Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Smart-Key-System nachgebessert?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Smart-Key-System nachgebessert?
#523201
Smart-Key-System nachgebessert? 14.03.2019 12:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Weiß jemand, ob Toyota beim neuen RAV4 das Smart-Key-System nachgebessert hat und ob die Fahrzeuge nun besser gegen Diebstahl geschützt sind?

Dass es geht, beweist Jaguar Land Rover. Deren System misst nun die Laufzeit des Funksignals und kann so Funkverlängerer erkennen und blockieren.

Immerhin wirbt Toyota ja beim neuen RAV4 mit dem Spruch: "Keine halben Sachen."
Bin gespannt, ob sie Wort halten.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2019 12:36 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523215
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 14.03.2019 14:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sicher nicht !! wir reden von Toyota ..wo jeden Cent mehr schon zu viel ist !
Nicht vergessen den RAV4 ist nicht fuer Europa gebaut ( Corolla schon, da ein teil sogar neben Nizza gedenkt wird) . In Japna oder America sind diese "keyless" sachen kein Thema
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523221
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 14.03.2019 15:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
philsw schrieb:
Sicher nicht !! wir reden von Toyota Zum Glück kann man aber bei Toyota im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern die "Smart"-Funktion deaktivieren und das System zu einem Tastendruckfunkschlüssel degradieren. Aussagen, man könne ja den Schlüssel in Alufolie packen, wie sie im PlusMinus-Bericht vorkamen, sind jedenfalls nur noch peinlich.

Zumindest in der Bedienungsanleitung des neuen Corolla ist die Deaktivierung als möglich beschrieben und falls ich mir so ein Auto kaufen sollte, wird diese Deaktivierung GARANTIERT durchgeführt.

Ich gehe einmal davon aus, dass dies beim RAV 4 genauso möglich ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523223
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 14.03.2019 15:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die beste "Nachbesserung" gibt es z.B. bei der Corolla Limousine ohne das Technikpaket ist "Keyless" schlicht nicht an Bord
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523225
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 14.03.2019 16:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bloß ohne Technikpaket fallen dann ein paar andere Dinge weg, auf die ich nicht verzichten möchte. Aber wie schon gesagt, wenn sich die permanente Funkfunktion abschalten lässt, dann ist es mir egal, ob es beim Paket mit dabei ist oder nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523226
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 14.03.2019 16:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Aussagen, man könne ja den Schlüssel in Alufolie packen, wie sie im PlusMinus-Bericht vorkamen, sind jedenfalls nur noch peinlich.



Ja, so ging es mir gestern auch.

Ja, beim RAV4 2015 kann man sowohl den Schlüssel ausschalten als auch das System im Bordcomputer deaktivieren.


Mein Nachbar hat einen 3 Jahre alten Jaguar. Der arbeitet mit einer Blechbüchse.

Beim neuen RAV ist Keyless im Lounge Serie, im Club muss es als Technikpaket für 1,5k mitgekauft werden.
Beim Style Selection bin ich nicht sicher. Da steht auf Seite 7 meiner Preisliste (vom 26. Januar), dass Keyles Sonderausstattung ist, auf Seite 12 hingegen steht, das Technikpaket wäre Serienausstattung.
Now what?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523254
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 14.03.2019 18:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Zum Glück kann man aber bei Toyota im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern die "Smart"-Funktion deaktivieren und das System zu einem Tastendruckfunkschlüssel degradieren.[...]und falls ich mir so ein Auto kaufen sollte, wird diese Deaktivierung GARANTIERT durchgeführt.

So hab ichs seit dem Kauf des P4 gemacht und muss mir - egal, ob es nun entscheidend ist in Bezug auf die Diebstahlgefahr - um das Keyless keine Sorgen machen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2019 18:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523262
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 14.03.2019 19:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Der Schlüssel des RAV4 2019 kann auch deaktiviert werden!

Auszug Handbuch RAV4 2019:
(deaktivieren am Schlüssel)

Drücken sie zweimal (Schloss geöffnet)
während Sie (Schloss geschlossen)
gedrückt halten.

Vergewissern Sie sich, dass die Kontroll-Leuchte des elektronischen Schlüssels 4-mal blinkt.

Zum Aktivien einfach wieder am Schlüssel öffnen.

Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523272
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 14.03.2019 20:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Aber trotzdem ist es schon traurig von Toyota (und anderen Herstellern), dass die wenigen Euro, die ein System mit Laufzeitmessung (Rover) , oder wenigstens Bewegungsmelder (BMW und einige im VW Konzern) nicht investiert werden.

Der Aufpreis kann ja auf den Preis für Keyless aufgeschlagen werden.
Aber was nützt mir ein (teils Aufpreis- pflichtiges) Keyless System, wenn ich mir dann stets Gedanken machen muss, dieses entweder komplett oder tempörär auszuschalten, oder den Schlüssel in Metall zu packen.

Technik im Sinne des Kunden geht anders!

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523321
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 14.03.2019 23:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
marwin220 schrieb:
Der Aufpreis kann ja auf den Preis für Keyless aufgeschlagen werden.Genau so ticken aber die Autohersteller garantiert nicht! Sei froh, dass Toyota wenigstens diese Abschaltmöglichkeit bietet, andere sparen sogar an der Programmierung der zugehörigen Codezeilen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523659
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 16.03.2019 20:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für eure Antworten.
Ich vermute auch, dass sich nichts geändert hat, sonst würden sie CleverProtectPlus nicht auch für den 2019er RAV4 anbieten.

Spätestens wenn der erste Neue geklaut wurde, haben wir Gewissheit.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523680
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 16.03.2019 21:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Fibonacci schrieb:
Danke für eure Antworten.
Ich vermute auch, dass sich nichts geändert hat, sonst würden sie CleverProtectPlus nicht auch für den 2019er RAV4 anbieten.

Spätestens wenn der erste Neue geklaut wurde, haben wir Gewissheit.


Hallo,

genau das System habe ich mitbestellt. Der zusätzliche Dongel muß weniger als 7m vom Auto entfernt sein sonst kann man es nicht starten. Ob man aber weiterhin Zugang zum Auto selbst erhält (z.B. durch eine Funkfeldverlängerung) oder ob auch da der 2te Dongel erforderlich ist blieb unkonkret. Natürlich kann man Keyless deaktivieren man muß dann eben den Komfortverlust hinnehmen.
Machen wir uns nichts vor, nach einer Weile haben sich die Diebe darauf eingestellt und wenn sie erst mal drinn sind können sie über die OBD Buchse auch einen neuen Schlüssel anmelden und womöglich die 1ste und 2te Wegfahrsperre deaktivieren (Alarmanlage hin oder her spielt keine Rolle, wer achtet schon darauf wenn es weniger als 10s hupt).
Harzbube hat zum Schutz seiner OBD Buchse eine mechanische Vorrichtung konstruiert deren Beseitigung sicherlich weit mehr als 1min dauert. So was gibt es auch für sündhaft teuer Geld (Google: OBD Schloß oder OBD Saver). Soviel Geduld und Werkzeug haben Diebe dann wohl doch nicht.
Den perfekten Schutz wird es allerdings wohl niemals geben denn es gilt schon immer: "... machen wir die Mauern höher, werden die Leitern der Diebe länger!".
Wenn meiner dann mal da ist, werde ich natürlich experimentieren und es euch berichten.

Grüße Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523707
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 17.03.2019 09:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
P3undIQ schrieb:
Den perfekten Schutz wird es allerdings wohl niemals geben denn es gilt schon immer: "... machen wir die Mauern höher, werden die Leitern der Diebe länger!".Ganz schlechter Vergleich!
Derzeit heißt nämlich die Devise "...lassen wir die Türen offen, bzw. bauen wir nicht mehr als einen Schutz, vergleichbar zu einer Wohnungsinnentür ein, die man mit jedem Dietrich aufmachen kann, dann können wir uns die Kosten für ein halbwegs wirksames Schloss sparen!"

Und auch folgender Gedanke ist scheinbar nicht von der Hand zu weisen: "Gestohlene Fahrzeuge führen in den meisten Fällen zu einem erneuten Verkauf und solange die Kosten beim Kunden hängen bleiben (Versicherungsprämie), ist es für uns Hersteller, die sich bei einem miesen Schutz einig sind, eine WinWin-Situation".

Wenn du von Mauern sprichst, dann reden wir beim implementierten Schutz gerade einmal von einer Leichtathletikhürde. Man muss nur ein bisschen hüpfen können, Leiter braucht man gewiss keine.

Was sich die Autoindustrie für Sicherheitslücken leistet, passt auf keine Kuhhaut mehr. Es würde in der Großserie vermutlich nicht mehr als einen Euro kosten und die längst überfällige Laufzeiterkennung wäre im Keyless-System integrierbar.

Ähnlich "hohe" Kosten würde es bedeuten, andere inakzeptable Dinge wie Tachobetrug oder Nachschlüsselanmeldung via OBD wirksam zu unterbinden.

Bei Autos ab Werk 4 RDKS-Sensoren einzubauen, kostet sicherlich deutlich mehr, obwohl hier genauso eine kostenlose Lösung über das ABS möglich wäre. Aber da wittert man halt das Nachfolgegeschäft bei weiteren Reifensätzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523718
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 17.03.2019 10:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo eppf,

Mein Ansatz war: was kann ich tun um die Besitzstandsveränderer von meinem Auto fernzuhalten. Du hast natürlich recht, es ist längst an der Zeit das sich nicht die Kunden sondern die Automobilhersteller Gedanken darüber machen wie sie die Situation verbessern können und schnellstmöglich Lösungen dazu bieten, die nicht nochmal extra was kosten. Gewinnmaximierung ist halt eine Gradwanderung basierend auf der Kundenzufriedenheit, nicht nur an der Anzahl der Neubestellungen. Wenn Toyota hier fleißig mitliest werden sie wohl gemerkt haben das Lösungen überfällig sind. Nutzen tut das alles aber erst was wenn das Management sich nicht lernresistent zeigt.

Die Idee einfach die Tür offen zu lassen und jeden Gelegenheitsdieb damit einzuladen halte ich nicht für so gut, machen wir alle ja auch nicht mit unserer Haustür .

nix für ungut.
Grüße Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523723
Aw: Smart-Key-System nachgebessert? 17.03.2019 10:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
P3undIQ schrieb:
Mein Ansatz war: was kann ich tun um die Besitzstandsveränderer von meinem Auto fernzuhalten. Hier wäre die erste Maßnahme (bei einem Toyota, weil da ist es möglich), Smart-Key einfach abzuschalten. Punkt, aus und fertig!

Wem das zuviel Komfortverlust ist, der erntet meinerseits sehr wenig Mitleid, wenn das Auto über den Keyless-Trick auf einmal nicht mehr da ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar