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Wo bleibt Toyota?
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Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
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THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#726045
Aw: Wo bleibt Toyota? 16.06.2022 10:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota verteidigt Festhalten an Verbrenner-Motoren

Investoren werfen Toyota vor, an klimaschädlichen Verbrennern festzuhalten. Der japanische Autobauer will aber weiter Hybrid-Fahrzeuge auf den Markt bringen. [...] zuletzt geriet das Unternehmen wegen seines Festhaltens an der Verbrenner-Technologie in die Kritik. [...] Der Investor warf dem nach Absatz weltgrößten Autobauer auch vor, mit Lobbyarbeit den Durchbruch der reinen Elektromobilität zu behindern.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...otoren/28427866.html
- www.wiwo.de/unternehmen/industrie/autoba...otoren/28428004.html
- kurier.at/wirtschaft/toyota-verteidigt-f...er-motoren/402042651
- www.nau.ch/news/wirtschaft/toyota-setzt-...d-fahrzeuge-66201475
- www.handelszeitung.ch/unternehmen/rollen...sich-nicht-so-sicher
- efahrer.chip.de/news/toyota-verraet-elek...nd-stinksauer_108335
- ecomento.de/2022/06/17/toyota-verbrauche...trifizierungs-tempo/

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 18.06.2022 17:32 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#726486
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.06.2022 07:13 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Toyota: Die Verbraucher bestimmen das Tempo der Elektrifizierung
Auch Toyota treibt nach längerem Zögern mittlerweile eine Elektroauto-Offensive voran. Der weltgrößte Automobilhersteller setzt aber weiter flankierend im großen Stil auf Hybride sowie für die Zukunft verstärkt auf Wasserstoff-Elektroantriebe. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung wehrten sich die Japaner abermals gegen den Vorwurf, zu langsam auf Batterie-Mobilität zu setzen.

ecomento.de/2022/06/17/toyota-verbrauche...trifizierungs-tempo/

Naja, damit der Verbraucher was bestimmen kann, müsste man auch Elektroautos anbieten.

Wo ich zustimme ist
Toyota glaubt, dass Hybride in Märkten, in denen die Infrastruktur für einen schnelleren Umstieg auf Batterie-Elektromobilität noch nicht bereit ist, weiter sinnvoll sind.
Aber in dem Kontext wirkt es eher wie eine Ausrede.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#726502
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.06.2022 08:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Dass es eine Ausrede ist, erkennt man am Produktportfolio.

Der von dir zitierten Toyota-Aussage kann man voll und ganz zustimmen.

Nur müsste es dann mehr oder weniger so aussehen, dass sich das bisher zweigleisige Produktportfolio aus reinen Verbrennern und HSDs so gewandelt hat, dass es heute eine Zweigleisigkeit zwischen HSDs und BEVs gibt, mit ein paar wenigen Verbrennermodellen dazu.

Wenn es dabei noch eine zeitlang mehr HSD-Modelle als BEV-Modelle gibt, ist das ja durchaus ok, bloß wenn das erste Modell bZ4X heute noch vor der Erstauslieferung steht, zu Zeiten, wo Konzerne mit früherer konsequenter E-Mobilitätsverweigerung bereits seit Jahren BEVs verkaufen, dann ist das nicht nur verpennt, sondern vorsätzlich verweigert.

eppf
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#726503
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.06.2022 08:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
"...sondern vorsätzlich verweigert."
Klar, eine Strategie verfolgen bedeutet immer vorsätzlich zu handeln.
Aber die Preisfrage ist, wie gut fährt Toyota damit? Und ich meine faktisch, nicht mit dem Blick in die Glaskugel.
Smoothie
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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#726505
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.06.2022 08:37 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
"Klar, eine Strategie verfolgen bedeutet immer vorsätzlich zu handeln."Es gäbe wie gesagt immer noch "verschlafen", weil man die Marktentwicklung anders sah.

Bei Toyota sieht es aber eher so aus, als hätte man von der Führungsspitze aus diesen Markt infolge eines Wasserstoffwahns nicht sehen wollen. Man scheint irgendwie der Meinung gewesen zu sein, die HSDs seien die Übergangstechnologie, bevor die FCEVs kommen.

Da war es also weniger ein Pokern auf Zeit, so wie es die hiesigen Hersteller machten, um mit ihren dicken Verbrennern nochmals richtig Kasse machen zu können, sondern auf ein vollkommen falsches Pferd gesetzt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der (nun nicht mehr vorhandene) Mirai meinem nicht allzu großen FTH von Toyota auf's Auge gedrückt wurde und der Händler nicht selbst auf die Idee kam, sich so ein Ding auf den Hof zu stellen. So nach dem Motto, du musst deinen Kunden zeigen, welche Technik als nächstes kommt.

eppf
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#726507
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.06.2022 08:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wir können alle so lange auf Toyota rum hacken wie wir wollen.
Ich hatte das Gerücht mit getragen, dass die Hersteller nichts bauen wenn?

Sie nicht müssen um ihre Flottengrenzwerte einzuhalten

Hier die 1. Bestätigung die mal nicht aus meinem Mund stammt.

Fit für die Zukunft / Elektromobiles Wissen in Autohäusern / Daily Live VLOG #41
Auf dem Kanal der „Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin/Brandenburg“.
Kurz heute nur noch Steve&Julian.

Man schiebe das Video bis 27:20 Minuten.
youtu.be/S0OBdUAcVME

Ich habe immer zu mir gesagt
„die Hersteller wollen keine BEVs verkaufen“
„Sie müssen BEVs verkaufen“

Das ist ein Unterschied.

Dann kam „ja unsere Produktionskapazitäten sind erschöpft“.
Habe ich zu mir gesagt „von wegen, sie haben genug verkauft um ihre Flottengrenzwerte (BEV zählt(e) ja als Super Bonus Joker gleich zweimal - weiss nicht ob das immer noch so ist).

Und deswegen werden sogar Kundenbestellungen storniert.
Weil, Kauf dir doch einen von unseren Verbrennern - wir haben genug BEVs verkauft. Wir halten unsere Flottengrenzwerte mit den verkauften BEVs jetzt ein. Und sollte sich das ändern, offenen wir schnell unsere Auftragsbücher oder lassen noch ein paar BEVs auf Autohäuser zu.


Und was hat das Ganze mit Toyota zu tun?
Millionen von Kunden haben sich einen Hybrid gekauft.
Der hat niedrige CO2 Werte.

Das senkt den CO2 Flottenwerte.
Die Co 2 Flottengrenzwerte werden eingehalten.

Sie müssen nicht wie alle Hersteller von Verbrennungsmotoren jetzt BEVs verkaufen.
Das habe ich schon vor Monaten mal hier geschrieben. Und das bestätigt sich.

Haben andere Hersteller so ein System wie den HSD? Nein.
Sie haben ihre Benziner, Diesel und Plugin Hybride.
Hat nicht gereicht darum verkaufen genau diese jetzt so viele BEVs wie sie müssen.
Wenn sie nicht mehr müssen sagen sie einfach „sie können nicht mehr produzieren“.

Merkwürdig.
Tesla hat diese Probleme nicht.
Und Toyota kann mit dem BZ4X auch liefern.
Sogar noch dieses Jahr.

Gewicht wird beim BEV auch positiv angerechnet.
Konnte man alles nachlesen. Nur spricht darüber keiner mehr.


Es gibt nur die reinen BEV Hersteller. Die haben das Problem Flottengrenzwerte nicht.
Und wie so oft werden erst die Preise angehoben auf Mondpreise um dann Rabatte und Fördermittel mit zu nehmen. Das ist im Handel so üblich (weiß ich aus 1. Hand).

Von daher lehne ich mich zurück und fahre weiter meinen HSD.
Die anderen sind nicht so grün wie sie tun. Sie sind es nicht.
Sie wollen nur Strafzahlungen vermeiden.

Und deswegen weiß man ganz genau.
Wie viele Verbrennungsmotoren in wie vielen schweren Autos habe ich verkauft?
Wie viele BEVs muss ich dafür verkaufen?
Und genug so viele verkaufe ich.

Das Video ist 2 Jahre alt und der Herr dort vom Fach bestätigt es.
Er kann es nur nicht so direkt sagen, weil Geschäftsbeziehungen usw.
Reisender
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Letzte Änderung: 20.06.2022 08:48 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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#726510
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.06.2022 09:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
....
Die anderen sind nicht so grün wie sie tun. Sie sind es nicht.
Sie wollen nur Strafzahlungen vermeiden.


Richtig
jotwe
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#726535
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.06.2022 11:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@Reisender:
Dein Beitrag ist durchgängig nachvollziehbar, aber im Falle von Toyota unterschlägt er ein bisschen, dass dieser Konzern ernsthaft den Weg in Richtung FCEV einschlagen wollte (in Japan immer noch will?) und man zugegeben, durch die niedrigen CO2-Emissionen der HSDs unter keinem Zeitdruck wie die anderen Hersteller stand.

Es ist also weniger der Beweggrund, dass man später als andere BEV bauen muss, sondern man hätte diese am liebsten komplett außen vor gelassen.

Man ist also nicht später zum Wetten an die Rennbahn gegangen, sondern man hat schlicht und einfach auf das falsche Pferd gesetzt.

eppf
eppf
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#726537
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.06.2022 11:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
In Japan will man nicht in Richtung Wasserstoff arbeiten, man arbeitet im Thema.
Warum sonst kann der eigene Mirai im Notfall das eigene Haus versorgen. Also keine Zukunftsvision, es ist dort schon Realität.

Das BEV ist eine europäische Idee. In anderen Ländern eben nicht.
Damit muss ein global Player klarkommen.

Ehrlich, ich finde es immer genial für wie blöd hier manche die Entscheider bei Toyota halten...
ex_TF104
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#726540
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.06.2022 12:16 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
es ist leicht aus europäischer, USA, China-Sicht zu urteilen. Aber ich denke,die meisten reinen Verbrenner und Hybrid werden in Ländern mit fehlender E-Mobilitätinfrastruktur verkauft.

Und hier, scheint mir, auch Europa zu schlafen.

Na ja, fast ganz Europa. Ich komme gerade aus Norwegen zurück. Erstaunlich, wie hier die E-Mobilität anzieht. Tankstellen mit bestimmt 40 Tesla-Ladeplätzen und ein weiteres Dutzend von anderen Anbietern sind da keine Seltenheit.

bei Preisen von E5 Super von 2,50 bis 2,80€ / ltr kein Wunder. Wird bei uns sicher auch angesagt sein, wenn die Spritpreis wieder ohne Subvention aufgerufen werden.
hverheyen
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Letzte Änderung: 20.06.2022 12:22 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
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#726544
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.06.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
hverheyen schrieb:
es ist leicht aus europäischer, USA, China-Sicht zu urteilen. Aber ich denke,die meisten reinen Verbrenner und Hybrid werden in Ländern mit fehlender E-Mobilitätinfrastruktur verkauft.Das ist schon richtig und hier ist so etwas wie ein HSD garantiert keine schlechte Wahl.

Bloß Länder, die heute immer noch bei PKWs auf Wasserstoff setzen wollen, werden schlicht und einfach mit der dafür benötigten Energiemenge ihr blaues Wunder erleben. Die bei einem FCEV benötigte ca. 4-fache Energiemenge im Vergleich zu einem BEV, um dieselbe Strecke zurücklegen zu können, wird man sich nicht mehr leisten können, außer man tritt den Klimaschutz ganz gewaltig mit Füßen, in dem man ungehemmt an fossiler Energie festhält.

Es sollte sich schön langsam die Erkenntnis durchsetzen, dass der mit Abstand größte Hebel zur Erreichung der Klimaziele den Namen Energieeffizienz trägt.

Nochmals schlimmer wäre die Spinnerei E-Fuels, da würde z.B. die heutige Gesamtstromproduktion von D nicht ausreichen, um unsere PKW-Flotte damit versorgen zu können. Das würde alle Versuche, unseren Strommixwert möglichst schnell deutlich zu verringern, komplett pulverisieren. Unter Betrachtung des Gesamtsystems Strom wäre im Vergleich zu E-Fuels der Strom aus Kohlekraftwerken absolut grüne Energie.

Mit der heutigen Energiekrise hat man gewiss schon genug Problem dabei, unseren Strommix bis 2030 auf 200g/kWh zu senken, dies auch ohne zusätzliche Energiegräber für H2 oder E-Fuels.

Wenn jetzt ein mit E-Fuels betankter sparsamer Verbrenner 120kWh/100km verschlingt, dann entspräche das bei diesem noch deutlich in der Zukunft liegenden Strommixwert 240g CO2 pro km! Da hat ein mit zu 100% Kohlestrom geladenes BEV eine deutlich bessere CO2-Bilanz.

eppf
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#726603
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.06.2022 21:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
In China klotzt jetzt auch Toyota ran, um nicht ganz den Anschluss zu verlieren:
www.carscoops.com/2022/06/toyota-bz-sdn-...-ev-sedan-for-china/

Toyota: Die Verbraucher bestimmen das Tempo der Elektrifizierung
Ja, nur kann Toyota das nicht an eigenen Verkäufen messen, weil die Verbraucher wo anders einkaufen (müssen).
bgl-tom
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#726622
Aw: Wo bleibt Toyota? 21.06.2022 08:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Der Toyota bZ5 EV sedan ist in einer Designpatentanmeldung zu sehen. Ich finde ihn gelungen. Nur die Länge von 4,70 m ist mir zu gross.
Toyota bZ5 EV sedan design revealed in bZ SDN patent
CaHRdriver
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#726715
Aw: Wo bleibt Toyota? 21.06.2022 21:08 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die nur indirekt zum Thema passenden Beiträge befinden sich nun ab hier:

- Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto

Grüße, Egon
Egon
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#729486
Aw: Wo bleibt Toyota? 14.07.2022 22:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Nur mal so, aus einem Bericht zum Kia Niro:
70 Prozent wollen ihn vollelektrisch
insideevs.de/reviews/596956/kia-niro-ev-test-2022/

Ein Modell das als HEV, PHEV und BEV angeboten wird und mehr als zwei Drittel der Kunden entscheiden sich freiwillig für das BEV. Beim Ioniq sind es immerhin ein Drittel, mutmaßlich dem Angstgegner Reichweite und der Ladegeschwindigkeit geschuldet. Den Ioniq gibt es "nur" mit 38kWh nicht mit 64kWh wie den Niro. Und Toyota? Bieten jetzt immerhin ein Dings an, dessen Namen ich mir nicht merken kann.

LG
Klaus
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