Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Koppeln Telefon Auto macht Probleme
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Koppeln Telefon Auto macht Probleme
#581309
Koppeln Telefon Auto macht Probleme 03.02.2020 12:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo erst mal,
bin schon sehr lange hier angemeldet und lese regelmäßig mit. Jetzt habe ich einmal ein Problem, welches mich verzweifeln lässt.
Habe seit 06/19 meinen neuen RAV4. Alles super, auch das koppeln mit dem Handy schnell und sicher möglich, nie Probleme gehabt. Doch seit Januar erst ständiger Abbruch und dann kaum noch koppeln möglich. Wenns mal klappte, dann nach Zündung aus und wieder an keine Kopplung mehr möglich.Ich habe ein Samsung A7 mit Android 9. Bei anderen Autos (auch Toyota) geht es einwandfrei, andere Handys bei mir eben auch nicht! Damit sollte klar sein das es nicht am Handy liegen kann, oder?
War nun letzte Woche beim Freundlichen, der hat das aktuelle Update von 01/20 aufgespielt. Kopplung hat nach mehreren Versuchen funktioniert, jedoch nach Zündung neu wieder keine Chance mehr. Nun sagt Toyota lapidar, kann nur am Handy liegen!!! Ich bin sowas von sauer, was kann ich tun? Hat jemand ähnliche Probleme beheben können?
erkos63
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581315
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 03.02.2020 13:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Schonmal versucht das Handy komplett aus dem Gerät zu löschen, sowie die Verbindung am Smartphone auch zu löschen und beide Geräte komplett neu zu pairen?

Wichtig! Beide Geräte dürfen sich nicht mehr kennen!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 13:22 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581316
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 03.02.2020 13:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja,ja war gleich meine erste Maßnahme, aber kein Erfolg.
erkos63
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581318
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 03.02.2020 13:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dann ab damit zum Händler, scheint ja seit dem Update so zu sein. Vielleicht ist da was schief gelaufen. Die Kopplung mal mit einem anderen Handy probiert um zu Beweisen das es wirklich das Gerät ist?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581326
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 03.02.2020 13:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wie oben schon geschrieben, alles probiert und andere Handys haben auch Probleme beim Koppeln. Toyota stellt sich hin und sagt, liegt nicht an uns, soll Handy tauschen!
erkos63
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581334
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 03.02.2020 14:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hab ich in meinem P3 auch gelegentlich seit dem Update im letztem Frühjahr.

Probier mal bitte -falls Deine Menüs ähnlich aufgebaut sind-
Liste der gekoppelten Geräte.
(Gelistetes) Telefon verbinden.

Das funktioniert bei mir dann immer.
Wenn es auch lästig ist.

Ich vermute Interferenzen mit der OBD-Adapter-Kopplung.

Hast Du auch so'n Ding?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581341
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 03.02.2020 15:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab`s ja aus der Liste raus geschmissen! Die beiden finden sich auch (Sichtbarkeit gegeben), der Pin wird auch gesendet und dann bricht es ab - Kopplung nicht möglich- .
erkos63
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584389
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 17.02.2020 14:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Auch wenn es nicht wirklich hilft: Das Telefon meiner Frau wird auch vom RAV nicht angenommen. Sie hat ein Huawai P20 lite und da koppelt sich das Telefon erst, nach 15 Sekunden stürzt jedoch das gesamte Navi ab (inkl. Radio und Bildschirm) und startet gemächlich neu. Dann wieder koppeln, Absturz, neu laden.

Auch ich habe mich an Toyota gewandt und die gleiche Aussage bekommen: Liegt wahrscheinlich am Handy, können wir nichts machen, müssen sie sich ein anderes zulegen.

Bei anderen Fahrzeugen kein Problem, nur beim RAV und da haben Updates vom Navi nichts gebracht.
Toi toi toi, ich würde versuchen hartnäckig zu bleiben, ich habe nach 6 Monaten jetzt resigniert aufgegeben.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584392
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 17.02.2020 15:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Schön mal beim Händler in einen anderen RAV4 gesessen und dort das Handy gekoppelt?
Falls es dort dann funktioniert kannst dem Händler ggf eher auf die Füße treten
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588207
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 11.03.2020 00:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Also hier mal ein kurzes Update was alles gemacht wurde. Zu erst neue Software auf beiden Systemen (Multimedia und Navi), nichts! Dann Hardwaretausch Navi, nichts. Test beim Rav4 im Autohaus, geht auch nicht! Beim Auris meiner Frau und beim C-HR vom Hof gehts einwandfrei.Händler ratlos! Toyota Kundendienst hebt die Arme und schiebt es auf Android oder Samsung. Ich hab die Schnau.. voll! Neues Auto für 50T€ gekauft und ich soll ein altes Handy nehmen! Sind die blöd? Wie gesagt, es ging ein halbes Jahr einwandfrei. Soll jetzt laut Kundendienst auf das nächste Update von Android hoffen. Was mich stutzig macht, hat den kein anderer so ein Problem, wenn es mit dem System-Update Android vom Dezember zu tun haben soll?
erkos63
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588208
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 11.03.2020 00:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich kann nur von mir sprechen.

Nokias in zig Varianten mit den aktuellen Sicherheitsupdates von Februar 2020 laufen im Prius mit dem MM16 sowie im Corolla mit dem MM17 reibungslos.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588363
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 11.03.2020 22:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Schon mal den Cache der Bluetooth App und evtl. andere System Apps leergemacht?

Ist wie beim PC mit den gespeicherten USB-Geräten. Muss man gelegentlich im Gerätemanager löschen/aufräumen... wenn die Geräte sich nicht mehr ordentlich verbinden.

Ansonsten haben div. Android Updates oder auch System-Updates unterhalb Android so manches Problem im Bluetooth-Stack erzeugt.
Da hilft dann nur abwarten auf das nächste Update oder das Smartphone am Ende mal komplett zurücksetzen (Werkseinstellungen).
Kommt hier und da öfters mal vor. Betrifft eigentlich alle Automarken und Smartphone Hersteller. Da hilft am Ende wahrscheinlich nur ein anderes Smartphone - mit einer eher älteren OS-Version.

Leute, das ist der schnelle Fortschritt mit akzeptablen Kaufpreisen.
Die Dinger sind - für das, was die alles so können - eigentlich ziemlich günstig. Und das hat leider manchmal auch so seine Nachteile...
ex_hdwfid42
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2020 22:06 von ex_hdwfid42.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588653
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 14.03.2020 00:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
All das hab ich natürlich auch schon gemacht (Cache leeren). Wie ich schon geschrieben habe, es geht ja nicht gar nicht mehr, sondern bei anderen Fahrzeugen von Toyota schon , außer beim RAV4 2019/2020 nicht mehr!
erkos63
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588745
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 14.03.2020 17:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Funktioniert es denn mit einem anderem Telefon in diesem Auto??
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588918
Aw: Koppeln Telefon Auto macht Probleme 16.03.2020 00:22 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wenn es nicht Android 9 hat ja.
erkos63
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar