Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrtauswertung mit Torque
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...15
THEMA: Fahrtauswertung mit Torque
***
#273700
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 07.01.2015 22:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich grabe diesen alten Thread wieder aus, da er schon einige interessante Infos zum Thema enthält.

fritzr schrieb in Wirkungsgrad-Überlegungen:
Hier noch die Quelle für meinen OBD2 Adapter. Falls jemand auch Lust zum Datensammeln hat:

www.ebay.de/itm/Mini-Bluetooth-OBD-2-OBD...=ADME:X:DERP:DE:1123
Leider im Moment ausverkauft. 11 EUR ist tatsächlich günstig. Chinesischer Anbieter. Gute Frage, ob es diesmal keine Nachbau-Chips sind. Bei Dir scheint es aber ja gut zu funktionieren. Du hast damit alle 0,7s eine ganze Reihe von Werten abfragen können. Wäre interessant ob der König unter den OBD2-Adaptern (OBDLink MX, 120 EUR) eine höhere Geschwindigkeit schafft. Immerhin werben sie mit Geschwindigkeit. Hat jemand Erfahrungen damit?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273905
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 09.01.2015 17:38 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
Du hast damit alle 0,7s eine ganze Reihe von Werten abfragen können.Bzgl. des Abtastintervalls habe ich heute noch einen Test gemacht. Und zwar habe ich

- die berechnungsintensiven spez. Verbräuche nicht mehr aufgezeichnet,
- die Drosselklappe nur noch 1x abgefragt,
- State of Charge hinzugefügt,
- die Abfragen für PID 21c3 direkt aufeinanderfolgend abgefragt.

Gemittelt ergibt sich dann ein Abtastintervall von 0,57s bei 16 abgefragten Werten. Gestern bei 19 Werten hatte ich 0,68s. Bei dem von proprius ausgewerteten Datensatz mit 19 Werten hatte ich 0,66s.

Außerdem habe ich überprüft, ob das Abtastintervall kürzer wird, wenn man sich von Torque während der Aufzeichnung KEINE Werte in Echtzeit anzeigen lässt. Das war NICHT der Fall. Das Intervall blieb gleich.

Hier ist von 20 PIDs/s beim "Kiwi" die Rede. Da hätte ich dann vergleichsweise mehr. Es stellt sich jedoch die Frage, ob mit "PID" hier jeder abgefragte Wert oder tatsächlich ein "echter" PID wie 21c3 gemeint ist. Ich frage aktuell 9 Werte hintereinander von 21c3 ab. D.h. alle 9 Werte stecken in den von 21c3 zurückgebenen Bytes. Fragt Torque nun also 9 mal 21c3 ab oder nur einmal und berechnet dann die Werte aus diesem einen Bytesatz?

Da liegt der Test nahe, 21c3 über Torque nur einmal abfragen zu lassen und den kompletten Bytesatz abzuspeichern. Die Einzelwerte lassen sich ja später in der Auswertung extrahieren, wenn´s nicht zeitkritisch ist. Wie ändert sich das Abtastintervall dann?
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273931
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 09.01.2015 21:17 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@fritzr

Eigentlich sind 16 Werte in 0,57 s gar nicht so schlecht und zeigen, dass man auch mit einem sehr günstigen Adapter gute Messungen machen kann. Noch schnellere Abfrage könnte evtl. die Genauigkeit der Auswertungen verbessern, insbesondere wenn sich die Werte schnell ändern.

Dass ein Antwort-Telegramm von einem Steuergerät oft mehrere Informationen enthält, die Torque dann als einzelne "PIDs" anzeigt, hast Du vollkommen richtig erkannt. Ja, es wäre sinnvoll, wenn solche Telegramme nur einmal abgefragt würden. Ich habe leider nichts dazu gefunden, ob Torque das so macht. Was die Angabe "PIDs/Sekunde" bedeutet ist damit leider unklar.

Deine Idee das ganze Telegramm zu speichern ist sehr gut. Man kann damit auf jeden Fall testen, ob es überhaupt etwas an der Geschwindigkeit ändern würde.

Hier ist von 50-60 Messwerten pro Sekunde mit OBDlink MX und einem schnellen Handy die Rede. Der Hersteller spricht von 62 PIDs/Sekunde.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274105
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 11.01.2015 20:55 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
fritzr schrieb:
Da liegt der Test nahe, 21c3 über Torque nur einmal abfragen zu lassen und den kompletten Bytesatz abzuspeichern.Selbst, wenn ich nur 2 Werte logge, habe ich etwa 0,3s Intervall. Außerdem habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich das komplette PID "Telegramm" loggen kann.

Dieses Projekt schiebe ich demnach erstmal auf den Ablagestapel.
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274314
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 13.01.2015 21:35 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
fritzr schrieb:
Dieses Projekt schiebe ich demnach erstmal auf den Ablagestapel.Ich denke auch, dass man das abhaken kann. Dein Test zeigt, dass Torque das bereits optimiert und Abfragen zusammenfasst.

Bleibt noch die interessante Frage ob teurere OBD2-Adapter es schneller können. Oder ob evtl. die Steuergeräte im Auto der Flaschenhals sind.

Es haben doch auch Leute hier im Forum teurere Adapter (ronin? ). Mag niemand testen?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274325
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 13.01.2015 23:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:

Es haben doch auch Leute hier im Forum teurere Adapter (ronin? ). Mag niemand testen?

Ich habe den OBDLink MX (Bluetooth) und ein Galaxy Nexus Handy unter Android 4.3 im Auto eingebaut auf dem Torque Pro läuft. Wie testet Ihr die PIDs pro Sekunde? Wo wird das angezeigt? Dann sage ich Euch mal wie mein OBDLink performt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2015 23:55 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274374
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.01.2015 17:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wie testet Ihr die PIDs pro Sekunde?
Frage ich mich auch, gibt es da eine schnelle Methode - oder muß man da aufwändig konfigurieren - also alle xx Parameter abfragen. Habe es bisher nur kurz benutzt und mal paar Graphen gepropft. Aufgezeichnet habe ich noch nix.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274376
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.01.2015 18:14 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wie testet Ihr die PIDs pro Sekunde?1. Möglichkeit:
In Torque dreht man auf der Startseite das Auswahlrad und drückt dann "Adapter Status". Dort wird unter "Adapter Lesegeschwindigkeit" die Anzahl an PIDs/Sekunde angezeigt, wenn die Verbindung steht. Bei mir sind das: "Current: 31,8, MAX: 33,7, Avg: 30,1".

2. Möglichkeit:
Man nimmt das trackLog.csv einer Datenaufzeichnung und ermittelt das durchschnittliche Zeitintervall zwischen 2 Datensätzen. Wenn man die Anzahl der aufgezeichneten PIDs durch dieses Intervall (in sek.) teilt, erhält man ebenfalls PIDs/Sekunde: Sind bei mir 16 PIDs in 0,57 sek., also 28,1 PIDs/Sekunde.

By the way, ich habe in meinen tracklog.csv immer G(x), G(y), G(z), G(calibrated) (Beschleunigungssensoren des Smartphones) mit drin. Ich brauche die nicht und habe sie bei "Aufzuzeichnende PIDs" auch nicht ausgewählt. Weiß jemand, wie ich die wegbekomme?
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274380
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.01.2015 19:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ronin schrieb:
Wie testet Ihr die PIDs pro Sekunde?
Frage ich mich auch, gibt es da eine schnelle Methode - oder muß man da aufwändig konfigurieren - also alle xx Parameter abfragen. Habe es bisher nur kurz benutzt und mal paar Graphen gepropft. Aufgezeichnet habe ich noch nix.


Das Einzige, was mir einfällt, ist. Im Startmenü unter Einstellungen, OBDII Adaptereinstellungen,Schnelle Kommunihation, einen Haken setzen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274381
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.01.2015 19:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ohne "Faster communication" hat der MX auch nur AVG 20 mit hat er 65/s an einem "betagten" Samsung Note2.

ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2015 19:43 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274407
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.01.2015 21:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Mehr kann ich auch nicht sagen. Allerdings ist das bei mir in deutsch. Hab nen Note III.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274412
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.01.2015 22:02 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wenigstens bleibt einem ein Stiftchen, nachdem die Smartphones keine Tastaturen mehr bekommen...
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274420
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.01.2015 22:34 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
fritzr schrieb:
happyyaris schrieb:
Wie testet Ihr die PIDs pro Sekunde?1. Möglichkeit:
In Torque dreht man auf der Startseite das Auswahlrad und drückt dann "Adapter Status". Dort wird unter "Adapter Lesegeschwindigkeit" die Anzahl an PIDs/Sekunde angezeigt, wenn die Verbindung steht. Bei mir sind das: "Current: 31,8, MAX: 33,7, Avg: 30,1".

Ok. Mit "Faster Communication" hat er im Stand (auf dem Parkplatz) angezeigt:

Max 77,5, Avg 51,6
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274455
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 15.01.2015 09:14 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@YarisGerd:
Welchen OBD-Adapter hast du und wie schnell (PIDs/s) ist er?
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274496
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 15.01.2015 18:17 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hat es jemand hinbekommen Torque so zu konfigurieren, dass der Verbrauch ähnlich genau wie der Bordcomputer (bei meines Yaris nur sehr geringe Abweichung) ist?

Wie sieht bei Euch die Konfiguration/Kalibrierung aus?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar