Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Basteltreffen bei Schweinfurt
(1 Leser) (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt
#296870
P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 25.08.2015 20:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Aus mehreren Gründen war es mir wichtig, dass eventuelle Teilnehmer des Bastelns freiwillig zusagen. (Also z.B. nicht durch übermäßige Werbung überredet werden.) Da sich bis heute (nicht ganz unerwartet) kein Freiwilliger zum vor Ort Basteln gemeldet hat, sage ich hiermit die Veranstaltung ab.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2015 11:07 von Egon.Grund: Absage.
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296872
Aw: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 25.08.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Querverweis:
THEMA: P2: Genauso schwer und etwas leiser

Motivation:
Ich möchte das P2 spezifische Wissen, das ich mir in den letzten Jahren erarbeitet habe weitergeben.
In letzter Zeit lese ich hier gelegentlich von langjährigen P2 Fahrern, die ihren P2 wegen des Innengeräuschs verkauft haben. Das ist nachvollziehbar, aber nicht zwingend notwendig. Dies ist meine Alternative zum Kauf eines Neuwagens.

Programmvorschlag:
9:00 Uhr: Treffen in 97453 Schonungen
etwa 9:15 bis 17:15 Uhr: Bastelzeit (incl. kleiner Mittagspause)
18:00 Uhr Abendessen in Schweinfurt (hier sind alle HSD interessierten eingeladen)
Anschließend Stadtführung in Schweinfurt möglich

Termin:
Ein Samstag im Oktober.
Zur Wahl stehen:
02.10. (Freitag)
10.10.
17.10.
24.10.
Abstimmung

Teilnehmer (Basteln):
Es sollten nur P2 Besitzer am Basteln teilnehmen. (Maximale Teilnehmerzahl 3 Fahrzeuge.) Ich möchte meine P2 spezifischen Erfahrungen weitergeben und dabei an einem Tag so viel wie möglich erreichen. Die uns zur Verfügung stehende Zeit ist zu begrenzt um auch auf andere HSD Fahrzeuge einzugehen.

Ablauf Basteln:
Ich helfe gerne, die eigentliche Arbeit sollte aber vom Fahrzeugbesitzer durchgeführt werden.
Mein Ziel ist ein Kleinserienzuschnitt. Komplizierte Teile müssen wir nur einmal anpassen und können sie dann kopieren.
Alle ausgebauten Fahrzeugteile verbleiben entweder im jeweiligen Fahrzeug (z.B. Kleinteile: Schrauben, ...) oder müssen vom Fahrzeugbesitzer auf der Rückseite markiert (beschriftet / beklebt) werden, damit sie nicht vertauscht werden können.

Bastelziele:
Folgende Teile möchte ich dämmen:
(In der Regel ausbauen, von innen mit Dämmstoff bekleben und wieder einbauen.)
1. Türverkleidungen - leider etwas zeitaufwändig (muss aber sein, da das schwächste Glied das Gesamtergebnis vorgibt)
2. Dritte Türdichtung
3. Radkästen vorne
4. A-Säulenverkleidungen
5. Vorhandene Motorhaubendämmatte (hier können, wenn gewünscht die Scheibenwaschdüsen getauscht werden)
6. Fußraum vorne (kann notfalls jeder auch anschließend zu Hause machen)
7. Blech über Endtopf
...
Mal schauen wie weit wir an einem Tag kommen ...

Werkzeug:
Geeignetes Werkzeug ist prinzipiell vorhanden. Da wir aber an mehreren Fahrzeugen gleichzeitig arbeiten werden, bitte ich, soweit möglich eigenes Werkzeug mitzubringen.
Zum Zuschneiden der Dämmstoffe nutze ich: kleine Blechschere, große Haushaltsschere, altes Brotmesser, Teppichmesser, Lineal
Zum Ab- und Anbauen von Fahrzeugteilen nutze ich: Schraubendreher aller Größen und Formen, kleinen Ratschenkasten, Zangen, Klebeband

Kleidung:
Bitte nur Kleidung tragen, die auch dreckig werden darf. Auf potentielle Kratzkandidaten wie z.B. Schmuck, Armbanduhr, Gürtelschnalle, Jeansnieten, ... sollte verzichtet werden.

Fahrzeuge:
Die Fahrzeuge sollten außen wie innen einigermaßen sauber und aufgeräumt sein. Das erleichtert das Arbeiten. Leere Flaschenhalter in der Mittelkonsole eignen sich z.B. gut als Kleinteilebehälter.

Kosten:
Ich kann nicht einschätzen, wie schnell wir vorrankommen. Ich gehe davon aus, dass wir pro Fahrzeug Dämmstoff im Werte von mindestens 50€ verbauen werden.
Ich würde das benötigte Material vorher kaufen. Den Dämmstoff gebe ich dann zum Einkaufspreis weiter. Für geringe Restmengen habe ich eine Verwendung.
Wer zusagt, sollte auch erscheinen, oder mir bei Nichterscheinen seinen Dämmstoffanteil abkaufen.

Zusage:
Wer mag, darf zusagen und mir hier per PM seine Mail-Adresse zukommen lassen. Ich melde mich dann.
Aufgrund der Lieferzeiten des Dämmstoffs ist eine Zusage spätestens 2 Wochen vor dem Termin notwendig.

Risiken:
Die Arbeiten, die wir durchführen werden, können ungewollte Spuren hinterlassen. (Z.B. sichtbare Kratzer, oder abgebrochene Kunststoffnasen, ...)
Von solchen Schäden gibt es an meinen P2 einige, sie fallen, aber in der Regel nicht auf. Für das erzielte Ergebnis nehme ich persönlich die an meinem P2 entstandenen Spuren gerne in Kauf.

Nebenwirkungen:
In den ersten 4 Wochen nach dem Dämmen, kann es passieren, dass man gelegentlich schneller fährt als gewollt.

Sicherheit:
Negativ: Wir verwenden nur flammhemmende Dämmstoffe. Trotzdem wird durch zusätzliches Dämmaterial prinzipiell das Brand- und Entzündungsverhalten des Fahrzeugs (geringfügig) negativ beeinflusst.
Positiv: Je leiser ein Fahrzeug ist, desto angenehmer ist das Fahren damit. Gerade auf längeren Strecken wirken sich geringere Innengeräusche positiv auf das Konzentrationsvermögen des Fahrers aus.

Sonstiges:
Die Teilnahme am Basteln ist freiwillig und findet auf eigene Gefahr statt.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2015 21:01 von Schnappie.
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296888
Aw: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 25.08.2015 21:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Coole Idee!

Mal gespannt, ob jemand Lust zum Basteln hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296897
Aw: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 25.08.2015 23:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt aufgenommen in

http://tinyurl.com/Hybridtreffen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296937
Aw: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 26.08.2015 10:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Auch wenn es ein wenig offtopic ist, aber ich möchte meinen Yaris HSD auch dämmen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296941
Aw: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 26.08.2015 10:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke, Egon.

Kleine Korrektur der Liste:
97421 Würzburg Schweinfurt

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296943
Aw: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 26.08.2015 10:41 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Korrigiert, danke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297626
Aw: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 01.09.2015 09:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Nicht ganz unerwartet, hält sich bis jetzt die Anzahl der Zusagen in Grenzen. Das kann ich gut verstehen.

Ein Grund ist sicher, dass niemand die Katze im Sack kaufen möchte. Es ist meiner Meinung nach auch wenig hilfreich, wenn ich hier subjektiv über die von mir erzielten Verbesserungen berichte.

Was ich aber anbieten kann, ist eine Probefahrt mit meinem P2. Interessenten, die im Raum Schweinfurt wohnen, oder hier vorbeikommen, können sich gerne bei mir melden, um eine Probefahrt zu verabreden.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297632
Aw: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 01.09.2015 10:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Schade dass Du das nicht für den P3 anbietest. Ich wäre sofort dabei...

Ansonsten ist das eine tolle Idee, hoffentlich wird sie angenommen, bzw. findet P3-Nachahmer

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298207
Aw: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 05.09.2015 16:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also ich bin durchaus interessiert!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298228
Aw: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 05.09.2015 20:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Warum habe ich das erst jetzt gelesen...? Ich muß wohl öfter und genauer ins Forum gucken.
Prinzipiell würde es mich interessieren, meinen Prius 2 zu dämmen. Allerdings wirkten bisher manche Vorschläge auf mich, als wenn man einfach da was hingepappt hat, wo es relativ einfach machbar ist. Viel Dämmung hilft natürlich viel, wäre aber vielleicht gar nicht unbedingt notwendig...
Deshalb würde ich bei so einer Ruhigstellung gern mal ein paar Stunden hospitieren. So habe ich es vor Einbau meiner eigenen Rückfahrtkamera damals auch gemacht und viel gelernt.
Bei mindestens zwei von den genannten Terminen habe ich Klassen- bzw. Seminargruppentreffen und einmal bin ich wahrscheinlich im Urlaub. Aber vielleicht darf ich trotzdem mal vorbeigucken? Deshalb will ich mich jetzt auch nicht als Bastler melden. Ohnehin würde ich mir das vorher gern mal ansehen bzgl. Aufwand, Machbarkeit und Ergebnis.
Auf jeden Fall finde ich das eine gute Idee, auch wenn es für den Prius 2 wahrscheinlich einige Jahre zu spät kommt.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2015 20:00 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298342
Aw: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 07.09.2015 19:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Perfekt, das wird ja immer besser!
Micha bestimmt den Termin (2.10. wär nicht so toll), ich komme mit meinem P2 und Micha läßt sich von Schnappie zeigen, wo er in meinem Fahrzeug die Matten hinpappen soll.
Und ich bring mir einen Campingstuhl und etwas Bier mit...
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298363
Aw: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 08.09.2015 08:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die Abstimmung läuft noch, bitte eintragen:

- doodle.com/2cq33kq3sayxig4c

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298373
Abgesagt - P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 08.09.2015 10:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Aus mehreren Gründen war es mir wichtig, dass eventuelle Teilnehmer des Bastelns freiwillig zusagen. (Also z.B. nicht durch übermäßige Werbung überredet werden.) Da sich bis heute (nicht ganz unerwartet) kein Freiwilliger zum vor Ort Basteln gemeldet hat, sage ich hiermit die Veranstaltung ab.
Gruß, Thomas

(Ich hätte gerne auch die beiden oberen Einträge von mir an den aktuellen Stand angepasst. Das geht aber gerade nicht.)
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2015 10:21 von Schnappie.
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298377
Aw: P2 Basteltreffen bei Schweinfurt 08.09.2015 11:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Schade. Ich empfehle einen weiteren Anlauf im Frühjahr 2016, denn die Idee ist gut.

Den Starteintrag des Threads habe ich angepasst, dort steht jetzt der aktuelle Stand.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar