Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Geralds blauer Kona
*
#686273
Aw: Geralds blauer Kona 13.10.2021 12:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die bisher sehr interessanten Videos. Immer wieder fasziniert bin ich vom niedrigen Energiebedarf des Kona. Das ist schon toll zu sehen. Aber, warum bist du nicht die gesamte Strecke mit Tempomat gefahren? Trotzdem, weiter so! Mir gefällt diese ruhige, unaufgeregte Art des Kommentierens.

Völlig OT: Auch ich hatte mir dieses Video vom Chris reingezogen. Naja, wenn auch nur einige Szenen. Ich komme nicht umhin zu bestätigen dass das Gebimmle, Gebremse und die enorme hohe Anzahl von Alarmen mir bis letztes Jahr Juni unglaublich auf den Sa.k gingen und ich daher diesen "AP" nur sehr selten nutzte. Ich hatte mich extrem darüber geärgert dieses FSD Getöns mit gekauft zu haben. Jedoch erwartete ich das Tesla in Zwischenzeit diesen "Sch..." in den Griff bekommen hätte. Soviel also zum Thema die Teslas werden mit jedem Softwareupdate besser.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686282
Aw: Geralds blauer Kona 13.10.2021 13:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gerald schrieb:
Dann habe ich da ganz schön was angestossen, weil ich mich zum Video von Car Maniac Test Model Y geäußert habe.
Ich bin gerade bei einem Kunden, in dessen Netzwerk unter anderem youtube dauerhaft gesperrt ist. Um was geht es denn?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686298
Aw: Geralds blauer Kona 13.10.2021 14:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Tom,

vielen Dank!

tom9404 schrieb:
Immer wieder fasziniert bin ich vom niedrigen Energiebedarf des Kona.
Ja, wobei ich meist auf eine sparsame Fahrweise achte. In diesem Video tatsächlich nicht. Da war meine Vorgabe: 120km/h laut Tacho, wo möglich.


tom9404 schrieb:
Aber, warum bist du nicht die gesamte Strecke mit Tempomat gefahren?
Bin ich eigentlich. Kam das im Video anders rüber?

tom9404 schrieb:
Ich komme nicht umhin zu bestätigen dass das Gebimmle, Gebremse und die enorme hohe Anzahl von Alarmen mir bis letztes Jahr Juni unglaublich auf den Sa.k gingen und ich daher diesen "AP" nur sehr selten nutzte. .... Soviel also zum Thema die Teslas werden mit jedem Softwareupdate besser.

Interessant! Ich kann da nicht mitreden, da ich noch keinen Tesla gefahren bin. Mir ist bei den Videos schon immer wieder aufgefallen, dass der AP sich relativ schnell deaktiviert und man ihn dann durch zweimaliges Beätitigen des Hebels wieder aktivieren muss mit dem Signal.
Im Video von Car Maniac hat er es dann halt genauer geschildert, wann das Gebimmel immer auftritt.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei mir nicht so schlimm wäre, weil ich eher der passive Fahrer bin. Kann mich aber auch irren.

Viele Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686300
Aw: Geralds blauer Kona 13.10.2021 14:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Ich bin gerade bei einem Kunden, in dessen Netzwerk unter anderem youtube dauerhaft gesperrt ist. Um was geht es denn?


Ich habe mich im Video zum Test vom Model Y des Kanals Car Maniac geäußert und auf mehr Toleranz und Akzeptanz gebeten. Er sagt ja nur seine Meinung und wie er es empfindet. Klar, der Chris ist ein Mensch mit vielen Emotionen, damit kommen einige Menschen nicht klar.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es im Teslaforum mit ihm irgendwie eskaliert ist. Da weißt Du vielleicht mehr.
Ich mag seine Tests, da bin ich ehrlich. Und ich gönn ihm den Erfolg.

Viele Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686308
Aw: Geralds blauer Kona 13.10.2021 15:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich eskaliere selbst, schon beim Querlesen. Ich habe immer den Eindruck, dort bekämpfen zwei Drittel bedingungslose Fanboys ununterbrochen ein Drittel verbohrter Antis, die genauso wenig objektiv sind. Das ist sicher stark vereinfacht (es gibt auch nette Leute dort) und in Markenforen durchaus keine Seltenheit. Mir ist das aber einfach zu anstrengend und ich habe daher nach Kauf meines Teslas auf einen Account verzichtet.

Zum Carmaniac-Fanclub gehöre ich allerdings auch nicht, seine Werke sind mir meist zu plakativ bei zu wenig Substanz. Aber ja, unehrliches Drumrumgerede ist seine Sache nicht, da stimme ich gerne zu. Im TFF wurde er von einigen gebasht, weil er einen Audi e-Tron geleast hat und keinen Tesla. Das sagt freilich mehr über die Basher als über Carmaniac.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686327
Aw: Geralds blauer Kona 13.10.2021 17:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Egon,

so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.
Ist halt allgemein immer schwierig, wenn jeder Recht haben mag oder halt zu fanatisch ist.
Früher hatte ich auch die Neigung.

Viele Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686790
Aw: Geralds blauer Kona 16.10.2021 12:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ahoi,

zu den Kommentar von @Egon über TFF:

Ab jetzt wird's ruhiger zugehen im TFF.

Seit gestern darf man in sämtlichen Themen, die sich mit nicht-Tesla-Fahrzeugen beschäftigen nur EIN mal jede 24 Stunden ein Beitrag schreiben .

Dazu kommt daß Beiträge nicht korrigiert oder bearbeitet werden können.

So macht man aus ein vielfaltiges Forum eine Art Sekte .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690161
Aw: Geralds blauer Kona 05.11.2021 17:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

nach 2 3/4 Jahren und knappe 38000km habe ich nun meinen Kona verkauft.
Es war eine schwere Entscheidung für mich (mein bisher bestes Auto). Aber ich konnte nun nicht widerstehen und habe mir ein Tesla Model 3 bestellt, das Kassengestell.

Viele Grüße,
Gerald

Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690165
Aw: Geralds blauer Kona 05.11.2021 17:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Viel Spaß damit - bin gespannt ob Du damit auch so niedrige Verbräuche schaffst.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690166
Aw: Geralds blauer Kona 05.11.2021 17:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Du verkaufst Dein bestes Auto, um ein anderes Auto zu kaufen, von dem Du bereits weißt, das Du es wohl nur ein halbes Jahr oder Jahr fahren wirst? Das würde ich gern verstehen. Ist aus dem Hobby ein Beruf geworden und Du bist "Langzeittester"?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690170
Aw: Geralds blauer Kona 05.11.2021 17:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Schau mal ins TFF, wie sich dort einige feiern, dass sie in reiner Gewinnabsicht, den hart arbeitenden Steuerzahler alle 6 Monate schröpfen. Da ist man sich nicht mal zu fein sich und den anderen das mit den abstrusesten Gründen schön zu reden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690183
Aw: Geralds blauer Kona 05.11.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Naja, wenn schon das Gebimmle des Gurtwarner nervt, dann dürfte der Einsatz des AP absolutes Tabu sein.
Ansonsten ist das M3 schon eine gute Wahl. Sparsam auch zu bewegen.


tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2021 19:43 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690221
Aw: Geralds blauer Kona 06.11.2021 07:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Klaus
Ist aus dem Hobby ein Beruf geworden und Du bist "Langzeittester"
Nein, sicher nicht.
Im Prinzip ganz einfach: Es ist das "Habenwill". Von Anfang an verfolge ich Tesla und hat mich auch irgendwie immer fasziniert. Mein Favorit wäre nach wie vor das Model S. Das ist für mich so ein unglaublich schönes und elegantes Auto. Aber das finanzielle Risiko (teure Reparaturen, teure Versicherung) ist mir zu groß. Jetzt durch die Förderung und den guten Werterhalt kann ich mir das Model 3 leisten. Momentan ist es so, dass man das Model 3 nach einem halben Jahr sehr gut Richtung Dänemark verkaufen kann. Viele machen da sogar einen Gewinn. Das ist nicht meine Absicht, mir geht es darum meinen Traum vom Model 3 zu verwirklich, d.h. es mir leisten zu können. Ich kann mir vorstellen, dass ich es ein Jahr fahre. Wenn ich in dem Jahr beim Verkauf max. 2000,- € weniger bekomme, wäre ich zufrieden. Länger behalten kann ich mir aus finanzieller Sicht nicht vorstellen. Ein Fragezeichen besteht noch bzgl. Förderung, da diese evtl. zum Januar gekürzt wird. Bei meiner Bestellung stand noch Dezember als Auslieferungstermin, jetzt leider Februar.
Es kann also sein, dass ich es evtl. wieder stornieren müßte. Aber einfach mal abwarten...
Der Kona war definitiv mein allerbestes Auto (und ich hatte schon über 20 ).

@gcf
Vielen Dank! Da bin ich auch gespannt. Im Winter schwieriger als mit dem Kona, da anscheinend doch der Akku öfters während der Fahrt geheizt wird.

@Daihatsu-Fahrer
Wer hat die Haltefrist auf 6 Monate geregelt? Wenn, solltes Du auf diese Damen und Herrn (sie sitzen in Berlin) schimpfen.

@Tom9404
Bin auch gespannt, ob mich das Gebimmel beim Autopiloten nerven wird. Du hast einen tollen Verbrauch!

Viele Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690232
Aw: Geralds blauer Kona 06.11.2021 08:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Komisch. Ich respektiere Tesla, weil sie einiges and wichtiger Stelle richtig gemacht und die E-Mobilität massiv vorangebracht haben, aber ein haben-will-Gefühl stellt sich bei mir für keines deren Modelle ein. Dafür gibt es einfach zu viele Dinge, die mich abstoßen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690233
Aw: Geralds blauer Kona 06.11.2021 08:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn es klappt, wird es eine große Umstellung, Gerald. Der Kona ist wie alle anderen ein konventionelles Elektroauto. Ein Tesla (egal welche Modellreihe) ist hingegen ein fahrbares Netzwerk auf einem Linux-Kern mit mehreren Servern an Bord - mit all den Vor- und Nachteilen, die eine solche Architektur mit sich bringt.

Wer nicht wenigstens ein bisschen Technik-/IT-affin ist, wird das nicht großartig realisieren. Für alle anderen ist es deutlich wahrnehmbar. Man muss es nicht unbedingt mögen, aber ich fand es von Anfang an beeindruckend. Besonders, nachdem ich die Videos von einem gerooteten Tesla gesehen habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar