Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019
(3 Leser) Gena, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019
#542047
Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 21.06.2019 17:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Moin Leute,

Nach einem Prius II, Prius+ bin ich nun seit Ostern bei einem RAV4 - 2019 4WD gelandet.
Was soll ich sagen, bis auf die bekannten "Mängel" beim Navi bin ich begeistert. Verunsichern tut mich bloss die Tankanzeige. Gemäss Toyota sollten ja nun 1000km drinn liegen, rechnerisch bei einem 55lt Tank und meinem Verbrauch von 5,3 - 5,5Lt/100km auf jeden Fall.
Jedoch geht die Reserveleuchte recht früh an und der BC meldet irgendwann "Tanken" mehr wie 50lt konnte ich aber noch nie nachfüllen.

Hat schon mal einer den Tank wirklich leergefahren und kann sagen, wieviel da mit Einfüllstutzen etc. reingeht?
Ja ich weiss, ich könnts selber probieren, aber ich bin meist auf der Autobahn wenns eng wird und eine Busse will ich deswegen nicht riskieren.

Grüsse aus der Schweiz
Thomy
Thomy67
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542049
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 21.06.2019 17:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Leergefahren hab ich meinen auch noch nicht, aber wenn die Kontolleuchte angeht sind noch an die 10 Liter drin. Muss man ja nicht unbedingt ausreizen, aber schön, soviel Reichweite zu haben. Sagenhaft wie sparsam dieses Auto läuft.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542095
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 21.06.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bei 850Km nach dem letzten Tanken kam die Warnmeldung zum erneuten Tanken. Bis zum letzten möchte ich es aber nicht ausreizen.
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542098
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 21.06.2019 22:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das ist aber schon ne reife Leistung für des riesige Fahrzeug
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542162
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 22.06.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Das ist aber schon ne reife Leistung für des riesige Fahrzeug

Lt. Bordcomputer waren es 5,3ltr/100km, lt. Berechnung 5,44
Dabei war aber keine BAB.

Dann müssten noch ca. 10 Liter im Tank gewesen sein.
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543812
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 29.06.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Übrigens habe ich dank dem rumprobieren mit dem Heretical Modus, den mir der Reisende erklärt hat, meinen bisherigen Spitzenwert mit diesem Fahrzeug erreicht: 4,3l als Durchschnitt nach dem Start. Ich bin noch beim Einfahren und habe ca. 780km auf dem Tacho. Muss mal noch einmal auf den Durchschnitt nach dem Tanken schauen. Vorhin war der noch auf 5,4l bei viel Stadt und Kurzstrecke. Mit soviel Kurzstrecke ein wirklich phänomenaler Wert, finde ich. Aber vielleicht nach dem Probieren jetzt auch schon weniger.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2019 09:55 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543837
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 30.06.2019 09:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da würde mich mal dein Fahrprofil interessieren. Ich komme im reinen Stadtverkehr nicht unter 6 l. Eine 4 vor dem Komma klingt für mich utopisch.
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543854
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 30.06.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
na die 4 vorm Komma habe ich geschafft, wo ich auf einer der größten Tangente stadtauswärts rumprobiert habe.
Ansonsten nur auf dem Rückweg von einer Kurzstrecke, als der Motor noch warm war. Das waren aber bisher auch Ausnahmen und bisher immer nur nach BC (Durchschnitt nach Start). An der Zapfsäule konnte ich noch nicht nachrechnen, da ich beim letzten Tanken das 1. Mal genullt habe.
Insgesamt habe ich Durchschnitt nach Tanken 5,4l also wenn es nicht schon weniger geworden ist.
Anfangs bin ich nur eco gefahren, mittlerweile aber Normalmodus, da mir die Beschleunigung gefehlt hat.
Ich fahre nicht mit dem KFZ zur Arbeit, sondern nur zum Hobby oder zum Salon meiner Freundin. Zu den Hobbies ist das entweder einfache Strecke 10km Stadt oder auch mal 35km mit überwiegend Stadtautobahn bei durchschnittlich Tempo 70-100.
Beim Anfahren in der Stadt halte ich schon ganz gut mit, obwohl ich versuche, spritsparend zu fahren. Aber es gibt immer Raser an der Ampel. Da muss ich nicht mithalten. Generell gilt bei mir auch großer Sicherheitsabstand, damit ich mein Ding fahren kann. Die Beschleunigung vom Auto 1.0 ist ja immer abgehackt und bei uns konstant.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen außer dass ich sehr feinfühlig fahre und auf das Auto höre.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543855
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 30.06.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Letzte Betankung war 45,12 Liter und 852 Kilometer und somit ~ 5,3 L/100km

Da war auch einiges an Autobahn (ca. 75%) dabei. Unter anderem auch von Bonn nach Frankfurt (wo es der Verkehr zuließ auch mit 130).

Kürzlich die Strecke Bad Neuenahr nach Bonn mit 3,7L/100km bewältigt ohne zu Schleichen. Am Rhein entlang auf der B9 kein Problem. Meine normale Pendlerstrecke nach, Bonn führt über die A573/A61/A565 mit derzeitlich 5,1-5,7 L/100km, je nach Verkehr.

4,x Liter im Stadt/Landstraße-Betrieb schaffe ich praktisch immer.

Habe den Eindruck, daß der Verbrauch bei den derzeitigen Temperaturen nochmals gesunken ist, trotz laufender Klimaanlage bei 22-23 Grad Celsius und Sitzbelüftung.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2019 10:26 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543861
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 30.06.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nun wildert er auch noch beim RAV4

Nur ein Tipp:
warme Luft ist leichter. Um so schneller könnt ihr fahren.
Der große Luftwiderstand macht weniger aus.
Kalte Luft ist schwerer (Luftdruck höher) um so langsamer müsst ihr fahren.

Beispiel: zwischen 30 Grad Celsius Außentemperatur und 14 Grad Celsius Außentemperatur können bei gleicher Fahrweise und unter optimalsten Bedingungen trotzdem 0,2 Liter/100 km liegen.

Da kann die Strecke bei 30 Grad sogar länger und mit viel mehr Verkehr sein.
Ihr kommt bei warmer Fahrt viel viel weiter.
Ihr habt Warmlaufphase und Luftwiderstand. Die 2 Sachen können euren Verbrauch versauen.

Ist es warm genug.
Ihr fahrt jede Fahrt nur am Nachmittag (im Moment) dann schafft ihr auch 1000 km.
Temperaturen sind beim Hybrid alles.

Hatte noch kein Auto was so säuft wenn es kalt wird und gleichzeitig Rekorde aufstellt wenn es richtig warm wird.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543867
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 30.06.2019 10:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bin schon auf die kalte Jahreszeit gespannt.

Beim Vorgänger lag ich ingesammt bei 6,7 L/100km übers Jahr gesehen, bei 80% Autobahn-Anteil.

Mit dem neuen erwarte ich so knappe 6.

Kurzstrecken mit kaltem Motor mag er nicht wirklich, was aber auch bei anderen Fahrzeugen nicht anders ist.

Zum Vergleich.
Der FoFo von meiner Frau mit 1,0 EcoBoost (125 PS) liegt aktuell bei 6,9L auf 100km laut BC, wobei der BC etwa 0,3-0,4 L/100km weniger anzeigt. Also vermutlich real 7,2L/100km.
Allerdings auch viel Kurzstrecken.
Ich hatte den mal 2-3 Monate zum Pendeln verwendet und lag dann bei 5,5L/100km.
Eine Vier oder gar eine Drei vor dem Komma habe ich noch nie auf dem BC gesehen.
Umso beeindruckender, dass ein solcher Trümmer, wie der RAV4, das locker unterbietet und deutlich mehr Pferdchen im Stall stehen.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543871
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 30.06.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Auch bei der Restreichweite daran denken:

Wenig Restreichweite bedeutet nicht = hohe Kosten
Viel l/100 km bedeutet nicht = hohe Kosten

Interessanter ist eher:
Wie viele Euros haben eure Fahrten gekostet?
Also auch hier lasst euch nicht von Reichweite oder Bordcomputer verrückt machen.

Wer viel Langstrecken fährt hat viel Restreichweite und wenig Liter/100 km
Der hat aber auch hohe Kosten an der Tankstelle.

Während der Kurzstreckenfahrer, mit wenig Reichweite
Und hohen Verbrauch auf 100 km 1x im Monat mit dem RAV 4 Hybrid tanken fährt man es es der Langstreckenfahrer alle 5 Tage.

Ich weiß ihr wisst das alles schon.
Aber für den Neuling ist da deprimierend, wenn er auf 10 km eben keine 3 vor dem Komms schafft.
Andere schaffen das doch auch. Ja mit viel Reichweite und hohen Kosten im Jahr.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543896
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 30.06.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@ Reisender

Nimm es mir nicht übel, aber deine Aussegen sind echt extrem...der RAV4 säuft als Hybrid mit Sicherheit nicht.
Im schlechtesten Fall (leerer HV Akku, kalter Motor, tiefe Außentemperaturen)bewegt er sich auf dem Durchschnittsniveau vergleichbarer Fahrzeuge. Damit meine ich die hier teils verhassten SUV. Und auch absichtlich mein Verweise auf durchschnittliches Niveau. Direkt vergleichbar ist es selten, da die meisten Fahrzeuge eben nicht diese Kurzdistanzen so extrem darstellen wie es im RAV4 passiert. 99.9L/100km stellt KEIN mir bekanntes Fahrzeug als Startdurchschnitt dar. Und viele andere Fahrzeuge rechnen Stillstand ab einer gewissen Dauer um auf L/h. Ich habe keine Ahnung ob dieser Wert dann irgendwann wieder in den Gesamtdurchschnitt einfließt oder ob er einfach nicht berechnet wird und es einfach zu einer (unbemerkten Korrektur) der Restreichweite kommt.
In ungünstigen Bedingungen (Motor kalt, Kurstrecke und ggf. ungünstige Topografie) führen dann nicht nur beim RAV4Hybrid zu schlechten Werten. Das 1.0 Verbrennerfahrzeug reagiert dann genauso auf diese ungünstigen Umstände. Nur wird da keine überschüssige Energie für später gewonnen. Dieses Payback kommt aber irgendwann beim RAV4, wo es bei anderen die Umwandlung der Energie in vornehmlich Wärme gab.
Dann darf man nicht vergessen das wir hier ja in den seltensten Fällen von 100km Distanzen reden. Oft sind es viele klein und relativ kurze Strecken. Und die Summer der kurzen Strecken bildet den Verbrauch real ab. Um etwas zu bewegen ist nun mal Energie notwendig. Aus dem Nichts kommt nichts.
Und Andere können es eben nicht besser. Und das ist der Punkt.
Ein Quervergleich mit anderen Hybriden ist da in meinen Augen nicht zielführend.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543921
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 30.06.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
@ Reisender
Nimm es mir nicht übel, aber deine Aussegen sind echt extrem...der RAV4 säuft als Hybrid mit Sicherheit nicht.
.


Nehme es dir nicht übel
Saufen ist dann eben der falsche Ausdruck.

Im Winter trinkt er eben einen Schluck mehr und die Reichweite sinkt um einen großen Schritt.
Dafür steigt sie dann wieder im Sommer um eine Tagesreise.

Ist ja so Winter/Sommer 200 km Unterschied bekommt man bestimmt auch mit dem RAV4 an Reichweiten Unterschied hin.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543942
Aw: Reichweite - Tankinhalt RAV4 - 2019 30.06.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man den Durchschnittsverbrauch als Messlatte verwendet, dann liegt der 2016er in den Wintermonaten etwa 1/2l auf 100km darüber und im Sommer 1/2l auf 100km darunter. Von "saufen" kann da wirklich keine Rede sein. Ich denke der Yaris wird sich in der kalten Jahreszeit auch gern einen Schluck mehr gönnen - alles andere halte ich für nicht glaubwürdig!
Wie TF104 bereits angesprochen hat, darf man sich von "Extremverbräuchen" von 99l/100km nicht irre machen lassen, denn genau genommen sind sie immer noch zu gering angesetzt. Wenn ein Motor läuft, verbraucht er Kraftstoff. Sollte sich das Fahrzeug im Stillstand befinden, dann steigt der Verbrauch auf 100km ins Unendliche - reine Mathematik.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar