Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung OHNE Motorvorwärmung ?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ?
#580705
Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 30.01.2020 17:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Moijn,

in meinen neuen RAV4 Club AWD Hybrid habe ich eine Wabasto Standheizung (Thermo Top Evo5) einbauen lassen. Bei der Abholung heute sagte der Mechantroniker, dass die Heizung zwar viel und mächtig heiße Luft produziert, dass aber keine Motorvorwärmung stattfindet! Grund hierfür sei, dass Fehlercodes erzeugt werden, wenn der Motor fremtgeheizt wird
Ja, nee, ist klar nich - ich kaufe mir für 2000 Öcken eine StandHEIZUNG und dann macht die nur heisse Luft? Die andere Kernkompetenz des Motorvorwärmens jibbets nich mehr
Vielleicht kann ja hier in der Runde ein anderer Standheizungsbesitzer (des aktuellen RAV4-Modelles natürlich)mal geweihte Wörter fließen lassen.

bye hermel
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580712
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 30.01.2020 18:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich vermute mal, das es an den Ventilen liegt, die da alle verbaut wurden. Da ist ein Ventil im Heizkreissystem, welches den Innenraumheizkreislauf vom Motor- und Kühlerkreislauf abschließt. Dieses Ventil öffnet erst, wenn die Motor- und Katalisatorbetriebstemperatur erreicht wurde. Wird nun eine Standheizung verbaut, so wird diese an den Innenraumkreislauf geschaltet, um den Innenraum zu Heizen und nicht nur den Motor.
Nach dem Start des Motors öffnet das besagte Ventil sehr schnell und das Warmwasser des Innenraumkreises mischt sich unter den Rest des ganzen Kühlsystems. Ist halt etwas do.., aber das hätten die Dir doch vorher sagen können oder nicht?
Wir fahren seit 2013 den P+, dort war von Anfang an eine Standheizung verbaut. Bei uns ist nur ein Ventil verbaut und zwar das zwischen Motor und Kühler und somit heizt die Standheizung den Innenraum und den Motorblock und der Kühler bleibt kalt.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2020 18:16 von ReinerBrida.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580713
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 30.01.2020 18:18 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
spitze...

also zum einen wäre die interessanteste Frage, wie er es geschafft hat bei einer wasserführenden Standheizung es zu schaffen das die wäre nur in den Innenraum geht und nicht den weg bis zum Motor findet... eigentlich fast unmöglich!

zum anderen warum hast du das auto mitgenommen nachdem er dir das sagte?! stehen lassen und sagen er/sie sollen sich kümmern das es funktioniert wie es soll...

es gibt ja die 150€ china standheizungen die machen nur warme luft... aber wenn die dir eine evo5 eingebaut haben dann würde ich wenn morgen früh der motor nach einem test nicht vorgewärmt ist das dort eiskalt reklamieren und die nachbessern lassen... zumal die installation nicht vorschriftsmäßig war wenn es nicht der fall sein sollte...

wenn du technisch fit bist besorgt dir die einbauanleitung im netz für den rav4 und verfolge mal grob was die da gebastelt haben könnten...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580733
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 30.01.2020 20:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke ReinerBrida, Danke Prius-Life,

ich bin mit meinen 64 Lentzen schon etwas älter und glaube immer an das Gute im Menschen (auch wenn sie bei Toyota oder beim Händler werkeln). Daher bin ich erstmal mit aller Seelen Unruhe beim Händler mit seiner Ansage abgetrapt. Bei alten Menschen dreht die Denkmühle etwas langsamer und da bin ich erst zu Hause so auf Touren und richtig unter Dampf gekommen. Okay, morgen mache ich das Fass auf. Inzwischen habe ich Statements seitens Webasto (Problem ist so nicht bekannt - Motor sollte mit Einbaukit auch vorgewärmt werden) und Toyota (Problem ist so nicht bekannt - mit Werkstatt klären und im Negativerfolgsfall Rückruf mit Toyota Technik Team).
Ich danke Euch beiden recht herzlich und hoffe mal, dass ReinerBrida nicht das 100%ige Allwissen verkündet hat - - - ansonsten habe ich einen 2000€ teuren Heizlüfter und den dümmsten RAV4-Fahrer
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580737
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 30.01.2020 20:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Prius-Life schrieb:
also zum einen wäre die interessanteste Frage, wie er es geschafft hat bei einer wasserführenden Standheizung es zu schaffen das die wäre nur in den Innenraum geht und nicht den weg bis zum Motor findet... eigentlich fast unmöglich!
Ich habe leider kein Einbauschema für Toyota gefunden.

Gemäß diesem Bild für den T4 würde die Beschreibung aber schon passen:
www.t4-wiki.de/w/images/Kuehlsystem_Krei...5_WHS_abgesperrt.jpg

Hier wird im „Standheizungsbetrieb“ primär der Wärmetauscher für die Innenraumheizung beheizt.

Sicherlich wird dann auch der Motor schneller warm, wenn die vorgewärmte Kühlflüssigkeit nach dem Motorstart im „Normalbetrieb“ in den regulären Kühlkreislauf kommt.
www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Kuehlsystem_Kr...auf_basis_75_WHS.jpg

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch im Toyota RAV4 schematisch ähnlich gelöst wurde.

Gefunden im t4-wiki.det4-wiki.de
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580738
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 30.01.2020 20:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo yarison ... wenn Du recht hast, iss mir schlecht ...
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580750
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 30.01.2020 21:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht hätte der „Mechantroniker“ einfach nicht so viel über die schematische Funktion plaudern sollen.

Hast Du Vergleiche, wie schnell die Kühlmitteltemperatur mit und ohne Standheizung steigt, (z.B. mit dem Hybridassistenten) gemacht? Ich würde annehmen, dass auch ohne „Kernkompetenz des Motorvorwärmens“, die Betriebstemperatur wesentlich schneller erreicht wird. Einfach dadurch dass die im „Standheizungsbetrieb“ erwärmte Kühlflüssigkeit im Wärmetauscherkreis im „Normalbetrieb“ dann auch sofort in den Kühlkreislauf des Motors geht.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2020 21:15 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580763
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 30.01.2020 22:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ich behaupte jetzt mal kühn das der rav4 kein ventil hat... der prius hat sowas ja auch nicht und das prinzip ist ja das gleiche... eine standheizung wird ja eigentlich mittels t-stück in den kleinen kreislauf eingebunden... wenn die heizung schwer motiviert ist schafft sie das Thermostat zu öffnen und dann ist der große kreislauf geöffnet...

die evo5 hat eine eigene wasserpumpe und eigentlich müsste sie die elektrische beim rav4 mit ansteuern nach einer weile, das der wasserkreislauf mit zirkuliert... wenn das entsprechende fahrzeug keine elektrische hat dann entfällt das...

probier die heizung morgen einfach mal aus und lass sie 30 minuten machen und dann geh zum fahrzeug und schau nach ob der motor mit vorgewärmt worden ist oder nicht..


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580777
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 30.01.2020 23:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@hermel
ich habe zwar im herbst vergangenen jahres das hier schon mal gepostet - für dich als INFO nochmals:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#569646

             
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 00:07 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580812
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 31.01.2020 10:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Ich habe eine Standheizung Thermo Top Evo 5+ verbaut bekommen und der Motor wird definitiv mit warm gemacht. Die Motortemperatur ist knapp vor Betriebstemperatur und der Motor springt oft nach dem Start auf den ersten zig Metern auch nicht an. Ich benutze ThermoConnect, mache meistens 15 Minuten vor Abfahrt an und das Auto ist „muggelig“ warm und die Scheiben sind zu 90% frei auch bei stärkeren Frost. Die Standheizung hat immerhin 5kw Heizleistung.
Noch ein Hinweis bezüglich Standheizung.
Ich hatte ein immer lauter werdendes Geräusch beim bremsen, aber nur wenn ich mit dem Generator gebremst habe. Beim loslassen der Bremse kam ein komisches quietschen von vorne. Mein freundlicher wollte mir das als normales Bremsgeräusch verkaufen. Nachdem ich ihn daraufhin gewiesen habe das ich dieses Geräusch nicht mit gekauft habe und das erst nach und nach immer lauter wurde hat sich doch jemand aus der Werkstatt auf die Suche gemacht und den Fehler gefunden.
Bei mir wurde die Standheizung an der Spritzwand hinter den Krümmer verbaut. Der Auspuff von der Standheizung geht hinter dem Wärmeschutzblech vom Krümmer lang. Wenn man mit dem Generator bremst muss ja der Motor/Getriebe-Block die Bremskräfte aufnehmen und bewegt sich somit und dann hat das Wärmeblech am Auspuff der Standheizung geschabt. Zum Glück ist es ein Flexrohr . Ein wenig gebogen und Ruhe war. Wollte nur darauf hinweisen um anderen eventuellen Ärger mit der Werkstatt zu ersparen.
Richtling
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 10:35 von Richtling.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580816
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 31.01.2020 10:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Na, das ist ja mal ne Ansage. Und ich dachte schon, dass ich hier der einzige mit einer SH wäre.
Bei mir wird zurzeit definitiv der Motor nicht mitbefeuert - habs heute morgen getestet - Motorschläuche alle kalt - Temperaturanzeige wie immer nach dem Starten ganz unten.
Mein Händler, welcher eigentlich immer ein fairer und zuvorkommender ist, hat inzwischen für Mitte Februar eine Nachprüfung in Zusammenarbeit mit Webasto angesetzt Ich werde dann berichten, ob's auch bei meinem RAV4 (welcher insgesammt ein tolles Gefährt ist)zum glückvollem Ende kommt...

bye
hermel
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580817
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 31.01.2020 11:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
wünsche gutes gelingen
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

              
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 11:16 von peterAL.Grund: ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580823
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 31.01.2020 11:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke an peterAL für die Einbaudoku. Da steht ja ganz eindeutig in fetter Überschrift =>

Einbaudokumentation
für Wasserheizgerät Thermo Top Evo
Kühlmittelkreislauf "Inline" mit Motorvorwärmung

Hmm, da müssen die Mechatroniker vonne Werkstatt wohl doch "ein wenig" nachbessern

Interessant wäre in dem Zusammenhang noch die in der Installtionsdoku erwähnte "Einbaudokumentation Klimaansteuerung “Webasto Standard“ für Toyota"

bye
hermel
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 12:26 von hermel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580862
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 31.01.2020 16:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

meine verbaute Standheizung Thermo Top Evo wärmt auch den Motor vor.
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580906
Aw: Standheizung OHNE Motorvorwärmung ? 31.01.2020 20:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Eine reguläre Standheizung heizt immer auch den Motorblock mit auf, da dieser zum kleinen Kühlkreislauf gehört.
Die Standheizung heizt nicht den großen Kühlkreislauf (Wasserkühler und zwei dicke Schläuche zwischen Wasserkühler und Motor) - der große Kühlkreislauf hat ausschließlich die Aufgabe, Wärme an die Umgebung(sluft) abzugeben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 20:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar