Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsstaub auf Felgen vorn?
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsstaub auf Felgen vorn?
#544549
Bremsstaub auf Felgen vorn? 03.07.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ihr,

Ich habe nach den ersten 800km bereits eine ordentliche Schicht Bremsstaub auf den Felgen vorn entfernen müssen. Das hatte ich beim 2016er Hybriden nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Beläge/Scheiben sich erst einmal auf einander eingestimmt haben. Oder liegt es an der Felgenform? Ich habe die normalen Club-Felgen.
Ich werde es beobachten. Durch die Rekuperation der E-Motoren wird ja viel Druck von den Bremsen genommen und es müsste sich (wie beim Vorgänger) ansonsten sehr im Rahmen halten.

Ist das bei euch auch so? Was habt ihr beobachtet?

Liebe Grüße vom Timo, der sein Auto im Auge behält
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 11:43 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544563
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 03.07.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hatte vorher einen Auris Hybrid. Da war fast nix mit Bremsstaub auf den Felgen.

Beim RAV4 kann ich deine Beobachtung bestätigen. Hab jetzt 4500km runter und da ist schon so viel drauf wie beim Auris nach 12000km nicht drauf war.

Hab den auch 2WD Club Hybrid mit den Standardfelgen.
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544567
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 03.07.2019 12:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kann es sein, dass die Rekuperation für das Fahrzeuggewicht nicht ausreicht und die Bremsen öfter zum Einsatz kommen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544569
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 03.07.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Habe auch den Club, keine besondere Feststellung bzgl. vermehrten Bremsstaub.
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544570
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 03.07.2019 13:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Scheint ja erst einmal unterschiedlich zu sein. Ba mal weitere Antworten abwarten.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Kann es sein, dass die Rekuperation für das Fahrzeuggewicht nicht ausreicht und die Bremsen öfter zum Einsatz kommen?

Ich bremse recht sanft. Beim Einfahren sowieso. Ich hoffe nicht, dass es daran liegt. Das System sollte ja zum Vorgänger besser geworden sein. Mein Fahrprofil hat sich auch nicht geändert.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544588
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 03.07.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ich hab einen alten P3 ich hab soetwas überhaupt nicht / nie feststellen können - alleine nach einer wäsche sehen meine felgen ohne jeglichen zutun immer wie neu aus - zum glück - denn bei den vorgängern V1.0 war das noch wesentlich anders - da wurden extra felgenreiniger benötigt - beim RAV4 kann ich mir aber vorstellen dass auch das mehr-gewicht mitspielen kann
trotzdem wünsch ich euch mit den tollen RAV´s viel freude 

       
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544592
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 03.07.2019 14:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
mein neuer rav4, altes modell, hat nach über 1500 km urlaubsfahrt vorne nicht mehr bremsabrieb als der p4 über diese distanz hatte, also ganz wenig.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544607
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 03.07.2019 15:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
möglicherweise liegt es dann auch an anderen bremsbelägen?

       
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544612
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 03.07.2019 15:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Kann es sein, dass die Rekuperation für das Fahrzeuggewicht nicht ausreicht und die Bremsen öfter zum Einsatz kommen?

gerade bei hohen Akku-Temperaturen - wird ja der max Ladestrom der Akkus ('Charge-Current-Limit') sehr schnell stark reduziert - und damit die Rekuperation...

ich beobachte das mit HA am Prius+ auch, dass dann - obwohl sich im MFD nix aendert am Verhalten des ECO-Meters ('CHG' Bereich) - er viel frueher die Reibungsbremsen mitbenutzt.
Die LiION-Akkus des P+ werden ab 36 Grad bei Rekupertion kaum noch geladen. Entladen aber schon...

So nebenbei:
Mit dem Bremspedal 'wählst' Du ja nur ein negatives Drehmoment (in Nm) vor - welches der Computer dann in einer Kombination von Rekuperation + Reibung 'implementiert'.
Und bei geringem Ladestrom -> geringe Rekuperation -> mehr Reibungsbremse - bei ansonst gleicher Verzoegerung.

ausser 'weniger bremsen' sehe ich nicht, was man hier gross machen kann ...


Und dann zum Bremsstaub generell:

Ist bei meinem P+ auch so, dass je nach Fahrziel (z.B. in die Berge) - sich manchmal schon vorne Bremsstaub bildet - dieser aber in rel. geringen Mengen - und ist dann auch noch in der Waschstrasse wieder abwaschbar.

Spaetestens wenn ich die Reifen von Sommer auf Winter (und umgekehrt) wechsle - wasche ich mit Wasser+Lappen die Felgen sauber. Ging bisher immer relativ einfach ... ist wirklich wenig Bremsstaub - und auch nicht 'angebacken'.

Kein Vergleich zu frueheren Autos - wo ich selbst mit Felgenreiniger nie 'saubere' Felgen hatte - vor allem nicht innen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544637
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 03.07.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke hirni für diese technische Erklärung. Das macht sehr viel Sinn. Ich bin ja seit dem Kauf im Juni oft bei hohen Temperaturen unterwegs gewesen.
Die Bremsscheiben sehen jetzt auch schon leicht eingefahren aus. Also jetzt kommen die ersten sanften CD-Rillen. Vorher sah man ja deutlich leichte Fertigungsspuren (runde Frässpuren über die Scheibe verteilt, inkongruent der üblichen Bremsscheibenspuren). Hinten sieht man noch die Frässpuren.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544657
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 03.07.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ebenfalls 800km und viel mehr Bremsenstaub als vorher jemals bei einem anderen Fabrikat.
Niedarein
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544841
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 04.07.2019 18:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ok werde mal morgen auf meine Felgen schauen, habe nun 1400km runter und die letzte Wäsche war vor 2 Wochen. Aber ich habe das beim Bremsen auch schon festgestellt das jetzt bei den heißen Temperaturen, öfters auch die Mechanische Bremse mit anziehen tut. Und das schon bei Sanften Bremsen.

Gruß
Maik
Mecky
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544905
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 05.07.2019 08:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
In der MyT App gibt es ja die Übersicht für starkes Bremsen, vielleicht ist damit ja die Benutzung der "normalen" Bremsen gemeint.
Würde mich mal interessiern wieviel da drinsteht bei "viel" Bremsstaub.
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544947
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 05.07.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Interessante Idee, dann kann ich auch keinen vermehrten Bremsstaub haben
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544949
Aw: Bremsstaub auf Felgen vorn? 05.07.2019 16:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Chris77 schrieb:
In der MyT App gibt es ja die Übersicht für starkes Bremsen, vielleicht ist damit ja die Benutzung der "normalen" Bremsen gemeint.
Würde mich mal interessiern wieviel da drinsteht bei "viel" Bremsstaub.

Das war jetzt unfair Bei mir stand tatsächlich etwas von 2 starken Bremsungen. Aber mal ehrlich, ich bin sehr feinfühlig. Und ich habe sicherlich nicht stark gebremst. Keine Ahnung, wie das zustandekommt. Vielleicht zu ruckhaft das Gas weg genommen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar