Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 16:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Ernie schrieb:
In der Klasse des ID4 nehmen sich die Autohersteller demnächst also gegenseitig die Kunden weg. Tesla, Hyundai, Kia, VW, Skoda, Ford, usw. Wie langweilig. Volumen wird meiner Meinung nach in dieser Klasse nicht zu verkaufen sein; mögliche Käufer werden dann untereinander aufgeteilt. Jeder bekommt sein Stück vom Kuchen.
Ich kann SUVs auch nicht leiden, aber es ist nunmal aus Herstellersicht die Klasse mit den höchsten Wachstumsraten und damit den größten Kuchenstücken.
Und wie mal Elektroantriebe in verschiedenen Klassen einsetzen kann zeigt ja VW und PSA jetzt schon.
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Aw: wo bleibt Toyota? 14.03.2021 17:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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SUVs verkaufen sich allerdings am besten als Klein- oder Kompaktwagenableger. Also so etwas wie der Hyundai Kona.
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Letzte Änderung: 14.03.2021 17:34 von bgl-tom.
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Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 11:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Mein FTH schrieb mir eine Postkarte, um auf den überfälligen Inspektionstermin für meinen ehemaligen Prius aufmerksam zu machen. Ich rief also beim FTH an, um ihn über den Verkauf des Wagens zu informieren. Es ergab sich folgendes (ins Hochdeutsch übersetzte) Gespräch:
"Haben Sie wieder einen Toyota?"
"Leider nein. Ich ich wollte diesmal ein Elektroauto und da siehts ja leider ziemlich dünn aus bei Toyota"
"Ja, derzeit wollen alle Elektro"
"Ich finde es schade, denn ich war sehr zufrieden mit dem Prius. Vielleicht tut sich da künftig was bei Toyota."
"Das brauchen die nicht, die selbstaufladenden sind viel geschickter"
Das trifft das Threadthema wohl ziemlich. Ein HSD ist für mich die wohl beste Variante eines Verbrenners, aber es bleibt halt ein Verbrenner. Ohne Lademöglichkeit oder bei geringem Budget wären diese gebraucht weiterhin meine Wahl, aber für mich sollte es nun ein EV sein...
Grüße,
Fabian
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Letzte Änderung: 15.03.2021 11:12 von hybrid.
Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
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Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 11:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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hybrid schrieb:
Ein HSD ist für mich die wohl beste Variante eines Verbrenners, aber
...
Für mich auch, ohne Wenn und Aber und darüber hinaus mehr als das.
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Letzte Änderung: 15.03.2021 11:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 132.056km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 11:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Letzte Änderung: 15.03.2021 11:27 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 11:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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hybrid schrieb:
[...] Ein HSD [...] bleibt halt ein Verbrenner. Ohne Lademöglichkeit oder bei geringem Budget wären diese gebraucht weiterhin meine Wahl, aber für mich sollte es nun ein EV sein...
Mal abgesehen von meiner Rosinenpickerei - genau so sehe ich es auch! Mein Prius 3 ist noch immer top, aber ein E-Auto...das wär schon was
Und wenn nicht von Toyota, dann eben von Hersteller x
Viele Grüße
Benny
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Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 12:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Toyota hat vielleicht die Chance, mit seinen ersten BEVs den Marktbereich zu besetzen, den andere Hersteller konsequent verweigern. Nämlich BEVs mit einer ansprechenden Reichweite, einem familientauglichen Kofferraum und maximal Corolla-TS Außenmaßen (insbesondere bei der Breite).
In dieser Disziplin ist der Markt doch noch komplett blank.
Z.B. ein rein elektrischer Prius-E (natürlich komplett neu in Richtung BEV konstruiert), mit einer Praxisreichweite von > 300km (auch im Winter!), bei einem Kofferraumvolumen von 500l (wie beim P4) und einem cw-Wert von max. 0.24. Außenmaße wie gehabt, nur etwas höher, wegen der Batterie im Bodenbereich.
Man hat sich ja sicherlich auch etwas dabei gedacht, neben dem Prius, der von einer Variante zur nächsten immer familientauglicher wurde, auch Auris bzw. Corolla in Richtung HSD zu überführen.
Warum nicht bei derselben Fahrzeuggattung den nächsten Schritt gehen, ohne quasi zwangsweise etwas SUV-Ähnliches zu kreieren?
eppf
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Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 13:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Genau, ein elektrischer Prius, vom Design her zu den anderen passend - das wärs!
Wird leider (m)ein Wunschtraum bleiben...
Gruß
Martin
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Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 13:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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weinfux schrieb:
Wird leider (m)ein Wunschtraum bleiben... Das befürchte ich auch, es wäre aber trotzdem ein logischer Schritt.
eppf
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Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 13:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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eppf schrieb:
Warum nicht bei derselben Fahrzeuggattung den nächsten Schritt gehen, ohne quasi zwangsweise etwas SUV-Ähnliches zu kreieren?
Man kann diese Frage ganz einfach beantworten: Weil sich SUVs derzeit einfach am besten verkaufen. Eine Entwicklung, die mir auch nicht gerade gefällt, bin ich doch ein Fan von Limousinen, die aber von uns wenigen Nicht-SUV-Käufern nicht aufzuhalten ist.
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Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
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Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 14:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Vogelsberger schrieb:
Man kann diese Frage ganz einfach beantworten: Weil sich SUVs derzeit einfach am besten verkaufen. Diese Aussage möchte ich nicht ganz unwidersprochen stehenlassen.
Es mag vielleicht für Konzerne, die arg an der Einhaltung der Flottenverbrauchsvorgabe zu knabbern haben, deutlich von Vorteil sein, wenn Leute anstelle eines SUV-Verbrenners ein SUV-BEV kaufen.
Es wird aber gewiss nicht so sein, dass es für irgendeinen bisherigen Verbrennerhersteller auch nur ein verkauftes BEV weniger gibt, wenn man neben SUVs auch auf "Normalmodelle" setzt. Im Gegenteil, man erhöht dadurch sogar den potenziellen Kundenkreis.
Die Begrenzung der BEV-Verkaufszahlen wird noch längere Zeit anhand folgender 2 Parameter bestimmt sein:
a) wie viel will man überhaupt verkaufen
b) wie viel kann man überhaupt produzieren
Für Konzerne, bei denen a) im Vordergrund steht, sind verkaufte SUVs natürlich charmanter.
Für Konzerne, bei denen b) die aktuelle Begrenzung darstellt, ist eine größere Diversität im Zuge einer folgenden Produktionsausweitung von Vorteil.
Du musst dir immer noch vor Augen halten, ca. 2/3 aller Neuzulassungen sind KEINE SUVs!
eppf
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Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 18:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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eppf schrieb:
[...]
Z.B. ein rein elektrischer Prius-E (natürlich komplett neu in Richtung BEV konstruiert), mit einer Praxisreichweite von > 300km (auch im Winter!), bei einem Kofferraumvolumen von 500l (wie beim P4) und einem cw-Wert von max. 0.24. Außenmaße wie gehabt, nur etwas höher, wegen der Batterie im Bodenbereich.
[...]
Den nehme ich mit Kusshand und bestelle gleich vor . Allein der Glaube daran fehlt mir leider auch!
Viele Grüße
Benny
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Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 19:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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weinfux schrieb:
Genau, ein elektrischer Prius, vom Design her zu den anderen passend - das wärs!
Wird leider (m)ein Wunschtraum bleiben...
Den würde ich sofort kaufen und bei meinem fTH vermutlich auch einen vernünftigen Ankaufspreis für den PHEV bekommen.
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Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 19:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Vogelsberger schrieb:
[quote] eppf schrieb:
Eine Entwicklung, die mir auch nicht gerade gefällt, bin ich doch ein Fan von Limousinen, die aber von uns wenigen Nicht-SUV-Käufern nicht aufzuhalten ist.
Das witzige daran ist, dass die Koreaner auch Fans von (großen) Limousinen sind. In Korea machen die im Straßenbild ca. 2/3 oder mehr aus. Der Rest sind Transporter oder kleinere Fahrzeuge.
Trotzdem bringen Hyundai und Kia hier SUV'S raus. Die wissen halt, wie die Europäer ticken..
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Aw: wo bleibt Toyota? 15.03.2021 19:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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eppf schrieb:
Toyota hat vielleicht die Chance, mit seinen ersten BEVs den Marktbereich zu besetzen, den andere Hersteller konsequent verweigern. Nämlich BEVs mit einer ansprechenden Reichweite, einem familientauglichen Kofferraum und maximal Corolla-TS Außenmaßen (insbesondere bei der Breite).
In dieser Disziplin ist der Markt doch noch komplett blank.
Z.B. ein rein elektrischer Prius-E (natürlich komplett neu in Richtung BEV konstruiert), mit einer Praxisreichweite von > 300km (auch im Winter!), bei einem Kofferraumvolumen von 500l (wie beim P4) und einem cw-Wert von max. 0.24. Außenmaße wie gehabt, nur etwas höher, wegen der Batterie im Bodenbereich.
Man hat sich ja sicherlich auch etwas dabei gedacht, neben dem Prius, der von einer Variante zur nächsten immer familientauglicher wurde, auch Auris bzw. Corolla in Richtung HSD zu überführen.
Seh ich absolut genau so. Der bestellte Ioniq ist natürlich auch nur ein Kompromiss, aber welche Alternative hatte ich?
Warum nicht bei derselben Fahrzeuggattung den nächsten Schritt gehen, ohne quasi zwangsweise etwas SUV-Ähnliches zu kreieren?
Ein SUV, gerade elektrisch und urlaubstauglich, ist für mich ein no-go, denn urlaubstauglich heißt gute Reichweite. Die kann man kurz zusammengefasst nur erreichen, wenn man den Akku riesig macht (also teuer und wenig umweltfreundlich) oder sparsam. Letzteres erfordert geringen Querschnitt und niedrigen cw-Wert. Mit einer zerstückelten Akkuform (wegen Fussraum vorn bzw. sogar hinten) geht das auch doppelten Boden. Alternativ könnte man auch darüber nachdenken, den Breitenwachstumswahnsinn etwas einzudämmen. Alles Dinge, die intelligent umgesetzt kaum Geld kosten.
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Letzte Änderung: 15.03.2021 19:25 von bgl-tom.
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