So, heute habe ich es getan und das Getriebeöl nach 60.000km/ 5 Jahren gewechselt.
Habe den Wagen auf allen Rädern etwa 15cm angehoben, damit er waagrecht steht ich gut darunter komme (und natürlich noch zusätzlich gesichert).
Die Verkleidung vorne war schnell ab (ca. 8 Clips und 8 Sechskant-Schrauben SW 10).
Alle 4 Ablass- und Einfüllschrauben ließen sich problemlos lösen. Die Dichtungen sahen tip-top aus, ich habe sie wiederverwendet.
Vorne kamen etwa 3,3l raus, hinten 1,6l. Eingefüllt habe ich jeweils etwas mehr.
Das Öl sah eigentlich noch recht gut aus, nicht so gruselig schwarz wie in den Youtube-Videos. Man hätte es sicher auch noch eine Weile fahren können.
Die Ablass-Schraube hinten hat einen Magneten. Da hing etwas schwarzer Metallabrieb dran. Die Einfüllschraube hinten ist etwas schlecht zu erreichen. Lösen konnte ich sie mit einem 10er Inbusschlüssel.
Zum Einfüllen habe ich die oben schon erwähnte 12€-12V-Ölpumpe von Lidl verwendet. Ging recht gut damit. Die Pumpe zieht einige Ampere. Am besten mit Autobatterie betreiben.
7l Toyota ATF WS hatte ich bestellt, 1 Flasche blieb ungeöffnet übrig.
Das ganze hat mich knapp 100€ gekostet. Weiß jemand, was der Getriebeölwechsel bei einem 4x4 RAV4 Hybrid in der Werkstatt kostet?