Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.11.2023 17:39 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
Zitat: Starke Nachfrage und schwacher Yen beflügeln Toyota
Das Unternehmen konnte den Betriebsgewinn im abgelaufenen Quartal mehr als verdoppeln und erhöhte seine Gesamtjahresprognose um 50 Prozent.
Hier hat Toyota mit seinen Hybrid-Modellen, bei denen der Batterieantrieb den Spritverbrauch des Benzin-Motors verringert, gute Karten. Neun von zehn elektrifzierten Autos, die Toyota verkauft, sind solche integrierten Hybride. www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/s...80c7e1b835&ei=35
Toyota steht vor einem Jahr der Rekorde
Toyota verkauft so viele Fahrzeuge wie nie, sein Gewinn stieg zuletzt um satte 155 Prozent. Dabei profitiert der japanische Autokonzern von starken Verkäufen und dem schwachen Yen.
Aw: Wo bleibt Toyota? 04.11.2023 13:33 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
Ich glaube nicht, dass Toyota jemals in der Versenkung verschwinden wird. Toyota wird in 5 Jahren ganz groß auftrumpfen, denn die wichtigste Komponente am EV ist die Batterie. Die Feststoffbatterie wird der Gamechanger werden. Es gibt keinen Autohersteller, der mehr Erfahrung auf diesem Gebiet hat und intensiver an dieser Zukunftstechnologie arbeitet.
Bis es so weit ist, verdient man offensichtlich in den Bereichen, die andere frühzeitig aufgeben, gutes Geld und tut - etwas spät, aber doch - alles, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Und das unterscheidet Toyota grundlegend von Versagern wie Nokia, Agfa und anderen, die immer als abschreckende Beispiele zitiert werden.
Aw: Wo bleibt Toyota? 04.11.2023 15:58 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
Wenn man jetzt so die negativen Schlagzeilen bei Mercedes verfolgt, dann ist bald nichts mehr unmöglich bzw. sicher...
Persönlich wünsche ich mir für Toyota den von @Smoothie
vorgebrachten Erfolg, aber da sollte sich bald etwas rühren im Bezug auf BEVs, mein P3 hält auch nicht ewig!
Aw: Wo bleibt Toyota? 30.11.2023 09:01 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
Toyota will wohl Denso-Anteile verkaufen – für eMobility-Investitionen
Um weiteres Kapital für Investitionen in den Umstieg auf Elektroautos freizumachen, planen Toyota und zwei Tochtergesellschaften laut einem Agenturbericht den Verkauf von Anteilen am Zulieferer Denso im Wert von mehreren Milliarden Dollar. www.electrive.net/2023/11/29/toyota-will...ility-investitionen/
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2023 16:43 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
Toyota-Deutschland-Chef: „Wir hätten auch einfach nur Tesla nacheifern können“
Deutschland-Chef André Schmidt hat im Gespräch mit der Automobilwoche eingeräumt, dass der weltgrößte Automobilhersteller mit seinem anhaltenden Fokus auf Hybridfahrzeuge in Teilen der Öffentlichkeit und der Politik als Nachzügler gilt. Die Japaner werden aber weiter auf Technologieoffenheit setzen. ecomento.de/2023/11/30/toyota-deutschlan...-nacheifern-koennen/
Der Motor "geht über bestehende Kraftstofftechnologien hinaus, indem er eine Elektrolyse in Echtzeit durchführt, um einen autarken Kreislauf zu schaffen"
Also wird der H2-Motor einen Generator antreiben, der den Strom für die Elektrolyse liefert. Zum Starten wird eine Starterbatterie helfen. (So stelle ich mir das vor).
Aw: Wo bleibt Toyota? 03.12.2023 09:40 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
Da klammert sich jemand rücksichtslos an diese Technologie, die man mal am Markt vorbei entwickelt hat, egal wie absurd die Lösung, für die noch kein Problem existiert, auch ist.
und so fort. Noch ältere Ankündigungen in großer Zahl kann man alle im Forum nachlesen: Der Konzern präsentiert seit vielen, vielen Jahren unverdrossen zahllose Elektroautos, die es nicht gibt. Ebenso findet man im Forum auch alles zu den bereits vor über 11 Jahren (!) für das Jahr 2020 von Toyota angekündigten Wunderakkus, für die es nun aber vor 2030 schlecht aussieht.
Niemand bremst eleganter als Toyota, tut aber mit großem Aufwand der hauseigenen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit alle paar Monate so, als ob.