Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen
#406633
Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen 06.06.2017 15:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Habe einen ganz blöden Fehler. Als ich die Lämpchen der Innenraumbeleuchtung vorne gegen LED's auswechselte, löste ich auch versehentlich den kleinen Stecker zum dort eingebauten Mikrofon. Mir fiel das nicht auf, erst als ich telefonieren wollte, merkte ich, dass das Mikro nicht funktionierte. Schnell fand ich heraus, dass der Stecker dafür nicht gesteckt war. Aber leider bleibt das Mikro auch stumm wenn nun der Stecker wieder angeschlossen ist. Die Gegenstelle kann ich einwandfrei verstehen.

Meine Frage nun, wo kann ich einen Schaltplan für den RAV4 herbekommen um weiter auf die Suche gehen zu können? Da ich Elektroniker bin, kenne ich mich damit schon aus. Aber ohne Unterlagen habe ich keine Chance.
Bevor ich die Lämpchen auswechselte war alles OK. Ich habe auch schon das iPhone x-mal neu gekoppelt und entfernt, aber das brachte nichts.
Sunbank
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406636
Aw: Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen 06.06.2017 16:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Blöde Frage (den Schaltplan habe ich leider auch nicht) - ist Verpolung ein möglicher Fehler?
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406639
Aw: Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen 06.06.2017 17:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nein, der Stecker läßt sich nur in einer Position einstecken.
Sunbank
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406647
Aw: Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen 06.06.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Im Setup schon nachgeschaut, eventuell nach dem herausziehen ist das Mikro automatisch auf Stumm geschaltet (Default)?
Ist nur eine Idee...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406668
Aw: Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen 06.06.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gute Idee, danke. Werde ich morgen gleich kontrollieren.
Sunbank
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406736
Aw: Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen 07.06.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der Tipp von Woody hat mich schon ein bisschen weitergebracht, aber leider nicht zur Lösung.
Das Mikro ist im Display wirklich stummgeschaltet, lässt sich aber leider nicht aktivieren. Tippen auf das zugehörige Symbol ändert nichts am Zustand.
Sunbank
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406754
Aw: Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen 07.06.2017 10:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
hmmm ... nicht dass es jetzt viel helfen wuerde:
Als ich meine Dashcam montiert habe (P+) dachte ich zuerst auch, dass ich die 5V (usb-kompat) von der Micro-Stromversorgung 'zapfen' koennte - gemacht/getan - zu schwach - ok - eigenen Step-Down von der Spiegel-Abblendung bekommen.

ABER: spaeter in Techstream - hat das NAVI einen Fehlercode (DTC) gesetzt - weil "Microphone disconnected" (o.ae) !
(klar: ich habe ja die Zuendung mehrmals on/off geschaltet, mit/ohne die Lampen-Einheit ... usw.)

Daher:
Nicht erwarten, dass dies die "ultimative Weisheit(tm)" erzaehlt, aber Techstream anwerfen - und schauen was es sagt.
...koennte durchaus was sinnvolles "sagen" ....
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2017 20:24 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406761
Aw: Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen 07.06.2017 11:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke. Aber ich habe keine Ahnung was du mit Techstream meinst. Das scheint ein log zu sein, aber wenn man dann dort eine Fehlermeldung finden würde, was macht man dann mit dieser Weisheit? Man müsste diese Fehlermeldung bzw. das Navi zurücksetzen können.
Sunbank
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406770
Aw: Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen 07.06.2017 11:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kurzes abklemmen der 12V-Batterie wirkt manchmal Wunder!
Versuche es mal, schaden kann es nicht. Aber nur beim abgeschalteten Auto!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406773
Aw: Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen 07.06.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Sunbank
techstream ist die Diagnose-Software von Toyota (bzw. Denso).
Brauchst typ. ein 15-Euro-China-Kabel und die Software.
(gibt genug Foren-Seiten, wo man sie herkriegt, bzw. wie man sie installiert)

Die Fehlermeldung koennte ja verraten, ob das Teil ueberhaupt ein Mikro erkennt, oder ob es permanent 'disconnected' sagt, usw... - wie gesagt - kann, muss aber nicht weiterhelfen.

Als ich meinen Lampen-Traeger da rausgenommen habe, hatte ich mir diese doppelseitige Platine vom P+ ein wenig genauer 'angesehen'.

Ich hatte die Hoffnung, da Zuendungs-geschaltete 12V zu finden - oder gar "brauchbare" 5V.... gibt's nicht. Nur dauer-12V bzw. diese 'low-power 5V'

Meine Vermutung ist aber, dass das Mikro (eine kleine Box) ein USB-Mikro ist - welches mit 4 Leitungen (+5V,GND,D+,D-) betrieben wird....
vielleicht findet man im Internet ein genaues Pinout davon - dann koennte man es evtl. sogar an einen Rechner-USB-Port anschliessen ... was es da so 'erzaehlt' ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2017 20:25 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406790
Aw: Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen 07.06.2017 13:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hi, hast du den Stecker nochmal genauer kontrolliert?
Nicht vollständig aufgesteckt, Pin verbogen, Kabel abgerissen, usw.?
In der Ecke würde ich den Fehler vorrangig vermuten.

Schaltpläne kannst du bei www.toyota-tech.eu/ anschauen für ca. 4 €/h.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406810
Aw: Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen 07.06.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, es sind vier Kabel. Also könnte die Vermutung USB schon stimmen, da man auch im Mikro eine kleine Platine erkennen kann.
Nachdem ich den Stecker und die Kabel mehrfach aufgesteckt und kontrolliert habe, würde ich dies eigentlich ausschließen. Aber ich werde mal messen ob Spannung anliegt, denn wenn das USB ist, muss die Speisespannung Anliegen.
Toller Tipp mit der Toyota Tech Seite, danke.
Sunbank
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407049
Aw: Mikro der Freisprecheinrichtung ausgefallen 09.06.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt war ich in der Werkstatt. dort wurde mal probeweise die komplette obere Einheit ausgewechselt - keine Änderung. Das Mikro und Kabel kann man also ausschließen. Im Diagnosetester hat er die Fehlermeldung gelöscht, auch das brachte nichts.
Jetzt habe ich nach meinem Urlaub einen Termin, da dies auf die Schnelle anscheinend nicht zu finden ist. Ich ärgere mich über mich selbst, hätte ich bloß die Lämpchen drin gelassen.
Sunbank
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar