Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Weinfux seine ZOE...
#762529
Aw: Weinfux seine ZOE... 13.04.2023 14:25 - vor 1 Jahr  
Tja, so ist das. Die P4-Fahrer mit klickernden Antriebswellen oder defekten EHR sind nicht alleine. Bloß das man die P4 reparieren "muß", weil sie neu ein Vielfaches gekostet haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32599
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762532
Aw: Weinfux seine ZOE... 13.04.2023 14:44 - vor 1 Jahr  
Wie der P4 hier ins Spiel kommt, bleibt wohl nur dir klar oder den erwähnt Betroffenen.

Davon ab, wenn schon andere Autos als Vergleich zum ZOE und dessen Haltbarkeit herhalten müssen, die eben aufgesuchten KÜS-Prüfer ließen außer an Toyotas kaum gute Haare an den Fabrikaten und der Haltbarkeit von deren Komponenten anderer Hersteller . Tja, woran das wohl liegen mag? Vielleicht an dem sich in deren unmittelbarer Nähe befindlichen Toyota-Händler, der ihnen neben privaten Kunden Einblicke in die Beschaffenheit von Autos dieses Herstellers gewährt. Sie empfanden diese als sehr positiv, wie sie immer weder in ihren Bemerkungen betonten. Ich hatte keine Schwierigkeiten, ihnen zu glauben und nehme stark, auch aufgrund der nun sich gebildend habend persönlichen Erfahrung, an, dass Toyotas auf weit mehr als nur 60.000km Haltbarkeit ausgelegt sind. Viel weiter.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2023 15:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762537
Aw: Weinfux seine ZOE... 13.04.2023 15:44 - vor 1 Jahr  
Für mein Gefühl hat Renault schlichtweg bei der Konstruktion das höhere Gewicht vergessen.
Das Franzosen die schlechten Wege Wegbügeln ist ja bekannt. Ich bin auch einige Jahre Peugeot gefahren. Und unsere schlechten DDR Straßen hat der einfach weggebügelt. Wo andere mit ihren "Westwagen" gebremst haben ist der einfach drüber geschwebt. Mit dem Ergebnis das die Dämpfer zum TÜV hin neu mussten.
Scheinbar normal bei den Franzosen?
Denn ich denke nicht das die Zoe Fahrer überdurchschnittlich rücksichtslos mit ihrem Auto umgehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762548
Aw: Weinfux seine ZOE... 13.04.2023 17:45 - vor 1 Jahr  
weinfux schrieb:
...Traggelenk...ausgeschlagen

...die Koppelstangen...

...auch die Querlenker...und die Aufnahmebuchsen...


KSR1 schrieb:
klickernde Antriebswellen

Das kann auch alles beim Model S schnell mal kommen. Bei mir ist es derzeit die klickernde Antriebswelle.

Im Mai stelle ich den Tesla in eine freie, aber auf Tesla spezialisierte Werkstatt in Erlangen. Dort soll das Fahrwerk (Querlenker, Längslenker, Koppelstangen, Traggelenke) quasi neu gemacht werden, auch wenn dort noch nix vorliegt. Jedoch sind besonders die ersten Querlenker bei Tesla dafür berüchtigt spontan zu brechen, also raus mit dem Zeug.

Die Antriebswelle will man erstmal mit speziellem Fett behandeln, bevor eventuell ein teurer Austausch notwendig wird.

Mal sehen, was man bei der Inspektion des Fahrzeugs noch so alles findet.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762594
Aw: Weinfux seine ZOE... 14.04.2023 09:23 - vor 1 Jahr  
Meine Prognose, es wird sicher teurer als der Kostenvoranschlag von 909 € bei unserer ZOE...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762597
Aw: Weinfux seine ZOE... 14.04.2023 09:48 - vor 1 Jahr  
Teurer als bei Tesla wird es nicht werden, ansonsten bin ich auf Schreckensnachrichten eingestellt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762604
Aw: Weinfux seine ZOE... 14.04.2023 11:30 - vor 1 Jahr  
Wisedrum schrieb:
Wie der P4 hier ins Spiel kommt, bleibt wohl nur dir klar oder den erwähnt Betroffenen.
Nun ja, bei der AW waren es bis zuletzt um die 85% Betroffene und beim EHR sieht es nicht besser aus. Du kannst dir den P4 ja gern immer wieder schönreden. Er hat aber seine Schwachstellen und die nerven die meisten hier schon ziemlich. Der P4 ist eben auch nur ein Auto wie viele andere. Und die ehemals so großartige Qualität und Haltbarkeit sind Relikte aus ferner Vergangenheit. Die Art des Umgangs mit den Fehlern des P4 durch Toyota sorgt für das Unterstreichen der Aussage, dass Toyota nicht mehr das ist, was es mal war.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2023 11:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762607
Aw: Weinfux seine ZOE... 14.04.2023 11:56 - vor 1 Jahr  
Danke ElektrischesGefühl.
Das "tja" von wisedrum war für mich ein "mit einem P4 könnte das nicht passieren". Ja genau, und wenn doch, ist der User schuld, der das Auto nicht im platten Land gemütlich durch die Gegend schiebt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32599
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762616
Aw: Weinfux seine ZOE... 14.04.2023 13:16 - vor 1 Jahr  
Locker bleiben werte Prius-Freunde. Auch beim Interpretieren. Interpretiert ein jeder eben so, wie's ihm gegeben ist. Interessant, das Geschriebene zu lesen. Schönreden, was für ein 'schöngeschriebenes' Wort, das der eigenen Fantasie entspringt wie die Interpretation.

Zu den 85% AW-und sonstig genervt P4-Betroffenen: Worauf beziehen die sich? Auf die Anzahl der hier anwesenden P4-Fahrer oder auf alle P4-Fahrer in D, von denen man vermutlich nicht weiß, wie es ihnen mit ihren Autos ergeht, da sie's nicht öffentlich kundtun?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2023 13:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762619
Aw: Weinfux seine ZOE... 14.04.2023 13:46 - vor 1 Jahr  
Sorry, dass ich nochmal auf das OT einsteige. Ob schönreden oder nicht: Fakt ist nun mal, dass der P4 weltweit Probleme sowohl mit klickernden Antriebswellen als auch mit undichten Wärmetauschern im Katalysator hat. Es gibt sowohl hier im Forum als auch auf priuschat.com (welches ein internationales Publikum anzieht) mittlerweile zahlreiche Berichte zu den Themen.

Außerdem hat Toyota USA für beide Probleme jeweils ein Technical Service Bulletin veröffentlicht, welche die Fehler beschreiben und einen entsprechenden Austausch durch geänderte Bauteile vorsieht.

Ob da jetzt 85 % oder nur 10 % der Fahrzeuge betroffen sind, spielt keine Rolle für die Tatsache, dass es sich hier um Serienfehler handelt und es je nach Glück oder Pech jedes Fahrzeug treffen oder verschonen könnte. Die Chance, als Besitzer eines P4 davon im Laufe des Autolebens betroffen zu sein, ist jedenfalls weit höher als Null.

OT Ende. (@Mods: den Post gerne auch in einen anderen passenden Thread verschieben, wollte das nur mal loswerden)
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2023 13:47 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762630
Aw: Weinfux seine ZOE... 14.04.2023 14:21 - vor 1 Jahr  
Wisedrum schrieb:
Interpretiert ein jeder eben so, wie's ihm gegeben ist.
Entschuldige bitte. Ich habe daran aufgrund Deiner Ausdrucksweise nicht gedacht. Also nix für ungut, weiter machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32599
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762692
Aw: Weinfux seine ZOE... 15.04.2023 11:20 - vor 1 Jahr  
Wisedrum schrieb:
Schönreden, was für ein 'schöngeschriebenes' Wort, das der eigenen Fantasie entspringt wie die Interpretation.
Du weißt doch sicher ganz genau, was ich meine. Ich sehe keinen Grund, sich jetzt an meinem gewählten Begriff noch abzuarbeiten. Wir haben unterschiedliche Sichtweisen auf den P4 und beide sollte man stehen lassen! Auch meine...

Zu den 85% AW-und sonstig genervt P4-Betroffenen: Worauf beziehen die sich? Auf die Anzahl der hier anwesenden P4-Fahrer oder auf alle P4-Fahrer in D, von denen man vermutlich nicht weiß, wie es ihnen mit ihren Autos ergeht, da sie's nicht öffentlich kundtun?
Wir hatten es doch in den letzten Jahren schon mehrfach hier thematisiert. Es wurde von den hier gemeldeten Fällen berichtet. Auf nichts anderes wurde sich bezogen. Und nebenbei - der Markt läuft nicht über an P4-Eignern! Aber, wie es von @marratj schon richtig erklärt und belegt wurde, gibt es auf dem weltweiten Markt - bekannt aus D und den USA - so viele Fälle, dass Toyota in einer Weise darauf konkret reagiert hat (Stichwort Bulletins). Und das ist schon ein sehr deutliches Zeichen! Jetzt aber wirklich endlich back to topic! Zur Zoe...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2023 11:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762722
Aw: Weinfux seine ZOE... 15.04.2023 15:05 - vor 1 Jahr  
Zumindest scheint Renault gelernt zu haben, und hat mit der Ph2 Zoe ein verstärktes Fahrwerk eingebaut. Bin gespannt, wenn meiner Ph2 Zoe die Füßchen weh tun.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762733
Aw: Weinfux seine ZOE... 15.04.2023 16:15 - vor 1 Jahr  
Das Fahrwerk soll verstärkt und verbessert worden sein... es ist auch komfortabler, wie ich selber feststellen konnte.
Ob sich aber der eventuelle Ausbau stabilerer Traggelenke oder Querträger dann leichter gestaltet, wage ich schwer zu bezweifeln! Vielleicht dauert es jetzt ca. 20.000 oder mehr Kilometer Fahrleistung länger, bis zum Exodus?

Ich denke, du solltest dir eher mal Sorgen wegen der Bremsscheiben hinten machen! Lies mal hier im Forum beim Thema "Renault ZOE II" nach. Good luck!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2023 16:38 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762754
Aw: Weinfux seine ZOE... 15.04.2023 22:29 - vor 1 Jahr  
das Thema P4 ist im hintersten Link angekommen, Ich habe diese Seite gefunden weil ich das nächste Auto plane zum kauf. Eben vielleicht kein Toyota mehr
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar