Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...1011121314151617
THEMA: Hyundai Ioniq 5
*
#673664
Aw: Hyundai Ioniq 5 19.07.2021 08:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bei den Modellen mit angetriebener Vorderachse begrenzen die Antriebswellen den maximalen Lenkwinkel. Als Beispiel: VW ID.4 (Heckantrieb) 10,2 Meter, ID.4 GTX (Allrad) 11,6 Meter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674075
Aw: Hyundai Ioniq 5 21.07.2021 22:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Hyundai IONIQ 5: drei Varianten im großen Vergleich | Reichweite & Aufladen

Den Hyundai IONIQ 5 gibt es als Allrad oder Heckantrieb und mit großem oder kleinen Akku. 18.000 € liegen zwischen dem Basismodel mit Heckantrieb und kleinem Akku und der Allrad-Variante mit großem Akku. Wir haben auf der Autobahn die Unterschiede bei Reichweite und Ladezeit gemessen und die Ergebnisse für euch analysiert. Als Reichweiten-Referenz ist noch ein Kia eNiro mitgefahren, der als Vorgänger-Model bereits bestens im Markt bekannt ist. Was sagst du zu den Ergebnissen?



youtu.be/L33U7zqGPUU

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674254
Aw: Hyundai Ioniq 5 23.07.2021 07:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674782
Aw: Hyundai Ioniq 5 27.07.2021 15:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt habe ich einen super use-case erfasst:

Wenn man Camping macht und da nur 6A geht (zum Nachladen reicht das ja), kann man mit dem Ioniq5 trotzdem einen elektrischen Kocher benutzen, grmpf, jetzt muß ich nen Gaskocher mitnehmen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680684
Aw: Hyundai Ioniq 5 05.09.2021 12:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Entdeckt von peterAL.


Zitat:
Extra-Power dank Solardach
Hyundais leistungsstarker Ioniq 5 frischt E-Markt auf

Mit dem Ioniq 5 formuliert Hyundai eine imposante Kampfansage auf dem Elektromarkt. Ob sich das südkoreanische CUV gegen den VW ID.4 oder das Model Y von Tesla durchsetzen kann, testet "PS - Automagazin" (immer samstags um 10:30 Uhr bei ntv).

- www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Hyunda...article22784610.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681567
Aw: Hyundai Ioniq 5 11.09.2021 12:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Meinen besten Freund bei dem in absehbarer Zeit ein neuer Firmenwagen ansteht habe ich ein wenig bezüglich den Ioniq 5 angefixt, der m.E. ganz gut in sein Anforderungsprofil passen könnte. Heute stand die Probefahrt an. Der Vorführer war in der höchsten Ausstattungslinie und dort auch volle Hütte, als großer Akku und Allrad.

Hier ganz in weiß, was sich für mich wohltuend von den ganzen grauen und schwarzen Fahrzeugen abgeht.



Gefahren sind wir knapp zwei Stunden, davon recht viel Autobahn. Der Bordcomoputer zeigte am Ende um die 24kwh/100 km als Verbrauch an, was sich angesichts der vielen Teilstrecken oberhalb von 100 km/h in Ordnung finde.

Was mir gefallen hat. Bis über 100 ist es in dem Auto nahezu still. Darüber, egal ob 130 oder 180, sind nur leichte Windgeräusche zu vernehmen. Das Head-Up-Diaplay zeigt alle wesentlichen Informationen an.

Trotz der gigantischen 225 kW (305 PS) und 605 Nm fand ich die Leistung nie aufdringlich. Zumal im Eco-Modus das Fahrpedal etwas träge reagiert.

Die Assistenzsysteme habe ich als etwas aufdringlich empfunden. Der Spurhalteassistent reagiert erst, wenn die Linie naht und lässt sich nicht gänzlich abschalten. Leider hatten wir keine Autobahnbaustelle mit einzelnen Fetzen gelber Markierung. Das wäre sicher ein aufschlussreiches Erlebnis gewesen.

Der Tempomat will wohl in Einzel-Kilomter-Schritten verstellt werden. Da finde ich die 5 km/h-Stufen des Prius besser.


Die Seitenkamera hat mir gut gefallen.

Für den Prius gab es auf dem Händler-Hof eine Parklücken, die ich allzu einladend fand. Man merkt die ähnlichen Vorgaben bei der Entwicklung beider Autos.



Mir könnte der Ioniq 5 durchaus gefallen. Allerdings ist er mit guter Ausstattung deutlich teurer als ich das ausgeben möchte. Und zudem steht bei uns hoffentlich erst in fünf Jahren das nächste Auto zur Ablösung an. Der Prius nicht, der soll noch länger gefahren werden. Bis dahin gibt es bestimmt auch einen Ioniq 2 oder 3 und viele weitere tolle Autos von anderen Herstellern.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 12:38 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681569
Aw: Hyundai Ioniq 5 11.09.2021 12:50 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Bericht.

Solch ein Verbrauch ist bei einem solch großen SUV ähnlichen Auto sicherlich zu erwarten. In diesen Dimensionen liegt man auch bei anderen Autos dieser Dimension wie Ford Mach E und beim ID.4 .

Hatte allerdings gehofft, dass Hyundai zaubern kann und dem Mac E und ID.4 beim Verbrauch weit überlegen sein wird.Aber die Physik kann man wohl nicht überlisten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 12:52 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681571
Aw: Hyundai Ioniq 5 11.09.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Der Tempomat will wohl in Einzel-Kilomter-Schritten verstellt werden.
Länger gedrückt halten für 10er Schritte hat nicht funktioniert?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681573
Aw: Hyundai Ioniq 5 11.09.2021 13:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mein Eindruck war schon, dass man den recht sparsam fahren kann. Die Verbrauchsanzeige ging bei langsamer Fahrt wieder recht flott zurück. Nextmove kam bei konstant 100 km/h auf den Normverbauch +/- 5%. Alles darüber kostet bei einem e-Auto halt viel Zuschlag. Und es macht deutlich etwas aus, ob man 130 oder 140 fährt. Der Normverbauch für die gefahrene Version liegt bei 17,7 kWh/100km. Da finde ich den beobachteten Verbrauch (24 kwh/100km) bei viel 130 und auch mal Vollgas gar nicht so schlecht.

BTW: Tacho 130 km/h waren GPS 127.

Was mir auch noch angenehm aufgefallen ist: Alle Neuwagen scheinen bei Hyundai mit Michelin-Reifen ausgeliefert zu werden.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 13:46 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681576
Aw: Hyundai Ioniq 5 11.09.2021 13:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Der Normverbauch für die gefahrene Version liegt bei 17,7 kWh/100km. Da finde ich den beobachteten Verbrauch bei viel 130 und auch mal Vollgas gar nicht so schlecht.
Nextmove kam bei 130 km/h auf 21,3 bis 23,0 kWh, je nach Modell: nextmove.de/beitrag/hyundai-ioniq-5-im-g...reichweite-aufladen/
TeslaBjörn kam bei seiner 1000km Challenge auf 26,1 kWh Verbrauch bei einem Durchscnitt von 100 km/h. In seinem Vergleich ist sogar der ID.4 vom Verbrauch her besser bzgl. des Verbrauches. Siehe auch youtu.be/pXvB9-7ciMU?t=1231

Woher hast Du die Info, dass er bei viel 130 km/h einen Verbrauch von 17,7 kWh schafft?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 13:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681583
Aw: Hyundai Ioniq 5 11.09.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
mit beobachtetem Verbrauch meine ich unsere 24 kwh. Das passt ja ganz gut zu dem 23 von nextmove bei Konstantfahrt 130 des awd.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681605
Aw: Hyundai Ioniq 5 11.09.2021 16:09 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Heute sind mir auf 40 Kilometern gleich drei Ioniq 5 begegnet, auch in den vergangenen Tagen hab ich häufiger welche gesehen.

Ich bin gespannt, ob noch kompaktere Modelle als der 5 kommen, bisher wurden nur 6 und 7 angekündigt. Und ob von Hyundai noch ein Nachfolger für meinen Hybrid kommt...ich bezweifle es. Auch die Händler wissen angeblich von nichts, leider.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 16:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681619
Aw: Hyundai Ioniq 5 11.09.2021 18:01 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Den Ioniq 5 hab ich mir auch kürzlich mal aus der Nähe angesehen. Im Grunde ist es optisch ein Kompaktwagen, bei dem der Designer sämtliche Maße mit 1,25 multipliziert hat. Auf einigen Bildern finde ich ihn sexy. Aber die Realität kann für mich nicht ganz mithalten. Kauftechnisch stellte er zum Glück kein Problem dar, da er außerhalb meiner Preisklasse ist.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681662
Aw: Hyundai Ioniq 5 11.09.2021 22:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ja, ist schon ein fetter Brocken. Hat mit seinem sicher sehr komfortablen Radstand leider auch einen Wendekreis wie ein Bus. Da braucht´s eine Allradlenkung. Hätte keine Lust damit in meinen engen Stellplatz zu zirkulieren. Naja, mit Model 3 ging es zwar auch, aber dieses gekurble tut nicht not.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682287
Aw: Hyundai Ioniq 5 16.09.2021 20:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1011121314151617
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar