Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#732490
Aw: Toyota bZ4X 07.08.2022 18:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Weiß man denn was die Ursache dafür ist?
Ich meine es gibt eine Masse von Videos auf YouTube wo der bZ4x getestet wird. Bei keinem Video was ich kenne sieht man einen derartigen Schaden. Was also genau ist der Fehler?
Wenn ein Rad abbricht gibt es nur die Möglichkeit das falsch berechnete Werte Schuld sind. Also zu große oder zu schwache Anzugsdrehmomente.
Wobei ich persönlich nach soviel gebauten Fahrzeugen sämtlicher Klassen man diese Grundlagen eigentlich drauf haben sollte.
Also bleiben ggf. unerklärliche Schäden.
Und da ist halt u.U. der Zulieferer gefragt.
Was wurde verändert oder hat man andere Quellen für Materialien aufgetan die diese Anforderungen nicht erfüllen?

Eine generelle Materialknappheit kann man auch wie andere Hersteller abarbeiten in dem man Liefertermine immer wieder und immer weiter verschiebt und somit Lieferengpässe überspielt.

Die These das Toyota alles tut um das BEV zu verhindern...ernsthaft? Toyota will das BEV verhindern in dem sie ihres nicht bauen und andere Hersteller einen Rekord nach dem nächsten vermeldet? Das ist Strategie?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732519
Aw: Toyota bZ4X 08.08.2022 08:55 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich möchte @TF104 sofort zustimmen! Das durch den Zulieferer ein Problem entstanden ist, war auch die einzige Vermutung meines Haus- und Hofmechanikers, als ich ihm davon erzählte: Billiges bzw. schlechtes Material!
So oder so eine voll Blamage...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2022 09:03 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732532
Aw: Toyota bZ4X 08.08.2022 09:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Deshalb basiert es wohl immer noch auf Lieferengpässen. Solange es nicht als Falschinformation feststeht, dass es auch bZ4X-Serien ohne dieses Problem gibt, ist die Abhilfe über "besseres Material" aufgezeigt.

Wenn das jetzt nicht passiert, kann es eigentlich nur an der fehlenden Verfügbarkeit liegen. Kein Hersteller kauft freiwillig Autos zurück, wenn er das Material zur Fehlerbehebung kurzfristig beschaffen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732534
Aw: Toyota bZ4X 08.08.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wie sieht es dann wohl mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732539
Aw: Toyota bZ4X 08.08.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Also das Steht in der American NHTSA bulletin:
"Toyota Motor Engineering & Manufacturing (Toyota) is recalling certain 2023 Subaru Solterra and Toyota BZ4X vehicles. The hub bolts on the wheels may loosen, causing a wheel to detach from the vehicle after low-mileage use." Production Dates : MAR 30, 2022 - APR 21, 2022 .
Es sind Offizial 661. Ca 1% defect

In America sind die Kunden sehr "empfindlich" also kein wunder uber eventuell Rückkauf von Fahrzeug .
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2022 11:44 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732549
Aw: Toyota bZ4X 08.08.2022 12:56 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
philsw schrieb:
In America sind die Kunden sehr "empfindlich" also kein wunder uber eventuell Rückkauf von Fahrzeug .Aber auch dort wird man wohl lieber eine Reparatur in Kauf nehmen, wenn man bei der aktuellen Marktverfügbarkeit alternativ ohne Fahrzeug dasteht.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732550
Aw: Toyota bZ4X 08.08.2022 12:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich vermute immer noch eine Hysterie analog zum "Bremsenskandal" vor ein paar Jahren dahinter....
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732582
Aw: Toyota bZ4X 08.08.2022 16:44 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Toyota ruft den Solterra zurück und Subaru behält seine weisse Weste
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733579
Aw: Toyota bZ4X 18.08.2022 13:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Heute ist die neue Ausgabe vom Toyota Magazin Auto & Leben bei mir eingetrudelt.

Das Interview darin mit dem Chefentwickler des bZ4X war ernüchternd. Auf die Frage, warum denn Frontantrieb kam folgende Antwort:

"Denken Sie an unsere Modelle mit Verbrennungsmotor. Die meisten sind Frontriebler, die Kunden haben sich daran viele Jahre gewöhnt. Mit dem Umstieg auf E-Mobilität möchten wir an diesem Antriebsprinzip festhalten."


Sorry, bei diesem Innovationsgeist werde ich bei meinem Umstieg auf ein BEV, wann immer er auch passieren wird, wohl sehr sicher nicht bei Toyota landen .

Wenn beim Umstieg auf eine komplett neue Technik das zählt, an was sich die Kunden bei der alten Technik gewöhnt haben, dann wird man nicht so richtig in der Zukunft ankommen.

Ich hätte es ja verstanden, wenn das erste BEV bZ4X deshalb als Fronttriebler daherkommt, weil man aus Gründen des Zeitdrucks nicht alles über den Haufen werfen wollte. Das aber als Zukunftsvision auszugeben, nein danke!

Selbst VW hat es kapiert, bei einem vollkommen neu konstruierten BEV den Motor hinten einzubauen und bei der 4WD-Option wird dann vorne ergänzt und nicht umgekehrt.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733613
Aw: Toyota bZ4X 18.08.2022 17:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Was genau ist deine Kritik?
Das man auf den klassischen und in der absoluten Mehrzahl vorhandenen Frontantrieb setzt?
So ganz verstehe ich das Problem nicht.

Der Frontantrieb ist sicherer zu fahren. Quasi idiotensicher. Heckantrieb ist immer schwieriger zu fahren. Spaßiger allemal aber das ist bei den meisten Kunden kaum der Gedanke.

Für mich persönlich geht nichts über 4x4 was man beim E-Auto sicher richtig gut umsetzen kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733634
Aw: Toyota bZ4X 18.08.2022 19:21 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Was genau spricht jetzt gegen den Frontantrieb? Und warum ist der Heck Antrieb bei E-Autos besser? Ich hätte gerne einen Schönen tiefen und variablen Kofferraum hinten. Wenn vorne Griff und Reparatur günstig die Aggregate liegen, kann auch der Emotor dort auf der Achse liegen....

Das beste Raumkonzept für ein E-Auto hatten sowieso die 1. und 2. Generation der A-Klasse! Doch leider kam es nicht wirklich soweit, obwohl der doppelte Boden dafür konzipiert war.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733638
Aw: Toyota bZ4X 18.08.2022 19:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
ilsefit schrieb:
Was genau spricht jetzt gegen den Frontantrieb? Und warum ist der Heck Antrieb bei E-Autos besser? Der Heckantrieb ist immer noch der bessere Antrieb, wenn es um die Fahrstabilität geht. Die Hinterachse ist und bleibt die Achse, über die ein Auto stabilisiert wird! Ich sehe jedenfalls Fahrstabilität vor allem dann als wichtig an, wenn man aus einer prekären Situation (z.B. Aquaplaning) wieder herauskommen will und nicht, wenn man sich durch hirnloses Gasgeben ggf. in so eine prekäre Lage begibt. Auf die Hinterräder gehört auch unzweifelhaft das bessere von beiden Reifenpaaren.

Zu Zeiten von einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung, was bei einem BEV die allerleichteste Übung ist und ASR, sollte sich aber die Frage nach der Antriebsachse gar nicht mehr stellen, außer bei Kleinwagen vielleicht, bzw. auch den Modellen, wo dieselbe Plattform auch noch für Verbrenner verwendet wird.

Beim Verbrenner besteht der Vorteil des Frontantriebs maßgeblich darin, dass vorne alles kompakt aufgeräumt ist und keine Antriebsumlenkung nach hinten erforderlich ist und auch der schwere Motor vorne macht die Gewichtsaufteilung bei einem Heckantrieb zu einem gewissen Problem.

Ich hätte gerne einen Schönen tiefen und variablen Kofferraum hinten. Wenn vorne Griff und Reparatur günstig die Aggregate liegen, kann auch der Emotor dort auf der Achse liegen....Warum soll das mit einem BEV nicht gehen? Wenn ein Hersteller mit einem E-Motor hinten nicht dieselbe Kofferraumgröße hinbringt, wie er es zuvor mit einem hinten liegenden Treibstofftank schaffte, dann sollte er auch besser keine BEVs bauen.

Siehst du bei Tesla irgendein Kofferraumproblem, abgesehen von der Schnapsidee, dem Model 3 eine Schießschartenöffnung anstelle einer normalen Heckklappe zu verpassen? Gerade Tesla ist doch trotz Heckantrieb beim Kofferraum mehr oder weniger führend.

Warum ist z.B. auch der Kofferraum eines ID.4 um etwa 100l größer als beim bZ4X? Auch der ID.4 hat einen Heckantrieb. Das mit mehr Kofferraum durch Frontantrieb hat beim bZ4X irgendwie gar nicht geklappt. Oder hat der bZ4X für Notfälle hinten noch einen Tank eingebaut, der Platz wegnimmt?

Vorne dann ein ordentlicher Frunk, aber das ist für sehr viele Hersteller auch nach wie vor ein Fremdwort.

Wie ich es ausgangs schon sagte, für das erste BEV-Modell verstehe ich es noch, weil man zwingend liefern musste. Dies aber als zukünftige Maxime auszuschreiben, finde ich genial daneben. Für mich macht es nach der Aussage des bZ4X-Entwicklers jedenfalls keinen Sinn mehr, auf ein passendes BEV von Toyota zu warten. Vermutlich wird man auch vergeblich auf einen Frunk warten müssen, weil man die ehemaligen Verbrennerkunden damit nicht überfordern will.

Wenn bei mir ein Punkt zwingend auf der BEV-Ausstattungsliste steht, dann ist es der Frunk! Da gehört dann das Ladezubehör und auch Warndreieck/Verbandskasten rein, das sonst immer irgendwo tief im Kofferraum vergraben ist, wenn dieser während einer Urlaubsfahrt gut gefüllt wurde. Ich verstehe absolut nicht, wie ignorant hier sehr viele Hersteller mit diesem Thema umgehen und teilweise 100 bis 200l Volumen direkt unterhalb der Motorhaube ungenutzt lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2022 20:14 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733675
Aw: Toyota bZ4X 19.08.2022 06:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo,

ich bin nun mal eher eine Freund des Untersteuerns als des Übersteuerns und wie sich so ein Elektro Hecktriebler mit dem hohen Akku Gewicht da so schlägt, wird sich dann in Zukunft wohl zeigen.

Bei uns im Weserbergland kommt man bei Eis und Schnee mit dem Frontantrieb traditionell besser vorwärts, ich denke auch hier werde ich in Zukunft sehen wie sich der E-Heckantrieb so schlägt.

Und ja, ich habe auch schon aktuelle 5er BMW mit Winterreifen und ASR hier am Berg versagen sehen!

Zum Thema Kofferaum des BZ4x... Naja für diese 90l Unterschied gibt es ja nun viele Gründe, zu not eine flachere Heckklappe...


Zum Thema Frunk, hatte ich es ja schon geschrieben. Ich persönlich hätte lieber ein kürzeres und kompakteres Auto, jetzt wo man vorne keinen großen Motorraum mehr braucht. Ich hatte ja die A-Klasse schon erwähnt, muss aber auch an den Toyota Previa, Mitsubishi Space Gear oder Nissan Serena denken.

Und wenn es dann so wie bei der A-Klasse konstruiert ist, dass bei einem Frontaufprall die ganze Antriebstechnik schräg unter das Auto gedrückt wird und somit als zusätzliche Knautschzone dient, dann brauche ich keinen langen Vorderwagen mehr.

Um mal einen berühmten Rallyfahrer zu zitieren: Alles ausser Allradantrieb ist ein Kompromiss....

Nun aber zurück zum bZ4X
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2022 07:14 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733686
Aw: Toyota bZ4X 19.08.2022 08:10 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
ilsefit schrieb:
Bei uns im Weserbergland kommt man bei Eis und Schnee mit dem Frontantrieb traditionell besser vorwärts, ich denke auch hier werde ich in Zukunft sehen wie sich der E-Heckantrieb so schlägt.

Und ja, ich habe auch schon aktuelle 5er BMW mit Winterreifen und ASR hier am Berg versagen sehen!
Nur noch soviel zum angeblichen Vorteil des Frontantriebs:

Wenn du mit einem Frontantrieb im Winter einen Berg knapp nicht mehr schaffst, dann probiere es rückwärts, da geht es dann gewiss. Quasi das alte VW-Käfer-Prinzip, dem machte man mit Motor und Antrieb hinten so leicht nichts vor.

Noch zum BMW, dass dieser mit Frontmotor und Heckantrieb auch heute immer noch am Berg versagt, widerspricht kein bisschen meiner Aussage.

Zum Thema Frunk, hatte ich es ja schon geschrieben. Ich persönlich hätte lieber ein kürzeres und kompakteres Auto, jetzt wo man vorne keinen großen Motorraum mehr braucht.Nur sehe ich hier keinerlei Zusammenhang mit einem Frunk bzw. der Frage Heck- vs Frontantrieb. Ein Minifrunk für Ladekabel und Warndreieck wird bei jedem BEV möglich sein, wenn man denn will und bei der Baugröße eines E-Antriebs spielt die Frage vorne oder hinten bezüglich des erzielbaren Kofferraums eine untergeordnete Rolle.

Wie bereits eingeräumt, bei einem BEV-Kleinwagen, auf den die Vokabel "klein" auch wirklich zutrifft, kann ich mir noch konstruktive Vorteile eines Frontantriebs vorstellen, bei einem Fahrzeug in der Größe des bZ4X aber nicht mehr, was die überschaubare Kofferraumausbeute trotz Frontantrieb doch im Umkehrschluss beweist.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733698
Aw: Toyota bZ4X 19.08.2022 09:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Wenn du mit einem Frontantrieb im Winter einen Berg knapp nicht mehr schaffst, dann probiere es rückwärts, da geht es dann gewiss. Quasi das alte VW-Käfer-Prinzip, dem machte man mit Motor und Antrieb hinten so leicht nichts vor.
Noch zum BMW, dass dieser mit Frontmotor und Heckantrieb auch heute immer noch am Berg versagt, widerspricht kein bisschen meiner Aussage.

Der BMW, speziel der 3er war hinten zu leicht und daher drehten die Hinterräder am Berg beim Schnee gerne hilflos durch. Erfahrene BMW Piloten hatten im Winter extra schwere Teile im Kofferraum...

Beim Subaru Solterra dürfte es ja Dank Allrad keine Probleme geben... sofern die Räder dran bleiben...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2022 09:35 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar