Aw: wo bleibt Toyota? 10.10.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo!
Ich denke, Tesla hat hier schon einige Erfahrung, und auch Nissan, nur, um zwei sehr lange im Segment der BEVs aktiven Hersteller zu nennen. Von reihenweise ausfallenden Motoren hat man noch nichts gehört. Und die kolportierten Kilometerleistungen im 5- und sogar 6-stelligen Bereich diverser E-Autos sind sicher nicht unbekannt.
Auch, dass einige der frühen Leafs in Arizona aufgrund der heißen Temperaturen Probleme mit den Akkus hatten, ist kein Geheimnis. Aber auf der Batterieseite sind mir sonst keine größeren Patzer zu Ohren gekommen.
Diverse prolongierte Ängste konnte das BEV eigentlich ausräumen und fast alle Hersteller sind an Bord. Toyota hält aber dennoch fest an seinem ineffizienten Wasserstoffantrieb. Es tut mir leid, aber als weltgrößter Automobilhersteller lasse ich Argumente, die mit "Aber in Japan..." beginnen, einfach nicht gelten. Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass Toyota eine Blockadepolitik verfolgt, um das E-Auto möglichst zu verzögern und um seinen HSD weiterhin loszuwerden.
Plug-Ins mögen Toyotas erster Schritt sein, aber ganz ehrlich: Wer einfach höher sitzen will, der kauft doch längst fürs gleiche Geld einen eNiro, eSoul oder eKona mit 64 kWh und genießt 100% E-Antrieb, ohne die ganzen Benziner-Komponenten mitführen zu müssen.
Ich hab den Vergleich schon mal gebracht: HSD war eine Zeitlang ganz ok und fortschrittlich, genau gleich, wie die MiniDisc von Sony.
LG
W.
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.10.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Verstehe... Koreaner bieten 7 Jahre nach meinem Kenntnisstand. Das ist ein nicht von der Hand zu weisender Unterschied und beschert ihnen allein deswegen bestimmt ein paar Kunden...
Hyundai 5 Jahre, technisch verwandte KIA 7 Jahre, auf die gesamte Palette.
Jahrelang fuhren wir 2 Toyota. Als ein Nachfolger für den Auris (der ging an unseren Sohn als erstes Auto) gesucht wurde war klar, wir schen einen Hybrid.
Anfangs schwankten wir zwischen Auris und Yaris. Bis eine Probefahrt im Dunklen das Aus für den Yaris bedeutete.
Also blieb der Auris mit Xenon bzw. LED. Als Alternative der Lexus CT200.
Aber unter 20000€ was unser Limit war gab es im Umkreis von 250km kein brauchbares Angebot.
Also über den Tellerrand geschaut und siehe da, SIE verliebte sich in den cee´d als GT.
Und jetzt kommt´s. Der war zwar schon 3 Jahre alt, hatte aber noch 4 Jahre Werksgarantie! Mehr als ein neuer Toyota...
Fairerweise muss ich sagen das es durchaus Unterschiede gibt und auch beim KIA manche Details ärgerlich sind. Mir ist es egal, sie hat ein bislang zuverlässiges Auto und immer noch Werksgarantie.
wogue schrieb:
Hallo!
Ich denke, Tesla hat hier schon einige Erfahrung, und auch Nissan, nur, um zwei sehr lange im Segment der BEVs aktiven Hersteller zu nennen. Von reihenweise ausfallenden Motoren hat man noch nichts gehört... Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass Toyota eine Blockadepolitik verfolgt, um das E-Auto möglichst zu verzögern und um seinen HSD weiterhin loszuwerden.
Plug-Ins mögen Toyotas erster Schritt sein, aber ganz ehrlich: Wer einfach höher sitzen will, der kauft doch längst fürs gleiche Geld einen eNiro, eSoul oder eKona mit 64 kWh und genießt 100% E-Antrieb, ohne die ganzen Benziner-Komponenten mitführen zu müssen...
Tesla mag durchaus Vorreiter in Sachen E-Mobilität sein.
Aber was den Autobau angeht offenbar unterirdisch. Der Horror auf Rädern hab ich mal gelesen und kann dies verstehen wenn man dahin fährt und plötzlich das Glasdach bei einem neuen Auto wegfliegt. Von diversen Nachbesserungen die nötig sind nicht zu schweigen.
Und gerade Tesla hat die hohen Laufleistungen sehr oft mit vielen getauschten Kompnenten wie eben E-Motoren zu tun.
Schönreden bringt da nichts.
Das Schnellladen nicht gut für den Akku ist, ist auch bekannt. Das ist aber leider oft notwendig. Also auch dort entsprechender Verschleiß. Klar helfen lange Garantien auf zB. den Akku. Wenn nach 3 Jahren die 70% stehen müssen dann ist das gut. Weniger gut ist dass man dann im Falle des Falles den Akku als Garantieleistung auf die 70 % hinoptimiert statt komplett zu tauschen.
Zudem sind Kona&Co absolut untauglich was das Ziehen von Lasten angeht. Also keine echte Alternative zum RAV4 der immerhin noch 1500kg ziehen kann.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2020 10:40 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.10.2020 10:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das ist dann die Garantie auf den Akku.
Ich habe bei mir in den Unterlagen stehen das ich 5 Jahre Garantie habe (die Anschlussgarantie dazu genommen) und wenn der Hybridcheck regelmäßig durchgeführt wurde bis zum 11. Jahr Garantie auf den Akku...un nun?
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.10.2020 10:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wenn nach 3 Jahren die 70% stehen müssen dann ist das gut. Weniger gut ist dass man dann im Falle des Falles den Akku als Garantieleistung auf die 70 % hinoptimiert statt komplett zu tauschen.
Ich habe bei Problemen bislang nur von Akkus gelesen, die mehr oder minder übergangslos gestorben sind und daraufhin auf Garantie ausgetauscht wurden. Und selbst das sind seltene Ausnahmen.
Dass ein BEV-Akkupack innerhalb nur weniger Jahre 10 Prozent oder mehr seiner ursprünglichen Kapazität verliert kommt heutzutage in der Praxis offenbar kaum noch vor.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77304
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.10.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bei KIA die erste Serie der Soul.
Allerdings hat man da die Akkus komplett getauscht und nicht wie beim Kangoo ZE (den fuhr dieser Kunde davor) einzelne Zellen damit der Akkucheck mit über 70% Restkapazität besteht.
Das war damals ein Thema beim KIA Händler. Aber eben aus der Werkstatt.
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 10.10.2020 20:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
TF104 schrieb:
...hab ich mal gelesen...
Ich denke, genau da liegt das Problem.
Auf der anderen Seite gibt es Leute, die tatsächlich Erfahrung haben und nicht mal irgendwo was gelesen haben müssen...
Dass Drive-Units ausgetauscht wurden, weil einzelne Komponenten in den Anfangsmodellen nicht stark genug für die hohen Kräfte ausgelegt waren, geschenkt. Die wurden von Tesla getauscht, das Thema ist abgehakt.
Und woher kommt die fragwürdige Aussage mit dem Schnellladen?
Wieso soll das Schnellladen so oft notwendig sein? Das ist schlicht und einfach eine Falschinformation!
Ich fahre ein E-Auto - muss also nicht mal irgendwo was darüber gelesen haben - und lade alle paar Monate auf längeren Strecken per CCS nach. Hingegen täglich schließe ich mein Auto daheim an meiner Ladestelle in der Garage an. Von häufigem Schnellladen kann sicher bei über 90% der E-Autofahrer überhaupt nicht die Rede sein. Bei den heutigen Akkus mit 50 und mehr kWh wird ja noch weniger schnell geladen.
Aber ja, ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass es vereinzelt Tesla-Fahrer gibt, die das machen. Und bei denen hab ich nichts von starker Degradation gelesen.
Zur Anhängerkupplung kann ich nichts sagen. Wie vermutlich für die meisten Leute, ist das kein Thema in meinem Fahrzeug-Alltag seit 21 Jahren.
LG
W.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2020 21:03 von wogue.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 11.10.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Schnellladen ist auf langen Touren notwendig.
Und das eine schnelle Ladung grundsätzlich immer die Lebensdauer verkürzt ist ja nun nichts Neues. Sicher fällt es einem nicht auf, wenn man zB. Handys scheller lädt weil der Vergleich fehlt.
Aber wenn man das iPhone hernimmt. Da gibt es den Lader für das iPad. Nutzt man den dann holt man sich sehr schnell einige Prozente. Das ist gut wenn man vergessen hat zu laden und schell die Ladung hochpuschen muss. Das geht definitv auf die Lebensdauer der Akkus.
Da denen es grundsätzlich egal ist ob sie in einem Laptop, Handy oder Fahrzeug verbaut sind hat man diesen Effekt immer.
Natürlich kann Regelelektronik viel, aber eben nichts grundsätzliches verändern.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.10.2020 11:18 von ex_TF104.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 11.10.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das ist ja nicht falsch. Wer sich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und sein Auto nicht nur für drei Jahre geleast hat, wird im Alltag langsameres Laden bevorzugen und sich Schnellladungen für Langstrecken aufsparen. So funktioniert Elektromobilität prima. Es geht auch anders, erfordert dann aber mehr Planung und/oder ist langfristig nicht gut für die Akkugesundheit.
Das sind aber Aspekte, die bereits in mehreren anderen Threads rauf und runter diskutiert werden. Es wäre gut, wenn wir in diesem allmählich wieder zum ursprünglichen Thema zurück finden.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77304
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 11.10.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo!
Wo Toyota bleibt?
Naja, man versteckt sich hinter diesen Scheinargumenten, die vorgeblich gegen ein BEV sprechen.
Der Nissan Leaf II, die Hyundai-Kia-Drillinge, der Ioniq, der ID.3, die neue Zoe, das alles sind leistbare umweltschonende Autos und sie sind Realität. Und nicht nur das, sie sind außerdem abosolut alltagstauglich.
Für mich eigentlich unfassbar, dass Toyota an "seiner MiniDisc" festhält, wo man noch brav sämtliche fossile Komponenten mitschleppen muss. Und noch unfassbarer, dass nicht sämtliche Leute hier protestieren. Nö, Toyota wird noch verteidigt.
Ist mir schon klar, dass das ein Priusfreunde-Forum ist, aber wenn jemand, der lange Jahre seine Vorreiterrolle in Punkto Antriebstechnologie betont hat, verabsäumt, weiterzugehen, dann darf man schon so etwas wie Zivilcourage zeigen und dagegen auftreten.
LG
W.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.10.2020 10:23 von wogue.
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 11.10.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Geht es bei diesem Versäumnis, wenn es denn eines ist, um so etwas wie Zivilcourage, wenn man es prostetierend benennt?
Unter Zivilcourage wird gemeinhin etwas andereres verstanden:
www.google.com/search?ie=UTF-8&clien...r&q=Zivilcourage
Im 'Versäumnis' werden keine humanen und demokratischen Werte verletzt. Auch findet keine Ungerechtigkeit oder Verletzung der Menschenwürde statt, nur weil ein Prius oder seine Ableger sich nicht zu einem reinen E-Auto hinentwickeln, weil der Hersteller den Zeitpunkt noch nicht für gekommen hält oder den Sinn, dies zu tun, nicht für sinnvoll erachtet. Darin mögen dies nicht Verstehende einen 'automobilen Missstand' sehen und diese Entscheidung anprangern, ein Akt von so etwas wie Zivilcourage findet dabei aber nicht statt. Es ist nur eine Missmutsäußerung über etwas, das einem persönlich nicht gefällt. So etwas wie Zivilcourage geschieht in ganz anderen gesellschaflichen Zusammenhängen auf der Welt wegen oben genannter Misstände. Oder leider auch nicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.10.2020 10:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 11.10.2020 10:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
TF104 schrieb:
Und das eine schnelle Ladung grundsätzlich immer die Lebensdauer verlängert ist ja nun nichts Neues.
Mir ist das komplett neu. Hatte bisher immer nur gelesen, dass Schnellladen tendenziell schaedlich fuer den Akku waere und man nur nutzen sollte, wenn es sich nicht vermeiden laesst.
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 11.10.2020 11:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo!
@ wisedrum: Drum schrieb ich ja "so etwas wie".
LG
W.
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 11.10.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hab es korrigiert, sollte natürlich verkürzt heißen.
Sorry, passiert mal.
Das kommt wenn man etwas schreibt um es dann umzuschreiben. Und manchmal hakt auch die Tastatur, keine Ahnung warum.
|
|
|
|
|
Aw: wo bleibt Toyota? 11.10.2020 11:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich frage mich wirklich was „Zivilcourage“ mit permanentem Toyota-Bashing zu tun hat? Wem Toyota nicht passt der guckt sich eben woanders um, wo ist das Problem?
|
|
|
|
|
|