Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diebstahl Rav4 Hybrid
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Diebstahl Rav4 Hybrid
*
#437696
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 02.12.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@ RAV4fun:
Ich kann gut nachvollziehen, was Du durchgemacht hast, denn mir wurde vor annähernd 20 Jahren auch einmal ein Auto geklaut. Es folgte ein großer Krimi mit der Versicherung, denn der Wagen wurde (leider) total demoliert aufgefunden und die Versicherung musste mit anwaltlicher Hilfe erst überzeugt werden, dass es nicht nur "einfacher Vandalismus" war. Am Ende ging es für mich gut aus.

Nun: ich habe es versucht: keyless go abschalten macht die Sache deutlich unkomfortabler. Habe es also wieder eingeschaltet. Was ich aber mache: wenn ich abschließe, deaktiviere ich den Schlüssel, so dass dieser mit dem Auto nicht mehr kommuniziert. So kann der Funkschlüssel auch nicht - zumindest nicht so leicht - abgehört werden. Der einzige kleine Komfortnachteil ist, dass man, um das Auto zu öffnen, auf den Knopf am Schlüssel drücken muss. Und so hoffe ich mein Auto noch lange behalten zu können.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 21:26 von RobinLott.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437700
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 02.12.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wie deaktiviert man den Schlüssel?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437703
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 02.12.2017 21:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Man drückt auf die Taste für "abschließen", hält diese gedrückt und drückt dann gleichzeitig auf "öffnen". Dann blinkt der Schlüssel 4 x.
Danach ist er deaktiviert.
Du kannst es ausprobieren: wenn du dann den Türgriff berührst, öffnet das Schloss nicht, weil keine Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel stattfindet.
Erst wenn du wieder auf dem Schlüssel auf "öffnen" drückst, aktiviert sich der Schlüssel wieder und alles ist wie zuvor.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437704
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 02.12.2017 21:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke, werde ich mal ausprobieren.

Versuche aber noch zu verstehen, warum Du denkst dass Du es damit den Dieben schwerer machst? Kommuniziert der Schlüssel denn nicht nur mit dem Auto wenn man den Türgriff anfasst? (sorry, hab keine Ahnung wie dieses Keyless konkret technisch umgesetzt ist)
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437708
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 02.12.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das Auto erfasst den Schlüssel, wenn dieser nah genug am Wagen ist. Dann öffnet z. B. das Schloss, wenn man den Griff berührt.

Diebe "horchen" den Funkcode zwischen Auto und Schlüssel elektronisch ab und wenn sie den Code haben, können sie dem Auto sozusagen vorspielen, dass der Schlüssel in der Nähe wäre, auch wenn das nicht der Fall ist. Dann macht das Auto, was die Diebe wollen. Genutzt wird hierbei eine Technologie, die die Funkreichweite des Schlüssels künstlich verlängert.
Wenn man den Schlüssel aber deaktiviert, dieser also keine Funksignale abgibt und auch keine empfängt, können Diebe die Funkkette zwischen Schlüssel und Auto nicht verlängern ... und das Auto öffnet nicht und startet nicht und fährt auch nicht los.

Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe, denn ich verlasse mich ja auch darauf.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437714
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 02.12.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich konnte meinen RAV4h ganze 6 Monate und 2 Wochen geniessen.

@Darth Vader: Du hast gleich zwei Wegfahrsperren gleichzeitig im Einsatz? Beim Bear-Lock ist das Entsichern mit dem Schlüssel zeitlich ja nicht so aufwändig. Ist denn deine zweite (wohl elektronische) Sperre auch relativ bedienerfreundlich zu nutzen?

@RobinLott: Ich hatte meinen Zweitschlüssel nach dieser Methode deaktiviert zu Hause liegen (Batteriesparfunktion). Machst du das denn konsequent bei jedem Aussteigen, auch z. B. beim Einkaufen?
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 22:59 von RAV4fun.
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437723
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 02.12.2017 23:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das ist natürlich ein wichtiger Punkt: der Zweitschlüssel muss auch deaktiviert werden; meiner liegt z. B. zusätzlich in einem Metallkasten, der Funksignale hemmt.
Allermeistens deaktiviere ich den Schlüssel auch, wenn ich z. B. Einkaufen gehe. Regelmäßig mache ich es an den Stellen, an denen ich typischerweise länger parke, weil ich vermute, dass Diebe, die solche Autos stehlen, gezielt vorgehen. Da sind Orte, wo man länger steht, natürlich "attraktiver".

Freiwillig hätte ich "keyless go" nie und nimmer bestellt - nur gibt es das Auto ja gar nicht mehr ohne.
Wenn man es ausstellt, muss man ja bei jedem Starten mit dem Schlüssel die Start-Stopp-Taste berühren, und das auch, wenn man den Motor nur kurz ausgemacht hat. Das empfinde ich wirklich hinderlich. Früher konnte man den Schlüssel einfach stecken lassen und dann ggf. eben nochmal drehen oder auf den Knopf drücken. Jetzt muss man in diesem Fall den Schlüssel erst wieder in der Jackentasche suchen oder von der Ablage nehmen ...
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437724
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 02.12.2017 23:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Was ich wirklich gerne wissen würde: wie lange brauchen Diebe, um die Funkverbindung zwischen Schlüssel und Auto auszulesen?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437727
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 03.12.2017 00:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das würde ich auch gerne wissen!

Kurios bei mir: Der Wagen stand nicht vor meiner Haustür, sondern auf einem täglich sich wechselnden Bordsteinparkplatz in einer Wohnstrasse in Nähe (5 Minuten Fussweg) zu meinem Arbeitsplatz. Nach Feierabend war er dann weg. Also hatte der Täter die Signale meines Schlüssels wohl auf dem Fussweg abgegriffen? Da laufe ich täglich, aber stehen bleiben muss ich nur an einer Ampelkreuzung kurz vor meinem AP, also dann schon weit genug weg vom Fahrzeug. Das Parken wechselt zwischen zwei Strassen.
Was ich mich frage: Wurde das Schlüsselsignal irgendwann bei mir zufällig abgefangen und dann erst ein dazu passendes Fahrzeug in den Strassen gesucht? Wenn ich parke, morgens kurz nach 07:00 Uhr, ist "eigentlich nie" jemand stehend oder laufend sichtbar in meiner Nähe gewesen, auch vorbeifahrende Fahrzeuge sind eher selten.
In einem parkenden Auto zufällig in Nähe sitzend?
Die klauen doch angeblich gezielt nach Bestellung. Also wird erst nach einem geeigneten Fahrzeug gesucht und dann nach dem passenden Schlüsselsignal?
Ja, wie schnell sind die Diebe beim Abgreifen des Signals?
Oder haben die mir sogar mehrere Tage nachgestellt?
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 00:13 von RAV4fun.
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437799
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 03.12.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ohne mit Hintergrundwissen prahlen zu können: es gibt mit Sicherheit noch weitere Möglichkeiten, ein Auto gewaltfrei zu stehlen - ob das Keyless nun an oder aus ist, dürfte nur geringen Einfluss auf die Diebstahlwahrscheinlichkeit haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437808
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 03.12.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe von meinen Ersatz schlüssel die Batterie entfernt.

Meine zweite Wegfahrsperre funktioniert mit einem Funkschlüssel mit Funkzeitabfrage.
Darth Vader
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437812
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 03.12.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, man kann den Wagen wohl auch über den OBD starten.
Daher auch meine zweite Wegfahrsperre.
Die läuft autark.
Darth Vader
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437836
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 03.12.2017 12:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
RAV4fun schrieb:
Wurde das Schlüsselsignal irgendwann bei mir zufällig abgefangen und dann erst ein dazu passendes Fahrzeug in den Strassen gesucht?
Nein, so funktioniert das nicht. Die Codes sind rollierend, nur der Basis-Code nicht - aber mit dem alleine kann man glücklicherweise nichts anfangen. Das ist auch besser so, denn es gab mal eine Modellreihe, bei denen der Algorithmus durchgesickert ist und sich der Basis-Code aus der Fahrzeug-FIN errechnen ließ.

Wie auch immer: Abfangen, aufzeichnen und später verwenden geht nicht.

Außerdem ist eine räumliche Nähe des eingesetzten Equipments (beispielsweise in einer Tasche, oder auch unter der Kleidung verborgen) zum Fahrzeug erforderlich, weil das eine zeitkritische Mehrwege-Kommunikation ist. Ein Teil davon ist nur im unmittelbaren Nahfeld des Autos empfangbar. Dieses Signal kann man natürlich verlängern, aber dazu muss man es erstmal empfangen, und das geht eben nur in der Nähe des Autos.

Mit dem Schlüssel ist das leider etwas einfacher, den muss man nur triggern, und das geht auch aus der Ferne. Keyless-System abschalten oder Schlüssel im Inneren eines Faradayschen Käfigs aufbewahren ist jedenfalls hilfreich.

Alles ohne Gewähr. Jeder Hersteller variiert und verändert (hoffentlich) auch von Zeit zu Zeit Codes und Protokolle.


Timico schrieb:
Ohne mit Hintergrundwissen prahlen zu können: es gibt mit Sicherheit noch weitere Möglichkeiten, ein Auto gewaltfrei zu stehlen - ob das Keyless nun an oder aus ist, dürfte nur geringen Einfluss auf die Diebstahlwahrscheinlichkeit haben.
Leider stimmt das und gegen im Auftrag handelnde Vollprofis hilft gar nichts. Aber man sollte es den Dieben halt so schwer wie möglich machen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437861
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 03.12.2017 13:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@ RAV4fun:
Mit der nötigen rechnischen Ausstattung ist die diebische Reichweitenverlängerung des Schlüssels angeblich über mehrere hundert Meter möglich. Von daher könnte diese Methode trotz 5 Minuten Fußweg denkbar sein.
Aber wer will es beweisen? Vielleicht sind die Diebe auch mit einem Abschleppauto gekommen und haben den schönen RAV einfach aufgeladen. Dass Umstehende eingreifen oder nachfragen ist eher nicht zu erwarten.
Ich habe vor etlichen Jahren mal das Schloss meines eigenes Fahrrades in der Stadt aufsägen müssen, weil ich den Schlüssel verloren hatte. Die Aktion hat eine reichliche halbe Stunde gedauert und das war mitten in der Fußgängerzone, also viel Betrieb. Niemand hat mich angesprochen.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437864
Aw: Diebstahl Rav4 Hybrid 03.12.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde keyless Schlüssel so Modifizieren das man einen kleinen manuelen Schalter wie Bei iPhones an der Seite einbauen das Strom von Batterie abschaltet. Oder keyless Oberschale aus Alu mit CNC Fräsen lassen, das sich aus zwei Halbschalen komplette keyless umschließt, dann sollte vielleicht kein Funk mehr durchlässt.



In etwa so, aber nur komplett umschließt

www.google.de/search?client=ms-android-l...mgrc=c5pHnKXoqQA57M:
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar