Aw: Füllmenge Klimaanlage 12.07.2020 08:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Beim Wechsel oder Nachfüllen des Kältemittels muss kein Kompressoröl nachgefüllt werden. Die AC muss vorher ca. 10 min laufen damit das Kältemittel in Umlauf kommt und sich das Kompressoröl im Kompressor sammelt.
Kritisch ist nur, wenn man nun Kältemittel vermischt mit Resten von falschem Kompressoröl nachfüllt, weil man das "Universal-Füllgerät" verwendet hat. Das mag der Kompressor gar nicht!
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 12.07.2020 09:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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priusb78 schrieb:
Das mag der Kompressor gar nicht!
...und, um es abzukürzen:
Wenn man zu viel 'falsches' Öl drin hat:
Der Kompressor - bzw. dessen AntriebsMotor, wird vom HV-Akku mit Hochspannung betrieben - und er läuft komplett IM Klima-Kühlmittel.
Wird der Isolationswiderstand des Kompressor-Motors zu niedrig, erkennt das System dies, und spuckt einen eindeutigen Fehlercode aus.
Man kann ganz normal weiterfahren, hat aber keine Klimaanlage mehr.
...dass die Reparatur von sowas rel. teuer wird - auch klar
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 12.07.2020 09:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Das wäre dann aber ein spannender Punkt:
Wenn ein Sensor erkennt, dass der Isolationswiderstand zu niedrig ist, ist der Kompressor vermutlich noch nicht kaputt, sondern das System "geht in Störung", sprich gibt eine Fehlermeldung aus und schaltet ab.
Tauscht man dann das Kältemittel komplett, evtl. mit einer zusätzlichen Spülung, und befüllt es neu mit dem richtigen Öl, müsste der Fehler beseitig sein und das System wieder funktionieren, richtig?
Ich weiß, eher eine theoretische Frage, geht mir mehr ums Verständnis.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 12.07.2020 15:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Leider nicht, wenn der Widerstand zu gering wird, ist der Kompressor bzw die Wicklung kaputt.
Das Problem ist, dass das falsche Öl die Isolierung der Wicklung angreift= beschädigt. Da gilt dann kaputt ist kaputt.
Dass das Kältemittel direkt an den Wicklungen vorbeikommt ist übrigens bei jedem Kühlschrank so.
Bei Autos 1.0 wird der Kompressor ja nicht via EMotor sondern über den Keilriemen angetrieben, daher besteht dieses Problem da nicht.
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 12.07.2020 17:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Danke! Das macht Sinn. Klar, der Fehler wird gemeldet, wenn der Widerstand schon zu gering ist, sprich die Isolation schon Schaden genommen hat. Sonst bräuchte man einen zusätzlichen Sensor, der falsches Öl erkennt.
Also, doch lieber bei Toyota/Lexus vorbei schauen.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 12.07.2020 19:35 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Feststellung zum Widerstand passt.
Naja, wenn man nicht grade einen "Klimamenschen" kennt, der das auch kann...
Der wäre in meinen Augen eine noch bessere Wahl, weil der keine Füllstation, wie im Autohaus üblich, benutzen wird, sondern einfache Manometer. In denen wird sich im Normalfall kaum Öl in den Leitungen befinden.
Im Autohaus gibt es ja diese komischen Dinger (Füllstationen), die alles auf einmal können (heißt Entsorgen, Vakuum ziehen, Kältemittel und Öl füllen, mit Stickstoff abdrücken), da ja dort im Normalfall auch nur jemand dafür "geschult" wurde und eigentlich andere Kompetenzen gefordert werden.
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Letzte Änderung: 12.07.2020 19:36 von FrankDOEE.
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 27.07.2020 12:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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So, habe mal die Toyota-Werkstatt gefragt, was für einen RAV4h-Klimaservice aufgerufen wird. Antwort: ca. 200€
Geht's noch? Früher habe ich für einen Standard-Klimaservice 1/3 bezahlt.
Was für einen Sinn macht es, ein sparsames Auto zu fahren, wenn man dann bei der Wartung gemolken wird?
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 27.07.2020 13:03 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Liegt am neuen Kältemittel!
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 27.07.2020 15:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Frage:
Was macht die Werkstatt beim Klimaanlagen Service?
Rechnung erstellen! Wenn sie funktioniert, funktioniert sie. Außer sie stinkt, aber das abzustellen, sollte sich anders nennen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 27.07.2020 22:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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priusb78 schrieb:
Danke! Das macht Sinn. Klar, der Fehler wird gemeldet, wenn der Widerstand schon zu gering ist, sprich die Isolation schon Schaden genommen hat. Sonst bräuchte man einen zusätzlichen Sensor, der falsches Öl erkennt.
Also, doch lieber bei Toyota/Lexus vorbei schauen.
Gruß Thorsten
Das ist auch kein Sensor, es wird der Isolationswiderstand vom Stromrichter überwacht. Sowas ist Standard. Wenn Sie Isolation Kaputt ist, schaltet der Umrichter den defekten Motor nicht mehr ein. Gerade bei 1234yzf eine sehr weise Entscheidung.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 27.07.2020 22:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Fibonacci schrieb:
So, habe mal die Toyota-Werkstatt gefragt, was für einen RAV4h-Klimaservice aufgerufen wird. Antwort: ca. 200€
Geht's noch? Früher habe ich für einen Standard-Klimaservice 1/3 bezahlt.
Was für einen Sinn macht es, ein sparsames Auto zu fahren, wenn man dann bei der Wartung gemolken wird?
Wird man nicht. Ich hab jetzt bei unseren Beiden P2 erstmals eine Klimawartung machen lassen. Bei. 2006 er haben nach 280.000km tatsächlich 70g gefehlt.
Der 2008er mit grade mal 135.000 km hatte sogar 40g zu viel.
Beim RAV4 würde ich die nächsten 10 Jahre nicht mal an die Klimaanlage DENKEN.
Luftfilter für Innenraum kostet fast nix und ist schnell getauscht. Das sind keine 200€ ehr 20,00€
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 27.07.2020 23:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Knuddel1987 schrieb:
Liegt am neuen Kältemittel!
Aber die tauschen es doch nicht komplett aus sondern ergänzen nur was fehlt. Ist das R1234yf denn wirklich so viel teurer als R134a?
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 27.07.2020 23:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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2013 war das R134a für 10€ pro Kilo zu haben.
Das R1234yf für 250€! pro Kilo.
Mittlerweile gleicht sich das an, weil die EU den Import von R134a reduziert und nach und nach verbietet und dadurch der Preis steigt.
Noch ist R1234yf aber teurer als R134a.
Das R1234yf ist ja seit 1.1.2017 verpflichtend für Neuwagen.
Hier mal aktuelle Vergleiche!
www.kaeltemittel-direkt.com/kaeltemittel...el-r134a?number=1341
R134 für 57,94€ für 900g.
Grundpreis: 64,38 € / Kilogramm
www.kaeltemittel-direkt.com/kaeltemittel...mEAQYAiABEgKu7_D_BwE
R1234yf für 253,34€ für 950g.
Grundpreis: 281,49 € / Kilogramm
Bei einer Klimawartung wird halt davon ausgegangen das was fehlt und bis zu 250g im Preis inkludiert. Kann sich ja jeder selbst ausrechnen, was das ausmacht.
250g r134 = 16,10€
250g r1234yf = 70,38€
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Letzte Änderung: 27.07.2020 23:35 von Knuddel1987.
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 05.08.2020 18:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Frage nun:
a) vorsorglich mal Wartung machen lassen und schauen, ob genug Kühlmittel im System ist
... oder ...
b) nix machen, bis die Kühlleistung nachlässt
Könnte bei Variante b etwas kaputt gehen?
Frankenfrank meinte ja: "Beim RAV4 würde ich die nächsten 10 Jahre nicht mal an die Klimaanlage DENKEN."
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Aw: Füllmenge Klimaanlage 05.08.2020 18:41 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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b), und die Meinung von @frankenfrank sind meine Favoriten.
Auch mal in kalter Jahreszeit laufen lassen, um die Dichtungen geschmeidig zu halten.
Kaputt gehen kann da nichts. Ist zu wenig Kühlmittel in der Anlage, schaltet sie ab.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 05.08.2020 18:43 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
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Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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