Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der richtige Reifen und die richtige Reifengröße
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der richtige Reifen und die richtige Reifengröße
#419075
Aw: Der richtige Reifen und die richtige Reifengröße 23.08.2017 14:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Fibonacci

Schau doch mal auf Seite 3 des Dokuments.
Damit ist für mich klar, dass beide Reifengrößen auf die Serienfelgen des RAV4 Edition S gehen. Musst nur die ABE mitführen.
Wallimar
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2017 19:16 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419350
Aw: Der richtige Reifen und die richtige Reifengröße 25.08.2017 05:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Auf meinem RAV4 Hybrid mit ganz frischer EZ sind die Felgen montiert, die in der TÜV Rheinland Bescheinigung als Typ2 Rad aufgeführt sind. Optisch und von den Werten her, identisch. Leider passen die Nummern und Beschriftungen nicht zu den Angaben in der Bescheinigung. Felge ist beispielsweise Made in Japan und auch die Teilenummer weicht ab.

Der TÜV hat lange gesucht und hin und her gesabbelt. Am Ende sagte sie aber dann, es wäre egal. Gutachten mitführen und alles wäre gut. Verlassen kann man sich drauf wahrscheinlich nicht. Wenn ein Cop es bei einer Kontrolle genau nimmt, sagt er: Nummern weichen ab, Gutachten gilt nicht Die Aussage der TÜV Leute, ist nirgends festgehalten...

Grüße, Daniel
damaut
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419384
Aw: Der richtige Reifen und die richtige Reifengröße 25.08.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hast du mal bei Tüv Rheinland oder Toyota direkt nachgefragt? Irgendjemand muss das Gutachten ja beim Tüv Rheinland beauftragt haben.
Wallimar
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419408
Aw: Der richtige Reifen und die richtige Reifengröße 25.08.2017 12:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte vor 2 Wochen dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte, eine Email mit dem Thema geschickt.
Keine Antwort erhalten.

Ich kann es mal bei Toyota direkt versuchen, fürchte aber, dass die mich an den Händler verweisen.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419548
Aw: Der richtige Reifen und die richtige Reifengröße 26.08.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn du bei Toyota anrufts landest du in einem Callcenter.
Da wird man dir sagen dass du in deinen COC schauen musst (alternativ in deine Zulassung Teil2) und da steht drin was du fahren darfst. Abweichungen sind nicht möglich.

Den Anruf kannst du dir sparen. Das hilft nicht weiter.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423441
Aw: Der richtige Reifen und die richtige Reifengröße 17.09.2017 17:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Prinzipiell darf gefahren werden was in den Papieren steht. Sollten die 235er nicht drinstehen kann man die entsprechende ABE mitnehmen/vorzeigen. Man kann die abweichende Größe auch eintragen lassen. Immer darauf achten dass Abrollumfang bzw. der daraus resultierende Geschwindigkeitsunterschied nicht mehr als 3% betragen. Es gibt dazu etliche Seiten im Netz, IMHO die beste ist www.reifenrechner.at.

Grüße,
ranug
ranug
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar