Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ioniq Elektro als P2 Nachfolger
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger
**
#537555
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 20:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
focki schrieb:
...weil es hier in Meck Pomm mit Schnelladern nicht so gut bestellt ist und ohne diese entlang der A20 eine Fahrt Richtung Westen zum Abenteuer wird.

Ohja, selbst mit dem TESLA kam ich auf der Autobahn, trotz SUC bei Greifswald, inkl. A14 und A24 Richtung Westen, schon ins Schwitzen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 20:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537558
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:

Vielleicht ist Egons "elfengleiche Gestalt" kein Maßstab?
Ich bin Sitzriese, gut zu wissen Timo. Der Astra G "ging gerade so" mit Schiebedach, der CT niemals.

Ich bin auch Sitzriese, stoße bei Panorama- oder Schiebedächern in gefühlt 90% der Fahrzeuge ans Dach. Selbst im P2 wurde es auf dem Beifahrersitz (keine Höhenverstellung) sehr knapp, max eine Fingerbreite Abstand. Mein Bruder hat das Problem bei gleicher Körpergröße seltsamerweise nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537559
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
focki schrieb:
Aber, das betrifft dich ja zum Glück nicht (direkt)
Gerade an den Autobahnen A1 und A7 hier in der Nähe gibt es ausreichend Schnellader. Dazu noch ein paar in einigen Orten in der Nähe, aber nicht direkt in Buxtehude.

Wenn du die Möglichkeit hast, das zu vergleichen dann mache das bitte mal und teile uns (mir) deine Erkenntnisse mit. Noch kann ich problemlos ändern.
Ich schaue mir das Schiebedach morgen an. Wie groß bist du?

Darf ich rein interessehalber fragen, was dich das Wochenende mit dem ioniq gekostet hat?
218€, steht auch so auf der Webseite von nextmove.de für eine 48h Miete.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537567
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Es werden spürbar mehr, freut mich von deiner Entscheidung zu lesen. Wann ist es denn soweit?

Bis dahin eine angenehme Wartezeit.

Ich habe noch keinen Wagen gefunden, die Wartezeit hat noch nicht begonnen. Ich werde in den nächsten zwei Wochen auf Suche gehen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537588
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
gerbre schrieb:

Ich schaue mir das Schiebedach morgen an. Wie groß bist du?

1,86
Also wenn ich im ioniq ohne Schiebedach hinten sitze, dann ist über dem Kopf nicht mehr viel Platz wenn der hinten an der Kopfstütze anliegt. Haare haben schon Deckenkontakt. Passte glaube ich so gerade ne Hand dazwischen.
218€, steht auch so auf der Webseite von nextmove.de für eine 48h Miete.
Danke. Ist nicht ganz ohne, für so eine Entscheidungsfindung aber durchaus lohnenswert. Problem für mich wären, wie gesagt, die 500km.
Hier haben die Händler im Umkreis, ist ein und der Selbe, leider keinen electric. Aber in Rostock gab es das Angebot. Also auf nach Rostock und da fahren. Hat mich dann die Fahrt gekostet. Aufladen war gerade gratis, da ja die telekom an ihrem Ladestrom Tarif gebastelt hat und das Laden gratis war. Eigentlich wollten sie ihn auch nur für ca. 50km her geben. Als ich dann sagte das ich ihn voll geladen wieder bringe durften es auch paar km und Stunden länger werden. Danke.
Das Wochenende mit dem Hybrid hier war, bis auf die halbe Tankfüllung auch gratis. Fand ich eine nette Geste des Händlers, der die Autos sonst nur für deutlich kürzere Fahrten raus gibt.

Aber mal so als Vergleich, für den der überlegt ob Hybrid oder electric - Der Hybrid ist nicht schlecht. Ich habe ihn über die fast 400km mit 4,0l bewegt und er hat ja auch alle Spielereien drin und ist angenehm leise. Aber so im Vergleich mit dem electric verliert er. Klar muß man sich an so einen Hybrid mit seinen Gedenksekunden beim Anfahren wenn der Verbrenner aus ist und den doch spürbar anderen Drehmomenten beim Schalten gewöhnen.
All das hat man beim electric nicht. Das ist ein komplett anderes und flüssiges Fahren was der Hybrid nicht bietet. Ich freue mich schon drauf.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537591
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 22:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mit 1,86 solltest du eher kein Problem haben. Ich bin 1,93 mit (wie erwähnt) langem Rücken, bei mir hat es so gerade eben nicht mehr gepasst. Kann ich aber mit leben, da ich eh nicht so auf Dachluken stehe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537593
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 23:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
focki schrieb:
1,86
Gut, ich auch. Wenn es bei mir passt, dann sehr wahrscheinlich auch bei dir. Übrigens der zu dir nächstgelegene Ioniq mit Schiebedach ist ein Hybrid und steht 100 km entfernt:

www.autoscout24.de/angebote/hyundai-ioni...p;utm_campaign=share

Da fährt man nicht so einfach mal zum Nachschauen hin.

Das ist ein komplett anderes und flüssiges Fahren was der Hybrid nicht bietet. Ich freue mich schon drauf.
So ist es, kann ich voll bestätigen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537597
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 23:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Mit 1,86 solltest du eher kein Problem haben. Ich bin 1,93 mit (wie erwähnt) langem Rücken, bei mir hat es so gerade eben nicht mehr gepasst. Kann ich aber mit leben, da ich eh nicht so auf Dachluken stehe.

Timo

Also ist die Kopffreiheit beim Modell mit Schiebedach definitiv geringer. Habe ich ja auch so befürchtet, nur kam von Egon die Aussage das es nicht so aufträgt.
Haben muss ich das Schiebedach auch nicht wirklich. Wäre aber eine Option gewesen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537601
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 23:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich braucht das Schiebedach Platz im Dachhimmel, die Mechanik muss ja irgendwo hin. Es gibt aber Autos, in denen das den Unterschied macht zwischen wohlfühlen und zu eng - und solche, wo das nicht so ist. Der alte Lexus GSh ist dafür ein Negativ-Beispiel, das Konkurrenzmodell Infiniti M35h ein Positiv-Beispiel.

Den Ioniq rechne ich eher zur letzten Kategorie. Es ist ziemlich viel Platz zwischen Sitzfläche und Dachhimmel. Deshalb fällt mir (1,86 Meter, kein Sitzriese) in diesem Modell das Glasdach ausschließlich positiv auf. Das wollte ich damit sagen.

Eine Sitzprobe sollt man aber immer machen. Manche sitzen gerne weit oben und haben den Fahrersitz entsprechend hoch eingestellt. Für die kann der Dachhimmel gar nicht weit genug weg sein und dann beurteilt man das ganze natürlich anders.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537604
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 30.05.2019 23:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, der Ioniq an sich bietet definitiv genügend Kopffreiheit, in meinem (ohne SD) ist der Sitz nicht einmal in der tiefsten Position, da ich ungern ganz unten im Auto hocke.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537609
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 31.05.2019 07:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vorne auf jeden Fall ja, da mache ich mir auch mit Schiebedach keine Sorgen. Aber auf der Rückbank wird es schon deutlich enger. Und da wir alle groß gewachsen sind möchte ich da dann nicht 1cm verschenken.
Und da ist eben die Frage wie das gelöst wurde.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537615
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 31.05.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Habe jetzt im Hybrid gesessen. Hinten gibt es mit dem SD überhaupt keine Probleme. Die Kopffreiheit unterscheidet sich dort nicht. Der durch das SD vorne tiefere Dachhimmel steigt vorher schon wieder an. Vorne war die Kopffreiheit in Ordnung.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537631
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 31.05.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hier noch zwei Bilder. Hinten erkennt man den Anstieg des Dachhimmels.



gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2019 10:31 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537634
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 31.05.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...p;utm_medium=android
Beim Preis ist die staatliche Prämie bereits abgezogen. Der Wagen ist ein EU-Import. Es gibt kein beheiztes Lenkrad, keine Sitzbelüftung und kein Leder.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2019 13:06 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537662
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger demnächst 31.05.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
gerbre schrieb:
Habe jetzt im Hybrid gesessen. Hinten gibt es mit dem SD überhaupt keine Probleme. Die Kopffreiheit unterscheidet sich dort nicht. Der durch das SD vorne tiefere Dachhimmel steigt vorher schon wieder an. Vorne war die Kopffreiheit in Ordnung.
Super, Danke für deine Antwort und Bilder. Also kann man sich das als Option vormerken. Mal sehen, vielleicht sehe ich das ja auch mal live.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar