Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Wie soll der Wasserstoffwagen günstiger werden, wenn ihn keiner kauft? Und was bringt es, wenn er 50.000 kostet anstatt jetzt 80.000, wenn E-Autos mit 400 km Reichweite dann bei 30.000 liegen?
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das E-Auto zum Selbstläufer werden wird. In wenigen Jahren wird man wie ein Fossil dastehen, wenn man noch ein SUV mit fossilem Antrieb kauft. Bin gespannt, ob alle Hersteller dann annehmbare Lieferzeiten zustande bringen. Davon wird es nämlich abhängen.
Aw: wo bleibt Toyota? 08.06.2019 01:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Ich verfolge einigermaßen staunend die ganzen Medienberichte und die Reaktionen darauf. Ich kann nämlich zum wiederholten Male nicht den großen Strategieschwenk erkennen, welcher nicht nur hier bei uns so freudig erregt diskutiert wird.
Wenn ich zum Beispiel das hier lese...
Toyota kündigte außerdem an, im nächsten Jahr ein kompaktes Elektroauto mit zwei Sitzen auf den Markt zu bringen. Es soll maximal 60 km/h schnell fahren und mit einer Batterieladung 100 Kilometer weit kommen.
... dann ist das doch genau das, was Toyota in seiner bekannten Strategie "Environmental Challenge 2050" schon im Jahr 2015 angekündigt hat:
Solche Mini-E-Mobile wie jetzt für das Jahr 2020 angekündigt (oder Vorstufen davon sowie Elektro-Konzeptfahrzeuge) baut Toyota schon seit vielen, vielen Jahren. Dazu verweise ich auf die gesammelten Berichte in unserem Forum, wobei diese Aufzählung sehr wahrscheinlich noch nicht mal vollständig ist:
Jetzt ist also die große Neuigkeit, dass man so ein Elektro-Minimobil wie den Toyota i-Road (2013) im Jahr 2020 auf den Markt bringen will? Hm. Das kann ich einfach nicht so richtig aufregend finden, genauso wenig wie all die vielen, vielen oben verlinkten E-Mobile von Toyota, aus denen keine Serienfahrzeuge entstanden sind. Und auch so eine Meldung im Konjunktiv will mich nicht so recht überzeugen:
Ja, könnte. Viel interessanter, wenn auch noch sehr unkonkret finde ich dann schon diese Meldung, der ein enormes Potenzial innewohnt - so sie denn zutrifft:
Aw: wo bleibt Toyota? 08.06.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Egon schrieb: Jetzt ist also die große Neuigkeit, dass man so ein Elektro-Minimobil wie den Toyota i-Road (2013) im Jahr 2020 auf den Markt bringen will? Hm. Das kann ich einfach nicht so richtig aufregend finden...
Tatsächlich bemerkenswert dürftig für einen so großen Player.
Aw: wo bleibt Toyota? 08.06.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Hortevin, der Administrator vom Hybrid Life Forum, hat alles was soweit über die Pläne von Toyota für Elektrofahrzeugen in einem sehr guten Artikel zusammengefasst.
Ihr könnt ihn mit Hilfe vom DeepL Übersetzer lesen, und die zahlreichen Bilder sprechen für sich selber.
Ab 2021 werden die zwei grössten Autohersteller sich in einem harten Konkurrenzkampf stürzen. Die Pläne von Toyota scheinen mir auf ein etwas langsameres Tempo zu zielen, wobei die neue Feststoffbatterie in Zusammenarbeit mit Panasonic sicher eine grosse Rolle spielen wird. Interessant dabei wird auch sein zu sehen, wie es mit Tesla weitergeht, und was aus der Allianz von Renault und Nissan wird.
Aw: wo bleibt Toyota? 09.06.2019 07:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Ich will meine Batterie nicht teilen. Mein Auto schon gar nicht.
Und..."the future is slow"???
Da kann ich aus Sicht von Toyota nur sagen "Me too!"
Wenn es 5 vor 12 ist, sollte man besser einen Zahn zulegen.
Aw: wo bleibt Toyota? 09.06.2019 09:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Morgen!
Das Auto möchte ich auch nicht wirklich teilen.
Aber mit tauschbaren Batterien kämen gleich zwei Vorteile dazu:
Der "Tankvorgang", sofern dieser Austausch rasch vonstatten ginge, wäre deutlich kürzer.
Die Kosten bei der Anschaffung des Autos wären deutlich niedriger. Für den Akku bräuchte es natürlich einen gesonderten Vertrag.... (-> Zoe)
Wirklich wollen tät ich jedoch auch so nen Dauer-Tausch-Akku nicht.
Außer am Lebensende des Akkus. Da müsste die Politik dafür sorgen, dass die Hersteller für Ersatz zu vernünftigen Konditionen zu sorgen hätten.
Aw: wo bleibt Toyota? 09.06.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Beim Verfolgen der Links von Mister MMT (Danke schön) bin ich auf diesen Bericht gestoßen, der leicht verständlich beschreibt, was eigentlich Sache ist:
Zitat: Wenn sich Toyotas Autostrategie in Japan auch kein Jota verändert hat, so hat die Gruppe erkannt, dass die japanische nationale "Wasserstoffgesellschaft"-Politik im Rest der Welt kein Echo gefunden hat (auch wenn China vor kurzem ankündigte, in diesem Bereich führend werden zu wollen).
Um verschiedene Elektrofahrzeug-Modelle zu entwickeln und gleichzeitig die Risiken und die Kosten für Entwicklung und Produktion zu bündeln, favorisiert Toyota eine kooperative Strategie. Es wird spezialisierte Hersteller in jedem Segment für eine Zusammenarbeit suche.
Aw: wo bleibt Toyota? 09.06.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Zitat: Hat Toyota seine Strategie geändert?
Laut Manager Shigeki Terashi stellt die Präsentation der Pläne keinen Strategiewechsel dar, auch will man nicht durch die Anstrengungen von VW & Co. bei der Entwicklung von Elektroautos beeinflusst worden sein. Seit 2006 arbeitet Toyota der Aussage nach an BEVs und jetzt sei man eben so weit. Eine Abkehr von den Planungen zur Brennstoffzelle bedeutet die Präsentation nicht, Toyota wird also mehrgleisig fahren.
- autonotizen.de/neuigkeiten/toyota-elektr...stoffzelle-2020-2025
Aw: wo bleibt Toyota? 09.06.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Also hat man eine ähnliche Strategie wie Hyundai/KIA.
Nur bietet man eben den Diesel nicht mehr im PKW(SUV) Bereich an, man "spart" sich das E-Auto mit teuren Akkus, hat aber alles in der Schublade.
Da sie kein Ankündigungsweltmeister sind, sollte der Plan realistisch werden.
Ich hoffe nur das die neue Akkugeneration in Sachen Brennbarkeit ein Fortschritt ist.
Aw: wo bleibt Toyota? 09.06.2019 19:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Hallo!
Es bleibt also abzuwarten, welche der beiden Strategien eher aufgeht:
Das E-Auto so lange wie möglich in der Schublade zu lassen und auf Wasserstoff zu setzen oder das Wasserstoffauto in der Lade zu lassen und auf E-Autos zu setzen.
Aw: wo bleibt Toyota? 09.06.2019 22:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Das ist in der Tat eine Frage.
Aber technisch gesehen ist es aus meiner Sicht anspruchsvoller eine Brennstoffzelle zu entwickeln und auf der Straße zu haben statt eines einfachen E-Autos.
Das E-Auto an sich und das Brennstoffzellenauto sind bis zum Energiespeicher ja gleich. Also reinweg vom Antrieb her sind beides ja E-Autos. Nur hier die Akkus da die Brennstoffzelle als Energiespeicher.
Bei neuen Akkugenerationen sollte es reichen diese einfach anstatt der alten Generation zu verbauen. Das Kleinkraftwerk namens Brennstoffzelle ist da mehr Technik und auch mehr Entwicklung.