Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...32
THEMA: Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
*
#456175
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 04.03.2018 09:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Die Hersteller und die Werkstätten sorgen schon dafür, dass sie beim Thema E-Auto nicht zu kurz kommen.

JA - aber das wird nicht 'ewig' so weitergehen koennen.
Es wird langfristig rel. sicher VIEL WENIGER Werkstaetten, als heute geben.
Und klar, jeder Aufenthalt fuer sich, wird den Halter mehr kosten, als heute. Unterm Strich wird es aber deutlich weniger Werkstatt-Besuche geben.

Wenn man in die Autos genug Sensoren verbaut - sollte man jede Anomalie schon in der Entstehugsphase erkennen koennen, und mit im Vergleich zu heute - deutlich weniger Aufwand reparieren koennen.

Aber solche "Uebergaenge" gehen schleichend. Vielen wird es gar nicht auffallen ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456190
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 04.03.2018 11:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
wenn es einen großen hersteller gibt, der die füße etwas ruhiger halten kann, dann ist das toyota. es muss nicht jeder alles herstellen, es reicht, eine ausreichend große nische zu haben, die man bedient. die hybridautos sind für alle ängstlichen und tatsächlich auf hohe reichweite angewiesenen menschen auch mittelfristig noch interessant.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456270
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 04.03.2018 21:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Aus Kundensicht: Das mit den niedrigen Wartungskosten ist eine oft gelesene Wunschvorstellung, entspricht aber nicht der Realität.....

Deswegen mal zu Kia oder Hyundai schielen.
Ich spreche jetzt nur für meinen Soul. Da kostet die 15.000 Kilometer Inspektion vor den Toren Hamburgs rund 80 Euro! Woanders zahlt man aber auch gerne mal 110 Euro. Trotzdem ein Schnapper.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2018 21:48 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456272
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 04.03.2018 22:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... hatte ein Youtube-Video gesehen, da hatte ein Ioniq-Fahrer die erste 15.000er Durchsicht. Er hatte 76 Euro bezahlt... das deckt sich mit deiner Erfahrung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 02:14 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456286
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 00:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
nach der probefahrt mit dem eigentlich fantastischen PHEV4 wusste ich: toyota kann nicht, so sehr sie auch gerne würden.

aber sie müssen momentan auch noch nicht. es reicht wenn sie 2020 mit einem 60kWh fahrzeug dabei sind.

es war schon oft so, daß der der zuletzt kam alles richtig gemacht hat.
p.hase
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vermittle + Verkaufe Elektroautos seit 2011 europaweit. Auch: ElektroMobilitätsBeratung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456349
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 11:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
... hatte ein Youtube-Video gesehen, da hatte ein Ioniq-Fahrer die erste 15.000er Durchsicht. Er hatte 76 Euro bezahlt... das deckt sich mit deiner Erfahrung.

Macht man ja auch nur für die Garantie also 8 Jahre lang, trotzdem sollte man das berücksichtigen.
15000 km ist aber schon sehr frech, da musste ich ja schon fast 2mal jährlich hin.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456353
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 11:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Reif-für-Hybrid schrieb:
Läuft Toyota nicht Gefahr den reinen Elektoantrieb zu verschlafen, da sie sich eher auf die Entwicklung des Hybrid und Wasserstoff-Antriebes fest legen?

Das Thema mit dem H-Antrieb (speziell der Mirai) wird ja an anderer Stelle ausgiebig diskutiert. Knackpunkt ist (und bleibt?) der schlechte Wirkungsgrad über die komplette Energiekette hinweg. Aber vielleicht sieht das in 10 Jahren anders aus.

Ob Toyota die Entwicklung mit dem reinen Elektro-Antrieb verschläft, wird sich zeigen. Zumindest drängt sich im Moment der Verdacht auf. Wenn der Markt an Dynamik gewinnt, wird auch Toyota reagieren. Im Moment brennt da kaum was an. Aber wir werden es sehen - live und in Farbe.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 11:55 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456356
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 12:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Naja mich hat Toyota auf Grund der Untätigkeit inzwischen als Kunden verloren. Und wenn da nicht bald was handfestes kommt, wird was anbrennen.

3x war mein P3 PHEV beim Freundlichen. Einmal beim Kauf, einmal bei einer kleinen Unfallreparatur und zur Durchsicht. Jedes Mal hat die Werkstatt es nicht hinbekommen den Akku aufzuladen.

Die waren vor 15-20 Jahren so weit voraus. Aber da kommt nichts nach. Das ist sehr Schade.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456360
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 12:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
..hat es die Werkstatt nicht hinbekommen, den Akku aufzuladen!

Das verstehe ich jetzt nicht ganz - sie müssten deinen Plugin ja nur eine Weile an eine Steckdose hängen, aber da reicht die Zeit wohl nicht?

Oder meinst du die 12 Volt Batterie?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 12:33 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456361
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 12:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich meinte den Fahrakku. Zwar haben die Keine Ladesäule, aber ich glaube irgendwo in der Werkstatt eine Schukodose gesehen zu haben.

Jedesmal war der Wagen mehrere Tage dort. Da hätte die 1h an der Schuko abfallen können.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456371
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 13:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
p.hase schrieb:


es war schon oft so, daß der der zuletzt kam alles richtig gemacht hat.


Richtig aber auch wenn man von Anfang an dabei ist kann es sich auszahlen.
Siehe Hybridtechnik bei der bis heute niemand wirklich Toyota das Wasser reichen kann.
Das gleiche könnte auch bei der Wasserstofftechnologie passieren.
Jetzt schon Erfahrung damit sammeln kann später den entscheidenden Vorsprung bedeuten.
Auch diese Technik wird in den nächsten Jahren signifikante Fortschritte machen,da bin ich mir zu 100 % sicher !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456373
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 13:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Toyota hat doch ein E-Fahrzeug.

Zumindest sprach man Anfangs über den Mirai, das er ohne Aufwand in ein entsprechendes Fahrzeug umkonstruiert werden kann.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456375
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 13:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja, aber sie wollen nicht. Entschuldigung wenn ich damit nerve, aber diese Diskussion kommt im Forum immer wieder auf und es wird dabei jedesmal geflissentlich ignoriert, dass Toyota schon vor Jahren klar und eindeutig kommuniziert hat, welchen Weg sie gehen wollen.

Das Unternehmen ist vom Sinn von reinen E-Autos (BEV) oberhalb Kleinwagengröße nicht überzeugt und wird diese nur auf den Märkten anbieten, auf denen sie durch entsprechende Gesetze dazu gezwungen sind (= China). Das hat Toyota mit vielen anderen Herstellern gemein.

Nochmal: Sie wollen nicht und sie haben auch nie etwas anderes behauptet. Auch hier nicht:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#409025

Strategie bis 2050:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#304413

Freilich ist nichts davon in Stein gemeißelt. Eine Strategie muss und wird man in Details immer der Marktentwicklung anpassen. Angesichts der mäßigen BEV-Verkaufszahlen würde es mich aber wundern, wenn Toyota es sich anders überlegt und für den europäischen Markt vor 2020 ein "großes" E-Auto anbietet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456376
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 13:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Richtig. Der Mirai ist ein E-Auto was keine Steckdose braucht.
Quasi einen Schritt weiter gedacht.
Und wenn der Markt es bringt dann ist es sicher ein leichtes solche Studien wie den Toyota EQ innerhalb weniger Wochen marktreif zu bekommen. Moderne Batterien rein und das Design aktualisiert.
Wer weiß welche Modelle in irgendwelchen Schubladen liegen. Einen Auris auf einen E-Motor umzubauen wird eben nicht der Schritt sein den Toyota für innovativ hält.


Ich mache mir keine Sorge was Toyota in Sachen Zukunft angeht.
Logisch ist Hyundai/KIA da momentan weiter, vor allem was das Kaufen angeht. Aber deswegen würde ich sie nicht abschreiben. Eher ein Abwarten bis dieser oft beschwörte Schritt nach vorn in Sachen Energiespeicher kommt.

PriusfannL_HY schrieb:
Ich meinte den Fahrakku. Zwar haben die Keine Ladesäule, aber ich glaube irgendwo in der Werkstatt eine Schukodose gesehen zu haben.

Jedesmal war der Wagen mehrere Tage dort. Da hätte die 1h an der Schuko abfallen können.


Das ist aber dann "Service" den der FTH nicht bieten kann oder will.
Toyota kann dort nichts zu.
Das ist dann eine Frage des Servicemanagements beim Händler.
Bei manchem bekommst du das Auto von außen gereinigt und manchen interessiert es nicht.
Mal blöd gesagt, volltanken macht der Händler ja auch nicht auch wenn die Lampe leuchtet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456378
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 05.03.2018 14:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Toyota hatte bereits ein E-Auto: den RAV4.

Im Zuge des Bekämpfens der Elektromobilität Anfang der 2000er hat es Toyota zusammen mit General Motors bevorzugt die E-Fahrzeuge wieder vom Markt zu nehmen und zu verschrotten (siehe "Who killed the electric car?").

Später beteiligte sich Toyota in Größenordnungen an TESLA (wie auch Daimler) - doch anstatt eine verstärkte Zusammenarbeit mit TESLA anzustreben hat man die TESLA-Anteile verkauft (wie auch Daimler).

Toyota hat in meinen Augen alles getan um sich aus der Thematik "E-Mobilität" herauszuhalten.

Mit dem Hybrid hat man eine tolle Sache auf die Beine gestellt, aber sich leider zu sehr auf dieser Übergangstechnik ausgeruht und der Mirai ist quasi ein totes Pferd, dass man versucht noch ein paar Meter weiter zu reiten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar