Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Renault Zoe II (ab 2019)
#698037
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 16.12.2021 17:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hab eben nochmal reingeschaut, Renault Schweiz hat schnell reagiert. Statt "Seitenairbags (Kopf und Brust)" heißt es jetzt "Seitenairbags (Oberkörper)"!
Also doch keine bessere Sicherheitsausstattung für CH.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700422
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 30.12.2021 22:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Renault Zoe
Ist es fair, dass der Renault Zoe plötzlich als unsicher gilt?

Wie konnte es nur passieren, dass der Renault Zoe keinen Stern beim Crashtest bekam? Es liegt vor allem an fehlenden Assistenten in der Basisversion. Ist die Bewertung des E-Autos fair? Ein Kommentar.

- www.autobild.de/artikel/renault-zoe-elek...mentar-21068529.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725871
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.06.2022 07:39 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Renault ZOE künftig 3700 Euro teurer, weiter Bestellstopp
ecomento.de/2022/06/10/renault-zoe-kuenf...weiter-bestellstopp/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740996
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 18.10.2022 18:30 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Da unsere ZOE I fast einen Tag lang in die Wekstatt musste, bekam ich die Gelegenheit, als Leihwagen eine ZOE II zu testen.
Dazu einige persönliche Eindrücke: Mein erstes Empfinden - auweia, soviele Knöpfe (am Lenkrad) und Schalter, ein Touchscreen fast schon in Tesla Dimensionen und viele Symbole an den Lenkstockhebeln. Mein zweiter Blick betraf natürlich den Ladezustand des Akkus und die Reichweite, die mit 212 Kilometer bei 98% Akku SOC durch einen schmalen blauen Strich angezeigt wurde, so habe ich es zumindest interpretiert. Eigentlich nicht so viel für so einen dicken 50er Akku, aber da der letzte Verbrauch im Schnitt bei 20,2 kWh lag und der Bordcomputer daraus die entsprechende Reichweite errechnet, nahm ich das erstmal als gegeben an. Bei meinen ersten Kilometern veränderte sich die Reichweite überhaupt nicht, sie stieg sogar noch an! Am Schluß hatte ich einen Verbrauch von nur 17,7 kWh, davon 80 Kilometer Autobahn mit Geschwindigkeiten von 105 bis 120 Kilometern.
Im Prinzip ist die ZOE II nur eine Weiterentwicklung, von außen an einer leicht geänderten Front mit LED Scheinwerfern und hinten an den Rückleuchten mit einem quer durchlaufenden Blinker zu erkennen. Innen wurde das Armaturenbrett total neu gestaltet und viele Materialien fühlen sich wertiger an. Die Oberfläche vom oberen Armaturenboard spiegelte sich nicht mehr ganz so stark in der Frontscheibe - na endlich!
Die Sitze sind genau wie die "alten", nur mit anderen Bezügen, sie lassen sich auch nicht weiter bzw. höher verstellen. Dafür ist die Rücksitzbank jetzt zwei geteilt klappbar.
Antriebsmäßig ist die Zweier natürlich auch erstarkt und zieht deutlich besser ab. Das Fahrwerk wurde ebenso verbessert, gefühlt straffer und die Straßenlage etwas satter. Bei 135 Spitze ist nach wie vor Schluß!
Nach über 110 Kilometern Fahrt ist mein Fazit, absolut ein vollwertiges Fahrzeug, nicht nur für Kurzstrecken und Stadt. Durch den großen Akku kam bei mir überhaupt kein Gedanke mehr an restliche Reichweite auf, da bin ich mit unserer kleinen 22er ja nicht verwöhnt. Ich habe die ZOE II nur mal kurz für 15 Minuten an einen Lader gehängt, um den Ladevorgang und die Anzeigen zu testen, die Ladeklappe wird jetzt übrigens durch einen Knopf im Innenraum entriegelt.
Was mir nicht gefällt ist, dass Renault jetzt hinten Scheibenbremsen verbaut hat und 5 Lochfelgen verwendet, wodurch man eventuell vorhandene Felgen von der ZOE I nicht mehr brauchen kann. Bei meiner Inspektion wechselte ein Mechaniker an einer erst 2 Jahre alten Zweier hinten bereits die Scheiben!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2022 18:38 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740999
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 18.10.2022 18:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Mein erstes Empfinden - auweia, soviele Knöpfe (am Lenkrad) und Schalter

Witzig, so fand ich den Innenraum der ZOE Ph2 so herrlich aufgeräumt und übersichtlich ggü anderen Mitbewerbern. So können die persönlichen Wahrnehmungen doch abweichen.

Reichweite, die mit 212 Kilometer bei 98% Akku SOC... Eigentlich nicht so viel für so einen dicken 50er Akku

Sicher, dass es ein 50er war? Die Ph2 wurde anfangs auch mit einem kleineren 40kWh-Akku ausgeliefert.

Der 50er den ich testen konnte zeigte bei irgendwas um die 90%SoC noch über 390km Reichweite an.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741014
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 18.10.2022 19:43 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nein, nicht ganz sicher beim Akku!
Du könntest Recht haben, dass es nur eine 40er war...
Die "Kiste" stand auch nur auf Stahlfelgen, meist die kleineren und günstigeren Versionen. Aber mein Vorfahrer kann auch kräftig geheizt sein...?
Wie gesagt, ich bin gefahren und gefahren, gefühlt und laut Anzeige ging an Reichweite nur wenig weg...

Übrigens sind die Anzeigen und das Touchboard der ersten ZOE richtig einfach gestrickt! Dagegen waren die Anzeigen in der Neuen für mich schon verwirrend!

Wobei ich mich bei vielen neuen Autos frage, braucht man überhaupt so viel...?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2022 20:27 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741032
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 19.10.2022 09:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Evtl. einfach mal die Verbrauchsanzeige resetten?
Hilft bei unserer Zoe ZE40 ('19 PH1) meißt auch und man hat 20-50km mehr Reichweite auf dem Display. Verbrauch liegt unsere bei ca. 14KW/h
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741052
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 19.10.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@Barbara- Du hast eine PM...
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762458
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 12.04.2023 18:58 - vor 1 Jahr  
Heute stand eine ZOE II neben unserer und ich warf interessehalber einen Blick auf die hinteren Bremsscheiben. Oje oje, ich habe noch nie so eine total kaputte Scheibe gesehen, da waren nicht nur starke Riefen drin, sondern halbe Treppenstufen, teilweise verrupft und angelaufen. Ich war so frei, einen Zettel mit dem Rat, "unbedingt eine Werkstatt aufzusuchen" hinter den Wischer zu stecken. Da hat Renault ein sauberes Ei gelegt, von Bremstrommeln auf Scheiben hinten zu wechseln...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762459
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 12.04.2023 19:04 - vor 1 Jahr  
Irgendwie müssen auch die Werkstätten an ihr Geld kommen, wenn die Hersteller immer mehr auf das Agentursystem umsteigen. Das mit den hinteren Bremsscheiben ist ganz sicher kein Zufall, die wissen bei Renault sehr wohl, was passiert, wenn diese wenig genutzt werden.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762467
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 12.04.2023 19:50 - vor 1 Jahr  
Ist zu vermuten, aber natürlich nicht kundenfreundlich! Die neue ZOE hat übrigens auch 5 Lochfelgen, damit man die alten Felgen ja nicht weiter verwenden kann!
Ich habe mir schon öfters die hinteren Scheiben bei E-Autos angesehen, meist sehr "angefressen"...
Man kann natürlich die hinteren Scheiben auch stärker belasten, aber so einen Fahrstil haben die wenigsten E-Fahrer!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2023 19:52 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762487
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 13.04.2023 08:11 - vor 1 Jahr  
Die Franzosen nehmen für die Bremsscheiben Stahl aus
"Made in Uganda" ! Deshalb sahen die auch am YARIS nach kurzer Zeit so grausam aus .Der wurde ja auch in Frankreich gebaut.
Das ist die letzte Qualität, die da verwendet wird!
Die Bremsscheiben von den LEXEN, die ich besaß, waren um Welten besser!
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2023 08:12 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762544
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 13.04.2023 16:43 - vor 1 Jahr  
Ja, es scheint, dass die Franzosen bei den Scheiben besonders schlechte Qualität einbauen. Auch mein Citroen C3, Bj. 2012, hatte in 7 Jahren auf 100.00km zwei Sätze Scheiben hinten und einen vorn benötigt. Dabei fahre ich auch sehr "bremsenschonend", und die Beläge hatten in allen Fällen noch mehr als genug Restdicke.

Die hohen Reparaturkosten waren dann auch der Auslöser, den P4 zu kaufen. Und nun ist es doch wieder ein Franzose...! Bin gespannt und beobachte genau. Nach 10,000km über den ersten Winter schaut's aber noch ganz gut aus bei der MeganE.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762547
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 13.04.2023 17:16 - vor 1 Jahr  
Dann werde ich zukünftig auch die Bremsscheiben vom Megane E-tech in Augenschein nehmen. Hier bei mir treffe ich öfters dieses Modell an den Ladesäulen an...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762549
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 13.04.2023 17:56 - vor 1 Jahr  
schrubber schrieb:
Das mit den hinteren Bremsscheiben ist ganz sicher kein Zufall, die wissen bei Renault sehr wohl, was passiert, wenn diese wenig genutzt werden.Man sollte diesen Satz noch ergänzen mit
... und die wissen ebenso genau, dass viele Leute gar keine Chance haben, die Bremsen so zu nutzen, damit die hinteren Bremsscheiben länger leben können.

Bei der von weinfux beschriebenen Scheibenqualität kannst du fahren, wie du willst und du bist chancenlos, dazu ist die Bremslast an der Hinterachse schlichtweg zu gering.

Genau so erging es mir ja auch bei meinem Yaris XP13, da war ich ebenso komplett chancenlos, die übliche Empfehlung, öfters mal kräftig zu bremsen, um die Scheiben zu "putzen", half da nicht die Bohne weiter.

@weinfux:
Sahen die Scheiben in etwa so aus:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...emsscheibenYaris.jpg
So war es bei meinem Yaris nach 1 1/2 Jahren!

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar