Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 10.10.2018 22:41 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Rückschlag bei der Aufholjagd auf Volkswagen: Toyota, in den vergangenen Jahren mehrfach durch technische Probleme von Rückrufaktionen gebeutelt, muss erneut weltweit 2,4 Millionen Hybridfahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen. Dabei wollen die Japaner derzeit ganz anders von sich reden machen und mehr denn je auf Emotionen, Plug-In-Hybriden sowie Elektroautos setzen.
- www.automobil-produktion.de/hersteller/n...m-die-krone-209.html
Leider schlecht recherchiert, unvollständig und mit mehreren inhaltlichen Fehlern.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 11.10.2018 05:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Wurde Toyota schon mal positiv dargestellt?
JEDER wirklich JEDER noch so kleine Rückruf wurde in der deutschen Presse dermaßen veröffentlicht das man selbst informiert wurde ob man will oder nicht.
Kurios wie es dann immer mehr als negativ erzählt wird obwohl zumeist nicht mal viel passiert ist.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 13.12.2018 22:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Toyota sieht Batterie-Elektroautos weiter skeptisch
Toyota wird nach aktuellem Stand als einer der letzten etablierten Autobauer auf batteriebetriebene Elektroautos mit moderner Technik setzen. Obwohl der Großteil der Branche mittlerweile fest davon ausgeht, dass der alternativen Antriebsart die Zukunft gehört, sehen Vertreter der japanischen Marke die Technik weiter kritisch.
[...] "Momentan gibt es aber keinen Grund, in diesen Markt zu eilen.”
- ecomento.de/2018/12/12/toyota-sieht-batt...os-weiter-skeptisch/
Grüße, Egon
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 14.12.2018 05:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Schön objektiv geschrieben, zumindest was im Zitat steht.
Toyota hat keine E-Autos!
Diesem Satz entgegene ich immer: Doch!
Sie haben Hybridautos wo E-Motoren antreiben. Und sie haben ein Wasserstoffauto. Das ist ein rein von E-Motoren getriebenes Fahrzeug, wassich den Strom selbst macht.
E-Autos hertzustellen ist anders als wahrgenommen in meinen Augen keine Kunst. Eher ein alter Hut! E-Motoren sind altbewährt und zuverlässig.
Das Problem ist wie ich den Strom speichere. Batterien sind von der Kapazität begrenzt und teuer. Zudem verschleißfreudig (warum sonst schaut man sich nach 3 Jahren nach einem neuen Handy um??).
Das ist das Problem.
Tesla hat es nicht gelöst, die bauen ihre eigenen großen Batterien rein.
Das ist Toyota trotz Nähe zu Panasonic keine Lösung da zu teuer oder vielleicht sogar zu wenig nachhaltig?
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 14.12.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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TF104 schrieb:
Batterien sind von der Kapazität begrenzt und teuer. Zudem verschleißfreudig (warum sonst schaut man sich nach 3 Jahren nach einem neuen Handy um??).
Ein gern genommenes Argument, dass genauer betrachtet gar keins ist!
Einen Autoakku mit einem Handy-/Laptopakku zu vergleichen ist zu kurz gedacht, da ein Autoakku durch Lade- und Thermomanagement geschützt und haltbarer wird und es wohl auch Unterschiede in der Zellchemie gibt.
Dass die großen Hersteller sich nicht mit Enthusiasmus an E-Autos stürzen liegt wohl eher an den wegbrechenden Geschäftszweigen (Wartung, Reperatur, Ersatzteile) und der Einfachheit eingetretene Pfade weiterzuverfolgen (und damit immer noch richtig fett Gewinn zu machen), anstatt Neues zu wagen und Risiken einzugehen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und von Natur aus faul...
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 14.12.2018 11:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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TF104 schrieb:
Zudem verschleißfreudig (warum sonst schaut man sich nach 3 Jahren nach einem neuen Handy um??).Ja, das ist wahr, aber bei der zugehörigen Interpretation wird genau andersrum ein Schuh draus.
Die Handyakkus sollen gar nicht länger halten, das ist der Punkt!
Vermutlich würde es reichen, ein paar Cent in eine verbesserte Ladeelektronik zu spendieren, dies gepaart mit vielleicht 5% weniger Ladehub und schon wäre die Lebensdauer eines Smartphones durch alles andere begrenzt, aber nicht durch die Haltbarkeit des Akkus.
Wenn wie bei einem vernünftig konstruierten Auto-Akku dann auch noch ein aktives Temperaturmanagement dazukommt, hält dieser deutlich länger als ein durchschnittliches Autoleben.
Überschlage doch bloß einmal, wie viele Lade- und Entladevorgänge z.B. ein Prius-Akku erlebt (kein Plug-In und natürlich keine vollen Hübe), bis das Auto 300000km auf der Uhr hat. Da kommt eine Gesamt-Lade/Entlademenge von umgerechnet mind. 5000 Vollhüben heraus, die sich auf 100000 und mehr kleine Teilhübe verteilen.
Wenn ein Smartphoneakku bereits nach 3 Jahren den Geist aufgibt, dann wurde er mehr oder weniger vorsätzlich so früh kaputtgemacht, weil man grundsätzliche Eigenschaften eines Akkus ignorierte!
eppf
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2018 14:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Toyota-Präsident Akio Toyoda hat die Entwicklung von Elektroautos Ende 2016 zur Chefsache gemacht, konkrete Modelle wurden bisher jedoch nicht vorgestellt. Killmann zufolge wird der japanische Autobauer bei Batterie-Pkw zurückhaltend vorgehen: Entsprechende Fahrzeuge werde es erst dann geben, “wenn ein Kleinwagen mit Elektroantrieb zu einem ähnlichen Preis wie heute ein Fahrzeug mit Hybridantrieb angeboten werden kann”. Bis dahin werde es “noch einige Zeit dauern”.
- ecomento.de/2018/12/17/toyota-guenstige-...sen-auf-sich-warten/
Eben genau wie 2015 angekündigt.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2018 14:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Entsprechende Fahrzeuge werde es erst dann geben, “wenn ein Kleinwagen mit Elektroantrieb zu einem ähnlichen Preis wie heute ein Fahrzeug mit Hybridantrieb angeboten werden kann”.
Und solange Keiner damit anfängt hat man immer eine gute Begründung für die Verweigerungshaltung...
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2018 17:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Warum Verweigerungshaltung?
Ich denke eher das man bei Toyota realistisch an das Thema E-Auto herangeht.
Der reine Antrieb ist mal keine große Herausforderung.
Die Speicherung der mitgeführten Energie hingegen schon.
Toyota wird das Problem der knappen Rohstoffe für die Batterieherstellung kennen und deshalb vorerst weiterhin Hybride mit kleinen Batterien zum Energiepuffern favorisieren. Wenn der oft beschworene Durchbruch in der Speichertechnik kommt, dann hat man für mein Gefühl fast über Nacht Modelle serienreif.
Da dies aber bislang nicht in Sicht ist wird es bei reinen batteriebetriebenen Fahrzeugen zum (Preis)Kampf um die Rohstoffe kommen. Zu Lasten des Preises. Zu Lasten der Natur.
Toyota handelt in meinen Augen ohne eine Verweigerungshaltung sondern sehr weitsichtig.
Denke bitte an die Zeit zurück als die Branche Toyota belächelt hat als diese angekündigt haben den Hybridantrieb als eigenständige Motorisierung neben dem bekannten Benziner und Diesel anbieten zu wollen. Modellreihenübergreifend und nicht teurer als ein vergleichbarer Dieselantrieb.
Was sehen wir heute?
Der Diesel ist wegen der Abgasproblematik gestrichen.
Hybrid durchaus bezahlbar.
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Letzte Änderung: 18.12.2018 17:39 von ex_TF104.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2018 17:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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TF104 schrieb:
Toyota handelt in meinen Augen ohne eine Verweigerungshaltung sondern sehr weitsichtig.Ich wäre ja sofort dabei, diesen Satz für bare Münze zu nehmen, wenn es nicht gleichzeitig den Mirai gäbe, dessen Konzept man am liebsten so schnell wie möglich im großen Stil aufziehen würde, bzw. ab dem Moment, wo man mit den Kosten klarkommt.
Dies obwohl eine CO2-verträgliche Wasserstofferzeugung in größerem Stil derzeit in noch weiterer Ferne liegt, als eine BEV-Massenproduktion.
Wir brauchen so bald wie möglich einen Umstieg auf erneuerbare Energien. Damit das funktionieren kann, ist Energieeffizienz das oberste Gebot.
Beim EE-Aufbau erhebliche Kontingente in eine deutlich ineffizientere Technologie zu stecken, ist für mich suboptimal.
Dass Toyota heute und auch noch einige Zeit einen Hybrid auf HSD-Basis als zielführend ansieht, dem stimme ich allerdings uneingeschränkt zu. Bis zu einem allgemeinen Umstieg gänzlich weg vom Verbrenner werden noch viele Jahre vergehen. Bis dahin sollten die neu zugelassenen Verbrenner zumindest so verbrauchs- und schadstoffarm wie möglich sein.
eppf
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2018 18:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Toyota hat 2015 sehr klar postuliert, wie der Konzern bis 2050 vorzugehen gedenken. Hier (KLICK) kann man das im Detail nachlesen, und genau so wird es umgesetzt. All diese ganzen Meldungen, Toyota hätte es sich anders überlegt, waren und sind in meine Augen unglaubwürdig und entspringen reinem Wunschdenken. Allenfalls gesetzliche Zwänge werden lokale Ausnahmen erforderlich machen, aber mehr ist kaum realistisch.
Viele hier im Forum können und wollen das einfach nicht glauben und erwarten seit Jahren, dass Toyota es sich anders überlegen und diese Entscheidung revidieren wird. Kein Wunder, wo doch die meisten davon ausgehen, dass sich im PKW-Bereich die Elektromobilität (gemeint sind BEV, also reine E-Autos) rasch durchsetzen wird.
Ich bezweifle das stark. Nach meiner Meinung werden - global betrachtet - die Verbrenner noch auf Jahrzehnte hinaus das Geschehen dominieren, mit einer zunehmenden Elektrifizierungs-Quote, die regional umso höher ausfällt, je strenger die gesetzlichen Bestimmungen sind. Hinzu kommen immer mehr BEVs, aber bezogen auf den Fahrzeugbestand auf bescheidenem Niveau von vielleicht einigen Zehn Prozent - nach 2030.
Brennstoffzellen-Fahrzeuge werden vor allem in Asien eine entscheidende Rolle spielen, in Europa aber hinter den BEVs den dritten Rang einnehmen. Dass sie sich trotz ihrer geradezu absurd schlechten Gesamt-Effizienz überhaupt eine Nische erobern werden, ist der Tatsache geschuldet, dass Hersteller und Energiekonzerne daran gleichermaßen interessiert sind und dies mit ihrer Marktmacht durchsetzen werden.
Gerne kann man das anders sehen. Die Entwicklung der letzten Jahre deutet aber genau in diese Richtung. Sie gibt Toyota bislang nicht den geringsten Anlass, von der oben verlinkten Strategie abzurücken.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Letzte Änderung: 18.12.2018 21:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2018 18:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Richtig, beim Wasserstoff (der sich ja ohne seltene Erden und andere knappe und teure Rohstoffe speichern lässt)prescht Toyota nach vorn.
Dabei nicht vergessen das im Fernen Japan generell anders gedacht wird. Und da prescht man nach vorn da es als tatsächliche Alternative gesehen wird.
Leider ist hier in der DDR (Deutschen Diesel Republik)der Focus anders ausgerichtet.
Deshalb ist eine brauchbare Infrastruktur fernab von Kraftstoffen so zäh umzusetzen.
Anders kann ich es mir nicht erklären das es beispielsweise am neuen Rasthof Coswig an der A9 rund 100km vor unserer Hauptstadt so unendlich dauert bis die Ladesäulen für E-Fahrzeuge fertig sind. Im April wurde eröffnet, nun ist das E-Symbol (als letztes) noch abgedeckt...
Da war selbst die Errichtung und Eröffnung des McD Restaurants trotz fehlendem Personals schneller über die Bühne gegangen.
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Letzte Änderung: 18.12.2018 18:11 von ex_TF104.
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2018 18:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Dass sie sich trotz ihrer geradezu absurd schlechten Gesamt-Effizienz überhaupt eine Nische erobern werden, ist der Tatsache geschuldet, dass Hersteller und Energiekonzerne daran gleichermaßen interessiert sind und dies mit ihrer Marktmacht durchsetzen werden.
Richtig, genauso sehe ich es auch und deshalb kann ich nicht zustimmen, dass Toyota aus Weitsichtigkeit zugunsten der Natur derzeit auf die Entwicklung von BEVs verzichtet.
eppf
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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TF104 schrieb:
Richtig, beim Wasserstoff (der sich ja ohne seltene Erden und andere knappe und teure Rohstoffe speichern lässt)prescht Toyota nach vorn.
Speichern ja. Aber die BSZ braucht Platin bzw. Palladium. Edles Metall ‒ Unwürdiger Abbau - Brot für die Welt
Katalysatoren von Verbrennern enthalten auch Platin. Wieso scheint alle Welt zu glauben, nur in BEV-Akkus gäbe es kritische Metalle?
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 18.12.2018 18:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Sie gibt Toyota bislang nicht den geringsten Anlass, von der oben verlinkten Strategie abzurücken.
Die Vorgaben des chinesischen Staates scheinen aber Wirkung zu haben. Ich hatte es so verstanden, dass Toyota in China schneller in Richtung PHEV und BEV agieren wird: newsroom.toyota.co.jp/en/corporate/22325409.html
Für PHEVs gibt es in China auch Punkte. Bei BEVs allerdings viel mehr.
Das wird uns in Europa wohl wenig helfen. Hier wird es solche staatlichen Vorgaben wohl nicht geben.
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