Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Renault Scenic E-Tech
#784078
Aw: Renault Scenic E-Tech 29.12.2023 22:08 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Natürlich sind zwei Jahre zu wenig. Und es ist schwer zu vermitteln, warum das in Deutschland so ist, während in anderen Ländern für das gleiche Modell fünf Jahre gewährt werden.

eppf schrieb:
Die Frage wäre jetzt, was "Garantieverlängerung" bedeutet. Da gibt es häufig sehr nennenswerte Einschränkungen im Vergleich zur Werksgarantie
So ist es. Dieser Markt ist fest in der Hand der CG Car Garantie Versicherungs AG (www.cargarantie.com/). Die wickeln für nahezu alle Hersteller die sogenannten Anschlussgarantien ab und bemühen sich, dabei nicht selbst in Erscheinung zu treten. Es soll für den Kunden so aussehen, als komme die Garantie vom Hersteller. Tatsächlich ist es aber nichts anderes als eine Versicherung, welche die Hersteller ihren Kunden vermitteln.

Bei Renault Deutschland zahlt man dafür 210 Euro/Jahr, wenn man möchte. Die Unterschiede zur Werksgarantie sind aber ganz erheblich, egal bei welcher Marke. Zahlreiche Komponenten sind grundsätzlich ausgenommen, beispielsweise Traktionsbatterien. Immerhin sind wenigstens die teuren AC-Bordlader enthalten.

Beispiel für typische Ausschlüsse, also von der als "Garantieverlängerung" deklarierten Versicherung nicht abgedeckte Komponenten:



Zum Front-/Hecktriebler vertrete ich keinen Standpunkt. Ich fahre ein Auto möglichst lange Zeit Probe und achte darauf, wie es sich für mich anfühlt und insbesondere auf den Wendekreis. Passt es, dann passt es - egal, welche Achsen angetrieben werden.

Bitte dann allmählich wieder zum Thema Renault Scénic E-Tech zurückfinden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2023 22:09 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784080
Aw: Renault Scenic E-Tech 29.12.2023 23:12 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
ich habe heute auf der belgischen Renault-Seite bissl konfiguriert und nirgends eine Anhängekupplung gesehen. Gibt es wirklich keine Anhängelast?
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784082
Aw: Renault Scenic E-Tech 29.12.2023 23:20 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Nach der hier im Faden verlinkten Preisliste ist eine gar nicht so geringe Anhängelast angegeben. Da schon die MeganE für Anhängerbetrieb freigegeben ist, bin ich sicher, dass eine AHK für den Scenic erhältlich sein wird.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2023 23:21 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784087
Aw: Renault Scenic E-Tech 30.12.2023 07:46 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Egon schrieb:
Zahlreiche Komponenten sind grundsätzlich ausgenommen, beispielsweise Traktionsbatterien.
Wozu sollten sie diese übernehmen, wenn dies bereits der Hersteller für 8 Jahre macht?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784088
Aw: Renault Scenic E-Tech 30.12.2023 07:51 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Das war nur ein Beispiel für teure Komponenten, die bei sogenannten "Garantieverlängerungen" ausgeschlossen sind. Im Falle der Traktionsbatterie hat der Käufer dadurch keinen Nachteil, bei anderen Dingen umso mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784099
Aw: Renault Scenic E-Tech 30.12.2023 11:21 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
@Egon:
Nochmals zurück zur Garantie und zwar gezielt zum Scenec e-tech.

Wo hast du die Info mit den 5 Jahren in Österreich gelesen?
Wie ich schon sagte, stehen in der Preisliste für Österreich nur 2 Jahre Herstellergarantie drin.

siehe:
cdn.group.renault.com/ren/at/renaultat/d...-Tech-Preisliste.pdf

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784100
Aw: Renault Scenic E-Tech 30.12.2023 11:35 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Das hat mir "mein" Renault-Mensch erzählt, der war schon auf der Scénic-Schulung. Warte noch, bis das Modell wie oben beschrieben in service.renault.at/ auftaucht, dann wissen wir es sicher.

Es müsste aber stimmen, weil es schwer vorstellbar ist, dass bei 5 Jahren auf Arkana, Mégane IV und E, Twingo und Zoe sowie 4 Jahren auf den Rest der Palette ausgerechnet das neue Vorzeigemodell nur 2 Jahre bekommen soll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784103
Aw: Renault Scenic E-Tech 30.12.2023 11:48 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Also ich finde, dass der neue Scenic auch preislich nun bei der Musik dabei ist.
Was mich beim Durchlesen der Datenblätter stört, ist der grottige CwA Wert von knapp 0,8, das Model Y 0,584, Megane Evo ER 0,676, Megane Standard 0,713.
Kann sich jeder selber ausmalen, was das auf der Autobahn bedeutet.
Ich verstehe nicht, wieso Renault nicht mehr in die Aerodynamik investiert.
Meine ZOE hat grundsätzlich einen sehr sparsamen Antriebsstrang.
Aber ab um die 110km/h fängt sie zu saufen an, kein Wunder beim CwA Wert von 0,75.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2023 11:54 von Geka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784106
Aw: Renault Scenic E-Tech 30.12.2023 12:10 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Geka schrieb:
Kann sich jeder selber ausmalen, was das auf der Autobahn bedeutet.
Ich verstehe nicht, wieso Renault nicht mehr in die Aerodynamik investiert.
Das ist einer der Punkte, die ich unter "in der E-Mobilität noch nicht so richtig angekommen" einordne.

Tesla macht es seit gut 10 Jahren bei der ganzen Palette S, X, 3 und Y vor, wie wichtig der cW-Wert ist. Auch Hyundai hat es scheinbar bereits mit dem ersten Ioniq in 2016 kapiert, wenngleich man es beim Ioniq 5 offenbar wieder vergessen hat.

Die von Renault angegeben 0.798 sind wirklich unterirdisch. Wenn ich z.B. mit dem Kia EV6 vergleiche, der ziemlich exakt dieselbe Höhe und Breite hat, dann kann man daraus den cw-Wert abschätzen (also ohne "A").

Der EV6 hat laut ADAC 2.49m2 Stirnfläche und einen cw-Wert von 0.28, ergibt also cwA von 0.697. Bei gleicher Stirnfläche würde 0.798 einen cw-Wert von satten 0.32 ergeben!

Man kann nur hoffen, dass die cwA-Angabe in der Preisliste falsch ist. Sollte der Wert tatsächlich stimmen, dann befürchte ich bei der Variante mit 60kWh eine Autobahnreichweite von nur knapp über 200km bei Richtgeschwindigkeit.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2023 12:22 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784318
Aw: Renault Scenic E-Tech 03.01.2024 09:56 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Leider ist in dem Menü zur Garantieverlängerung sowohl auf der Webseite von Renault Deutschland als auch auf der von Renault Österreich speziell das Modell Scénic E-Tech noch nicht enthalten.

Vergleicht man beide Seiten und diverse andere Modelle, so bietet der österreichische Importeur deutlich längere Werksgarantien als der deutsche. Auch ist seit einiger Zeit eine Garantieverlängerung (also die getarnte CarGarantie-Versicherung) in Deutschland an den Abschluss eines für E-Autos völlig unattraktiven Wartungsvertrags gekoppelt, in Österreich aber nicht.

Es würde mich wundern, wenn es in Deutschland mehr als zwei Jahre Werksgarantie für den Scénic geben würde. Nicht wundern würde mich, wären es in Österreich (wie für die MéganE) fünf Jahre. Aber gesagt ist das nicht, in der Preisliste stehen zwei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784974
Aw: Renault Scenic E-Tech 11.01.2024 22:04 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Der Konfigurator ist online:

- www.renault.de/elektromodelle/scenic-e-t...ectric/konfigurator/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785038
Aw: Renault Scenic E-Tech 12.01.2024 19:01 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Mit fast 1,91 m Breite scheidet leider auch dieses Modell bei mir aus
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785043
Aw: Renault Scenic E-Tech 12.01.2024 20:03 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Bist du dir mit den 191cm sicher? Ich lese überall von 1864mm.

Vielleicht sind es 191cm bei eingeklappten Spiegeln. Bei irgendeinem Modell hier im Forum gab es vor ein bis zwei Monaten ein diesbezügliches Missverständnis, weil drei Werte im Umlauf waren:
- die reine Karosseriebreite
- die Breite inkl. Spiegel eingeklappt
- die Breite inkl. Spiegel ausgeklappt

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785047
Aw: Renault Scenic E-Tech 12.01.2024 22:37 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Laut den technischen Daten technischen Daten des Scenic:
- Breite über alles (inklusive Außenspiegel): 2085mm
- Breite: 1908mm

Beim Megane E-Tech sind es laut Homepage 2055mm bzw. 1860mm.

PS: ich persönlich finde den Scenic tatsächlich deutlich "schicker" als den Megane und vom ersten Eindruck her wäre es nach langen Jahren der erste Renault, der mir spontan gefällt. Ich bin gespannt auf die erste Live-Begegnung. Aber...Junge, die Preise...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2024 22:47 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785050
Aw: Renault Scenic E-Tech 12.01.2024 23:54 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Egon schrieb:
Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Leider ist in dem Menü zur Garantieverlängerung sowohl auf der Webseite von Renault Deutschland als auch auf der von Renault Österreich speziell das Modell Scénic E-Tech noch nicht enthalten.[...]

In Österreich musst du unter Informationsmaterial die Preislisten runterladen.
Der Scenic wird dort mit 2 Jahren Herstellergarantie plus 1 Jahr Renault Plusgarantie bis max. 100000km.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2024 09:08 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar