Aw: Hyundai Ioniq EV 30.06.2021 20:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ob sie was taugen, kann ich nicht sagen, aber die Halogenvariante ist zumindest mit gängigen H7 unterwegs, Ersatz gibts also in jeder Autozubehör-Abteilung. "Style" ist zwar teurer als "Trend", bringt aber außer den LED-Scheinwerfern auch zahlreiche weitere Goodies mit sich, die den Aufpreis durchaus wert sind, siehe verlinkte Preisliste (für Download runterscrollen): www.mobilverzeichnis.de/download-auto-pr...sliste-hyundai-ioniq
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Hyundai Ioniq EV 30.06.2021 20:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
ga2 schrieb:
ich käme mit den 3,5 kW klar. Befürchte nur, daß das bei einem späteren Verkauf einem auf die Füsse fällt bzgl. Wertverlust.
An einen späteren Verkauf solltest Du lieber nicht denken. Ein Ioniq Elektro ist für Liebhaber, die sparsam fahren wollen. Die stört die eine Phase nicht. Es gibt auch viele denen der Ioniq zu flach ist. Das muss man auch mögen.
Behalte ihn 10 Jahre und gut ist.
Verstehe nicht, warum Hyundai den Ioniq Elektro technisch nicht aktualisiert. Ich würde persönlich kein neues Elektroauto kaufen, das keinen 3-Phasen-Lader hat.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.06.2021 20:42 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Hyundai Ioniq EV 30.06.2021 22:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
danke euch für die Infos !
Auf 10 Jahre möchte ich mich nicht festlegen.
Glaube, der Ionic E fällt somit raus.
Vielleicht ist man mit einem gebrauchten P4 Plugin auf der besser zu kalkulierenden Seite. Keine nennenswerten Reparaturen zu erwarten und wenn die Werksgarantie rum ist, weniger Stress mit Wartungskosten aufgrund vorgegebener Wartungsintervallen.
Wenn ich dann noch an den Hyundai-Kühlmitteltausch denke, sind die Kosten unter dem Strich wahrscheinlich günstiger.
Das Fahrprofil würde auch für den P4 passen um überwiegend elektrisch zu fahren.
Hm,......
|
|
|
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
|
|
Aw: Hyundai Ioniq EV 30.06.2021 23:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Also ich war ja vor 2-3 Jahren auch scharf auf den P4 PHEV. Aber dann bei genauem Betrachten, ich wohne auf Rügen, außer einmal um den Kirchturm rum komme ich zu keinem Ziel 100% elektrisch hin und zurück. Also mal etwas überspitzt ausgedrückt, oder doch nicht? Bergen Sassnitz -> nö, Bergen Stralsund -> auch nö u.s.w.. Unterm Strich schleppst du ständig beide Technologien mit dir rum und kannst oder willst an sich beide nicht voll nutzen. Dafür darfst du dann auch noch die doch deutlich teurere Wartung des Plugin eben samt Ölwechsel bezahlen.
Mit dem IONIQ hab ich ein reines BEV gekauft, welches 95% meiner Strecken am Stück zu 100% elektrisch absolviert. Er wird in letzter Zeit gerne mal während des Einkaufs gratis beim Lidl geladen (50kW) und die erste Wartung kostete knapp 100 Euro.
Will sagen, egal ob er jetzt nen 3 Phasen Lader hat oder nicht, es ist ein klasse E-Auto welches obendrein bis heute das vergleichbar sparsamste auf diesem Planeten ist. Wartung kostet nicht die Welt, Steuern kostet er erst mal auch keine, so viel mehr an Wertverlust kann er gegenüber einem P4 PHEV gar nicht erleiden als das hier das Manko des fehlenden 11kW Laders einen ausschlaggebenden Punkt darstellt. Zumindest meine Meinung.
Dann, wer irgendwann in 7-8-9- Jahren mal mein Auto übernimmt, der wird finanziell sicher nicht in der Lage sein sich ein neues Auto zu kaufen, denn sonst würde er es tun. Er braucht ein preiswertes Auto welches ihn preiswert zur Arbeit oder sonst wo bringt. Derjenige wird nicht das Hauptaugenmerk auf einen 3 Phasen Lader mit 11kW legen. Klar wäre es schön diesen zu haben und ja, als das FL vorgestellt wurde hab ich auch blöd drein geschaut als es hieß, der lädt nur einphasig. Aber, man kommt sehr gut damit zurecht. Wer nachts zuhause laden kann, dem ist es dann wurscht ob die App nun nach 3 Stunden meldet Akku voll oder ob diese Meldung dann mitten in der Nacht kommt.
Meine Meinung, nimm den IONIQ. Aber tu dir den Gefallen und nimm ihn ab Style. Hier bekommst du nicht nur das LED Licht sondern auch die Wärmepumpe und paar andere nützliche Dinge.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq EV 30.06.2021 23:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ach ja, die Preise für den Kühlmitteltausch sind nach dem ersten großen Aufschrei deutlich gesunken. Also nur für den Fall, das du da noch einen Preis von über 600 Euro im Kopf hast, nein, das kostet der Tausch wohl nicht mehr.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq EV 01.07.2021 07:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
ga2 schrieb:
ich käme mit den 3,5 kW klar. Befürchte nur, daß das bei einem späteren Verkauf einem auf die Füsse fällt bzgl. Wertverlust.
Einen Ioniq kauft man nicht, weil er gut laden kann, sondern weil er sparsam fährt.
Kann jemand was zu den Halogenscheinwerfern berichten ? LED gibts ja erst ab Style womit die Mühle eine ganze Ecke teurer wird.
Ich habe das Trendpaket, also Halogenfunzeln. Da ich sehr selten nachts fahre, war mir das egal. Im Yaris hab ich gelernt, dass automatisches Fernlicht Halogen etwas verbessert. Aber denke doch an den Wertverlust - wenn so ein LED-Scheinwerfer kaputt geht, bist du einen 4-stelligen Betrag los.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq EV 01.07.2021 07:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
ga2 schrieb:
Vielleicht ist man mit einem gebrauchten P4 Plugin auf der besser zu kalkulierenden Seite. Keine nennenswerten Reparaturen zu erwarten....
Ein PHEV hat einen Verbrenner, der auch gern gewartet werden will. Mit Ach und Krach hab ich den auf 40km elektrische Reichweite gebracht (OK, war etwas bergauf). 3-phasig kann er auch nicht laden. Wenn du weiterhin einen Verbrenner mit seinen Geräuschen willst, und mit dem stark eingeschränkten Kofferraum leben kannst, dann nimm ihn. Wenn du was Moderneres/Komfortableres willst, und etwas Risiko einzugehen bereit bist, such dir ein BEV. Seit Nov 2019 haben wir einen e-Golf. Ende April wurde dann auch noch der Yaris gegen einen elektrischen Ioniq getauscht. Ich will keinen Verbrenner mehr zurück.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.07.2021 21:47 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
|
|
Aw: Hyundai Ioniq EV 01.07.2021 07:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wieviele Akkuzyklen macht der dann eigentlich mit, wenn Du ihn wirklich jedes Mal 40km elektrisch fährst?
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq EV 01.07.2021 11:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
ga2 schrieb:
ich käme mit den 3,5 kW klar.
Der Wagen lädt minimal sogar mit 5A oder 1,1 kW, was bei einer kleinen PV-Anlage bei Überschussladen hilfreich ist. Ich verwende dazu die App Wallbox Steuerung. Diese erlaubt das Überbrücken von Dunkelphasen mit einer konfigurierten Länge, um häufige Ladestopps zu reduzieren. Dabei wird dann mit der minimalen Leistung geladen.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.07.2021 11:26 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Hyundai Ioniq EV 01.07.2021 11:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Gibt es was AC laden betrifft einen Unterschied Facelift oder vor FL?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32722
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq EV 02.07.2021 06:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Beim vFL wurden bei der AC Ladung (glaube) 6,6kW als Ladeleistung angegeben. Das FL zieht die vollen 7,2kW.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Ioniq EV 02.07.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
für den Style muss ich aber schon ca. 27-28.000 Teuros auf den Tisch legen. Wäre zwar machbar, aber ich habe keine Lust so viel Kohle in Blech zu investieren ( Wertverlust ).
Mich auf ungefähr 10 Jahre Selbstnutzung festzulegen scheidet auch aus.
Da meine Frau inzwischen wieder auf dem Pferdetrip ist, brauchen wir ein Auto mit dem man gelegentlich mal einen Gaul ziehen kann.
Zur Zeit geht das mit dem Mercedes CLC als Notlösung.
Es kann aber sein,daß wir in 2...3 Jahren mit einem Auto zurechtkommen möchten und dann wäre ein gebrauchter Ionic 5 vielleicht eine Möglichkeit.
Sinnvoll ist es wahrscheinlich einfach noch bissi zu warten.
Der P3 gibt noch lange nicht auf.
|
|
|
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Hyundai Ioniq EV 02.07.2021 11:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
@Timico: Danke ! Über VFL habe ich auch schon nachgedacht. Gibt da durchaus noch günstigere.
Bin mir noch nicht so im Klaren, ob VFL oder FL sinnvoller.
Flüssigtemperierung des Akkus wäre mir trotz des vorgegebenen Wechsels sympathischer.
Die VFL stehen teilweise schon ganz schön lange bei den Händlern auf dem Hof. Manchmal bekommt man bei mobile ja angezeigt, wie lange das Inserat schon online ist.
Frage wäre dann noch, ob die Händler willig sind, einen gebrauchten in Zahlung zu nehmen. Ich will demnächst noch meinen LPG-P3 loswerden. Für den PIP gibts einen Interessenten aus dem Bekanntenkreis.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2021 11:27 von ga2.
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
|
|
Aw: Hyundai Ioniq EV 02.07.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Lange Standzeiten: ich denke, das kommt von der E-Auto-Förderung. Plötzlich waren Neuwagen preislich so attraktiv, daß man sie einem Gebrauchten vorgezogen hat.
Facelift oder nicht: mit dem E-Antrieb kenne ich mich nicht aus, aber ich fahre ja den vFL als Hybrid und hatte bereits zweimal ein Faceliftmodell als Ersatzwagen unterm Hintern. Meine Meinung: das Facelift bietet abseits des größeren Infotainment-Schirms und einiger weiterentwickelter Assistenten nichts, weswegen ich upgraden wollen würde. Die Autos fahren sich (zumindest als Hybrid) absolut identisch, einen echten Mehrwert hab ich nicht entdecken können.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|