Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrtauswertung mit Torque
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Fahrtauswertung mit Torque
***
#274639
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 16.01.2015 23:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@YarisGerd:
Danke für die Aufzeichnung. Höhenmeter sind eine interessante Info, auch wenn es bei dir nicht so hügelig ist. Leider haben wohl einige PIDs nicht korrekt funktioniert, manche Spalten sind leer. So wäre Liter/h interessant. Ich habe es behelfsmäßig aus l/100km und Geschwindigkeit berechnet. Auch hast Du etwas andere PIDs ausgewählt als fritzr.

Probleme machen mir die MG1/2-Drehmomente. Die Skalierung scheint nicht zu stimmen. MG1 hat bestimmt keine 300 Nm und MG2 keine 1300 Nm. Ich dachte zuerst an die US-Einheit lbft, aber das ist es auch nicht.

Wie sind deine PIDs dafür? Sind das die PIDs von Toyotamann und HSD-friend? Bei denen im Video funktioniert es.

Noch zur Meßrate: Danke für die Angabe von "Avg 20,1 Pid/s". Im Log ist jede Zeile ungefäht 1 s. Sieht so aus, als ob günstige OBD-Adapter langsamer sind als der MX.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274642
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 16.01.2015 23:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
@YarisGerd:
Danke für die Aufzeichnung. Höhenmeter sind eine interessante Info, auch wenn es bei dir nicht so hügelig ist. Leider haben wohl einige PIDs nicht korrekt funktioniert, manche Spalten sind leer. So wäre Liter/h interessant. Ich habe es behelfsmäßig aus l/100km und Geschwindigkeit berechnet. Auch hast Du etwas andere PIDs ausgewählt als fritzr.

Probleme machen mir die MG1/2-Drehmomente. Die Skalierung scheint nicht zu stimmen. MG1 hat bestimmt keine 300 Nm und MG2 keine 1300 Nm. Ich dachte zuerst an die US-Einheit lbft, aber das ist es auch nicht.

Wie sind deine PIDs dafür? Sind das die PIDs von Toyotamann und HSD-friend? Bei denen im Video funktioniert es.

Noch zur Meßrate: Danke für die Angabe von "Avg 20,1 Pid/s". Im Log ist jede Zeile ungefäht 1 s. Sieht so aus, als ob günstige OBD-Adapter langsamer sind als der MX.



Nein, das sind die PIDs vom Prius C. Toyotaman hatte mir zwar versprochen, seine zu sende, aber bis jetzt habe ich nichts bekommen. Das war keine langsame Fahrt. Lt. Tacho max.179 Km/h. Ich bin zeitweise moderat gefahren, und wenn möglich habe ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten versucht in den WFO Mode zu fahren.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274644
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 17.01.2015 00:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Na ja, wenn die Drehmomente so hoch waren, dann war das wohl wirklich ein Superkräfte Modus. Da kann man ein Ferrari verheizen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274649
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 17.01.2015 01:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Proprius


In den PIDs steht Nm

MG1 tourque
PID2167
"(A * 256 + / 8 - 4096"
Skalierung 1
Einheit Nm

MG2 tourque
PID2168
"(A * 256 + / 8 - 4096"
Skalierung 1
Einheit Nm
--------------
Der Smilie steht für B

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2015 08:50 von YarisGerd.Grund: Smilie erscheint statt B
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274684
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 17.01.2015 14:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Heute habe ich einen verbogenen Pin am Adapter gefunden. Torque hatte aber keinen Fehler diagnostiziert. Der Pin ist jetzt wieder gerade.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274822
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 18.01.2015 12:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Proprius

Ich habe gerade die PIDs für Torque bekomme. Jetzt bin ich sehr gespannt.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2015 12:12 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274852
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 18.01.2015 17:58 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Neuer kleiner Test ohne Autobahn

Dateianhang:
Dateiname: TestTorque18_01_15.zip
Dateigröße: 54019



Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274996
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 19.01.2015 22:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@YarisGerd: Jetzt sehen MG1 und MG2-Drehmoment plausibel aus. Meine Anmerkungen:
  • ICE-Drehzahl ist immer 0
  • SOC ist immer "-"
  • Im Schnitt sind es 1,7 s zwischen den Zeilen. Das ist etwas langsam. Ich denke du müsstest dich auf die wichtigen PIDs beschränken und auch nichts zusätzlich anzeigen. Spalten, die ich nicht brauche:
    GPS Time
    Longitude Latitude
    GPS Speed (Meters/second)
    Horizontal Dilution of Precision
    Bearing
    G(x) G(y) G(z) (ok, die hat fritzr auch nicht wegbekommen)
    +B Voltage Value(V)
    Actual Engine Torque(Nm)
    Calculated Load_7E0(%)
    Coolant Temperature_7C0(°C)
    Speed (GPS)(km/h)
    HV battery charge control(kW)
    HV battery discharge control(kW)
    Kilometers Per Litre(Instant)(kpl)
    Acceleration Sensor(Total)(g)
  • Dafür wären folgende Werte wichtig um eine ähnliche Analyse wie mit den Daten von fritzr zu machen:
    Liter/Stunde (Fuel flow rate/hour(l/hr))
    HV-Batteriestrom (Power Resource IB(Amp))
    HV-Batteriespannung (Power Resource VB(Volt))
    Accelerator Pedal Angle(%)
    Absolute Throttle Position(%)
  • In Zeile 920 stehen nochmal die Spaltenüberschriften, das war in der ersten Datei auch schon so ähnlich. Kein Problem, aber merkwürdig.
  • VVT Aim Angle #1(%) klingt ja schwer nach Ventilsteuerzeit. Der Wert ist aber immer 0, bis auf einmal 34,5.

Ein kleines Diagramm zum Thema Leistungsfluss zwischen MG1+MG2 (normaler Modus vs. Heretical Mode) habe ich noch gemacht. Ich habe aus MG-Drehzahlen und -Drehmoment die MG-Leistungen berechnet. Positiv ist Motor, negativ Generator. Es ist nur ein kleiner Ausschnitt (Zeile 100 bis 200):


(Zum Vergrößern Diagramm anklicken)

Man sieht wie sich die Leistung von MG1 und MG2 symmetrisch verhält. Dass die Symmetrieachse nicht genau 0 ist, liegt am Leistungsfluss von/zum HV-Akku und an Verlusten. Wenn MG2 über MG1 liegt, dann sind wir im normalen Modus (Leistung fließt von MG1 zu MG2) und wenn MG2 unter MG1 liegt, dann ist es der Heretical Mode (Leistung fließt von MG2 zu MG1). Ausnahmen bilden die Bereiche wo beide über 0 oder unter 0 liegen, dann ist vermutlich der Akku im Spiel. Falls Bedarf ab weiterer Diskussion zum Heretical Mode ist, dann bitte einen neuen Thread dazu eröffnen. Sonst wird es hier Off-Topic.

Man sieht an dem Diagramm auch weshalb ich gerne eine höhere Messrate hätte. Am Wochenende habe ich die Bestellung für einen OBDlink MX abgeschickt. Die Messung von fritzr war einfach zu faszinierend . Jetzt suche ich noch ein Android-Gerät. Ein Moto G 2 gefällt mir gerade ganz gut...mal schauen, soll demnächst noch mit LTE rauskommen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2015 22:57 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274997
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 19.01.2015 23:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Proprius

Besten Dank für die Auswertung und die Tipps. Das mit dem Heretical mode ist klar. Die erste Werte habe ich nicht eingegeben. VVT muß die Ventilverstellung vom Atkinson sein. Es gibt dort verschiedene PIDs. Ich kann im Moment nicht sagen wo die Unterschiede sind. Engin RPM Sensor war der falsche PID. Engin speed ist richtig. Der geht jetzt. RPM_7E0 ist richtig. Mich würde mal interessieren, was dein OBD II Adapter kostet.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274999
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 20.01.2015 00:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Proprius

Es währe auch nicht schlecht, wenn mann aus MG1 power MG1power × -1 machen würde. Dann würden die Linien übereinander liegen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275007
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 20.01.2015 08:55 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
In Zeile 920 stehen nochmal die Spaltenüberschriften, das war in der ersten Datei auch schon so ähnlich. Kein Problem, aber merkwürdig.Um dieses zu verhindern und die Schreibintervalle zu verkürzen habe ich bei "Datenaufzeichnung & Upload" "Synchrones aufzeichnen" aktiviert. Nur als Tipp!
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275023
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 20.01.2015 10:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Fritzr

Danke für den Tipp.

@Proprius

Fuel rate per houre ist nicht vorhanden, auch nicht Verbrauch pro Stunde oder eine andere Zeiteinheit. Das kann mann aber über die Geschwindigkeit (K/h) umrechnen. Dann muss die aber mit aufgezeichnet werden. Auch einige PIDs, die Du haben möchtest habe ich nicht so, mit exakt der Bezeichnung. Aber jetzt konntest Du sehen, warum ich schrieb, dass ich keine richtigen PIDs hatte.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275025
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 20.01.2015 10:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Fuel rate per houre ist nicht vorhanden, auch nicht Verbrauch pro Stunde oder eine andere Zeiteinheit.Das nennt sich bei mir "Treibstoffdurchflussrate/Stunde" (PID: ff125d).
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275051
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 20.01.2015 14:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Fritzr

Jetzt habe ich was gefunden. War wohl zu einfach? Benzinverbrauch (dirct fron RCU l/m). Das kann man leichter umrechnen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276403
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 31.01.2015 18:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Braucht man für Torque zwingend eine externe Speicherkarte um die CSV mit den Extended PIDs abzulegen (.torque/extendedpids/)? Oder kann man sich die Extended PIDs auch per Mail schicken und im internen Speicher ablegen?

@YarisGerd: OBDlink MX hat mich 117,80 EUR gekostet (inkl. Rabatt für Vorkasse und kostenlosen Versand). Vielen Dank für den Tipp mit Android x86. Verwende es auf einem alten Laptop (Thinkpad T41). Leider läuft dort nur die ältere Version 4.0-RC2 und das recht träge, aber als Übergangslösung bis ich ein Android-Handy habe ist es ok).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar