Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Aw: wo bleibt Toyota? 28.09.2021 18:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Der größte Autohersteller der Welt, der mit 252, 2 Milliarden Euro eine doppelt so hohe Marktkapitalisierung wie der auf Platz 2 liegende Volkswagen-Konzern aufweisen kann, will es in den kommenden Jahrzehnten seinen Kunden die Wahl überlassen, welche Antriebsart sie lieber haben möchten und sich im Gegensatz zu deutschen Autoherstellern wie VW, BMW oder Mercedes-Benz nicht einseitig auf eine ganz bestimmte Antriebstechnologie einlassen. Doch nicht nur deutsche Automobilhersteller haben bereits die Weichen in batteriebetriebene Mobilität gestellt: auch Honda will ab 2040 nur noch E-Autos verkaufen. Nicht so Toyota. Aktuell sei es „noch zu früh, um sich nur auf eine Option zu konzentrieren“, erklärt Toyota-Manager Shigeki Terashi gegenüber dem Nachrichten- und Medienunternehmen Bloomberg.
- www.die-tagespost.de/politik/wirtschaft/...uto-dogma-art-221487
Die verwendeten Begriffe wie "Technologieoffenheit" und "Wahlfreiheit" wären ungleich glaubwürdiger, würden sie sich in der Produktpalette widerspiegeln.
Aw: wo bleibt Toyota? 07.10.2021 09:57 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Toyotas magische Suppe für einen sauberen Antrieb
Die Zukunft der Mobilität, darin sind sich alle Hersteller einig, ist elektrisch, und die Energie liefert eine Lithiumionen-Batterie. Wirklich alle? Es gibt neben den Verfechtern des batterieelektrischen Antriebs noch Unternehmen, die sich ähnlich wie das berühmte kleine gallische Dorf gegen den vermeintlich allgemein gültigen Trend stemmen und die Zukunft in einer magischen Suppe sehen, die deutlich mehr Treibhausgase einspart: Grüner Wasserstoff.
- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/57606
Aw: wo bleibt Toyota? 07.10.2021 12:57 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Hallo!
Den Hybridantrieb sieht Toyota zudem als Brückentechnologie, bis sich die vollelektrische Antriebstechnologie durchsetzt.
Ist irgendwie ein Interview von 2010 in einem Artikel von 2021 gelandet...
Der Artikel geht ein bissl am Thema vorbei, denn, dass der Schwerverkehr u.Ä. künftig mit Wasserstoff unterwegs sein werden bzw. da die "Antriebsschlacht" noch nicht zu Ende ist, das bezweifelt wohl kaum jemand.
Wenigstens ist man bei Toyota endlich zu der Einsicht gelangt und stellt auch klar, dass es keine leistbaren, massentauglichen Wasserstoff-PKW geben wird: In den kommenden Jahren plant Toyota die Modellpalette mit Brennstoffzellen-Antrieb auszuweiten – allerdings nur in den Segmenten jenseits der Kompaktklasse, denn „für die unteren Modellklassen ist die Technik zu aufwendig und kostspielig“, erklärt ein Markensprecher.
Aw: wo bleibt Toyota? 07.10.2021 21:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Ob man einen H2 Aygo zu einem vernünftigen Preis anbieten kann und dann noch Geld damit verdient?
Da scheute man bislang sogar den Hybridantrieb.
So gesehen ist ein H2 sicher als nächstes in einem kompakten SUV zu finden.
Aw: wo bleibt Toyota? 07.10.2021 22:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Hallo!
Bitte nicht falsch verstehen, aber "für die unteren Modellklassen ist die Technik zu aufwendig und kostspielig" hört sich selbst beim wohlwollendstem Interpretieren nicht nach Aygo-Klasse allein an. Damit ist Sämtliches bis mindestens zum Corolla gemeint und somit alles, was die Masse ausmacht.
Meiner Ansicht nach ein Eingeständnis, dass man am Holzweg war und sich nun - möglichst ohne Gesichtsverlust - dem allgemeinen BEV-Markt anzuschließen gedenkt, nachdem man aus dem Vollhybrid noch rausholt, was rauszuholen ist.
Spät aber doch, die Einsicht des "Markensprechers".
Trotzdem würde ich Toyota zutrauen, dass sie Lexus als Wasserstoffmarke zu etablieren versuchen. Versuchen....
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
TF104 schrieb: Ob man einen H2 Aygo zu einem vernünftigen Preis anbieten kann und dann noch Geld damit verdient?
Bingo 100% Zustimmung, dass betreffende habe ich unterstrichen.
Es geht nicht darum, dass man es technisch nicht könnte.
Man könnte garantiert eine Brennstoffzelle in einem Kleinstwagen unterbringen.
Man kann auch einen Ethanol-Motor in einem Fahrzeug unterbringen: youtu.be/k0aBTwoUuo8
0,133 l/100 km verbrennt sehr sauber
Also geht das auch mit einer Brennstoffzelle, kommt nur auf die Größe des Autos an.
Ich bin gespannt
Der 100 % ohne Emissionen fahrende Toyota wird irgendwas besser machen.
Würde es sich rechnen, also für den Hersteller, damit der damit Gewinn macht.
Ich glaube sie wären schon längst da.
Ich könnte mir aktuell einen Opel Corsa e oder einen Renault Zoe leisten.
Aber, nur mit Förderung. Die bald auslaufen wird. VW arbeitet schon daran: youtu.be/7u_v0i103mw
Ab 17:37 h Sprungmarken in der Videobeschreibung
Und ohne Förderung? Da kann ich mir einen Yaris Hybrid neu leisten. Aber kein BEV.
Noch dazu kommt Ladenetz. Ich habe 4 in Worten vier Lademöglichkeiten öffentlich die Bundesnetzagentur sagt sogar nur 2 für eine gesamte Stadt. Auf dem Weg zur Arbeit sieht es ganz genauso aus. Hier ist nichts.
Zum Glück habe ich noch etwas Zeit mit einem neuen Auto.
Ich bin ganz bei euch, dass darf gern 100% elektrisch fahren.
Aber, ich hätte gern wieder einen Toyota (weil, meiner hält und fährt ohne Probleme auf die 160.000 km zu). Ich weiß was ich habe, was ich bekomme nicht.
...und Toyota baut für den Weltmarkt. Sie müssen verkaufen, Gewinn machen.
Andere müssen verkaufen und Gewinn machen (Tesla) auch ohne Förderung. Und das mit der Förderung ist der Punkt warum es aus meiner Sicht noch keinen elektrischen Toyota gibt. Die läuft aus und wer kauft den dann? Ab 2035 war es? Gibt es nichts anderes mehr. Bis dahin muss man (über) leben und zwar Global. Als größter Autohersteller der Welt. Also muss man global gucken. Und Hauptmarkt USA? Wann steigen die aus aus den Verbrennungsmotoren? Habe ich noch nichts von gehört...
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2021 11:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
So steht es im Wahlprogramm:
Die Kaufförderung von emissionsfreien Autos wollen wir durch ein Bonus-Malus-System fördern und erreichen damit auch 15 Millionen E-Autos auf den Straßen bis 2030.
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Ja nun gut, dass sind wir hier. Habe mal über dir ergänzt
Wenn ich rechne, wie lange es vom 1. Toyota Prius bis zum 1. Toyota Yaris Hybrid gedauert hat.
1997-2012 = 15 Jahre. Dann kommen sie auch zuerst mit einem elektrischen Camry?
Tesla Model S
Tesla Model 3
Kleiner? Nichts da.
Da sind die anderen Hersteller weiter.
Opel Corsa e
Renault Zoe
Renault Twingo electric
Also technisch gehen würde es.
Mir reicht das so in 6 Jahren ein elektrischer Toyota
Nein, dass ist nur Spaß. Lieber gestern als heute
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2021 16:52 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Reisender schrieb: Ich könnte mir aktuell einen Opel Corsa e oder einen Renault Zoe leisten.
Aber, nur mit Förderung. Die bald auslaufen wird. VW arbeitet schon daran: youtu.be/7u_v0i103mw
Ab 17:37 h Sprungmarken in der Videobeschreibung
Und ohne Förderung? Da kann ich mir einen Yaris Hybrid neu leisten. Aber kein BEV.
Du vergisst eines: die Hersteller müssen BEV verkaufen, um die CO2-Ziele einzuhalten. Wenn die Leute sie nach Wegfall der Förderung nicht mehr kaufen würden, dann müsste der Preis sinken. Damit sinkt die Marge oder sie müssten sie mit Verbrennerverkäufen quersubventionieren.
Aber tue dir einen Gefallen und nehme keines der o.g. Modelle. Als sparsamer Fahrer sind wenig sparsame Modelle wahrscheinlich nicht dein Zielmarkt.
Aw: wo bleibt Toyota? 08.10.2021 19:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Klar: Vorgabe ist für Ihn sicherlich geringer Verbrauch, ausreichende Reichweite und Trommelbremse hinten. Da bleibt derzeit m.E. nur e-Up. Gebraucht gibt es den durchaus noch. Egon hat seinen auch gebraucht gekauft.
Staune immer wieder wie wenig der e-Up von Egon verbraucht. Da hätte Reisender einen Anreiz noch weniger zu verbrauchen.
Von Festkörper-Batterien und Toyota habe ich schon öfters gehört.
Ich denke darum wird es sich bei Toyota drehen. Den Akku.
In 3 Jahren spricht keiner mehr über diesen Beitrag.
Aber mit etwas Glück fahre ich dann noch Toyota.
happyyaris schrieb: ...Da hätte Reisender einen Anreiz noch weniger zu verbrauchen....
...So ein Auto müsste Toyota herausbringen....
Der e-Up fährt hier als Pflegedienst der örtlichen Diakonie. Für mich als Langstrecken-Kutscher ist das zu klein.
Ich muss auch darin schlafen können. Der Yaris, als Kleinwagen ist für mich perfekt. Schon ein Corolla oder Prius ist zu groß. Der Opel Corsa-e steht bei meinem Yaris Hybrid um die Ecke. Aber wo der geladen wird weiß ich nicht. Noch dazu muss ich sagen, der steht gefühlt immer. Während meiner nur auf Achse ist.
Aw: wo bleibt Toyota? 18.10.2021 07:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
Seit fast 10 Jahren (!), um genau zu sein.
Wobei ich keinen Zweifel daran habe, dass tatsächlich in dieser Richtung geforscht wird und es Fortschritte dabei gibt. Doch wie immer dauert alles seeehr viel länger als ursprünglich prognostiziert, viel länger als erwartet und bis zur Serienreife dann gleich nochmal so lang.
Zum Thema Festkörperbatterien ist alles Wesentliche im zeitlichen Ablauf hier nachzulesen oder verlinkt: