Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Hybrid 4wd mit Pferdehänger
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RAV4 Hybrid 4wd mit Pferdehänger
#390983
RAV4 Hybrid 4wd mit Pferdehänger 06.03.2017 16:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

nach über 25 Jahren mit diversen Benziner und Diesel wird es wohl einen für uns "Radikalschnitt" in Punkto Autos geben.
Nach 2 Tagen Testfahrt im RAV ist die letzte Entscheidung eigentlich gefallen.
Einzig was wir nicht testen konnten ist der Fahrbetrieb mit Pferdehänger. Hat ihr wer Erfahrung mit regelmäßigem Pferdehänger Betrieb? Im Forum habe ich nicht viel gefunden.
Mir geht es vor allem im Fahrbetrieb bzw Fahrverhalten mit einem Pferd (ca. 95%) und falls nötig mit 2 Pferden (ca.5%).
Ich bin mit bewußt dass wir mit 2 Pferden die zulässige Anhängerlast um ca. 150 kg überschreiten, möchte aber eigentlich nicht auf den Hybrid verzichten.
Danke
MikeX1969
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391071
Aw: RAV4 Hybrid 4wd mit Pferdehänger 06.03.2017 23:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Was wiegt denn so ein Hottemax?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391092
Aw: RAV4 Hybrid 4wd mit Pferdehänger 07.03.2017 08:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hänger 810 kg
Lebender Inhalt 400 bis 600 kg
MikeX1969
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391114
Aw: RAV4 Hybrid 4wd mit Pferdehänger 07.03.2017 10:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
beim Allrad ist die maximale Anhängelast meines Wissens bei 1650kg. Ggf. nochmal prüfen. Das müsste dann doch reichen, oder?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391117
Aw: RAV4 Hybrid 4wd mit Pferdehänger 07.03.2017 11:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Na bei 2 to. in der Spitze ist das für den RAV zu viel, insbesondere wenn im Minimum schon die reguläre Anhängelast ausgeschöpft wird. Meine Empfehlung wäre deshalb den Lexus RX 450h zu nehmen, der packt das auf jeden Fall.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391219
Aw: RAV4 Hybrid 4wd mit Pferdehänger 07.03.2017 18:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...mein Hottemax hatte auch ca. 600 kg damals, als ich einen DB300 D als Zugfahrzeug hatte. Der durfte den Hänger eigentlich nicht ziehen; erst nach einer angeforderten Bescheinigung von DB durfte er statt 1500 plötzlich 1800 kg ziehen, ohne Veränderung, nur durch Bescheinigung mit dazu gehörigem Aufkleber!! Vielleicht gibt es solche "Auflastung" auch bei Toyota?? Könnte doch sein, weil die im US-Markt doch bestimmt auch Hottemaxe transportieren, oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391232
Aw: RAV4 Hybrid 4wd mit Pferdehänger 07.03.2017 18:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenns nur ab und zu mal ist und die Überladung im niedrigen einstelligen Prozentbereich... Überlege selbst, was du tun willst. Die Strafen kannst du dir im Netz ansehen. Der legale Weg: Eine Auflastung ist bei vielen Fahrzeugen möglich, du bekommst dann eine Steigungsbeschränkung. Einfach mal bei der Prüfstelle nachfragen, ob die es eintragen. Notfalls auch eine andere zu Rate ziehen.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391253
Aw: RAV4 Hybrid 4wd mit Pferdehänger 07.03.2017 19:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

mir geht es nicht um möglich Nutzlasten etc. sondern um das Fahrverhalten, wie gesagt zu 95% bin ich mit ca. 1.300 kg unterwegs.
Zum Thema Nutzlast. Auf Grund Eigengewicht und Zuladung könnte der RAV 4 locker 2.200 kg ziehen, andere Motorenvarianten haben die Zulassung von Toyota für 2.000 kg. Werde auf jeden Fall eine AHK mit 2.200 kg Nutzlast montieren.
Leider gibt es beim Hybrid aktuell keine Möglichkeit der Auflastung. Denke dies hängt mit der Garantie zusammen.
MikeX1969
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391256
Aw: RAV4 Hybrid 4wd mit Pferdehänger 07.03.2017 19:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei 150kg zu viel wirst du am Fahrverhalten nicht viel merken. Dass du dann keine 100 mehr fährst, dürfte ja selbstverständlich sein. Die wenigsten Caravans halten ihre Zuladung ein...
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar