Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#627609
Aw: wo bleibt Toyota? 16.10.2020 14:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota will Wegbereiter für eine wasserstoffbasierte Gesellschaft werden

Japan hat schon vor einigen Jahren als erstes Industrieland eine nationale Wasserstoffstrategie vorgestellt.

...für Toyota gibt es nicht nur den einen Alternativen Antrieb, im Gegenteil.

Neben Toyota beteiligen sich an JH2A das Energieunternehmen ENEOS Corporation, das Gasunternehmen Iwatani Corporation, der Schwerindustrie-Konzern Kawasaki Heavy Industries, der Stahlkonzern Kobe Steel, der Mischkonzern Mitsui & Co., die Sumitomo Mitsui Financial Group, der Energieversorger The Kansai Electric Power Company und der Technologiekonzern Toshiba.

So bringt das Unternehmen die Brennstoffzelle auf die hohe See, auf die Schiene oder eben entsprechende LKW. Aber auch auf dem Mond wolle man mit Brennstoffzellenantrieb unterwegs sein.

www.elektroauto-news.net/2020/toyota-weg...asierte-gesellschaft

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2020 14:33 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631530
Aw: wo bleibt Toyota? 08.11.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2020 09:37 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631542
Aw: wo bleibt Toyota? 08.11.2020 10:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
„Tesla stellt nicht wirklich etwas Reales her, die Leute kaufen nur das Rezept“, fuhr er fort. Toyota dagegen habe „die Küche und den Koch“ und stelle „reale Gerichte“ her.
(Toyoda)

Ich halte diese Aussage für eine Anspielung auf das Tesla-Bananen-Prinzip: das Auto reift beim Kunden. Toyota verkauft ausgereifte Autos.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631544
Aw: wo bleibt Toyota? 08.11.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
"Toyota verkauft ausgereifte Autos."
Naja, aber leider auch nur alte Autos.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631546
Aw: wo bleibt Toyota? 08.11.2020 10:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
Ich halte diese Aussage für eine Anspielung auf das Tesla-Bananen-Prinzip: das Auto reift beim Kunden. Toyota verkauft ausgereifte Autos.

So ausgereift wie die Scheibenbremsen, die schon vom Zuschauen vergammeln? So ausgereift wie der Spurverlassenswarner, die nie warnt, wenn man auf gefaehrlich engen Landstrassen faehrt? So ausgereift, dass USB-Sticks groesser ~1000 Dateien nicht abgespielt werden? So ausgereift, dass der Tempomat erst ab 40km/h funktioniert? So ausgereift, dass es im neuen Yaris Halogenlicht serienmaessig gibt, waehrend selbst Dacia Sandero LED in Serie kommt?

Im Gegensatz zu Tesla hat Toyota ja nicht einmal ein BEV auf dem deutschen Markt, um Vergleiche ziehen zu koennen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 10:45 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631549
Aw: wo bleibt Toyota? 08.11.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
Toyota verkauft ausgereifte Autos.

Das empfinde ich auch so. Keine perfekten aber ausgereiften, von Nicklichkeiten und Gimmicks, die nicht so funzen wie gewünscht und mitgekauft, Kamera bei Kälte beispielsweise, hihi, mal abgesehen. Jeder Toyo ist ein Einzelfall trotz Massenherstellung. Der eine zickt, der andere schnuckelt problemlos seine Bahnen ab. Zweite werden in der ganz großen Überzahl sein. Gammelnde Bremsen kann man bei Interesse für sein Auto im Blick behalten und sie zu verhindern suchen. Auch das ist möglich, nichts ist unmöglich: Toyota.

Wenn man sich selbst erhöht, indem man andere erniedrigt, ist das nicht die feine (japanische) und vornehme Art, die man ruhig an den Tag legen kann, dass
und wenn sich gute und in meinen Augen keineswegs veraltete Produkte, ohne den unlauteren Lauten zu machen, von alleine durchsetzen. Kann aber auch heute so sein, dass nur Bashing und sich so in Szene setzen in der freien kapitalistischen Marktwirtschaft zum erhofften Erfolg führt, der viele viele Kohlen abgreift. In anderen Gesellschafts- und Politikkreisen ist es leider Usus, sich niedermachend zu verhalten. Und dann kommt der große Fall, wie gerade ein paar Tausend Kilometer entfernt mahnend wieder zu beobachten.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 11:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631555
Aw: wo bleibt Toyota? 08.11.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der große Fall? Wenn meinst Du denn nur damit...?
Alles fake news!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 11:18 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631556
Aw: wo bleibt Toyota? 08.11.2020 11:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Man sollte "ausgereift" nicht mit "Stand der Technik" verwechseln.

Wenn es um Zuverlässigkeit geht, ist Toyota ganz vorne mit dabei.
Wenn es um Details geht, welche andere Hersteller schon drin haben, Toyota aber noch nicht, sieht es ein bisschen anders aus.

@bgl-tom:
Bei deiner Liste möchte ich eigentlich nur bei den Bremsscheiben rundum zustimmen. Diese sind wohl nicht schlechter als bei anderen Verbrennerherstellern in Europa, also leider ziemlich verbreitete europäische Schrottqualität. Bloß wenn man schon HSDs baut, die auf Grund ihrer Antriebstechnik mit deutlich weniger Bremsennutzung betrieben werden, gehört schlicht und einfach dazu, auch für eine entsprechende gute Bremsscheibenqualität zu sorgen, die nicht so schnell verfault.

Dabei gäbe es auch eine ganz einfache Alternative. Bis einschließlich Corolla HSD hinten Trommeln und fertig ist die Laube!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631560
Aw: wo bleibt Toyota? 08.11.2020 11:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Genau - die Trommelbremsen an meinem alten Toyota Picnic hielten 240.000 Km in 18 Jahren!
Scheibenbremsen hinten ist ein gutes Geschäft für die Werkstatt!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631606
Aw: wo bleibt Toyota? 08.11.2020 16:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Toyota verkauft keine Autos die man eigentlich nicht bedienen darf.
So gesehen fahre ich gern ein altes Auto.
Da sind die Funktionen von Heute auch morgen noch da.

Alles Ansichtssache.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631641
Aw: wo bleibt Toyota? 08.11.2020 20:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So gesehen fahre auch ich ein "altes" Wägelchen. Aber eben ohne alte Sprit verbrennende Hubkolbensmaschine.
Wobei, den E- Motor gab es schon vor der Hubkolbenverbrennungskraftmaschine, oder irre ich da?
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 20:40 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631654
Aw: wo bleibt Toyota? 08.11.2020 22:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dafür verbrennt die angechoppte Version der Goldchwinge den Saft mit, den dein Auto nicht verbraucht. Cooles Motorrad, mit dem ich auch mal geliebäugelt habe als 6Zylinder Boxer.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631717
Aw: Wo bleibt Toyota? 09.11.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Bloß wenn man schon HSDs baut, die auf Grund ihrer Antriebstechnik mit deutlich weniger Bremsennutzung betrieben werden, gehört schlicht und einfach dazu, auch für eine entsprechende gute Bremsscheibenqualität zu sorgen, die nicht so schnell verfault.
Also, bei entsprechender Pflege ist die verbaute Bremsscheibenqualität im P3 und PHEV3 hervorragend!

Nach 8 Jahren und gut 134.000 km habe ich bei meinem Ex-Plug-In-Prius (PIP) zum ersten Mal vorne die Scheiben tauschen lassen! Hinten hat er auch beim neuen Besitzer immer noch die ersten Scheiben drauf, nur die Klötze wurden mal getauscht. Einen solchen Bremsentauschintervall hatte ich noch bei keinem Fahrzeug zuvor - und habe ich auch noch bei keinem Fahrzeug aus dem Bekanntenkreis gehört.

ABER - und das ist der Punkt - eine solche Lebensdauer setzt informierte Nutzer und entsprechende Pflege voraus. Zumindest ein regelmäßiges "freischleifen" ist notwendig, also immer mal wieder in "N" bremsen, damit die Scheiben schön blank bleiben (zumindest, wenn man nicht viel Autobahn fährt oder nicht ein eher "sportlicher" Bundesstraßenfahrer ist). Tut man dies nicht, so vergammeln sie wohl recht schnell

Innovativ ist das nicht. Wenn man als Hersteller also keine hochwertigeren Bremsen verbauen will, um z.B. den Kostenrahmen nicht zu sprengen bzw. seine Margenziele zu erreichen, dann sollte man über Softwarelösungen nachdenken, wie sie Tesla offenbar beim Model 3 realisiert hat: Ein automatisches Freibremsen im Hintergrund, von dem der Nutzer nichts merkt. Dies wäre gerade für Toyota sinnvoll, denke ich, weil sie die Eigenschaften "Zuverlässigkeit" und "hohe Lebensdauer" für ihre Marke besetzt und daher einen guten Ruf zu verlieren haben.

Aber zurück zum Titel dieses Threads: Wo bleibt Toyota?
Mit meinem PIP - meinem ersten Toyota - war ich 8 Jahre lang sehr zufrieden. Nach Markenerfahrungen mit Ford, Opel, Audi und Renault war ich mit keinem anderen Fahrzeug so selten ungeplant in der Werkstatt. Kein anderes Fahrzeug ließ sich so effizient bewegen. Daher wäre ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Marke treu geblieben, wenn sie ein halbwegs passendes BEV oder zumindest einen akzeptablen PHEV-Nachfolger im Produktportfolio gehabt hätten...

So wurde ich quasi zum Markenwechsel gezwungen. Und wenn man sich hier im Forum oder in IONIQ (Unter-)Foren umschaut, so gibt es gerade beim IONIQ Electric und Plug-In nicht wenige Fahrer, die vom P3 oder PIP kommen. Also verlorene Kunden von Toyota. Dabei hätte ein sehr effizientes BEV wie der IONIQ sehr gut zum Toyota Markenimage gepasst.
Sehr schade.

Aus meiner Sicht hätte Toyota die Strategie, welche 2015 verkündet wurde, Richtung BEV anpassen und offener formulieren sollen. Dies ist leider nicht erfolgt. Daher erwarte ich einen weiteren Abfluss von Kunden, denen die Effizienz ihres Fahrzeugs wichtig ist, die neuen Technologien offen gegenüber stehen und die bislang vergeblich auf entsprechende Innovationen aus dem Hause Toyota warten.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2020 10:08 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631720
Aw: wo bleibt Toyota? 09.11.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631725
Aw: Wo bleibt Toyota? 09.11.2020 10:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
aureto schrieb:
Also, bei entsprechender Pflege ist die verbaute Bremsscheibenqualität im P3 und PHEV3 hervorragend! Du weißt schon, wo diese Modelle gebaut werden?

Ich sprach von europäischer Schrottqualität und ich wüsste nicht, wie man mit irgendeiner Form von Pflege meinen Yaris-Bremsscheiben zu einem langen Leben hätte verhelfen können. Oder soll man die jetzt schon monatlich pflegen?


So sahen die Scheiben nach gut 1 1/2 Jahren aus! Das zu Zeiten, wo ich das Auto noch täglich nutzte (30km Arbeitsweg, einfache Strecke), weil ich noch in die Arbeit fuhr.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2020 10:39 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar