Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rav4 Hybrid - warum negative Presse
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rav4 Hybrid - warum negative Presse
#424383
Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 09:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hummel Hummel.
Bin neu hier in Euren Forum.
Mein neuer Rav4 Hybrid Edition S kommt erst zum Frühjahr.
Nun meine Frage. Warum wird dieses Auto überall in der Presse so niedergemacht?
Egal wo ich im Internet nachlese überall nur Kritik.
Bin jetzt verunsichert ob ich die richtige Wahl getroffen habe.
Was meint Ihr denn dazu?

www.sueddeutsche.de/auto/hybrid-suv-im-t...ehlenswert-1.2988945


Silikoni
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 09:53 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424390
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Silikoni,

Du hast dich für ein Fahrzeug entschieden, das hier in Deutschland nach wie vor ein Nischenprodukt ist. Insofern fährst beziehungsweise stromerst du gegen den deutschen Mainstream und musst mit tendenziösen Presseartikeln leben lernen. In dem hier gelinkten Artikel werden so gut wie nur die, teilweise sicherlich auch berechtigten, negativen Aspekte des RAV dargestellt. Daher ist dies keine ausgewogene Darstellung! Ein Beispiel: das Auto braucht 6,6 l im Drittelmix. Dies ist ein für die Größe und Masse des SUV hervorragender Wert. Wird dies deutlich positiv herausgestellt und in die Bewertung mit einbezogen? Eher nein!

Ich fahre den Rav nun mehr seit gut 10-12.000 km, hatte vorher ein anderes Hybridahrzeug. Von der Technik bin ich nach wie vor jeden Tag begeistert, es macht immer wieder Freude mit dem Wagen zu fahren, wie es eben diese besondere Hybrid-Fahrweise ermöglicht. Und dieses Fahren ist sehr einfach, flüssig und angenehm.
Hinzukommt eine äußerst zuverlässige Technik, von der ich behaupte, dass sie sich sehr gut mit den hochgepriesenen deutschen Produkten messen kann. Immer wieder höre ich im näheren Umfeld, dass Diesel Pkw namhafter Hersteller große Schwierigkeiten haben, die mir von Toyota beziehungsweise Lexus nicht bekannt sind.
Mein Tipp: lerne Dein Fahrzeug kennen und genieße es! Genieße auch die Vorfreude!Lass dich möglichst nicht beeinflussen von einseitigen Darstellungen und Kritikern, die eine gefärbte Brille aufhaben!

Viele Grüße Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 10:14 von Ravy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424393
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nach dem Lesen des Testberichts ( Läuft nur 180, wiegt über 2 to. ) kann ich nur sagen. Wir brauchen ein Geschwindigkeitslimit von 130 auf der Autobahn.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424394
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke Dir für die Information.
Habe Ihn ohne Allrad bestellt.
Hoffe das war kein Fehler? Weil teilweise auch über das Schlupfverhalten negativ berichtet wurde.
Silikoni
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424398
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Silikoni schrieb:
Egal wo ich im Internet nachlese überall nur Kritik.
Bin jetzt verunsichert ob ich die richtige Wahl getroffen habe.
Was meint Ihr denn dazu?

Wie sich der RAV4 HSD bewährt, muss sich erst noch zeigen, zumal das Fahrzeug mit dem Antrieb ganz neu am Markt ist. Da lässt sich noch nichts dazu sagen.

Man kann sich aber auch einmal zu Gemüte führen, wie der Prius (den es seit 1997 gibt und seither seine Zuverlässigkeit mehr als unter Beweis gestellt hat) bzw. sogar der kplt. leistungsverzweigte Hybridantrieb von Toyota/Lexus noch bis vor nicht allzu langer Zeit von der dt. Presse laufend, teils unsachlich kritisiert wurde.
Langsam, auch durch die Diesel-Affäre wendet sich das Blatt und es tauchen auch der dt. Presse mitunter nun positive Äußerungen auf.
Man kann ohne Übertreibung sagen, daß wohl die deutliche Mehrheit all jener, die sich entgegen den Unkernrufen der dt. Presse für einen Toyota-Hybrid entschieden haben, diese Wahl nicht bereut haben.

Sofern du des Englisch mächtig bist, kannst du dich im Ausland einmal umschauen, wie dort die Berichterstattung ausfällt, spz. z.B. in der USA (die eher pro Hybrid sind).


Grüße ~Shar~

edit:
@Pritoni: Die Diskussion zum Tempolimit hat hier nichts verloren!
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 10:37 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424403
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 10:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Da bin ich mir nicht so sicher.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424419
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 12:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Warum negative Presse? war die Frage.

Das man "nur" 180 fahren kann ist so eine Sache. Erstaunlich viele denen man dieses erzählt schauen dich an und meinen: "Und?"

Bei Testern hingegen ist sowas wohl ein NOGO.
Für mich unverständlich. Bilang habe ich genau 2x für vielleicht je 3km mal die 184 gefahren. Schön das er es kann. So richtig brauche ich das allerdings nicht. Viel wichtiger das er gut vom Fleck kommt. Und das kann er.

Kurioserweise finde ich das es sehr wenige direkte Vergleichstests gibt. Beim letzten großen SUV Test war der RAV4 nicht vertreten. Da freute man sich an den üblichen Verdächtigen. Hatte man Angst das man gute Messwerte schlechtschreiben muss?

Am Ende sei froh. Stell dir vor ALLE würden den RAV4H haben wollen. Wie lange müsstest du dann warten?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424432
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 13:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke . Da ich ihn ja ohne Allrad geordert habe, nun meine vielleicht nervende Frage.
Komme ich ohne Allrad damit gut über den Winter?
Der nette im Autohaus meinte die 3000€ könnte ich mir spare .
Habe ich ja ach gemacht.
Nun aber bedenken , weil unsere Einfahrt recht steil ist.
Was meint Ihr?
Silikoni
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 13:45 von Silikoni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424441
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Silikoni,

Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach in fast allen winterlichen Situation mit Vorderradantrieb zurecht kommen. Im schlimmsten Falle wirst du Ketten benötigen. Dies dürfte allenthalben im Hochgebirge der Fall sein. Wenn deine Einfahrt steil und verreist sein sollte, dann würdest du auch mit Allrad nicht hochkommen. Gehen wir jetzt einfach einmal nicht aus, dass ohnehin geräumt oder gestreut sein wird. Falls du einen Hänger oder Wohnwagen ziehen willst, wäre Allrad mehr oder minder Pflicht. Ich selbst habe einen Allrad, bin häufig im Hochgebirge, hatte aber noch nicht das Vergnügen, ihn dort zu testen. Mit meinem vorherigen Fahrzeug bin ich über all hoch und hingekommen, im schlimmsten Fall eben mit Schneeketten. Er hatte lediglich Vorderradantrieb.Interessant ist ja vor allem das Bergabfahren, ich bin gespannt, wie sich der Rav auf Stufe eins verhalten wird. Dort ist die Motorbremse wahrscheinlich effizienter als bei meinem vorherigen Wagen.

Fazit: ich bin mir sicher, dass du nichts falsch gemacht hast. Wenn du einen Wohnwagen ziehen würdest, hättest du ohnehin Allrad genommen, Gleiches gilt, falls du gerne in die Berge fährst.

Grüße!
Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 18:04 von Ravy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424442
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 14:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Man kommt sehr gut über den Winter mit dem "nur" Frontantrieb! Du brauchst natürlich Winterreifen mit dem entsprechenden Profil, sonst geht wie bei allen Fronttrieblern nicht viel...
Und zum Schlupf noch etwas: wwenn ich WILL, bringe ich auf nasser Fahrbahn JEDEN frontgetriebenen Wagen mit den 200 PS zum Durchdrehen!! Sogar mein 4,5 t Wohnmobil mit nur 150 PS. Es kommt nun mal auf das richtige Gasgefühl an, und zur Not hilft auch die Traktionskontrolle, wenn ein Rad mal nicht greifen sollte.
Übrigens: mein RAV4 Edition S ist das beste, was mir in meinem langen Autoleben seit 1962 untergekommen ist, und ich bin einer, der hohe Ansprüche an seinen fahrbaren Untersatz stellt...
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424448
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ohne Allrad (der meiner Meinung nach nichts taugt für wirkliche Allradanwendungen) haste kaum Anhängelast und fast keine Stützlast.

Das wird beim Wiederverkauf schwierig - da werden viele den Allradler suchen...

In der SUV Klasse gehen 800 kg Anhängelast m.M. nach gar nicht.

Es gibt schon einen Grund für die vielen Diesel auf den Campingplätzen...hier schläft Toyota tief, gaaanz tief.

Auflastungen durch Toyota sind auch nicht drin wie bei deutschen Modellen gang und gebe...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424451
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also der im Anfangspost verlinkte "Testbericht" ist ja ein klassischer Vertreter der üblichen "Japaner können keine Autos bauten, Hybrid ist schei** und bringt nix und ich hasse das Ding mal grundsätzlich"-Ergüsse der deutschen F(l)achpresse. Der RAV4 hat leider das falsche Markenlogo.
Aber in der Tat werden diese unsachlichen Berichte seltener, man liest heute durchaus mal etwas objektivere Artikel.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424452
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Naja, wenn du meinst Lasten ziehen zu müssen, dann muss es eben der e4x4 sein. So schwer ist die ganze Sache nicht.
Und Lasten ziehen mit dem 4x2 würde ich für keine gute Idee halten. Das hatte ich und bin froh das es jetzt trotz geringerer möglicher Anhängelast (der alte RAV durfte ja 2t an den Haken nehmen)viel entspannter geht.

Ob sich das auf den Wiederverkauf auswirkt? Ich hoffe es, denn mit Rabatten war der FTH schon sparsam genug. Da ist dann hoffentlich bei möglicher Inzahlungnahme der doch heftige Aufpreis zu sehen.

Aber noch denke ich nicht an Wiederverkauf.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424491
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 23.09.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die (Deutsche) Autopresse ist mit äussester Vorsicht zu geniessen! Hätte ich den meisten Fahrberichten geglaubt, ich hätte mir den C-HR NIE UND NIMMER kaufen dürfen!!!! Und mit dem RAV wird es nicht viel anders sein.
werner s
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424529
Aw: Rav4 Hybrid - warum negative Presse 24.09.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Es wird kein Auto ohne Kritikpunkte geben. Und saß ausländische Fahrzeuge , insbesondere Japaner, in der deutschen Presse immer schlecht wegkommen, ist nicht neu.

Überzeugt hatte mich ein Gespröch mit einem Taxifahrer in Berlin, der einen Prius Hybrid fuhr. Er führte mir so ein Fahrzeug zum ersten Mal vor, erzählte von seinen Erfahrungen. Wenn ein Taxifahrer einen Toyota-Hybrid nicht mehr gegen einen deutschen Diesel eintauschen würde, vor ca. 2 Jahren, vor Dieselgate, will das schon etwas heißen.

Ich fahre 10.000 km und bin sehr zufrieden.

Ich fahre auch gerne mal schnell. Ich konnte mit meinen beiden Vormodellen über 200 fahren. Das machte Spaß. Wie oft konnte ich das machen und wie oft habe ich das genutzt? Beides sehr selten.

Ich bin immer noch flott unterwegs, wenn ich möchte. Die Beschleunigung ist in Ordnung. Die 180 nutze ich jetzt auch kaum, dass es nicht schneller geht, habe ich noch nicht vermisst.
Andi1965
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar