Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...6364656667686970
THEMA: Toyota bZ4X
*
#793214
Aw: Toyota bZ4X 15.04.2024 20:28 - vor 2 Wochen  
Bevor ich mich abwimmeln lasse, würde ich mich dann allerdings an eine bekannte Autozeitschrift wenden. Was glaubst du, wie schnell es Toyota hinbekommt, wenn in der bekannten Autozeitschrift ein Artikel zu finden wäre "Toyotas Erst-BEV ist wählerisch beim Laden".
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 20:29 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793216
Aw: Toyota bZ4X 15.04.2024 20:31 - vor 2 Wochen  
Ein ähnlich gelagertes Problem gab es kürzlich bei einigen älteren Ioniq und neueren Säulen: www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=119&t=92188
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793227
Aw: Toyota bZ4X 15.04.2024 22:14 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ich hatte "Software" nicht ohne Grund angesprochen, Egon hat es anschaulich dargelegt.
Ich war beruflich vor vielen Jahren mal mit eine hohen Ausfallquote eines Produktes konfrontiert. Grund war nicht etwa dessen geringe Qualität, sondern das es sich als Einziges (!) der Norm entsprechend verhielt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793229
Aw: Toyota bZ4X 15.04.2024 22:33 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Smoothie schrieb:
Nein, ganz entsprechend dem altbekannten Spruch.

Ich würde ja nicht gleich den Stab über Toyota brechen. Wer weiß, was bei der Installation der TWCs alles vermurkst werden kann. Das Problem an den öffentlichen AC-Ladern kann wiederum ein ganz anderes sein, die funktionieren doch auch bei anderen öfter mal nicht richtig.
Bevor ich auf Toyota schimpfe, warte ich lieber mal ab, wie sich das entwickelt.


Guten Abend,

er lädt ja an keinem Tesla Wall-Connector. Unabhängig vom Installationsort. Wir haben 4 getestet.
An diesen 4 lädt aber jedes andere E-Auto.

Dumm für uns. Wir haben eben zwei Tesla WC und die laufen über die entsprechenden Zwischenzähler, die wir für die Abrechnung mit dem Finanzamt benötigen.

Und jetzt kommt der BZ4X und der will nicht. Deswegen soll ich jetzt die Wallboxen tauschen?
Was mache ich wenn ich Freunde in Frankreich mit einem Tesla WC besuche.

Ich habe heute über 300km mit dem Proace 75kwh zurückgelegt (siehe Bild). Super sparsam, keine Probleme am Tesla WC oder den Säulen die ich beruflich bedingt immer wieder frequentiere. Insbesondere in DD nutze ich die Säulen regelmäßig da ich:
a) kostenlos parken kann
b) eine entsprechend weite Anfahrt habe um danach 2 Stunden vor Ort zu laden
c) besser einen Parkplatz finde.

Ich bin total überzeugt von der E-Mobilität und habe:
Proace City 55kwh: 19800km
Proace 75kwh (seit Januar): 9100km
zurückgelegt.
Was, wie und wo diese Autos laden, das mus der BZ4X auch können.

Der BZ4x muss da Laden wo die anderen laden oder aber Toyota muss analysieren warum dass nicht geht und das Problem beheben.
Inzwischen habe ich von den ganzen Ein-und Ausbauversuchen einen extrem wackeliegen und krummen Ladedeckel.

Und der Vorführwagen BZ4X funktionierte am Tesla WC besser. Aber auch da klappte nicht jeder Handshake.
Aber das ist nicht mein Problem.

Ich sehe es ganz klar so: Wenn jedes andere Auto lädt, dann muss der BZ4X das auch tun.

CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 22:36 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793231
Aw: Toyota bZ4X 15.04.2024 22:43 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Egon schrieb:
Beim Auftreten von Inkompatibilitäten hat man als Endkunde immer die Arschkarte. Das Muster ist stets gleich:

-> Gerät A funktioniert mit Komponente X, aber nicht mit Komponente Y.
-> Gerät B funktioniert mit Komponente X und auch mit Komponente Y.

Wer ist jetzt Schuld?

-> Gerät A? Nein, das funktioniert ja mit Komponente X.
-> Komponente Y? Nein, die funktioniert ja mit Gerät B.

Nach genau diesem Schema läuft so etwas immer ab: Eine bestimmte Kombination funktioniert nicht und die jeweiligen Hersteller verweisen darauf, dass es an ihrem Produkt nicht liegen könne. Denn mit anderen arbeitet es ja zusammen, also muss auch das Problem woanders liegen. [...]


Danke für die Schilderung. Genau so läuft es ja zur Zeit ab.

Toyota: "Er lädt, jedenfalls da wo wir testen. Also ist alles i.O."

Ich: "Nutze das Auto Stadt-übergreifend. Kann da nicht überall laden, wo ich laden muss, kann / will. -> Produkt ungeeignet."

Aber eine Aussage sollte dennoch zutreffen: Ein E-Auto muss da laden, wo ein Referenz-Fahrzeugpool problemlos laden kann. Wenn kein anderer Fahrzeugtyp da Probleme hat, dann hat das Fahrzeug ein Problem.

Dieser Mangel war beim Kauf weder zu erwarten noch zu testen (Auto war ja nicht zugelassen).

Warum soll ich jetzt mit diesem Mangel leben? Es fällt mir sehr schwer das zu akzeptieren.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2024 10:17 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793232
Aw: Toyota bZ4X 15.04.2024 22:46 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
bgl-tom schrieb:
Das, finde ich, ist grundsätzlich eine gute Idee. Aber man sollte sich was-wäre-wenn-Fragen stellen:
- was, wenn der Vorführer dort laden kann? -> Problem mit deinem bz4x -> letztere Reparaturversuch, dann Wandlung
- was, wenn der Vorführer dort nicht laden kann? -> Inkompatibilität zwischen bz4x und deiner Wallbox/anderen Ladepunkten -> ???


Das habe ich im Autohaus mit dem ehmaligen Chef ja auch durchdiskutiert. Was bringt es mir, dass die anderen kein Problem haben, da sie:

a) nur an funktionierenden Wallboxen laden
b) das Stadtgebiet mit diesen Wallboxen nicht verlassen
c) nicht wie ich 30-40.000km pro Jahr in ganz NRW abspulen.

Und jetzt finde ich weitere BZ4X, die nicht laden. Toll. Werden die Besitzer darüber erfreut sein, wenn sie erfahren wie inkompatibel ihr BZ4X ist? Ich denke eher nicht.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793236
Aw: Toyota bZ4X 16.04.2024 07:42 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Geh zu einem Anwalt. Der wird Toyota wohl eine angemessene Frist setzen, bis wann der Mangel behoben sein soll. Dann Wandlung.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793349
Aw: Toyota bZ4X 17.04.2024 09:27 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Was bedeutet TWC eigentlich korrekt?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1380
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793350
Aw: Toyota bZ4X 17.04.2024 09:43 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Tesla Wall Connector, die Wallbox = Heimladestation von Tesla: shop.tesla.com/de_de/product/gen-3-wall-connector

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793460
Aw: Toyota bZ4X 17.04.2024 20:53 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
bgl-tom schrieb:
Geh zu einem Anwalt. Der wird Toyota wohl eine angemessene Frist setzen, bis wann der Mangel behoben sein soll. Dann Wandlung.

Sache ist jetzt beim Anwalt. Toyota hat sich nicht gemeldet. Werkstatt weiß keinen Rat mehr.

Ich möchte diesen bz4X nur noch loswerden. Am Sonntag öffneten sich mehrfach die Fenster von selbst:

CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2024 20:54 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793461
Aw: Toyota bZ4X 17.04.2024 20:55 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Wir sind uns absolut sicher, wir hatten sie mehrfach zugemacht. Nach 1-2 Stunden war wieder eines der hinteren Fenster einen Spalt breit auf.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793466
Aw: Toyota bZ4X 17.04.2024 21:15 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Unfassbar.

Ich drücke die Daumen für einen gütlichen Ausgang der Sache.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793468
Aw: Toyota bZ4X 17.04.2024 21:28 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Der Toyota Händler ist auch mein Kunde in meinem Business und ich habe da über 10 Autos in 10 Jahren gekauft.

Der Rückkaufspreis ist ohne Entgegenkommen von Toyota D untragbar wegen des hohen Wertverlusts. Das Autohaus will diesen BZ4X aber auch nicht mehr wirklich haben.

Ich würde / werde auch sofort wieder einen neuen Toyota kaufen Plugin Rav oder Prius. Aber diesen BZ4X kann ich einfach nicht nutzen.

Heute wieder 250km auf dem Proace. Klimaneutral und ohne Probleme.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2024 21:52 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793478
Aw: Toyota bZ4X 17.04.2024 21:56 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
CWein schrieb:
Der Rückkaufspreis ist ohne Entgegenkommen von Toyota D untragbar wegen des hohen Wertverlusts. Das Autohaus will diesen BZ4X aber auch nicht mehr wirklich haben.Auch wenn zu dem Autohaus eine gute Beziehung besteht, es ist nun mal der erste Ansprechpartner noch vor dem Hersteller, wenn dieser sich verweigert.

Wenn diese Probleme nicht behoben werden, kommt in meinen Augen eigentlich nur eine Rückabwicklung im Sinne der 300000km-Regelung in Frage, also Rückerstattung des Kaufpreises abzüglich eines linearen Anteils von 300000km.

Wenn Toyota dein Autohaus im Regen stehen lassen will, kann und darf es nicht dein Problem sein!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793483
Aw: Toyota bZ4X 17.04.2024 23:09 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Servus.

eppf schrieb:
Auch wenn zu dem Autohaus eine gute Beziehung besteht, es ist nun mal der erste Ansprechpartner noch vor dem Hersteller, wenn dieser sich verweigert.Streng genommen ist der Händler der einzige verantwortliche Ansprechpartner.

Das Abwimmeln von Kundenreklamationen an den Produkthersteller wird zwar oft praktiziert und vermutlich lassen sich viele Leute darauf ein aber rein rechtlich ist der Händler der einzige passende Ansprechpartner, denn er ist i.d.R. der Vertragspartner und zwar der einzige, nicht der Produkthersteller.

Ich lasse mich da seit vielen Jahren nicht mehr so abwimmeln - der Händler ist mein Vertragspartner und damit für die Erfüllung des Vertrages und somit auch für Mängel verantwortlich, nicht der Spediteur und erst Recht nicht der Hersteller.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6364656667686970
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar