Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spurwechsel-Assistent (BSM)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spurwechsel-Assistent (BSM)
#562810
Spurwechsel-Assistent (BSM) 22.10.2019 08:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo an alle,
Ich höre auf den Namen Uwe und lese hier schon seit mindestens 6 Jahren „heimlich“ mit. Nach 3 Jahren Yaris Hybrid und 3 Jahre Prius4 habe ich letzten Freitag den RAV4 AWD Club in weiß mit Technikpaket, nach 5 Monaten Wartezeit, übernehmen dürfen. Ich bin voll begeistert von diesem Auto und habe auch schon 850 Kilometer abgespult und das erste mal wieder vollgetankt. Der Verbrauch von 5,3 Liter hat mich doch überrascht. Bei gleicher Fahrweise wie beim P4 1 Liter mehr. Damit kann ich leben. Nun zu meiner Frage (weshalb ich mich aus der Versenkung getraut habe ) und bevor ich umsonst beim Händler aufschlage. Beim P4 hat das BSM bei jeden Überholvorgang funktioniert, egal ob Autobahn oder Landstraße und unabhängig von der Geschwindigkeit. Wenn ich überholt werde, geht auch die Lampe im linken Spiegel an, aber wenn ich überhole funktioniert es rechts nur bis ca 70-80 km/h. Ist das bei euch auch so, also normal oder liegt bei mir ein Defekt vor?

Uwe
Richtling
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562812
Aw: Spurwechsel-Assistent (BSM) 22.10.2019 08:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Auch bei unserem Lexus geht er an wenn

- ich überholt werde
- jemand neben mir her fährt
- ich jemanden bei geringer Geschwindigkeit überhole

Er geht nicht an, wenn ich jemanden schnell überhole.

Ich denke es entscheidet die Differenzgeschwindigkeit.

Mach mMn. auch Sinn, wenn ich jemanden schnell überhole, muss ich ja nicht gewarnt werden. Das Ding würde dann auf der Autobahn dauerhaft leuchten und so bei echten Rechtsüberholern nicht auffallen.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 08:19 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562834
Aw: Spurwechsel-Assistent (BSM) 22.10.2019 10:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Lies dir mal dazu das Nutzerhandbuch durch (OM99Q41M). Folgendes finde ich beachtenswert.

1. Wenn man selbst überholt, dann wird es nur beim langsamen Überholen erfasst:
"...Sie überholen langsam ein auf einer
benachbarten Spur fahrendes Fahrzeug...")

2. Die Schnelligkeit führt nicht zum Ausschluss von der Erfassung. Im Gegenteil. Zu schließen aus den folgenden Texten. Aber natürlich wird die Erfassung auch eine Grenze haben:
a) "...Die BSM-Funktion ist eine Zusatzfunktion,
die Sie warnt, wenn sich ein Fahrzeug in
einem toten Winkel der Außenspiegel
befindet oder sich schnell von hinten
einem toten Winkel nähert...."
b) "...Je größer die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Ihrem Fahrzeug und dem erfassten Fahrzeug
ist, umso früher wird das andere Fahrzeug erfasst und die Anzeige auf dem Außenspiegel
leuchtet auf oder blinkt...."

3. Man kann den Warnzeitpunkt bei einem sich nähernden Fahrzeug ändern (bei Einstellungen unter Empfindlichkeit)

Viele Grüße
Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 10:16 von Timo1.Grund: Korrektur
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562945
Aw: Spurwechsel-Assistent (BSM) 22.10.2019 20:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe heute nochmal beobachtet. Mit 120 km/h einen lkw überholt und der rechte Spiegel blieb dunkel. Danach habe ich in der Baustelle ein Auto mit 90 km/h überholt und das Licht im rechten Spiegel ging an. Somit wird es wohl geschwindigkeitsabhängig sein. Schade denn beim P4 ging es immer an wenn man (egal was) überholt hat. Ich bin dann immer rechts rüber wenn der rechte Spiegel aus ging. Okay wieder was verschlimmbessert.
Ps er warnt aber zuverlässig beim rückwärts Ausparken vor Querverkehr.
Richtling
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 20:40 von Richtling.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563012
Aw: Spurwechsel-Assistent (BSM) 23.10.2019 05:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das mit der Geschwindigkeitsabhängigkeit halte ich für nicht verkehrt, man solle sich halt nicht nur Blind auf die Technik verlassen, sonder noch den Kopf und Augen offen halten im Verkehr.

Gruß Mecky
Mecky
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563042
Aw: Spurwechsel-Assistent (BSM) 23.10.2019 10:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Off topic: Wenn ich mich die letzten 29 Jahre als Kraftfahrer in Berlin nicht auf meinen Kopf und meine Augen verlassen hätte................
Richtling
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563065
Aw: Spurwechsel-Assistent (BSM) 23.10.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Richtling schrieb:
...Somit wird es wohl geschwindigkeitsabhängig sein. ...

Wenn es im Benutzerhandbuch steht, dass nur das langsame Überholen erfasst wird, dann wird es wohl auch so sein.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639627
Aw: Spurwechsel-Assistent (BSM) 19.12.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Neulich fuhr ich Stadtverkehr auf einer zweispurigen Straße mit Stop and Go. Ich fuhr mit meinem Prius 4 in der rechten Spur.

So lange ich fuhr, leuchtete es im linken Spiegel auf sobald links auf Fahrzeug in den toten Winkel kam. doch sobald ich stand war Schluss. Da konnten die links fahren wie sie wollen, in meinem linken Spiegel leuchtete nichts.

Kaum rollte es in meiner Spur weiter, ging das Lichtspiel in meinem Spiegel wieder los. Gefühlt musste ich ca. 10 km/h drau haben, damit des Assistent bei mir arbeitet.

Wenn das wirklich so ist, hätte das fatale Folgen beim Rechtsabbiegen, wenn parallel Radfahrer geradeaus fahren können. Dann würd der Assistent die ja nie melden. Wenn man an der Ampel der Erste ist wäre der Radfahrer voll das Opfer, wenn er sich im toten Winkel aufhält und sich der Fahrer darauf verlässt, dass die LED nicht angeht.

Gruß Holger

P.S. Hier ist zwar das RAV4-Forum, aber der Assistent dürfte sich zwischen Prius und RAV nicht unterscheiden.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639632
Aw: Spurwechsel-Assistent (BSM) 19.12.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wer sich darauf verlässt, ist aber auch selber schuld. Das System ist für Spurwechsel vor allem auf der Autobahn gedacht, nicht zum abbiegen. Das wäre zwar auch möglich und für den ein oder anderen sicherlich sinnvoll, aber das kann das System schlicht nicht.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639636
Aw: Spurwechsel-Assistent (BSM) 19.12.2020 14:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Jedes Sicherheitssystem ist nur so gut, wie der, der es sinnvoll zu nutzen weiß und als Unterstützung sieht.
Stelle mir grad vor Gericht vor: Ich konnte den Radfahrer nicht bemerken, mein Spiegel hat nicht geblinkt. Haha.

Heisenberg hat es ja auch schon gut auf den Punkt gebracht. Andere auch.
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar