Nachdem ich gerade beim Thema ZOE II geschimpft habe, muss ich auch an der ZOE I schwer Kritik üben!
Das Traggelenk auf der Beifahrerseite war ausgeschlagen und das andere zeigte auch schon deutlich Spiel.
Wenn man die Foren dazu durchstöbert, merkt man schnell, dass dies bei fast 45 % aller Renault ZOE auftritt. Bei einigen schon ab 35 - 40.000 Kilometern, spätestens bei 65 - 70.000. Außerdem sind auch die Koppelstangen oft schon im selben Zeitraum hinüber, meist sogar vorher! Bei unserer waren es ca. 50.000.
Und jetzt kommt's: Ich hatte mir einen schriftlichen Kostenvoranschlag von einer Wekstatt geben lassen.
Beim ersten Vorschlag wurde mir geraten, auch die Querlenker gleich mit auswechseln zu lassen, da diese und die Aufnahmebuchsen davon ja auch schon 8 Jahre alt sind.
Die Rechnung dafür würde sich auf 909 € belaufen!
Der zweite Vorschlag, nur Ausbau der Traggelenke fiel mit 684 € etwas günstiger aus. Auf der Rechnung standen dabei ein paar Posten, die ich gelinde gesagt als legalen Betrug bezeichnen würde...
Das große Problem bei der ZOE ist dabei, dass der Aufwand beim Ausbau der Querlenker immens ist, weil dazu ein Großteil des Vorderwagens (unten) weg gebaut werden muss, um an 2 lange Schrauben der Querträger zu gelangen!
Genau zu dieser Erkenntnis ist mein Haus- und Hofmechaniker innerhalb von 3 Minuten auch gekommen, weshalb wir dann eine deutlich günstigere Variante wählten und ausprobierten.
Lange Rede, kurzer Sinn, unsere ZOE hat heute 2 neue Traggelenke bekommen, wobei ich eines selber mit einem entsprechenden Werkzeug heraus pressen durfte...
Geht ganz schön auf die Muckis...
Bleibt noch zu erwähnen, dass die beiden Traggelenke (von Meyle) nicht mal 40 € gekostet haben, allerdings brauchte mein Spezl dafür noch ein Spezialwerkzeug für knapp 50 Euro, die ich ihm aber gerne erstatte!
Gruß Martin