Aw: Hyundai Kona EV 17.06.2018 17:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
@ happyyaris nein, Niro ist größer als Kona
Klar ist der Niro noch größer. Sieht man ja auch an den Abmessungen, die ich gepostet habe. Wo habe ich denn etwas anderes geschrieben?
|
|
|
Letzte Änderung: 17.06.2018 17:04 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 17.06.2018 21:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sorry, hatte was verwechselt... mein Fehler.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.06.2018 21:29 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw:Erfahrungsberichte mit Fremdmarken/Hyundai Kona 01.07.2018 14:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Kein Erfahrungsbericht, vielmehr ein 1.Eindruck - der Hyundai Kona ist ganz schön klein, viel kleiner als ich dachte. Eher auf CX-3 Niveau. Da ist der Niro aber ne Stufe größer. Das war mir überhaupt nicht klar
Gruß
Sebastian
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2018 12:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 02.07.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Die komplette Ladezeit wird mit 8–9 Stunden angegeben, Schnellladung dürfte mit 90 Minuten möglich sein. Die Batterien sind am Fahrzeugboden angebracht, der Batteriekasten dient auch als Strukturelement, Rekuperationswippen finden sich am Lenkrad, der Kofferraum mit 332 l scheint ausreichend zu sein. Von der Ausstattung her entspricht der Kona seinem hohen Basisstandard, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sind Serie, ebenso 8-Zoll-Bildschirm, das Getriebe ist einstufig. Der Preis von 43.990 Euro inklusive Förderung wird das Fahrzeug vorläufig eher zu einem Zielobjekt von Umweltfreaks machen.
- www.tt.com/auto/news/14507658-91/das-rau...-im-september-ab.csp
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 02.07.2018 09:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
90 Min für eine "Schnellladung" hört sich jetzt nicht sonderlich attraktiv an.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 02.07.2018 17:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Also, Hyundai schreibt in 54 Minuten bis zu 80 % an einer 100 Kw Ladestation
Von 80% bis zu 94% wird es schon 20 -30 Minuten brauchen.
Die Ladeleistung wird ab 80% stark gesenkt
An einer der leider weit verbreiteten (nur)50 KW Ladesäulen sind 90 Minuten also durchaus zu befürchten und realistisch.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2018 18:04 von Timico.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 02.07.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
...dies würde bei 3,7 kW Ladung zu Hause ca. 19 Stunden für randvoll bedeuten - ca. 25 km je Stunde...
Aber für den Wochenendausflug oder die Urlaubsfahrt kann man ja unter der Woche etappenweise vorladen... - bis der Akku rülpst...
|
|
|
|
|
Aw: Aw:Erfahrungsberichte mit Fremdmarken/Hyundai Kona 02.07.2018 18:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Da ist der Niro aber ne Stufe größer. Das war mir überhaupt nicht klar
Aus eigener Erfahrung, ich habe in einem Niro Plug-in Taxi und in einem Kona Verbrenner gessen, würde ich von zwei Stufen Unterschied sprechen. Der Niro hatte hinten mehr Platz als mein P2, der Kona gar keinen. Da können nur kleinere Kinder sitzen, wenn vorne größere Personen über 180 cm Platz genommen haben.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Aw:Erfahrungsberichte mit Fremdmarken/Hyundai Kona 02.07.2018 21:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ja, da hast du bestimmt Recht...Das wird nur gefühlt nie thematisiert, wenn über den Kona gesprochen/geschrieben wird. Der ist ja dann wohl eher mit dem Kia Soul EV auf einer Stufe...Der Niro ist im Fond sehr geräumig - weiß ich auch aus dem direkten Vergleich mit dem P4...Siehe auch hier
Gruß
Sebastian
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2018 21:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Aw:Erfahrungsberichte mit Fremdmarken/Hyundai Kona 03.07.2018 12:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Dann ist der Kona praktisch ein Scheinriese, von weitem/außen sehr groß und innen klein...?
Beim Autohaus Sangl habe ich kürzlich 2 Stück ( normale Verbrenner)gesehen. Schaut eigentlich optisch richtig gut aus, aber steht auf sehr breiten, großen Rädern - 235/45 R18.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Aw:Erfahrungsberichte mit Fremdmarken/Hyundai Kona 03.07.2018 13:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hm, also ich hab den Kona außer einigen Malen auf der Straße vor kurzem "nur von außen" auf nem Parkplatz gesehen und war erschrocken über seine "Größe", da er zumindest für mich gefühlt immer parallel zum Niro EV genannt wurde...Von innen kenne ich ihn nicht.
Der Kona ist ja auch eigentlich größenmäßig eher verbrüdert mit dem Kia Stonic, den es ja (bisher) aber nicht als EV Version gibt. Von der Länge her ist aber der Kia Soul EV (410cm) dem Kona (417cm) deutlich näher als der Niro (436cm), der um eine Stufe größer und geräumiger ist!
Zu den Felgen-/Reifendimensionen des Kona - die sind gemäß dem allgemeinen Trend bei Mini-SUVs von unverhältnismäßiger Dimension.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2018 13:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Aw:Erfahrungsberichte mit Fremdmarken/Hyundai Kona 03.07.2018 14:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Gab es eigentlich noch nirgends eine Diskussion über das Heck des Kona? M.E. ist es mindestens so "außergewöhnlich", wie das des P4. Auf mich wirkt es, als hat man zwei verschiedene Hecks übereinander montiert. Aber wie immer: Alles Geschmackssache...
|
|
|
|
|
Aw: Aw:Erfahrungsberichte mit Fremdmarken/Hyundai Kona 03.07.2018 20:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Na ja, aber an den knackigen Hintern des P4 kommt so schnell keiner ran
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Aw:Erfahrungsberichte mit Fremdmarken/Hyundai Kona 14.07.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
War heute ganz erstaunt als ich einen weißen Hyundai Kona vor mir gesehen habe. Mit einem Kennzeichen aus meinem Kreis zugelassen. Habe leider nur das Heck mit der Aufschrift Koona sehen können, aber leider nicht die Front. Von der Ansicht des Heck entsprach es den Bildern die man vom Kona kennt. Der war zu schnell wieder weg.
Ob EV oder nicht, weiß ich nicht. Auspuff war keiner zu sehen.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.07.2018 18:42 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Aw:Erfahrungsberichte mit Fremdmarken/Hyundai Kona 14.07.2018 19:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Kona in freier Wildbahn sieht man des öfteren - sind aber fast alles konventionelle Benziner oder Diesel und einen Auspuff gibt es auch bei denen nicht so offensichtlich zu sehen. Bin mal zum Spass bei einer Autoausstellung drin gesessen. „Hochsitz Kleinwagen“ trifft es wohl am besten, diese SUV Modellen sehen immer recht wuchtig aus, man ist dann immer erstaunt, dass die Platzverhältnisse bestenfalls Polo/Fiesta Dimension haben.
|
|
|
|
|
|