Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#698831
Aw: Wo bleibt Toyota? 21.12.2021 11:58 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Warum ist das ein Wortwitz?
Alle drei kündigen an.
Bislang ist noch keines dieser Fahrzeuge Realität.

Also ein Dreikampf auf Augenhöhe.

Was dann tatsächlich eines Tages zu welchen Bedingungen (tatsächliche Daten und Preis)kommt wird man sehen.

Oder beziehst du dich auf zittern?
Wer den Autobau besser im Griff hat der muss am wenigsten zittern.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698975
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.12.2021 10:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Tesla liefert seit vielen Jahren BEV. Und weil Toyota was für irgendwann ankündigt zittert Tesla? Was ja auch insofern schon Unsinn ist, wenn man Musk glaubt und es ihm in erster Linie um Verbreitung der Elektromobilität geht. Jedenfalls, Renault und VW z.B. bauen BEV, Toyota nicht. Warum sollte man da ausgerechnet vor Toyota zittern? Weil man so einen heftigen Lachanfall hat?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2021 10:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699036
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.12.2021 12:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das Tesla vom M3 mehr Stück verkauft hat als VW vom Golf sagt mir eigentlich Alles!
Und das Model Y kommt erst noch, da braucht man kein Prophet zu sein, wie sich das laufen wird....
Ich habe hier mittlerweile schon 4 Stück gesehen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2021 12:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699076
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.12.2021 17:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
um toyota mache ich mir keine sorgen. etwas, was gut werden soll, bedarf einer längeren zeit.
wer zuletzt lacht, lacht am besten. die freude ist dabei umso größer, wenn sich die konkurrenz bereits über einen scheinbar sicheren sieg freut.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2021 17:07 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699081
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.12.2021 17:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Tesla liefert seit vielen Jahren BEV. Und weil Toyota was für irgendwann ankündigt zittert Tesla?[ff.]

Ich weiß...ich lass meine Erklärung besser sein.
Nur soviel, Toyota ist nicht nur durch Zufall der größte Hersteller der Welt. Wenn die etwas bringen dann ist es auch was. Und jetzt nicht mit dem halb erzwungenen Lexus UXe kommen. Das nicht die favorisierte Technologie von Toyota. Das ist nur eine Notgeburt. Mit einer eine Millionen Kilometergarantie.
Also kann man lachen...bis man das Video gesehen hat vom glücklichen Tesla Model S Besitzer der einen neuen Akku brauchte und wohl die Garantie verweigert wurde.

Ja, Musk hat neue Wege beschritten. Wieviel Zukunft da drin steckt werden wir sehen. Aber es hat dem E-Motor als zweifelsfrei dem Antrieb der Zukunft einen Bärendienst erwiesen. So weit war man noch nie. Weder 1898 bei Porsche, noch 1991 bei Peugeot.
Und das heute quasi jeder Hersteller irgendwas elektrisches im Angebot hat ist sein anerkannter Verdienst.

Nur über das wie wir die Energie mitnehmen sollte man nachdenken.
Das war vor 100 Jahren das Problem.
Das ist heute das Problem.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2021 21:11 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699090
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.12.2021 17:58 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ja alles richtig. Es beantwortet aber nicht, warum eine Firma heute "zittern" sollte, wenn in ein paar Jahren ein weiterer Konkurrent auf den Markt kommt bzw. es angekündigt hat. Zumal es dann noch weitere Jahre dauert, bis die Produktion für relevante Stückzahlen auch umgestellt ist. Ich kann mir vorstellen, daß es zunächst nur mal in einer Fabrik in Europa und einer in China versucht wird. Wobei Toyota mit Frankreich und Polen immerhin in zwei Ländern produziert, in den bereits heute einiges Elektro-Knowhow vorhanden ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699091
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.12.2021 18:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

für Toyota spricht auch die Erfahrung seit 1997 im Bereich E-Antrieb!

Ja! Jetzt werden einige verwundert sein ......

Aber bei jedem HSD ist, im ca. 50 kW Bereich, eine E-Maschine samt zugehöriger Elektronik im Einsatz.
Dies Millionenfach und wie wir hier wissen recht problemlos!

Das ist ein Basiswissen das sich in 1-3 Jahren in tollen BEV für uns alle zeigen wird.
Siehe auch das aktuelle Garantieversprechen bei dem "BZ", 10 Jahre und 90% SOH!

Das wird super ....... freue mich.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699120
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.12.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Wenn die etwas bringen dann ist es auch was. Und jetzt nicht mit dem halb erzwungenen Lexus UXe kommen. [...] Das ist nur eine Notgeburt.
Finde den Fehler.

Es ist eben doch nicht ganz so einfach, auf Anhieb ein gutes E-Auto zu bauen. Toyota hat zu lange damit gewartet und muss nun einige Jahre aufholen. Ohne jeden Zweifel werden die das hinbekommen; es braucht halt nur etwas Zeit.

Bis dahin machen sie, was alle Hersteller in vergleichbarer Situation zu tun pflegen: Ankündigen, Versprechen, Verzögern, Hinhalten. Also genau das, was wir bei den Hybriden hier im Forum den deutschen Herstellen mehr als ein Jahrzehnt lang zurecht vorgeworfen haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699125
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.12.2021 19:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Verwundert bin ich als Toyota Hybrid-Fahrer in der Tat über Toyota. Da habe ich mir vor 8 Jahren einen Toyota-Hybrid gekauft und selbst nach der langen Zeit kommen nur Ankündigungen und keine BEVs, die ich kaufen kann.

Schon seit 10 Jahren predigt Toyota die Feststoffbatterie, die nicht kommt.

Toyota ist zum Ankündigungsweltmeister geworden.

Da habe ich mir jetzt einen VW e-UP gekauft. Hätte vor 8 Jahren nie gedacht, dass die besten Option ist einen VW zu kaufen.....
Derzeit werden gerade e-UPs, die im Dezember 2021 hergestellt wurden auf dem Markt geworfen. In Vollausstattung und nicht gerade zum damaligen Tiefstpreis, aber auch nicht teurer als damals mein Toyota Yaris Hybrid. Preis-/Leistung ist toll.


Schade!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699135
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.12.2021 22:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Bis dahin machen sie, was alle Hersteller in vergleichbarer Situation zu tun pflegen: Ankündigen, Versprechen, Verzögern, Hinhalten. Also genau das, was wir bei den Hybriden hier im Forum den deutschen Herstellen mehr als ein Jahrzehnt lang zurecht vorgeworfen haben.
Und 14 Jahre später haben die dt. Hersteller noch immer kein alltagstaugliches Auto mit einem Antrieb, der mit dem HSD mithalten kann, schon gar nicht in 70 % der verkauften Fahrzeuge.

Verlorene Zeit und nicht gemachte Erfahrungen kann man eben NICHT aufholen, schon gar nicht für umsonst.

Die nicht getätigten Verkäufe bekommt man nicht zurück, die geschädigte Umwelt repariert sich dadurch nicht von allein, und von den enttäuschten Kunden, die woanders glücklich wurden, kommen 14 Jahre später, wenn die nächste Technologie angesagt ist, auch nicht alle auf Befehl zurück.

Was weg ist, ist weg. Wie bei einem Fluß.

Und der Spruch mit dem zuletzt lachen - blablabla! Wo sind denn die ganzen Mercedes' und VWs mit dem besseren, weil ausgereiften Hybridantrieb? Es gibt sie nicht! Diesel, Riemenstarter, kleine E-Maschine auf der Kurbelwelle oder über 6 zusätzliche Kupplungen sinn- und verstandfrei, overengineered angeflanscht, DSGs mit 8 oder 9 Gängen, überteuert - nein danke!

Wo sind die ganzen Leafs, e-Niros, Teslas, Zoës usw., die Toyota die letzten 10 Jahre hätte verkaufen, reparieren und warten können? Sie sind nicht da. Ebenso die flüssigkeitstemperierten 90 kWh-Akkus. Die Erfahrung haben sie auf eigenen Wunsch nicht gemacht.

Nun schauen wir mal, wie viele Fehlversuche in der Fahrrzeugentwicklung die Kunden noch mitmachen.

Was weg ist, ist weg. Am schlimmsten ist es bei Vertrauen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699136
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.12.2021 22:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt halt Hersteller wie auch Kunden die nicht auf Teufel komm raus in der Phase der

early Adopter dabei sein wollen!

Aus meiner Sicht geht diese Phase zu sehr mit Ressourcen und Geldvernichtung einher,
siehe gebrauchte BEV wie Leaf 1, Zoe 1, E-Golf 1, Mercedes B-Klasse, etc.
Alles relativ wertlose und unbrauchbare BEV der 120-180km Klasse!

Da muss nicht jeder Hersteller dabei sein!

Das wird schon: Lexus
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699138
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.12.2021 22:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@autogasprius_berlin,

da kann ich nur zu 100% widersprechen!
Ich sag nur mal Vertrauen (!) und VAG!
Versteste?
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699142
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.12.2021 23:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Und 14 Jahre später haben die dt. Hersteller noch immer kein alltagstaugliches Auto mit einem Antrieb, der mit dem HSD mithalten kann, schon gar nicht in 70 % der verkauften Fahrzeuge.


Nun ist das 'HSD Baby' in den Augen einiger und vermutlich einer stetig wachsenden Zahl ein schon längst abgerittenes Konzept, dem es nicht mehr lohnt, nachzueifern und das man geflissentlich mit dem nun angesagtesten Evolutionsschritt in der automobilen Fortbewegung überspringen konnte und kann. Mehr als 20 Jahre HSD hin oder her, nicht der Mühe wert, es in ihnen zu kopieren. Die Zukunft gehört ganz anderem, auf das man gewartet hat und das nun mit Vehemenz angegangen wird von denen, die nichts dem HSD ebenbürtigen zu erschaffen vermochten, weil sie es nicht wollten oder konnten.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2021 00:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699146
Aw: Wo bleibt Toyota? 23.12.2021 04:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und HIER die Anzahl an Wiederholungskäufen bei Toyota gezählt (jetzigerStand)? Dann zählt mal und stellt dem die Zahl an Kunden gegenüber, die Toyota vor den Kopf gestoßen hat. Auf dieses Verhältnis bezieht sich dieses Thema.

Priusbastler schrieb:
Ich sag nur mal Vertrauen (!) und VAG!
Versteste?

Nein, ich versteHe nicht, was du damit meinst.

Mein grundsätzliches Vertrauen in die Marke ist weg. Nach dem Faß ohne Boden namens Golf IV habe ich die Zuverlässigkeit einer anderen Marke kennengelernt und bin dort hängengeblieben. Das Ergebnis sind 2 nicht gekaufte Volkswagen, die nicht gewartet und repariert werden und für die kein Zubehör gekauft wurde. Und es werden im Laufe meines Lebens noch mehr werden!

Priusbastler schrieb:
Das wird schon: Lexus
Das Bild auf der Seite sieht aber SEHR verschwommen aus.

Es stellt auch kein Produkt dar, was man bereits seit mehreren Jahren kaufen kann und mit dem Toxota/Lexus Erfahrungen sammeln konnte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699147
Aw: Wo bleibt Toyota? 23.12.2021 07:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit VW/Mercedes und noch diversen anderen Pkw Herstellern und Toyota kann ich dem vorhergesagten nur voll und ganz zustimmen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1378
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar