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Egon
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Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2023 09:20 - vor 5 Monaten, 1 Woche
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Toyota’s 100% electric Hilux pickup may be further away than expected
For those waiting on an all-electric Toyota Hilux pickup, you may have to wait a little longer. Toyota Europe’s light commercial vehicle sales head, Emmanuel Beaune, suggested that a 100% electric Hilux pickup was still just under investigation.
electrek.co/2023/12/12/toyota-electric-pickup-further-away/
Kommentierung:
Electrek’s Take
With only “some investigations” into an electric pickup at this point, Toyota is already falling behind.
Several Chinese EV makers, including BYD and Geely’s Radar, have launched electric trucks. Even Japanese rival Isuzu confirmed it’s launching an all-electric pickup in Thailand. BYD is already stealing market share in Thailand, which Toyota has long dominated.
After entering the market in July 2022, BYD already accounts for over a third of EV sales and around 4% of new vehicle sales. BYD has already topped several Japanese automakers, including Nissan, Mitsubishi, Mazda, and Suzuki, in total vehicle sales.
By sticking to its hybrid approach, Toyota is setting itself up for failure. BYD can develop a new EV from scratch to finish in 18 months. The automaker is already planning a new EV pickup that’s expected to launch shortly.
If Toyota wants to keep up, it will need to act with urgency. An electric pickup should already be a part of the automaker’s plans, not just under investigation.
Maschinell übersetzt:
Electreks Take
Da derzeit nur „einige Untersuchungen“ zu einem Elektro-Pickup vorliegen, gerät Toyota bereits ins Hintertreffen.
Mehrere chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen, darunter BYD und Geely’s Radar, haben Elektro-Lkw auf den Markt gebracht. Sogar der japanische Rivale Isuzu bestätigte, dass er in Thailand einen vollelektrischen Pickup auf den Markt bringen wird. BYD stiehlt bereits Marktanteile in Thailand, wo Toyota seit langem dominiert.
Nach dem Markteintritt im Juli 2022 macht BYD bereits über ein Drittel des Elektrofahrzeugabsatzes und rund 4 % des Neufahrzeugabsatzes aus. Beim Gesamtabsatz von Fahrzeugen hat BYD bereits mehrere japanische Autohersteller übertroffen, darunter Nissan, Mitsubishi, Mazda und Suzuki.
Durch das Festhalten an seinem Hybridansatz bereitet sich Toyota auf einen Misserfolg vor. BYD kann in 18 Monaten ein neues Elektrofahrzeug von Grund auf bis zur Fertigstellung entwickeln. Der Autohersteller plant bereits einen neuen Elektro-Pickup, der in Kürze auf den Markt kommen soll.
Wenn Toyota mithalten will, muss dringend gehandelt werden. Ein Elektro-Pickup sollte bereits Teil der Pläne des Autoherstellers sein und nicht nur untersucht werden.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2023 13:08 - vor 5 Monaten, 1 Woche
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"Ja, wo bleiben sie denn...?" Frei nach Loriot - "Ja, wo laufen sie denn...?"
Gruß Martin
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Aw: Wo bleibt Toyota? 07.01.2024 21:54 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Kia’s new EV9 already outsold Toyota’s sole EV in its first full US sales month
After launching the EV9 last fall, Kia’s first three-row electric SUV is already outselling the Toyota bZ4X. Kia EV9 sales nearly doubled that of Toyota’s electric SUV in its first full month on the US market.
electrek.co/2024/01/03/kia-ev9-outsold-t...irst-us-sales-month/
Maschinell übersetzt:
Der neue EV9 von Kia verkaufte bereits im ersten vollständigen US-Verkaufsmonat mehr als Toyotas einziges Elektrofahrzeug
Nach der Markteinführung des EV9 im vergangenen Herbst verkauft sich Kias erstes dreireihiges Elektro-SUV bereits besser als der Toyota bZ4X. Die Verkäufe des Kia EV9 haben im ersten vollen Monat auf dem US-Markt die Verkäufe des Elektro-SUV von Toyota fast verdoppelt.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Wo bleibt Toyota? 11.01.2024 20:24 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Zitat:
Markenausblick Toyota
Späte Strom-Strategie- www.welt.de/motor/news/article249470886/...ausblick-Toyota.html
Hmja. Elektroautos von BYD und Stellantis zu Toyotas umlabeln - das klingt halt schon ein bisschen nach "Zug verpasst, Notlösung". Aber vielleicht bewerte ich das zu negativ.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Wo bleibt Toyota? 11.01.2024 20:38 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Bestimmt. Musst' offener werden.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 15.01.2024 14:38 - vor 4 Monaten
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Zitat:
Neue Elektroautos kommen: Toyota wirbt mit über 1.000 km Reichweite
Elektroautos: Toyota blickt in die Zukunft
Auf einem Event in Indien, die als Markt für Elektroautos sehr wichtig werden, warb Toyota mal wieder mit einem Feststoffakku und bis zu 1.200 km Reichweite. Und die kommenden Elektroautos wird man auch sehr schnell laden können. Klingt gut, wie sieht der Plan für einen Marktstart aus? Wenn es gut läuft, dann gegen 2027/2028.- www.mobiflip.de/shortnews/neue-elektroau...1-000-km-reichweite/
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Aw: Wo bleibt Toyota? 15.01.2024 20:11 - vor 4 Monaten
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"Wartet bitte mit dem Kauf von BEVs! In ein paar Jahren bringen wir ein viel besseres Modell als alle anderen Hersteller. Am Besten, sie kaufen erst einmal einen neue Prius Hybrid, um die Zeit zu überbrücken." - aus den Gedanken aufgeschrieben.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 16.01.2024 18:23 - vor 4 Monaten
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Und das sagt Toyota regelmässig seit ca. 10 Jahren... und bei jeder meldung dauert es noch 3-4 Jahre. Toyota schafft sich ab
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Aw: Wo bleibt Toyota? 17.01.2024 08:59 - vor 4 Monaten
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Wasserstoffautos auch in Japan auf dem Rückzug
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Der Absatz von Wasserstoff-Pkw ist in dem Inselstaat in den vergangenen zwei Jahren um 83 Prozent zurückgegangen – auf gerade einmal 422 Stück in 2023.
www.electrive.net/2024/01/16/wasserstoff...an-auf-dem-rueckzug/
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Aw: Wo bleibt Toyota? 17.01.2024 22:00 - vor 4 Monaten
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Zitat:
Indiens führender Hersteller von Elektroautos, Tata Motors, drängt die Regierung, die Steuern auf Hybridautos nicht zu senken, da diese umweltschädlicher sind als reine Elektroautos. Damit widerspricht Tata Motors den Forderungen von Toyota nach niedrigeren Abgaben- de.marketscreener.com/kurs/aktie/TOYOTA-...anstrebt-Q-45757456/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo bleibt Toyota? 19.01.2024 10:50 - vor 4 Monaten
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Da 3/4 des Strom in Indien aus Kohle gewonnen wird ist Toyotas Argumentation wieder einmal recht Stichhaltig. Viele verkaufte Hybridfahrzeuge würden ebenso für eine bessere Umwelt sorgen, nur günstiger.
Tata hat sich mit Beamten getroffen und dem indischen Handelsministerium geschrieben, dass das Land mit einer Krise der Luftqualität in den Städten konfrontiert ist, die sich auf die Gesundheit auswirkt, und dass Hybride nicht gefördert werden sollten, da sie bereits niedriger besteuert werden als Benziner, so die drei Quellen, die mit den Gesprächen vertraut sind.
Genauer 43% statt 48% bei reinen Benzinern.
Bei BEV sind es nur 5%.
Die Lobbyarbeit ist die jüngste von Tata, die darauf abzielt, seinen dominanten Marktanteil bei Elektrofahrzeugen zu schützen. Tata wehrt sich auch gegen die Versuche von Tesla, niedrigere Abgaben für importierte Elektroautos durchzusetzen, wie Reuters berichtet.
Ich denke das fasst es recht gut zusammen, TaTa geht es nicht um bessere Umwelt sondern um Machterhalt und Lobbyismus.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 19.01.2024 20:17 - vor 4 Monaten
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Es gibt Menschen, die verstehen expotentielles Wachstum, und solche, die es nicht verstehen.
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Letzte Änderung: 19.01.2024 20:17 von bgl-tom.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 19.01.2024 21:22 - vor 4 Monaten
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real3D schrieb:
Da 3/4 des Strom in Indien aus Kohle gewonnen wird ist Toyotas Argumentation wieder einmal recht Stichhaltig. Ich gehe davon aus, dass ein BEV wie der Tata Nexon EV mit 15kWh/100km zu betreiben ist.
Macht bei einem Strommix von 700g CO2 pro kWh 105g CO2 pro km. Da darf ein HSD vergleichsweise nur 3.75l verbrauchen und auch in Indien wird nach und nach der Strommixwert sinken, die CO2-Emission bei fossilem Sprit aber unverändert bleiben.
Nein, da ist nichts stichhaltig, was Toyota macht, sondern man sucht sich die Märkte, wo man seine Nicht-BEV-Technik noch gut absetzen kann.
Auch für Indien gilt, jedes Auto, das heute schon als BEV verkauft wird und nicht mehr als Verbrenner, der dann 20 Jahre auf den Straßen sein wird, ist eine Entwicklung in die richtige Richtung.
eppf
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Egon
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