Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrtauswertung mit Torque
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...15
THEMA: Fahrtauswertung mit Torque
***
#188100
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 16.12.2012 01:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Peters schrieb:
@ GaKu: Ja, die Pro Version kann schon etwas mehr
Mir Wurscht, ich brauch nicht mehr. Für den P1 gibt's ja eh keine PIDs, das einzige was ich gern wissen wollte waren Motortemperatur und Drehzahl.Oder gibt es irgendwas anderes Sinnvolles was ich ohne PIDs zu haben nur mit der Pro-Version machen kann? Vielleicht kann mich ja doch noch jemand überzeugen.

Ich hab den Zapfen in der Mitte übrigens gleich sofort rausgebrochen nachdem es beim ersten mal nicht sofort geflutscht hat. Hält auch ohne Zapfen bombenfest.

Aber sobald elektrische Phasen dazukommen, überschätzt Torque den Durchschnittsverbrauch teilweise sehr stark (Faktor 1,5 bis 2).
Bei mir ist es genau andersrum. Er unterschätzt stark. Letztens bei gechillter Landstraßenfahrt um -1°C hat er 3,9l für die Fahrt angezeigt. Schön wär's, aber ich glaub ihm das nicht. Nicht im Winter.

Was ich mega cool fänd wär ne Anzeige die den Verbrauch der letzten 5 Minuten anzeigt, aber nicht in festen Schritten wie im BC sondern kontinuierlich, also dass er sie ständig aktualisiert.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188171
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 16.12.2012 18:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
GaKu schrieb:

Bei mir ist es genau andersrum. Er unterschätzt stark. Letztens bei gechillter Landstraßenfahrt um -1°C hat er 3,9l für die Fahrt angezeigt. Schön wär's, aber ich glaub ihm das nicht. Nicht im Winter.


Hast Du mal Deinen Momentanverbrauch gegen den BC kalibriert? Bei mir scheinen alle Strecken, bei denen der ICE aus ist, nicht mit in die Berechnung einzufließen. Gegenüber dem BC und Scangauge habe ich dadurch stark erhöhte Durchschnittsverbrauchsangaben. So ist diese Anzeige für mich absolut nutzlos.

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188175
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 16.12.2012 19:31 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Hallo Ben,

Im Priuschat sind die ScanGauge parameters

ScanGaugeII Xgauges for Prius C / Yaris Hybrid Auf Google Drive klicken!

Habe keinen Yaris Hybrid, kann deswegen nicht mehr tun als den Link weitergeben. Vielleicht ist ja ein EDV Guru im Forum, der diese Scangauge Parameter in Torque Definitionen umwandeln und das Ergebnis testen kann.

lG
Martin


Hallo Martin,
und wie erkläre ich meinem Scangauge, dass es diese Liste gibt???
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188244
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 17.12.2012 10:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
benibub schrieb:

und wie erkläre ich meinem Scangauge, dass es diese Liste gibt???
Gruß,
Ben


Hallo Ben,

auf der Scangauge Webpage steht:

mit Firmware Version 3.15 oder neuer)

Zusatzwerte (X-Gauge)

Zusätzlich zu den 12 bei den meisten Fahrzeugen abrufbaren Werten ist es nun möglich, bis zu 25 weitere Werte selbst einzuprogrammieren und anzeigen zu lassen. Wie das funktioniert steht in der Anleitung. Diese gibt es unter Hilfe zum Download.


Vielleicht kann Dir einer der Scangauge User mehr dazu sagen, ich bin mangels passendem Fahrzeug mit Deiner Frage überfordert.

lG
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2012 10:18 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188307
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 17.12.2012 20:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
benibub schrieb:
GaKu schrieb:

Bei mir ist es genau andersrum. Er unterschätzt stark. Letztens bei gechillter Landstraßenfahrt um -1°C hat er 3,9l für die Fahrt angezeigt. Schön wär's, aber ich glaub ihm das nicht. Nicht im Winter.


Hast Du mal Deinen Momentanverbrauch gegen den BC kalibriert? Bei mir scheinen alle Strecken, bei denen der ICE aus ist, nicht mit in die Berechnung einzufließen. Gegenüber dem BC und Scangauge habe ich dadurch stark erhöhte Durchschnittsverbrauchsangaben. So ist diese Anzeige für mich absolut nutzlos.

Gruß,
Ben


Hallo zusammen,
ich hab keine Ahnung, wie es kommt, aber heute hat Torque dann doch das erste Mal die elektrischen Fahrten richtig mit in den Durchschnittsverbrauch einbezogen. Es gab eine kleine Differenz zwischen Scangauge und Torque (der Durchschnittverbrauch von Torque war am Ende etwa 0,3l geringer), aber zumindest die Größenordnung passt wenigstens schon mal. Ich denke, diese Abweichung lässt sich durch Anpassung der Einstellung einigermaßen rausjustieren.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was sich gegenüber den letzten Malen geändert hat. Evtl. liegt es daran, dass ich Torque dieses Mal komplett ausgestellt habe?
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188594
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 19.12.2012 23:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
So siehts auf meinem Smartphone aus

[img size=499]http://db.tt/sMMvWYnU[/img]
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 23:31 von justin12.
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188769
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 21.12.2012 13:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Hallo Ben,

Im Priuschat sind die ScanGauge parameters

ScanGaugeII Xgauges for Prius C / Yaris Hybrid Auf Google Drive klicken!

Habe keinen Yaris Hybrid, kann deswegen nicht mehr tun als den Link weitergeben. Vielleicht ist ja ein EDV Guru im Forum, der diese Scangauge Parameter in Torque Definitionen umwandeln und das Ergebnis testen kann.

lG
Martin


Hallo zusammen,

hab endlich mal die Zeit gefunden, das auszutesten und habe als ersten Wert SOC (State of Charge) in mein Scangauge einprogrammiert.
Leider machen die angezeigten Werte keinen Sinn. Laut Tabelle soll die Angabe in % erfolgen, es sind also Werte zwischen 0 und 100 zu erwarten. Angezeigt werden aber Werte bis 3500, teilweise auch mit negativem Vorzeichen.
Eingestellt habe ich:
TXD: 07E22101
RXF: 010782EA0323
RXD: 3010
MTH: 00C800330000

Wo könnte der Fehler liegen?
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215044
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 21.07.2013 22:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Auf diese Warnung wurde ich hingewiesen. Vielleicht bewahrt das den einen oder anderen vor einem Fehlkauf:

www.wgsoft.de/de/elm327-achtung-falle.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215066
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 22.07.2013 08:38 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bei den Preisen - 3x darfst Du raten wo und was gekauft wird ...
Trotzdem Danke für den Tipp !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216169
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 31.07.2013 11:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Priusfritz schrieb:
Guten Abend,

ich habe Torque und einen OBD2-Bluetooth-Adapter auch eine Zeit lang benutzt. Habe dann auch mehrmals Fehlermeldungen des Bremssystems erhalten; nur ist in meinem Falle dann auch wirklich das Bremssystem ausgefallen: also keine Bremskraftunterstützung, kein Rekuperieren mehr! Zum Glück habe ich das jedes Mal auch bemerkt und habe angehalten und neu gestartet.

Nach diesen Problemen habe ich den Adapter und Torque nie mehr benutzt und seitdem auch keine Probleme mehr erlebt. Ich habe einen PIII und wäre dankbar, wenn jemand einen Tip hätte, wie er/sie mit solchen Problemen umgegangen ist. Ich bin nämlich eigentlich von dem Torque-App angetan und würde es gern mal wieder einsetzen. Ich hatte damals einen Thread eröffnet (ich hoffe, dass das mit dem Link klappt), wo ein Profi von ähnlichen Problemen mit OBD-Auslesegeräten bei anderen Kfz-Fabrikaten berichtete.

Mit sommerlichem Gruße
Fritz


Aus dem priuschat-Forum habe ich eine einfache Lösung entnommen, die auch bei mir funktioniert. Der Grund ist das automatische Scannen des richtigen Protokolls durch Torque. Hier kann man im Fahrzeugprofil manuell das Protokoll "ISO 15765-4 CAN 11bit 500k baud" auswählen.

Dann funktioniert alles ohne Aufleuchten der Warnleuchten! Die Information gilt zumindest für den PII. Keine Ahnung ob es auch mit dem PIII funtktioniert.
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217605
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 12.08.2013 17:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
So sieht man das bei mir in Torque: Oben habe ich quasi wie im richtigen PSD konzentrisch eine Leistungsanzeige von MG1 ICE und MG2 (vonInnen nach aussen) Ausschlaege nach links heisst Leistungsabgabe, nach rechts Laden

Das ist die Anzeige für den Alltag und vor allem um Pulse & Glide zu optimieren. Hier hat man auch Motor- und HVBatt Temp im Blick sowie den SOC

...und hier die Temperaturueberwachung
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2013 17:29 von justin12.Grund: g
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219787
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 28.08.2013 09:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ein guter Freund von mir fährt seit kurzem einen Opel Astra 1.4 EcoFlex von 2008.
Dieser verbraucht bei gestreichelten Gaspedal und 20°C wahnwitzige 11 Liter!
Die Werkstatt konnte nur erkennen, dass die Reifen ungleichmäßig abgefahren wurden und meint durch den Tausch der Reifen würde man höchstens 1 Liter im Verbrauch runter kommen.
Sonst soll alles perfekt sein, vorbildlich gewartet…

Ich hab mal nach diesem ähnlichen Fällen gegoogelt. Jemand hatte einen ähnlich hohen Verbrauch, allerdings kam bei Ihm nach einer Zeit eine Fehlermeldung und das Diagnosetool zeigte eine defekte Lambdasonde.
Ich hoffe, dass ich mit einem ELM327 OBD2 Scanner solch einen Defekt durch unstimmige Werte erkennen kann. Z.B. ich fahre eine Halbe stunde und die Temperatur geht nicht hoch, die Motorsteuerung bleibt die ganze Zeit in der Warmlaufphase und der Motor dreht deshalb ungewöhnlich hoch.

Meint Ihr, da kann ich glück haben? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Nachdem ich Egons Post zu schlechten China Nachbauten gelesen habe. Gibt es einen empfehlenswerten Bluetooth ELM327 OBD2 Scanner, den ich bei einem deutschen Online Shop bestellen kann?

LG
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219847
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 28.08.2013 20:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Was ist mit Amazon?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2013 20:18 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219853
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 28.08.2013 21:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die ungleichmäßig abgefahrenen Reifen irritieren mich, entweder der Astra wird wirklich heiß bewegt was den Verbrauch erklärt, oder das Fahrwerk hat einen Schlag abbekommen und die Räder wollen in unterschiedliche Richtungen fahren
Wenn dann noch ein Radlager defekt ist, muss wohl der Doktor Opel aufgesucht werden.
Einfach mal eine leichte Steigung herabrollen, das Lenkrad loslassen und schauen wohin die Reise geht.

Mit Torque und dem ELM kann aber auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden da ist es nicht erforderlich anhand irgendwelcher Fahrzustände den Fehler zu suchen.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219898
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 29.08.2013 08:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

@Woody

Bewertung des Artikels:
Zunächst möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich dem Händler keine Mitwisserschaft unterstellen will. Aber bei diesem Interface handelt es sich auf keinen Fall um ein Interface mit ELM327 Prozessor. Egal mit welcher Diagnose-Software ich mein Glück versucht habe, keine kam mit dem Interface zurecht. Natürlich verging mir nach einiger Zeit der Spaß und so habe ich das Gerät auseinander genommen mit dem Ergebnis, dass nirgends ein ELM327 zu sehen war. Ergo, bin ich schön in die Falle getappt. Die mitgelieferte "Software" war lediglich in der Lage Sensordaten anzuzeigen, aber keine Fehlercodes und genau darum ging es mir beim Kauf. Die Software hätte man sich also getrost schenken können. Die bringt nämlich nix.
Kann ich das Produkt weiterempfehlen? Dazu ein großes NOGO. Man ist besser beraten, wenn das Geld in qualitativ bessere Hardware und Software investiert wird. Übrigens, kann man hier bei Amazon ein ähnliches Interface in einer USB Version erstehen. Habe ich mit dem selben Ergebnis auseinander genommen - kein ELM327 auffindbar.
Wäre das nicht eigentlich schon Betrug?


Zitat aus Egons Link:
Allein der Original ELM327 Chip kostet für Großabnehmer etwa 20.- Euro netto. Der chinesische Kopierer verlangt für das komplette Interface mit Kabeln etwa 10-20 US-Dollar. Der umtriebige Händler bietet es hier für 20 bis 80 Euro an. Prima Geschäft, nicht wahr?

Das ist allerdings das von wgsoft und die wollen Ihr gerät verkaufen.
www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsyst...oftware-neuheit.html

Würde ja gerne das original kaufen, aber 160€ zu 9€ ist dann doch ein krasser Unterschied. (Dafür ist Torque und andere Software dabei. >.<)
Und ein anderes Produkt mir original Chip hab ich noch nicht gefunden.

@Leonardo
Der Wagen zieht nicht zur Seite, liegt gut in der Spur.
Aber es gibt bei jeder Reifen umdrehung ein geräusch. Kann ich schlecht beschreiben. Vielleicht auch ein Stand-, oder Bordsteinschaden am Reifen. Kann ich schlecht erklären.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2013 19:26 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar