Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019
*
#518632
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 17.02.2019 19:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518656
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 17.02.2019 22:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Also, der Behauptung, dass der RAV4 auf der hinteren Bank nicht für Leute mit langen Beinen geeignet sei, möchte ich doch widersprechen. Ich habe mich mehrfach nach hinten gesetzt und vorher den Fahrersitz auf mich eingestellt (1,80 m). Der Sitzkomfort auf der Hinterbank ist absolut top und ich glaube, man muss in dieser Klasse lange suchen, um einen vergleichbar großen Fond zu finden. Wenn ich dann noch die Lehne nach hinten neige, kommt nicht mal der Superb mit. Generell sind die Sitze im SUV höher eingebau als in der Limousine.

Ich habe zwar noch nie im Prius hinten gesessen, würde aber die Wette eingehen, dass die Bank im Prius flacher gebaut ist, als im RAV4. Vielleicht kann mal jemand die Maße vergleichen.

Gruß
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518657
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 17.02.2019 22:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Apropos Maße: leider konnte ich bisher nirgends verlässliche Angaben zu den Abmessungen des Kofferraums finden. Nur die Aussage, dass der Kofferraum ja nun mehr Volumen hat, als das Vorgängermodell. Volumen ist ja schön und gut, was (für mich) wirklich zählt, sind die tatsächlichen Abmessungen. Wäre jemand der glücklichen neuen Besitzer so nett und würde hier an dieser Stelle einmal die Tiefe, Breite und Höhe des Kofferraums mitteilen?

Danke
jpbecker
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Imagination is more important than knowledge - A. Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518713
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 18.02.2019 13:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@ jpbecker
Ich hab mal kurz gemessen. Nicht einfach, denn es gibt kaum gerade Linien. Breite 130 cm. Nach 35 cm. verjüngt sich die Breite bis zur Sitzbank auf 100 cm.Die Höhe beträgt ca, 80 cm. Das Rollo begrenzt auf 50 cm. Bei umgelegten Rückenlehnen beträgt die Tiefe ca. 180 cm, je nach Einstellung der Vordersitze. Höhe über den umgelegten Rückenlehen ca. 80 cm.
Hoffe das hilft Dir erst mal weiter.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518719
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 18.02.2019 14:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Aber auf jeden Fall! Vielen lieben Dank für die Daten!
jpbecker
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Imagination is more important than knowledge - A. Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518785
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 18.02.2019 21:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich behaupte nichts sondern stelle fest, nämlich dass es für mich nicht passt. Ganz einfach. Und diese Feststellung kann bei jeder Person anders ausfallen.

AK67 schrieb:
Also, der Behauptung, dass der RAV4 auf der hinteren Bank nicht für Leute mit langen Beinen geeignet sei, möchte ich doch widersprechen.....
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2019 22:00 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519278
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 21.02.2019 21:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hier mein Empfinden von einer Probefahrt mit dem Style Selection 2wd, Hybrid in Perlweiß mit schwarzem Dach,
61km Strecke, 5,4l Verbrauch bei ca. 9km Autobahn (in der Stadt 5,3l). Der Verkäufer, der sonst mit dem Wagen immer unterwegs ist, gab 6,2l vor

Positives:
- 66% bin ich rein elektrisch unterwegs gewesen
- auf den ersten Meter sofort spürbar stärkere Motorbremse, was vermutlich auf die stärke Rekupation zurückzuführen ist und den geringeren Verbrauch erklärt. Das Lupfen des Gaspedals musste ich jetzt feiner gestalten.
- Das Fahren und der Einsatz des Verbrenners geschieht noch geschmeidiger, Verbrenner setzt mit kernigen und doch dezenten Ton ein. Für mich sehr angenehm. Alles in allem wirkt das CVT noch smarter als zuvor. Der Doppelauspuff ist cool. Da haben sich doch bei den Anfängen des 2016er einige einen schöneren Endtopf gewünscht. Und da ist er und nicht mal Fake-Auslässe.
- Der Wagen geht gut um die Ecke, das Lenken ist jetzt angenehm aber nicht aufdringlich direkter geworden, schon im Eco Modus. Unterschied zum Sport Modus war in der Kürze direkt nicht zu erkennen.
- Der Wagen liegt spürbar direkter auf der Fahrbahn, der tiefere Schwerpunkt durch das TNGA Konzept ist für mich regelrecht spürbar.
- Insgesamt ist der Unterschied zwischen den Fahrmodi geschrumpft. Der Eco ist leicht zäh insbesondere über dem Stadttempo hinaus, wobei sich der Normal Modus sehr angenehm fährt aber auch der Sportmodus nicht unangenehm auffällt aber auch nicht großartig unterscheidet.
- Der Ganghebel hakelt jetzt nicht mehr, sondern geht glatt durch aber man muss eben einen Schalter eindrücken am Hebel. Obwohl es beim 2016 auch nicht wirklich gehakelt hat, jetzt ist es aber eine Linie beim Schalten.
- Die Bremse ist geschmeidiger insbesondere kurz vor dem Anhalten ggü dem 2016er
- Der Dämmerungsschalter ist jetzt flinker. Das merkte ich beim durchfahren einer Unterführung. Nicht mal 5m und das Licht war wieder aus. Mein 2016 benötigt dazu ca. 50+x m (unabhängig vom Fahrtempo übrigens).
- Fahrzeugfarbe perlweiß sehr angenehm. Nicht so gelblich wie der 2016er
- Der Wagen hat nun einen glatten aerodynamischen Untergrund (wie die Prii?). Finde ich auch cool.

-Licht und Schatten beim Smart View Spiegel. Den finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Augen müssen sich erst auf das Nah sehen einstellen. Das hatten ja hier schon einige geschrieben. Der Abstand des nachfolgenden Fahrzeugs zum eigenen ist schwer abschätzbar selbst an der Ampel im Stand.
- Wobei der Rundumblick/Umsicht sehr gut funktioniert, A-Säule ist dünner und mit Guckfenstern unten ausgestattet. Geniale Idee, die auch nicht geflickschustert wirkt.
- Die Außenspiegel scheinen nicht so weit raus zu ragen. Einrangieren in der engen Tiefgarage war an der Wand auf der Beifahrerseite dichter als je beim 2016er, automatisches Ein- und Ausklappen der Außenspiegel
- Auf hohem Niveau gejammert gibt es mMn auch Licht und Schatten beim Tempomaten. Der Abstandstempomat machte was er sollte und das geschmeidiger als der Vorgänger. Nur dass ich immer nach der Set-Taste suchen musste, da sie etwas tiefer liegt. Ich wollte immer den zentralen Knopf drücken.
Der normale Tempomat ließ sich nicht aktivieren. Ich drückte die Taste und dann die Set-Taste aber nichts passierte. Ich war unsicher ob ich den Fuß vom Gas nehmen sollte aber das wäre ja kontraproduktiv gewesen. Hier hätte ich noch länger probieren müssen. Aber ich hatte nur 9km Autobahn.
------------------------------------------------------------------------
Richtig negative Sachen gibt es nicht wirklich mMn. Also ist das folgende eher jammern auf hohem Niveau.
- Tacho war kurzzeitig schwer abzulesen, da Sonnenstrahlen drin spiegelten
- Starten aus der Hold Funktion leicht verzögert. Der Wagen ruckt etwas. Man ist eben das weiche Anfahren des CVT gewöhnt, besonders wenn man meist mit Eco unterwegs ist.
Und die folgenden beiden Sachen sind vielleicht eher darauf zurückzuführen, dass ich vielleicht noch nicht die optimale Sitzposition gefunden hatte.
- Fahrersitz des Style Selection mit seiner elektrischen Einstellung ohne Memoryfunktion unbequem. Nach der Fahrt war die Brustwirbelsäule verspannt trotz voll ausgefahrener Lordosenstütze
- Monitor ziemlich weit weg. Meine Arme hingen insgesamt auch beim Fahren etwas in der Luft.
- Mein Problem: Meine Handyhalterung, welche in die Bordsteckdose gehört, passt nicht. Sie würde den Knopf für die Feststellbremse verdecken. Naja, hat auch schon im 2016er suboptimal funktioniert.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519483
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 22.02.2019 23:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Timo1: Danke für den ausführlichen Bericht! Sehr hilfreich!
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519504
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 23.02.2019 08:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@ Timo1
(Nach der Fahrt war die Brustwirbelsäule verspannt trotz voll ausgefahrener Lordosenstütze.)

Vielleicht gerade deswegen. Ich fahr die Lordosenstütze nur so weit aus dass ich sie ganz sanft spüre. Anfängliche Bedienungsprobleme existieren nach 2 - 3 Tagen nicht mehr.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519553
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 23.02.2019 13:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Heute war meine Probefahrt.

Drei Dinge sind mir negativ aufgefallen:

1. Ich vermisse das HUD aus meinem Prius
2. Tempomat nur noch über Knöpfe. Ich vermisse den Hebel aus dem Prius
3. Der Auspuff ist zwar doppelt aber nicht schön in die Heckschürze eingearbeitet. Da fehlt ne Blende oder Ähnliches. Sieht aus wie selbst augeschnitten und frei schwebend, das macht die Konkurrenz besser.
4. Der Frontantrieb ist manchmal mit der Leistung überfordert. Tendiere zum Allradantrieb
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2019 14:54 von mcsteph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519562
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 23.02.2019 14:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Fibonacci gerne
@Urs mit der Lordosenstütze muss ich ganz schnell wieder vergessen, weil der Club das doch gar nicht hat
@mcsteph Kennst du den Tempomat-Hebel vom 2016er RAV4? Oder ist der wie beim Prius? Den finde ich nämlich umständlich. Da fand ich die Knöpfe beim 2019er Probewagen auf dem Lenkrad deutlich zugänglicher.

Ansonsten habe ich heute mit dem 2016er noch einmal fast die gleiche Strecke wie mit dem Probewagen absolviert. Auffällig war auch, dass ich meist 1Liter drüber war. Zwar war der beste Wert 5,7l (der merkt, dass er bald abgegeben wird ) mit dem ich den Wagen dann auch abgestellt habe aber die Anzeige hat deutlich nervöser gewechselt als beim 2019er. Ich hatte von 5,6l bis 6,6l alles auf dem Display. Bei dem 2019er war es in der Stadt konstant bei 5,3l, was auf der Autobahn dann ganz langsam eben auf 5,5l gestiegen ist.
Was mir aber heute auch noch einmal bewusst wurde, dass der 2016er im Eco-Modus sofort leistungsmäßig einbricht, wenn es berghoch geht. Da muss man dann ordentlich aufs Gas drücken. Beim 2019er merkt man das nicht. Der ist deutlich flüssiger in der Fahrweise geworden.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2019 14:55 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519566
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 23.02.2019 15:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hatte Dienstag eine eher zufällige Fahrt mit einem neuen RAV, 260 (Autobahn-) Kilometer vom Frankfurter Flughafen nach Erfurt, der RAV mit Kilometerstand 1.600 sollte nicht mehrere Tage in Frankfurt stehen bleiben
Die Optik aussen erinnert mich irgendwie an den Jeep Cherokee (wahrscheinlich wegen der Radausschnitte) - Geschmacksache. Innen ist der RAV dann recht aufgeräumt und logisch gestaltet - bis auf die etwas fummeligen Minitasten am Lenkrad. Aber ich hatte eh wenig Zeit mich um irgendwelche Features und Details des RAV zu kümmern, eher die klassische "Mietwagennummer", passend einstellen was zum Fahren unbedingt erforderlich ist (Sitze, Spiegel, Klima etc.) - Tempomat, Navi etc. blieben daher unbenutzt.
Positiv - der RAV gehört zu den eher selbsterklärenden Fahrzeugen und die "Basics" erschliessen sich schnell, die Bedienelemente liegen gut zur Hand und Sitze und Sitzposition fallen ebenfalls positiv auf, schnell ist eine passende Einstellung gefunden. Schon auf den ersten Kilometern fällt auf, dass der RAV leise und kultiviert zur Sache geht und im weiteren Fortgang verstärkt sich der (positive) Eindruck eines ruhigen Gleiters, gleichwohl ist die (Anfahr-) Beschleunigung bei Bedarf recht beeindruckend. Dass der RAV doch ein rechter Brocken ist, fällt dann spätestens an Fahrbahnverschwenkungen/-verengungen auf.

Ein paar Dinge stören auf Anhieb, der Tacho ist mir ein wenig zu kirmesmässig und die Anzeigen zu kleinteilig, darunter leidet die Ablesbarkeit, der gute Komfort leidet unter gelegentlichem Poltern (z.B. AB Querfugen an Brücken, Belagübergängen etc.) der 18" Bereifung. Aussenspiegel scheinen mir irgendwie etwas klein.

Zum Schluß noch was zum Verbrauch - gefahrene Kilometer 264, Wetter sonnig trocken 9 - 11 Grad, Verkehr flüssig ohne Stau, Durchschnittsgeschwindigkeit 116 Km/h (ausserhalb beschränkter Abschnitte 130-150 km/h, Maximaltempo 160 km/h, kein Vmax) angezeigter BC Verbrauch (vor Fahrtbeginn genullt) 7,7 Liter/100 Kilometer.
Wer weniger zügig zu Werke geht, wird sicherlich bessere Verbrauchswerte erzielen
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519567
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 23.02.2019 15:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Den Hebel aus dem alten Rav4 kenne ich nicht, nur den aus dem Prius4.
Ich fand das mit den Knöpfen umständlich, kenne bis jetzt nur Tempomat als Hebel.

Wahrscheinlich nur ne Gewöhnung.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519572
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 23.02.2019 16:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
bei 130-150 km/h und Maximaltempo 160 km/h 7,7 Liter ist das, was ich auch in etwa geschätzt hätte. Für meine Begriffe schon relativ schnell für diesen Hocker. Ich denke auch, dass es noch sparsamer geht also mit 130 oder gar 120km/h wie schon einige im Forum schrieben. Sehr schön.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519579
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 23.02.2019 17:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Feded
der von mir getestete neue rav4 verbrauchte in etwa genau so viel.
keine autobahn, dafür viele kurven und steigungen. bis knapp vor testende war der verbrauch um die 6,7 liter. die letzten kurvenreichen neun kilometer ging es ununterbrochen bergauf. nach 170 gefahrenen kilometern wurde ein verbrauch von 7,6 liter angezeigt. in meiner gegend lassen sich keine sparrekorde erzielen ohne dabei zum verkehrshindernis zu werden. ein gefahrloses überholen ist aufgrund der kurvenreichen strecke praktisch nicht möglich

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=45

esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar