Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#641479
Aw: wo bleibt Toyota? 31.12.2020 09:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:


Da ist deine Kenntnis wohl leider völlig falsch, wie so oft beim Thema:

- keine MwSt beim E-Autokauf
- keine Registrierungssteuer (mehrere tausend Euro)
- Reduzierung Kfz-Steuer
- kostenlose Nutzung von Mautstraßen und Fähren
- Aufbau der Lade Infrastruktur in Regierungshand
- Starke BEV-Lobby ohne Gegenpol einer heimischen Autoindustrie
--> Verbrennerverbot ab 2025


Danke dafür, dass Du meine falsche Kenntnis aufgeschlaut hast. Nun bin ich im Bilde, wie in Norwegen E-Mobilitiät von Regierungshand stark vorangetrieben wird.

Andere Regierungen werden folgen:

www.autozeitung.de/zev-benziner-diesel-v...bis-2050-116894.html

Das wird zu einem Wandel in der Antriebstechnik bei neuverkauften Autos führen. Und bist Du nicht willig, so brauchen wir 'Gewalt', eine bildliche Umschreibung von staatlichen Eingriffen für diesen Wandel. Möglicherweise kommt er dadurch rascher, als mir 'lieb sein' könnte. Die Betonung liegt auf "möglicherweise".

Bis dahin fahre ich mein Auto weiter. Nicht als letzten Schrei, es folgen immer neue, aber als einen Wagen, der mir sehr gut gefällt, weil ich ihn als ebensolchen befinde und von dem ich glaube, dass er sich innerhalb der zunehmenden E-Auto-Schar noch über viele Jahre, mal nur vom Umweltschutzgedanken her vergleichsweise betrachtet, gut machen wird. Im Rahmen eines Bestandschutzes wird er auch bei einem Verbrennerverbot weiterfahren dürfen dort, wo man ihn dann lässt. Es betrifft nur Neuzulassungen. Vielleicht beruht diese Vermutung erneut auf einer falschen Kenntnis in Form einer Annahme. In gleicher Weise das Vertrauen auf einen Bestandschutz.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2020 09:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641552
Aw: wo bleibt Toyota? 31.12.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Wisedrum, da muss ich Dir Recht geben. Es wird sicher Bestandschutz für ältere Verbrenner geben. Alles andere wäre quasi Enteignung!
Hätte ich vor 2-3 Jahren einen neuen P4 oder ähnliches gekauft, so würde ich dieses Fahrzeug auch möglichst lange fahren und mich daran erfreuen...

Aber der Ausstieg könnte schneller kommen, als wir momentan denken. Da machen dann immer mehr Länder zu, in beliebte Städte dürfen irgendwann keine Verbrenner mehr usw. ...

Ich hoffe weiterhin, dass Toyota die Kurve kriegt und richtig gute BEVs bringt. Gut, auf mich alleine kommt es als Kunde nicht an, aber wenn ich so sehe, wie viele Prius oder Toyota Fahrer mittlerweile umgestiegen sind...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2020 18:40 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641554
Aw: wo bleibt Toyota? 31.12.2020 18:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
weinfux schrieb:
aber wenn ich so sehe, wie viele Prius oder Toyota Fahrer mittlerweile umgestiegen sind...


Im TFF trifft man auch immer mehr User aus dem LexusOwnersClub bzw stellen immer mehr User im LOC ihr BEV vor.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641555
Aw: wo bleibt Toyota? 31.12.2020 18:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
weinfux schrieb:

Ich hoffe weiterhin, dass Toyota die Kurve kriegt und richtig gute BEVs bringt. Gut, auf mich alleine kommt es als Kunde nicht an, aber wenn ich so sehe, wie viele Prius oder Toyota Fahrer mittlerweile umgestiegen sind...


Und genau das stört Toyota nicht, so lange neue Käufer generiert werden. Und das ist mit Modellen wie dem Auris/Corolla, Yaris, RAV4 und dem C-HR geschehen. Die Absatzzahlen steigen und das auch in Deutschland.
www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...rozent/boxid/1030535
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641561
Aw: wo bleibt Toyota? 31.12.2020 19:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das koennte fatal werden. Neue Kunden zu gewinnen, ist ungleich schwerer als alte zu halten.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641563
Aw: wo bleibt Toyota? 31.12.2020 19:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
was wirklich gut werden soll, braucht seine zeit, ich mache mir um toyota keine sorgen
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641564
Aw: wo bleibt Toyota? 31.12.2020 19:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bloed ist halt, das viele BEV-Interessenten dann erst einmal bedient sein werden. Blieben nur noch die "Spaetzuender" uebrig oder, je nach dem, wann Toyota in die Potten kommt, das die BEV-Interessierten der ersten Generation dann nach 3-5 Jahren mal was Neues wollen. Aber VW fuhr in Vergangenheit auch mit dieser Strategie gut - andere experimentieren, VW kommt spaet aber rollt den Markt auf. Wenn das Toyota schaffen wuerde, Hut ab!
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2020 19:42 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641566
Aw: wo bleibt Toyota? 31.12.2020 19:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
nicht alle die spät "zünden" bestraft das leben.
manchmal ist es gut einfach abzuwarten. ich habe ein haus mit garage, wallbox wird installiert, hier kann mein sohn beim besuch sein auto laden.
trotzdem kommt für MICH jetzt noch kein e-auto in frage,
ich warte ab.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2020 19:50 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641601
Aw: wo bleibt Toyota? 01.01.2021 09:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Toyota ruft nach wie vor viel zu hohe Preise für seine fossilen Fahrzeuge auf: Der PlugIn-Prius steht bei uns um € 40.090,- auf der Homepage. Einen ID.3 mit großem Akku bekommt man ohne Förderungsabzug zum ähnlichen Preis.
Dieser Bewertung scheint die Interpretation zu Grunde zu liegen, PHEVs seien lediglich Ersatzprodukte für BEVs von Herstellern, die BEVs nicht können oder wollen, und sie müssten mithin -da kein vollwertiges BEV darstellend- billiger angeboten werden als BEVs. Tatsächlich stellen PHEVs aber eine eigenständige Produktkategorie mit spezifischen Vor- und Nachteilen dar und sind aufgrund des gegenüber BEVs höheren technologischen Aufwands stets teurer als BEVs. Auch ein Golf GTE wird vom selben Hersteller zeitgleich für einen deutlich höheren Preis in den Markt gebracht als ein ID.3.
Ich meine, Toyota hinkt leider 10 Jahre hinterher, denn erst jetzt kommen die ersten elektrischen im Luxussegment.
10 Jahre? Auch dies offenbart eine Fehlwahrnehmung. Vor 10 Jahren bestand der Markt der in Großserie produzierten BEVs aus Mitsubishi iMiev (plus seinen gebrandeten Geschwistern) sowie Nissan Leaf, die beide gerade erst auf den Markt gekommen waren. Auf den e-Golf musste man noch mehr als drei Jahre warten und auch bis zum Marktstart des Model S waren noch mehr als ein Jahr zu überbrücken. Selbst Renault brauchte noch fast ein Jahr, bevor Ende 2011 der ein Nischenprodukt bleibende Fluence auf den Markt kam.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2021 10:51 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641652
Aw: wo bleibt Toyota? 01.01.2021 13:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Fehleinschätzung?!

Tatsächlich erinnert das, was Toyota hier macht...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=180

an den EV1 von General Motors:

de.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1

125 Stück und die nur zum Leasen?! Es sind wohl wirklich nicht nur 10 Jahre, sondern über 20 Jahre, die Toyota da hinterher hinkt...

Und zum Vergleich von PHEV, BEV oder Fossilem: Ja, ich bin der Überzeugung, dass BEVs alles andere ersetzen können und so schnell wie möglich sollten. Denn mit allen Autos kommt man immer nur von A nach B und nach derzeitigem Stand der Technik, mit dem BEV noch immer am saubersten.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2021 13:13 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641660
Aw: wo bleibt Toyota? 01.01.2021 14:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:

[...]
Und zum Vergleich von PHEV, BEV oder Fossilem: Ja, ich bin der Überzeugung, dass BEVs alles andere ersetzen können und so schnell wie möglich sollten. Denn mit allen Autos kommt man immer nur von A nach B und nach derzeitigem Stand der Technik, mit dem BEV noch immer am saubersten.
LG
W.


Unabhängig von Fahrleistungen?
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641661
Aw: wo bleibt Toyota? 01.01.2021 14:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:




Ich denke Toyota arbeitet weiterhin in erster Linie die Roadmap ab, die Egon vor ein paar Tagen gepostet hat.

Und da sieht man sehr deutlich wo aus Toyotas Perspektive die E-Mobilität hingehört: Kurzstrecke und Klein(st)-Fahrzeuge.

Das wäre bzw. war sogar mal überzeugend. Wenn man die letzten 10 Jahre Entwicklung im EV-Bereich ausblendet.

Die "EV-Blase" aus Toyotas Roadmap könnte man eigentlich komplett in den Bereich der "HV/PHEV-Blase" ausdehnen, wenn man sich klar macht, dass andere Hersteller in diesen Fahrzeugkategorien vollelektrische Fahrzeuge anbieten.

Aus der "FCV-Blase" kann auch die Kategorie "Delivery Truck" vollelektrisch bedient werden. Lediglich beim Heavy-duty Truck steht das endgültige Urteil noch aus. Mag sein, dass da die Brennstoffzelle am Ende das Rennen macht, aber Tesla geht mit dem Semi dort ja auch in Richtung EV. Mal sehen was sich da am Ende durchsetzt oder ggf. auch nebeneinander existiert.

Letztlich macht die Roadmap klar, dass Toyota von EV nicht überzeugt ist. Ich persönlich finde das auch nicht schlimm. Die Roadmap ist ja auch nicht mal schlecht. In Bezug auf Verbrauch und Schadstoffausstoß kann Toyota da IMHO noch geraume Zeit mit Herstellern mithalten, die jetzt aus purer Not (Stichwort Dieselskandal) ihre Verbrenner-Flotten auf die Schnelle um EVs und (konzeptionell schlechtere) PHEVs ergänzen müssen.

Schade nur für ehemalige Toyota-Kunden wie mich, die seinerzeit vom Toyota-Hybriden überzeugt wurden und dadurch dann "mehr" elektrisch fahren wollten. Mit dem PHEV ist da derzeit bei Toyota das Ende der Fahnenstange erreicht. Wer noch mehr elektrisch möchte, muss bei anderen Hersteller fündig werden (und wird es da ja auch).
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641674
Aw: wo bleibt Toyota? 01.01.2021 15:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mich stoert vor allem, dass es nur den schlecht nutzbaren P4 und fuer viele zu grossen RAV4 als Plugin gibt. Ansonsten betrachte ich die HSD-Modelle immer noch als beste PHEV, weil sie am effizientesten sind. Irgendwie schade, dass ausser BMW im i3 noch kein Hersteller einen richtigen Rangeextrender (kleiner 200km-Akku und kleiner Verbrenner als "Betriebspunktaggregat" fuer Langstrecke) in Serie gebracht hat.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641683
Aw: wo bleibt Toyota? 01.01.2021 18:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

@ Camaro: Ja, völlig unabhängig. A -> B - That's it!

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641746
Aw: wo bleibt Toyota? 02.01.2021 09:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt habe ich (glaube) verstanden, dass für Dich nur die einzelnen Fahrten ohne Auspuff der Gradmesser für "Sauberkeit" sind. Ich kann die radikale Denke zumindest nachvollziehen.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar