Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen
(1 Leser) (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen
#335501
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 09.05.2016 14:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
"Dieses Video ist privat".

Sorry,habs geändert

Hab noch ein für Camper
youtu.be/N3RU16FkZnU

...und die Kolonne
youtu.be/m8xYciwWM-s
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2016 17:06 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335563
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 09.05.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wie von Heiko und muenchner schon berichtet, es war ein wirklich schönes Treffen! Und Dagmar und ich waren froh, dass 4 anderen Priusfreunde dabei waren.

Wieder einmal konnte man sehen, wie schöne es werden kann, wenn Deutschen und Franzosen sich Kennenlernen.

Ein grosses Danke schön an der Familie Antonov, die sich keine Mühe erspart hat, das ganze in guten Bahnen zu führen. Etwas, was nicht immer einfach war...

Und meine aufrechten Entschuldigungen bei allen anderen Priusfreunde, dafür, dass Egon sich so wenig melden konnte. Er war zu beschäftigt seine Französischkenntnisse zu verbessern!

Ich war so müde, dass ich heute kaum am Computer war. Wir hatten noch eine schöne Verlängerung am See von Neuchâtel, in der Schweiz. Die Rückfahrt über Frankreich war schön, aber anstrengend: die Schlucht des Doubs würde dreimal überquert!

Bald gibt es Bilder, aber jetzt gehe ich erst mal zum Rekuperieren ins Bett!

Bis bald,

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335587
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 09.05.2016 23:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen, comment ça va?

Die Egons sind auch wieder aus Frankreich zurück. Was unsere Kollegen vom prius-touring-club.com (PTC) da auf die Beine gestellt haben, war wirklich beeindruckend! Das Programm auf der ersten Seite dieses Threads lässt das schon erahnen, aber in Wirklichkeit war es noch deutlich vielseitiger und unterhaltsamer.

Antonov (Jean-Pierre) vom PTC wollte uns seine Heimatregion Haut Doubs im Département du Doubs präsentieren, und das ist ihm mit dem "Rassemblement 2016 dans le Haut-Doubs" (Versammlung 2016 im Hoch-Doubs) in beeindruckender Weise gelungen. Der Doubs ist ein malerischer Fluss in ebensolcher Umgebung, der in Verdun-sur-le-Doubs in die Saône mündet.




Ich habe nicht genau gezählt, aber über den Daumen waren es knapp 40 Teilnehmer in 20 HSD-Fahrzeugen (Jan, bitte korrigieren falls nicht korrekt). Vertreten waren P1, P2, P3, P4, Prius Plus, P3 PHEV, Yaris Hybrid, Lexus CT, Lexus IS 300h. Die meisten Teilnehmer kamen natürlich aus Frankreich, vertreten waren aber auch die Schweiz, Belgien, Deutschland und sogar ein Prius 3 Plugin aus Monaco!

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Organisatoren, an Mister MMT (l´interprète) und an alle anderen, die das Treffen zu einem großen Erfolg haben werden lassen. Ich werde auch ein paar Dankesworte für das PTC schreiben, aber dazu brauche ich noch ein bisschen Zeit - mon français est simplement très mauvais , aber ich gebe mir Mühe.

Prima, dass unser Forum vertreten war, aber schade, dass nur mit vier Personen. Alle anderen haben echt was verpasst!

Während gerade die Bildkonvertierung läuft, esse ich ein Stückchen des mitgebrachten ausgezeichneten Comté, der 500 km bei 28 Grad gut überstanden hat, weil ich ihn hinten auf dem Boden direkt an der Öffnung der Klimaanlage platziert hatte.

Morgen Vormittag stelle ich dann die Bilder von muenchner und Gégé67 hier ein, die sind echt sehenswert und vermitteln einen sehr guten Eindruck von der Veranstaltung und der Gegend.

Bonne nuit et á demain, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335630
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.05.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Und hier nun die Bilder. Für alle gilt:

  • Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

  • Die Fotos sind auf maximal 1 MB Dateigröße und maximal 1024 x 1024 Bildpunkte heruntergerechnet.

  • Wer ein Foto in besserer Qualität - bis zu 10 MB pro Bild! - oder ohne Verpixelung benötigt, sendet mir bitte eine PM unter Angabe des gewünschten Bildes und einer E-Mail-Adresse: PM an Egon senden (KLICK).

  • Bildnachweise: Gégé67 (74 Fotos), muenchner (62 Fotos). Merci und Danke schön!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335631
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.05.2016 09:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Freitag, 6. Mai 2016

Wir fahren von unserem Sammelpunkt in Pontarlier zur Quelle der Lison

- de.wikipedia.org/wiki/Pontarlier
- de.wikipedia.org/wiki/Lison_%28Fluss%29


Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335632
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.05.2016 09:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Freitag, 6. Mai 2016

Wir besuchen die Stadt Ornans an der Loue

- de.wikipedia.org/wiki/Ornans
- de.wikipedia.org/wiki/Loue


Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335633
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.05.2016 09:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Freitag, 6. Mai 2016

Wir durchfahren das Tal der Loue und pausieren in Lods, einem der schönsten Dörfer Frankreichs (Plus beaux villages de France)

- de.wikipedia.org/wiki/Loue
- de.wikipedia.org/wiki/Lods


Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335634
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.05.2016 09:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Samstag, 7. Mai 2016

Wir fahren von Pontarlier über La Cluse-et-Mijoux zum Dorf Le Frambourg, um dort das Schloss Joux (Château de Joux) zu besichtigen

- de.wikipedia.org/wiki/Pontarlier
- de.wikipedia.org/wiki/La_Cluse-et-Mijoux
- de.wikipedia.org/wiki/Château de Joux


Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335635
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.05.2016 09:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Samstag, 7. Mai 2016

Wir fahren entlang des Saint-Point-Sees (Lac de Saint-Point) an den kleinen Hafen der Gemeinde Saint-Point-Lac gegenüber von Malbuisson

- de.wikipedia.org/wiki/Lac_de_Saint-Point
- de.wikipedia.org/wiki/Saint-Point-Lac
- de.wikipedia.org/wiki/Malbuisson


Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335636
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.05.2016 09:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kontrastprogramm: Wir fahren hinauf auf den Mont D´Or (1436 m), das letzte Stück wird zu Fuß erklommen. Von hier hat man einen wunderbaren Blick in die Schweiz und die Alpen mit dem Mont Blanc. Der Rückweg führt uns über den Wintersportort Métabief.


- http://de.wikipedia.org/wiki/Mont d’Or (Vallorbe)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Métabief




Vier Priusgenerationen auf dem Mont D´Or.

Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335637
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.05.2016 09:42 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  


Die Bilder gewähren nur einen einen kleinen Einblick in die schönen Tage mit unseren französischen Hybrid-Freunden in der Region Haut-Doubs. Längst nicht alles aus dem äußerst umfangreichen und vielseitigen Programm ist zu sehen.

Zu erwähnen sind insbesondere die vielen, vielen Eindrücke von Land und Leuten, die Restaurants, das leckere Essen, die tollen Käse, die zahlreichen kleinen Zwischenstationen, die Brennereien, die Imkerei, der Einkauf der lokalen Spezialitäten und so fort. Denkt Euch das einfach dazu.

Es war wirklich sehr schön und selbst die ziemlich wenig hybrid-interessierte Frau Egon hatte eine Menge Spaß. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen!


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335664
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.05.2016 10:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei unserem Treffen war auch Robain aus Belgien mit seiner Familie in einem besonderen Prius Plus dabei. Den müsst Ihr Euch anschauen - hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=335652

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335685
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.05.2016 12:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Schön, dass Egon die tollen Bilder von Gégé67 und müenchner hier platziert und toll kommentiert hat! Sie vermitteln einen guten Eindrück von der Region und dem Treffen.

Darüberhinaus kann ich nur bestätigen, wie toll solchen Treffen sind. Als Beleg dafür kann auch ich bestätigen, dass Dagmar, die genau so wie Anke sehr wenig an Autosachen interessiert ist, sich sehr wohl gefühlt hat, und froh war so viele netten Leuten kennengelernt bzw. wiedergesehen zu haben, ins Besondere unsere zwei für sie neuen Priusfreunde, Heiko und muenchner.

Die Anstrengungen der Familie Antonov: Jean-Pierre, Marie-Hélène und ihre Tochter Laura, können nicht genug gelobt werden. Man muss sich das mal einbilden, wie vielen Stunden Vorbereitung und wieviele Anstrengungen es gekostet hat, dieses Treffen zu gestalten und durchzuführen.

Auf zum nächstem Mal!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335778
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.05.2016 19:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
....jo und die Touring Mappe,ich kann mich da nur anschließen.
Super Holger,ich hätte es nicht so schön in Worte fassen können.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335782
Aw: 2. Französisch-Deutsches Hybridfreunde-Treffen 10.05.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Gutes Stichwort, Heiko! Antonov & Co. haben sich wirklich sehr, sehr viel Mühe gegeben. Hier ein Blick auf und in das 24-seitige Roadbook, das jeder Teilnehmer erhalten hat:







Und hier noch ein Schnappschuss von einem der Teilnehmer-Fahrzeuge, ein Prius 3 Plugin mit nicht alltäglichem Nummernschild (ein Zeichen entfernt, Bildnachweis Heiko28):




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar