Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...23
THEMA: Nissan Leaf 2018
**
#467231
Aw: Leaf 2018 04.05.2018 22:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Da wäre die Politik gefragt, die pro Haushalt nur ein fossiles Fahrzeug zulassen dürfte bzw. ab zwei Autos eben mindestens ein elektrisches vorschreiben müsste.

Naja, aus D ist es nach HR oder I weiter als von A aus.... Langstrecken werden überschätzt... Ich zögere bei Langstrecken nicht wegen eventueller "Ladehemmungen", sondern weil ich fürchte, dass das Ladesäulen-Chaos in HR/SLO/I noch größer ist als in Österreich.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2018 22:03 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467236
Aw: Leaf 2018 04.05.2018 22:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wir haben schon öfter über das Thema diskutiert, es ist auch nicht Leaf-spezifisch. Bei diesem Modell wurde es nur plakativ thematisiert ("#rapidgate").

Grundsätzlich bietet ein temperierter Akku zahlreiche Vorteile. Die Systemsteuerung kann ihn im Wohlfühl-Temperaturbereich halten, was sich langfristig positiv auf seine Lebensdauer auswirken wird. Gleichzeitig sind lange Bergabfahrten und wiederholte Schnellladungen bei Vorhandensein einer aktiven Kühlung unproblematisch. Und da Lithium-Zellen es auf den Tod nicht ertragen, in kaltem Zustand geladen zu werden, ist eine Beheizung recht hilfreich.

Ich denke, wenigstens ein Lüfter sollte vorhanden sein, um schädliche Temperaturspitzen im Hochsommer vermeiden zu können. Selbst Hybrid-Autos mit kleinen Akkupacks haben das.

Das nur als Hilfe zur Einschätzung. Wenn das eigene E-Auto selten Langstrecken sieht und nicht im Winter im Freien übernachtet, mag ein aktives Temperaturmanagement verzichtbar erscheinen. Das muss jeder selbst abschätzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467240
Aw: Leaf 2018 04.05.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Warum kauft man sich den Leaf bei all dem #Rapidgedöns?

Darum: Als der Leaf 1 aufgefrischt wurde, habe ich den Probe gefahren. Das ist nun schon länger her und hat mir sehr zugesagt.
Diese Ruhe und die absolut kultivierte Kraftentfaltung und die starke Rekuperation im Vergleich zu meinem Prius 2. Und der Prius ist schon sehr kultiviert mit seinem vorzüglichen e-CVT.

Wie gesagt; Der Elektrovirus hat mich mit meinem Prius 2 gepackt. Rein elektrisch, also ganz ohne Brummbrumm, die Gotthard-Nordrampe runter mit bis zu 130km/h. Wahnsinn, man hört nur den Wind!

Kurz; Wenn der e-Virus mal drin ist, dann erliegst du dem irgendwann. Ihr kennt das ja

Dann habe ich mir den i3, den e-Golf und den Ioniq angesehen. Der i3 hat keinen Laderaum, also ist er gleich raus. Schade eigentlich. Der e-Golf kommt einfach von der falschen Firma. Ich habe ganz üble Qualitätserfahrungen mit einem VW aus der Lopez-Ära gemacht. Ansonsten sicher gut gemacht, aber nichts für mich. Diese Firma will ich im Momnent nicht unterstützen.

Der Ioniq aber hatte mich so sehr überzeugt, dass ich einen ordern wollte ca. im März 2017.
Der Händler meinte, der ist in drei Monaten nach Bestellung da. Also ins Internet und damit zu goingelectric.de. um mir die Infos zu holen, damit mir der Händler nichts erzählen kann. Hmm, die Lieferzeiten waren plötzlich exorbitant. Also zurück zum Händler und Liefertermin verbindlich angefragt. Es gab keinen, die Bestellbücher in CH waren zu! Und keiner konnte mir die nächsten drei Monate sagen, wie es weiter geht.

Dann kann ich ja gleich auf den Leaf 2 warten! Es hat sich anhand der Spyshots im Internet gezeigt, dass das Design mir sehr zusagt. Ich habe vermutet, dass der Kofferraum grösser wird, wegen der Form des Hecks. Also passt der ZE1 zu unserer Familie (4 Personen). Es wird der Erstwagen sein. Meine Pendelstrecke ist ca. 70km pro Tag. mit rund 180-240km Reichweite habe ich beim Leaf 2 gerechnet. Nefz und Konsorten nutze ich nur als Vergleichsmöglichkeit, das ist sehr weit weg von der Realität.

Sobald es möglich war, habe ich also meinen Tekna geordert. Ich will Farbe! Also aussen rot und innen beige.

Dann die Probefahrt mit dem Leaf 2. Mann, das Auto passt vielleicht zu mir, ich habe mich nicht getäuscht.

Die komfortabel straffe Abstimmung des Fahrwerks mit dem tiefen Schwerpunkt des Fahrzeugs sind eine Wucht auf kurvigen Strecken. Die Sitze passen, ich kann mein rechtes Knie endlich wieder an der Konsole abstützen. Alles, was man anfassen muss ist haptisch ansprechend für mich. Der Laderaum ist grösser als der des Prius 2. Drei grosse Rollkoffer habe ich mitgenommen zur Probefahrt. Im Leaf bleibt noch Luft für einen vierten Koffer. Genial!

Dann als nächstes Vollstrom auf die Autobahneinfahrt. ECO-Knöpfe mag ich nicht, das kann weg Die haben brav Platz gemacht, auf der rechten Spur. Aber mit dem Leaf 2 geht es bei 120km/h Beschränkung in der Schweiz direkt auf die linke Spur. Diese ungeheuer lineare und kultivierte Beschleunigung ist genial. So muss das!
e-Pedal? Ja, nur noch! Die Paddel in diversen von mir gefahrenen Autos sind anfangs nett und nerven mich aber nach einer Weile, das e-Pedal ist mein Favorit. Genial einfach!

Dann erst die Fotos im Internet von roten Leafs...Ich kann es kaum noch erwarten.

Das einzige, was mich an Nissan stört ist deren marketingzentrierte Informationspolitik. Die sollen lieber bei der Wahrheit bleiben m.M.n. Und ich hätte den Aufpreis für das aktive TMS aus dem eNV-200 auch bezahlt, wenn es als Option käuflich gewesen wäre. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Der Leaf kann auch so schon alles, was mein Erstfahrzeug können muss. Und darauf komms ja an.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467254
Aw: Leaf 2018 04.05.2018 23:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wann gibt es denn ein Foto des roten Leaf mit beiger Lederausstattung?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467283
Aw: Leaf 2018 05.05.2018 08:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Leider erst im September
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467353
Aw: Leaf 2018 05.05.2018 13:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin gespannt! Rechts hast du ja schon einen kleinen Leaf-Avatar!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467438
Aw: Leaf 2018 05.05.2018 20:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wir sind heute kurz bei einem Nissan-Händler vorbei gekommen und siehe da, es stand ein niegel nagel neuer Leaf auf dem Hof. Die Felgen waren noch mit Transportschutz Folie abgeklebt. Leider war das Fahrzeug komplett schwarz und das trübte unseren ersten Eindruck etwas...

Rot oder weiß könnte ich mir toll vorstellen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2018 20:17 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468677
Aw: Leaf 2018 11.05.2018 17:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Wir haben schon öfter über das Thema diskutiert, es ist auch nicht Leaf-spezifisch. Bei diesem Modell wurde es nur plakativ thematisiert ("#rapidgate").
Wenn auch nicht Leaf-spezifisch, sind die Einschränkungen aufgrund der fehlenden Kühlung gravierend und schlimmer als ich bisher dachte, wie dieses Video zeigt:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468696
Aw: Leaf 2018 11.05.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Es gibt da nur zwei Möglichkeiten:
Entweder der Leaf ist da weit anfälliger als der e-Golf, mit dem ich bisher problemlos und ohne Lade-Gau 400-450 km am Tag abspulen konnte. Mehr hatte ich halt noch nicht zu meistern...

Oder die Leut im Video reden einfach blanken Unsinn.
Bei dem Nonsens am Schluss, dass der neue Leaf ein Stadtauto und gerade einmal fürs nähere Umland bis 75 km einfache Strecke gemacht wäre, kommt mir echt was hoch... Da muss doch auch ein Unbeteiligter hellhörig werden und den Ioniq-Fanboy-Braten riechen.

Ich finde solche Videos bestenfalls entbehrlich.

Meine Einschätzung: zweite Möglichkeit, habe zwar mit dem neuen Leaf keine Erfahrung, aber mit Youtubern...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 20:05 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468699
Aw: Leaf 2018 11.05.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
Oder die Leut im Video reden einfach blanken Unsinn.

Kein Unsinn, die Fahrt wurde live gestreamt. Hier die Aufzeichnung davon:

(Live) Nissan Leaf 2 Test (1/2): München-Bregenz
- youtu.be/oFCO_AkpvaQ

(Live) Nissan Leaf 2 Test (2/2): Bregenz-München
- youtu.be/f0qedxuuCfg
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468701
Aw: Leaf 2018 11.05.2018 20:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Heute kam ich beim örtlichen Nissan-Händler vorbei und da blickte mich ein schwarzer 2018er Nissan Leaf an, so dass ich mir ein paar Minuten nahm um mir einen ersten Eindruck (nur von außen, da abgeschlossen) zu verschaffen.

Was mir als erstes merkwürdig vorkam war der "Tunnel" vor der Rücksitzbank. Weis da jemand mehr? Am Auspuff oder der Kardanwelle sollte es wohl nicht liegen. Edit: sehe gerade, dass der "Alte" das auch schon hatte.

Die Mittelkonsole wirkte (für mich) vom Material her eher billig, da wirkt der Auris schon hochwertig dagegen.

Aufgrund vieler Designelemente werde ich mit dem neuen Leaf nicht warm und würde mir jetzt jemand die Pistole auf die Brust setzen und mich zwingen zwischen altem und neuem Leaf zu entscheiden, dann würde ich definitiv einen alten 30kWh-Leaf mit heller Innenausstattung wählen - dieser ist angenehmer und gefühlt hochwertiger gestaltet.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 20:28 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468703
Aw: Leaf 2018 11.05.2018 20:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@ gerbre: Wie ich schon sagte: Youtuber-Alltag eben...

Was mach ich E-Neuling richtig, was die zwei e-erfahrenen Youtuber falsch machen? Ich wette, die zwei Leuchten würden den e-Golf bei der ersten Ladung abfackeln.

@ Daihatsu-Fahrer: Hat nicht der Leaf im Mitteltunnel auch Akku verbaut? Ich fand im neuen Leaf das spiegelnde, kleine MFD schrecklich. Außen ist er ja sehr gefällig im Vergleich zum Vorgänger. Innen fand ich ihn sonst ok, gerade die dunkle Einrichtung gefällt mir gut, das Helle mochte ich wiederum am alten VFL-Modell nicht. Geschmackssache halt...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 20:48 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468706
Aw: Leaf 2018 11.05.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
@ gerbre: Wie ich schon sagte: Youtuber-Alltag eben...
Und Elektroautobesitzer beide.

Was mach ich E-Neuling richtig, was die zwei e-erfahrenen Youtuber falsch machen?
Du fährst keinen Leaf.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468709
Aw: Leaf 2018 11.05.2018 21:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Gut gebrüllt, Löwe!

Trotzdem ist die TMS-Sache überzogen und man kann, wenn man etwas beweisen will, immer zum gewünschten Ergebnis kommen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468722
Aw: Leaf 2018 11.05.2018 22:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
gerbre schrieb:

Wenn auch nicht Leaf-spezifisch, sind die Einschränkungen aufgrund der fehlenden Kühlung gravierend und schlimmer als ich bisher dachte, wie dieses Video zeigt:

Danke für diesen Link! Schöner Test.

Zeigt mir folgendes:
- Aktive Kühlung ist bei längeren Strecken mit schneller Ladung immens wichtig.
- Zu erwarten ist, dass ein Fahrzeug, dass so gefahren wird, bzgl. Akku eine kürzere Lebenszeit hat.
- Gebraucht kann man so ein Auto kaum kaufen, da man nicht weiß wie der Vorbesitzer das Fahrzeug bewegt hat. Es sei denn es gibt Logs im Fahrzeug, die man auslesen kann, um dies zu beurteilen.
- Unproblematisch ist so ein Fahrzeug, wenn man nur kurze Strecken fährt.

Ich frage mich zudem wie so ein Test im Hochsommer ausfällt. Wenn die Sonne das Auto stark erwärmt und passive Kühlung kaum möglich ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 22:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar