Aw: Geralds blauer Kona 19.02.2021 09:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Ja, stimmt. Andererseits ist die Garantie der Akkus mittlerweile ziemlich lang.
Mich würde auch interessieren, ob ein Test eines Kona aus Ende 2020 bzw. ein aktueller Kona von der Software immer noch so agieren würde (ohne Akkuheizung).
Aw: Geralds blauer Kona 19.02.2021 10:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Egon schrieb: Ich oute mich als Fan der dortigen Holunder-Buttermilch, jedenfalls außerhalb der Hauptsaison. Das Ende der Welt ist leider noch ohne Ladepunkt auf dem Parkplatz, der nächste ist an der "Post" in Hinterriß. Die Strecke durch den Ahornboden ist übrigens für sensationelle Verbrauchsrekorde gut, allerdings nur auf der Rückfahrt.
Ja, da kann man tolle Sparfahrten machen mit fantastischer Landschaft. Teilweise könnte man meinen, es sei Kanada.
Aw: Geralds blauer Kona 19.02.2021 10:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
happyyaris schrieb:
Mich würde auch interessieren, ob ein Test eines Kona aus Ende 2020 bzw. ein aktueller Kona von der Software immer noch so agieren würde (ohne Akkuheizung).
Aw: Geralds blauer Kona 19.02.2021 14:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Das ist nach allem, was ich über Akkus weiß, auch nicht sinnvoll. Der thermische Stress durch eine nach jedem Start stattfindende schnelle Erwärmung ist hoch, eine langsame durch normalen Fahrbetrieb vorzuziehen. Nur bei bevorstehendem Laden / bevorstehender starker und anhaltender Rekuperation, hoher Leistungsanforderung oder nochmals deutlich niedrigeren Temperaturen würde ich Vorheizen als nützlich bewerten.
@Gerald
Ich habe mir endlich Dein Video angeschaut. Ich teile Dein positives Erstaunen und Deine Einschätzung: Die Leistungsaufnahme der Heizung ist in Relation zur Außentemperatur äußerst niedrig, mit Faktor 3 hätte ich locker gerechnet. Das ist richtig Klasse!
Aw: Geralds blauer Kona 20.02.2021 13:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Ich habe immer so ein klein wenig das Bedürfnis mir, zwecks Alternativenfindung zur automobilen Verkleinerung, die Hyundaimodelle näher anzuschauen, da mich vor allem die Effizienz begeistert - deine Erfahrungen bestätigen meine Eindrücke, die ich bei einer Probefahrt mit dem Ioniq (als angedachten Ersatz für Frauchen Auris) erlangen konnte.
Auch ist der Ioniq vom Design durchaus ansprechend, jedoch scheitert ein weiteres Vorankommen immer wieder am Innenraum, leider.
Aw: Geralds blauer Kona 20.02.2021 16:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Am Innenraum stoert mich eigentlich nur das IMHO zu helle graue Plastik/Gestuehl, was etwas billig wirkt. Hab ihn mir trotzdem bestellt. Mal sehen, ob es mir im Alltag irgendwann immer noch stoeren wird.
Aw: Geralds blauer Kona 21.02.2021 19:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Gerald schrieb:
Der Ioniq mit einem 60kWh Akku wäre der Hammer. Da ist wohl leider der Platz dafür nicht da.
Meiner Meinung liegt das daran, dass der Ioniq kein reines BEV ist.
Wäre das anders und der käme mit 60 kWh, würde ich ihn sofort kaufen. Im Moment geht die Tendenz bei mir zum ID3. Der ist schön kompakt - auch im Vergleich zum P4.
Es gibt übrigens Rückrufe für alle produzierten Ioniq und Kona zwecks Batterietausch.
Aw: Geralds blauer Kona 23.02.2021 11:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Innenraum ist natürlich Geschmacksache.
Mir persönlich gefällt der Innenraum gut, ich mag vor allem die Mittelkonsole.
@bgl-tom
Herzlichen Glückwunsch!
Der Kona hat seine Schwächen, aber insgesamt viel mehr Licht als Schatten für mich.
Ja, ich habe es auch mitbekommen, dass vorsorglich die Akku getausche werden sollen. Finde ich auch richtig. Auch, wenn es nur enige Brände im Vergleich zu 77000 produzierten Konas warten, geht Sicherheit eindeutig vor in dem Fall.
Bin gespannt, wann ich ein Schreiben bekommen werde.
Hoffentlich ist das dann auch ein richtig neuer Akku und kein überarbeiteter Akku. Das wäre richtig bitter....
Aw: Geralds blauer Kona 25.02.2021 13:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Hallo Gerald,
danke für die Vergleichsfahrten. Es super, dass Du so ähnliche Bedinungen realisieren konntest!
Aber Du hast es im Video schon angesprochen: Eigentlich ist es ein wenig Augenwischerei, beim Vorheizen nur auf den angezeigten Verbrauch des Fahrzeugs zu schauen.
Besser wäre tatsächlich, die Ladeverluste einzubeziehen. Denn was man durch das Vorheizen an Verbrauch beim Fahren einspart, das muss man durch gesteigerten Engergiebedarf beim Laden bezahlen. Im Grunde erhöhen sich dadurch die Ladeverluste.
Aw: Geralds blauer Kona 13.03.2021 20:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Hallo zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen:
Ich fahre mit Auto-Rekuperation, die ich seit einem halben Jahr eingestellt habe. Im ECO ist es fast wie mit den Paddeln, nur im KOMFORT kann man auch SEGELN, was für mich interessanter ist (ehem. Priusfahrer). Er bremst dann auch automatisch runter, aber viel später. Nachdem ich umgestellt habe, ist für mich der Verbrauch im Stadtverkehr *gefühlt* zurückgegangen. Hat jemand ähnliches bemerkt?
An meiner Ladesäule konnte ich bisher im Kona 10,8KWh ablesen, gestern waren es aber 11,0 KWh. Kommen die tatsächlich an?
Aw: Geralds blauer Kona 13.03.2021 21:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Du sprichst jetzt von AC Laden? Vielleicht war es wärmer oder der Akku stärker entladen? Habe ich so bei unserer ZOE bemerkt... wobei ja -0,2 kW recht wenig Verlust ist!