Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feedback zu Reifenmodellen für den RAV4
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Feedback zu Reifenmodellen für den RAV4
#423934
Feedback zu Reifenmodellen für den RAV4 20.09.2017 16:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus,

ich habe statt der Serienbereifung bei der Auslieferung 08/2016 direkt die Nokian Weatherproof Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Feedback: Eigentlich ein sehr guter Reifen, gerade bei Nässe und auch Schneefall, im Sommer immer noch viel besser als die Geolander Reifen, welche ich auf meinem 2013 Diesel RAV hatte.
Dort hatte ich auch Nokian WR3 SUV Winterreifen drauf, welche auch nicht besser waren als die Weatherproof, aber schlechter bei Regen und Wärme.

Leider fangen die jetzt mit knapp 21tkm an lautere Abrollgeräusche zu machen, also sie sind schon ohne Radio sehr gut zu hören, was am Anfang nicht der Fall war.

Da meine Frau aktuell täglich ca. 200km damit Pendeln muss (evtl. kommt das auch daher, das macht sie seit ca. 3500km damit bzw. kurz davor hatte ich auch die Reifen auf den Achsen tauschen lassen da die vorne stärker abgefahren waren)fahren wir die Reifen einfach noch runter und schalten das Radio ein, dann ist es nicht so störend

Bin mal gespannt, wie viel Laufleistung die schaffen, wobei ich immer schon so bei ca. 3mm die Reifen wechsele.

Mit Freude habe ich eben gesehen, das es in der 235/55/18 Größe nun auch den Michelin Cross Climate SUV gibt. Den werde ich dann als nächstes aufziehen und mal schauen wie der sich verhält.

Gruß
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423941
Aw: Feedback zu Reifenmodellen für den RAV4 20.09.2017 17:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wie viel mm haben sie aktuell?

Genau die hab ich auch drauf. Abrollgeräusch definitiv lauter als der originale Bridgestone aber dafür super viel Grip im Gelände.

Mit welchem Druck fährst du sie? Ab 2.5 bar werden sie lauter und haben auch weniger Seitenführung in Kurven.
Ich fahr sie mit 2.4 bar kalt.
Wallimar
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423948
Aw: Feedback zu Reifenmodellen für den RAV4 20.09.2017 18:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Kleber Citilander wurde hier doch auch noch als Alternative genannt? Kleber ist eine Tochterfirma von Michelin, wie neuerdings auch BF Goodrich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423954
Aw: Feedback zu Reifenmodellen für den RAV4 20.09.2017 19:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
wir haben auf unserem RAV4h die Goodyear Allwetterreifen drauf - sehr leiser, sehr unauffälliger Reifen.

Den alten CrossClimate hatte ich auf einen Kleinwagen drauf... - ein sehr lauter Allwetter, der lauter wie alte Winterreifen war...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423955
Aw: Feedback zu Reifenmodellen für den RAV4 20.09.2017 19:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die Michelin sind im Schnee jedenfalls um Welten schlechter als der Nokian, dafür im Sommer halt besser.

Bei schweren Fahrzeugen hab ich gute Erfahrungen mit Vredestein Quatrac 5 gemacht, der im Schnee besser als der Michelin aber schlechter als der Nokian ist.

Super geht der mit Allrad auf nasser Wiese und Anhänger.

Vorteil des Vredestein ist sein laufrichtungsunabhängiges Profil, die kann man über Kreuz tauschen und somit die Geräuschbildung unterdrücken - aber man hat halt einen Wechsel.

Das kannst du mit den Nokian übrigens auch machen, einfach mal paar Wochen verkehrt herum fahren - natürlich nicht im Schnee und vorsicht beim Aquaplaning! Reduziert dann mit richtiger Laufrichtung das Geräusch deutlich.

Der Kleber soll übrigens baugleich mit dem BFGoodrich Urban Terrain T/A sein.

Für die Preissuche vielleicht interessant - weiss ich aber nicht.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2017 19:15 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423976
Aw: Feedback zu Reifenmodellen für den RAV4 20.09.2017 20:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei BF Goodrich habe ich mehrere Baugleichheiten zu Kleber festgestellt, so auch bei den PKW Sommerreifen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424064
Aw: Feedback zu Reifenmodellen für den RAV4 21.09.2017 12:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ Wallimer:
Profiltiefe kann ich gerade nicht messen, der ist in der Werkstatt um einen Unfallschaden instand zu setzen.
Das mit dem Luftdruck werde ich kontrollieren sobald ich ihn wieder habe.

@Blackmen:
Welchen Goodyear Ganzjahresreifen hast du den drauf? ich finde keinen in der Größe 235/55/18.


Das der Nokian bei Schnee am besten ist, ist ja klar bei dem Hersteller, die kennen nur Schnee
Werde mal schauen ob es noch den ein oder anderen Testbericht zu dem Schneeverhalten vom Cross Climate gibt, da ich hier nur extrem selten mal Schnee habe und wir hier eigentlich keine festgefahrene Schneedecke oder so kennen, eher nur Schneematsch.

Lautstärke muss ich auch mal schauen, da war der Nokian und der Cross Climate jetzt laut Label sehr leise, aber die Label sind ja relativ....
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424271
Aw: Feedback zu Reifenmodellen für den RAV4 22.09.2017 17:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Moin, Moin

Habe heute meine Yokohama getauscht.
Yokohama "Schrott" (Man achte auf die Selbstbewertung/ EU-Reifenlabel)

Die waren mir bei Nässe zu schlecht. Wenn ohne grosses zutun die Helferlein (ABS / ASR) eingreifen müssen, dann stimmt für mich irgendetwas nicht. Ich dachte immer das schon Winter ist.
Bei Trockenheit waren sie wohl i.O., hatte aber noch keine Vollbremsung.

Habe mir jetzt Michelin-CrossClimate zugelegt, man achte auf das EU-Reifenlabel.

Habe ihn nur kurz gefahren und er ist anders, besser, leiser.(Erster Gedanke/ ein anderes Auto, was wohl zu übertrieben ist)
Jetzt bin ich nur auf den nächsten Regen gespannt. Er hat auch das Peak Mountain Snow Flake (Schneeflockensymbol)- Kennzeichnung für den Einsatz im Winter aber hier oben im Norden war letztes Jahr kein Schnee.

Tschö, Ralf
geo
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2017 17:06 von geo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424272
Aw: Feedback zu Reifenmodellen für den RAV4 22.09.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ein "E" bei Nässeeigenschaften. Das müsste Yokohama doch selber schon aufgefallen sein...wie kann man sowas auf die Kundschaft loslassen, zumal als namhafter Hersteller?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar