Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 11:14 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
eppf schrieb:
Ich gehe zudem davon aus, die Sonderangebote von heute sind die Normalpreise von morgen .
Die Erfahrungen der Vergangenheit sprechen eher dagegen. Tendenziell werden Neuwagen immer noch teurer. Ausreißer und Sonderangebote gibt es immer wieder, doch die sind stets von kurzer Dauer.
Bald darauf gibt es mehr Leistung zum selben Preis.
Das wiederum ist sicher richtig. Ich vergleiche das gerne mit Mobiltelefonen: Kommt eine neue Generation auf den Markt, wird das Vorgängermodell nicht etwa dauerhaft billiger, sondern der Hersteller beginnt frühzeitig mit dem Abverkauf der bereits produzierten Produkte, um sie möglichst schnell verschwinden zu lassen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77519
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 12:28 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Egon schrieb:
Die Erfahrungen der Vergangenheit sprechen eher dagegen. Diese Erfahrungen beruhen aber auf der alten Verbrennertechnik.
Die BEVs haben noch längst nicht ihr "End"-Preisniveau erreicht, ab dem dann die alte Regel mit der kontinuierlichen Verteuerung wieder gültig wird.
Momentan werden noch allzu häufig Early-Adopter-Preise aufgerufen, diese können nicht dauerhaft Bestand haben. Den Umkehrpunkt sehe ich dann als gekommen an, sobald die BEVs auf das Verbrenner-Preisniveau gefallen sind. Bis dahin werden die BEV-Preise bei regelmäßigen Preisausschlägen, sowohl nach unten als auch nach oben, tendenziell weiter fallen.
Allen voran chinesische Hersteller werden für diese Entwicklung sorgen und wenn sie zur Vermeidung von Strafzöllen in der EU und anderswo ihre Werke aufbauen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 16:51 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
In einem BEV Auto ist den "Elektroteil , Batterie und Stromsteuerung...", ein 1/4 vom Produktion Preis.
Das kauft der Hersteller. So ist der Preis nicht vom Hersteller zu erst gebunden.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 17:31 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Man sollte es vielleicht so sehen:
Wie lange gibt es Verbrenner und wie lange gibt es BEVs?
Bei BEVs zu erwarten, dass man nach ca. 10 Jahren bereits eine optimale Kostensituation erreicht hat, wäre etwas zu vermessen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 18:34 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
eppf schrieb:
Bei den BEVs ist es jedenfalls gewiss so, dass man nicht wegen eines gerade günstigen Preises kaufen sollte, in der Meinung, so schnell gibt es dieses Preisniveau nicht wieder.
Ich habe 2019 den e-Golf und 2021 den Ioniq gekauft, als mein Kollege noch Leasing nahm. Ich bin froh, gekauft zu haben, denn aktuell gäbe es zu dem Preis nichts Vergleichbares.
Ich sehe es so ähnlich wie bei der Unterhaltungselektronik, Computern und Zubehör. Hier etwas zu kaufen, weil es momentan äußerst günstig erscheint, obwohl man es derzeit noch nicht braucht, ist mehr oder weniger per Definition ein zu teurer Kauf.
Korrektur: wenn man irgendwas kauft (außer haltbares Verbrauchsmaterial), was man nicht braucht, ist es immer ein teurer Kauf.
Bald darauf gibt es mehr Leistung zum selben Preis.
Davon träumen viele. Ist bisher beim BEV so noch nicht eingetreten. Ich sagte mir damals: das Angebot passt, warum soll ich noch länger warten?
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 19:51 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Die jetzige Aktion des bz4x läuft bis 30.06.24. Das Lesingangebot für den "Comfort" ist unschlagbar. Wenn der bz4x nur nicht so eine schlechte bzw. gar keine Ladeplanung hätte... oder hilft da Software wie ABRP oder Apple Car Play?
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2024 20:02 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
bgl-tom schrieb:
das Angebot passt, warum soll ich noch länger warten?Das ist genau der ganz große Unterschied zu mir. Das passende Angebot hat sich schlichtweg noch nicht eingestellt, vor dem Hintergrund, dass ich vor ein paar Jahren den Zweitwagen in der Familie aufgegeben habe.
Wenn ich 10 Jahre jünger wäre und noch ein paar Arbeitsjahre vor mir hätte, wäre der dadurch notwendige Zweitwagen heute garantiert schon ein BEV.
Ein Ioniq electro bzw. ein E-Golf wären schlichtweg nicht in der Lage, meinen Reichweitenbedarf bei nur einem verfügbaren Fahrzeug abzudecken.
Ich bin ja zwischenzeitlich soweit, dass ich mir endlich einmal den Schwiegervater meiner Tochter einlade, um auszuprobieren, ob es mit seinem EV6 mit 188cm Breite vielleicht doch noch bei meiner Garage passend wäre, da dieses Auto einen vergleichsweise geringen Breitenaufschlag mit Spiegel hat.
Das wäre ansonsten vom Gesamtpaket her mein klarer Favorit, bloß reden wir hier über einen Preis mit 77kWh-Akku von etwa 45k EUR, bei Tageszulassung vielleicht 2k weniger. Da müsste mir aber schon ein Unfallgegner meinen Corolla zu Schrott fahren, damit ich auf Grund eines hohen Wiederbeschaffungswerts im Gutachten mit ca. 20k EUR Aufpreis umsteigen kann. Irgendwann hat der Spaß eben auch finanziell gesehen ein Loch.
eppf
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77519
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota bZ4X 06.04.2024 12:07 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Jetzt kommt er langsam in eine realistischere Preisregion.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.04.2024 12:08 von bgl-tom.
|
|
Aw: Toyota bZ4X 06.04.2024 13:00 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Mit diesen 8000 EUR Abschlag landet dieses Modell direkt wieder auf der potenziellen Auswahlliste. Ich hätte nie gedacht, dass Toyota derart an der Preisschraube drehen wird, wenn man sieht, was bei den HSDs preislich passierte.
Gibt es schon Berichte darüber, ob man auch die Restreichweitenanzeige überarbeitet hat? Diese deutlich zu früh angezeigten 0km waren ein absolutes NoGo!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 06.04.2024 13:56 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Es kommt einem vor, als wolle man ein ungeliebtes Auslaufmodell abstoßen. Nur dass es weder alt ist, noch etwas Neues in den Startlöchern steht.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Toyota bZ4X 06.04.2024 14:14 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Hängt allerdings auch sehr davon ab, wie viel Marge bei diesem Preis noch übrigbleibt. Das Preisschild des bZ4X war zuvor im Vergleich zur Konkurrenz wirklich hoch angesiedelt. Dass man unter diesen Randbedingungen nur wenig absetzen konnte, bzw. nur an die ultimativen Toyota-Jünger, wundert mich nicht.
Vielleicht zeigt der neue Preis auch im Umkehrschluss, wie überteuert zwischenzeitlich die HSDs angeboten werden.
Z.B. den Corolla 2.0 TS Team D seit Januar 2021 von 31780 EUR auf derzeit 39090 EUR hochschießen zu lassen, war etwas arg heftig. Das ist ein Aufschlag von satten 23%, zwischenzeitliches Facelift hin oder her.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 06.04.2024 15:14 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Die Corolla Team Deutschland verkaufte mein Toyotahändler 2022 für 29.900 Euro "Hauspreis". War ich durchaus am überlegen, holte mir dann aber doch den Prius 4 PlugIn. Die ca. 12 Stück gingen relativ schnell weg.
Zum bz4x: da sehe ich bei meinem Händler noch keine vernünftigen Preise; der verkauft teilweise Comfort-Modelle mit 2500km Laufleistung (ich nehme an Vorführwagen) zu einem höheren Preis als ein neuer Tesla Model Y kostet. Alles Erstzulassung 2023. Er hat auch zwei E-Autos von 2022: 2500 bzw. 3500km gelaufen für 48.00 und 49.800 Euro. Immerhin die x4 Version, aber trotzdem deutlich zu teuer.
|
|
|
Prius 4 PlugIn Facelift: +
|
|
Aw: Toyota bZ4X 06.04.2024 15:26 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Da hat er wohl verpennt, die vorhandenen bZ4X rechtzeitig loszuwerden.
Naja, wenn BEVs für den Hersteller Neuland sind, warum nicht auch für dessen Händler?
Übrigens, ein Bekannter hat sich Anfang 2022 bei einem großen Münchner FTH einen Corolla TS 2.0 Team D inkl. Technikpaket für ziemlich genau 27k vom Hof geholt.
Da hatten wohl mehrere Händler gleich einen Sack voll auf dem Hof stehen. Mein FTH hatte auch 10 davon, alle mit dem Schild drin "verkauft".
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 07.04.2024 23:25 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Zitat:
Toyota bZ4X: Mit Preisnachlässen Nachfrage steigern
[...] Für alle Varianten des bZ4X bietet Toyota bis Ende Juni zusätzlich einen Elektrobonus in Höhe von 8000 Euro an. Der gilt für Privat- und Gewerbekunden sowie bei Leasing, Finanzierung oder Barkauf. Für Barkaufkunden sinkt der Basispreis damit auf rund 35.000 Euro.- autogazette.de/toyota/bz4x/elektro/toyot...igern-989422642.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77519
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|