Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Weinfux seine ZOE...
#742538
Aw: Weinfux seine ZOE... 30.10.2022 14:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich frage mich, woher softwareseitig Kapazität hergenommen werden kann? Eigentlich nur durch Vergrößerung des Ladefensters, oder?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742559
Aw: Weinfux seine ZOE... 30.10.2022 18:01 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Gute Frage! Ich weiß nur, der 22er Akku der ZOE scheint irgendwo einige Reserven zu besitzen, es gab ja kurz eine ZOE R240, die ja angeblich bis zu 30 Kilometer mehr schafft als die Q210, die ich fahre.
Auf dem Werkstattauftrag stand 5x Neuprogrammierung Steuergerät. Jedes Akkumodul, auch 5 Stück besitzt ein eigenes...
Ansonsten kann ich Dir dazu nicht mehr sagen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742562
Aw: Weinfux seine ZOE... 30.10.2022 18:08 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Eventuell war die Software ungenau und hat beim 22kWh-Akku z.B. 20kWh für 100% gehalten, wovon nur x% genutzt wurden. Man muß also nicht unbedingt an x geschraubt haben. Bzw. die Kapazität wird anhand Spannung errechnet. Vielleicht haben sich auch Sensoren als ungenau herausgestellt und man hat eine Korrekturkurve für die Spannungsermittlung programmiert. Wissen tue ich es nicht, aber Phantasie habe ich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742564
Aw: Weinfux seine ZOE... 30.10.2022 18:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die ZOE (weiblich), das unbekannte Wesen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761603
Aw: Weinfux seine ZOE... 03.04.2023 10:54 - vor 1 Jahr  
Gerade sind die Sommerreifen für unsere ZOE angeliefert worden, Falken Sincera 110 Ecorun in 195/55 R16 H 91.
Meine Frau hat auch gleich mal entdeckt, dass die "Schühchen" in der Türkei produziert wurden, ehrlich gesagt, das ist mir lieber als wenn "Made in China" drauf steht. Und Toyota lässt den C-HR ja auch in Turkey fertigen....

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761605
Aw: Weinfux seine ZOE... 03.04.2023 11:11 - vor 1 Jahr  
weinfux schrieb:
Die ZOE (weiblich), das unbekannte Wesen... Eigentlich sollte es Renault als Hersteller wissen, welchen Artikel man für das Auto korrekt verwendet .

"Der Zoe E-Tech 100% elektrisch präsentiert ein wegweisendes Design von urbanem Schick."

siehe www.renault.de/elektromodelle/zoe.html

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761622
Aw: Weinfux seine ZOE... 03.04.2023 13:00 - vor 1 Jahr  
Ich weiß, aber unter der Fahr- und Fangemeinde wird gerne die weibliche Form verwendet... ... auch von der Form von hinten betrachtet her...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762465
Aw: Weinfux seine ZOE... 12.04.2023 19:40 - vor 1 Jahr  
Nachdem ich gerade beim Thema ZOE II geschimpft habe, muss ich auch an der ZOE I schwer Kritik üben!
Das Traggelenk auf der Beifahrerseite war ausgeschlagen und das andere zeigte auch schon deutlich Spiel.
Wenn man die Foren dazu durchstöbert, merkt man schnell, dass dies bei fast 45 % aller Renault ZOE auftritt. Bei einigen schon ab 35 - 40.000 Kilometern, spätestens bei 65 - 70.000. Außerdem sind auch die Koppelstangen oft schon im selben Zeitraum hinüber, meist sogar vorher! Bei unserer waren es ca. 50.000.

Und jetzt kommt's: Ich hatte mir einen schriftlichen Kostenvoranschlag von einer Wekstatt geben lassen.
Beim ersten Vorschlag wurde mir geraten, auch die Querlenker gleich mit auswechseln zu lassen, da diese und die Aufnahmebuchsen davon ja auch schon 8 Jahre alt sind.
Die Rechnung dafür würde sich auf 909 € belaufen!
Der zweite Vorschlag, nur Ausbau der Traggelenke fiel mit 684 € etwas günstiger aus. Auf der Rechnung standen dabei ein paar Posten, die ich gelinde gesagt als legalen Betrug bezeichnen würde...

Das große Problem bei der ZOE ist dabei, dass der Aufwand beim Ausbau der Querlenker immens ist, weil dazu ein Großteil des Vorderwagens (unten) weg gebaut werden muss, um an 2 lange Schrauben der Querträger zu gelangen!
Genau zu dieser Erkenntnis ist mein Haus- und Hofmechaniker innerhalb von 3 Minuten auch gekommen, weshalb wir dann eine deutlich günstigere Variante wählten und ausprobierten.
Lange Rede, kurzer Sinn, unsere ZOE hat heute 2 neue Traggelenke bekommen, wobei ich eines selber mit einem entsprechenden Werkzeug heraus pressen durfte...
Geht ganz schön auf die Muckis...

Bleibt noch zu erwähnen, dass die beiden Traggelenke (von Meyle) nicht mal 40 € gekostet haben, allerdings brauchte mein Spezl dafür noch ein Spezialwerkzeug für knapp 50 Euro, die ich ihm aber gerne erstatte!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2023 19:45 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762483
Aw: Weinfux seine ZOE... 13.04.2023 02:14 - vor 1 Jahr  
Das klingt nach einer guten und preiswerten Alternativlösung!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762485
Aw: Weinfux seine ZOE... 13.04.2023 07:33 - vor 1 Jahr  
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Fahrwerk der Zoe vom Clio übernommen und mit Gewicht und Leistung der Zoe etwas überfordert. Tröste Dich, ein Kollege der Fan von 3er BMW ist, hat Querlenker als Verbrauchsmaterial bezeichnet, das man halt regelmäßig tauschen muß. Du fährst also in einer Liga wie 200PS-BMWs.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762497
Aw: Weinfux seine ZOE... 13.04.2023 09:23 - vor 1 Jahr  
So wie ich das weiß, sind nur hinten Teile vom Clio (auch die Trommelbremsen), die machen aber kaum Probleme, vorne wurden Fahrwerksteile vom Scenic verwendet.
Laut meinem "Mechanikus" sind die Traggelenke bei Citroen, Peugeot und Renault gerne anfällig!

Mein Fazit: Es gibt also bei der ZOE beim Gebrauchtwagenkauf einiges zu beachten, bzw. Verschiedenes sollte durchrepariert worden sein!
Ansonsten trüben nur Kleinigkeiten das Gesamtbild der/des ZOE, wie z.B. der hakelige Türöffner hinten oder die stark in's Dach überlappenden Türen, wodurch beim Öffnen im Winter gleich mal Schnee auf die Sitze fällt. Und Eis und Schnee sammelt sich auch gerne vorne im Wischerbereich und friert dort fest. Um da richtig hinzukommen, muss man die Haube aufstellen, was durch 2 hydraulische Haubenheber erleichtert wird!
Von der elektrischen Seite her und beim Laden gab es bis auf 2 Ladeabbrüche* nie Probleme, da war unsere ZOE total unauffällig, so wie es sein soll.

Gruß Martin

*Wobei wir vermuten, dass da jemand an der Säule herum gedrückt hat...?
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2023 09:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762501
Aw: Weinfux seine ZOE... 13.04.2023 09:42 - vor 1 Jahr  
KSR1 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Fahrwerk der Zoe vom Clio übernommen und mit Gewicht und Leistung der Zoe etwas überfordert.
Das Fahrwerk vom Clio war schon im Clio überfordert...

Meine Frau hat ja viele Jahre lang einen 2010er Clio Kombi gefahren. Nach gerade einmal 80.000 km waren beiden Federn vorne gebrochen. Lapidare Aussage vom Händler beim Reparaturauftrag: "Ja, das ist normal, das kommt bei denen öfters vor...".
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762515
Aw: Weinfux seine ZOE... 13.04.2023 11:51 - vor 1 Jahr  
Bei manchen Autos beträgt die geplante Lebensdauer nur 60.000km. Ich weiß das aus interner, gut unterrichteter Quelle. Beispiel der erste Smart Benziner und manche Renault-Modelle. Für manche solche Autos sind auch Ersatzteile nur 10 Jahre lieferbar...
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762519
Aw: Weinfux seine ZOE... 13.04.2023 12:25 - vor 1 Jahr  
Super, dann habe ich und ZOE ja noch 2 Jahre!

@marratj: Federbruch ist mittlerweile bei vielen Autos gang und gebe, leider! Bei der mir gut bekannten Ein-Mann Werkstatt werden fast schon regelmäßig alle 2 Wochen kaputte Federn ausgetauscht. Nächste Woche ist ein BMW X3 dran...
An Materialstärke und Qualität ist stark "eingespart" worden!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2023 12:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762526
Aw: Weinfux seine ZOE... 13.04.2023 13:33 - vor 1 Jahr  
Schoettker schrieb:
Bei manchen Autos beträgt die geplante Lebensdauer nur 60.000km.

Arg wenig. Mal 5 oder besser noch mal 10 sollten Standard sein. Tja.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar