@Schoettker Danke für die umfassende Schilderung.
@Kritik: ich habe gerade nochmal in den mir vorliegenden Wartungsplan Prius 2 gesehen. Dort ist die Anweisung bezüglich Bremsflüssigkeit:
12 Monate/15000km (was zuerst eintritt!) prüfen.
24 Monate/30000km (was zuerst eintritt!) wechseln.
Aus meiner Sicht ist da der Ermessensspielraum klein, wenn es um Garantiebedingungen geht. Wenn es beim Ioniq 5 auch so ist, dann ist es so.
Ich bin kein Fachmann, halte es für technisch und ökologisch fragwürdig. Ich vermute der Grund ist "after sales benefit". Aber Vertragsbedingung ist Vertragsbedingung. Bei Hyundai oder Kia hatte hier mal jemand, ich meine es war Knuddel1987, die Wartungskosten und deren Auswirkung auf die TCO dargelegt. Vor Ioniq 5, Hyundai Kona oder Kia Niro müssten es gewesen sein.
LG
Klaus