Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

elektr. Heckklappe und Keyless
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: elektr. Heckklappe und Keyless
#387989
elektr. Heckklappe und Keyless 19.02.2017 23:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,
irgendwie raffe ich die Bedienung der Heckklappe mit dem Schlüssel nicht!
Beobachtung: Auto verschlossen, druck auf Knopf "Heckklappe öffen" an der FB. Auto piepst ein mal. Klappe bleibt zu.

Auto verschlossen. Auto mit FB entriegelt, druck auf Knopf "Heckklappe öffen" an der FB. Auto piepst einmal lang. Klappe öffnet sich.

Ist es echt nicht möglich die Heckklappe mit der Fernbedienung zu öffnen wenn das Auto noch verschlossen ist?
Oder ist der Bediener das Problem?

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 23:13 von roadrunner.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387993
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 19.02.2017 23:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
RTFM
RAV4-HV_OM_OM42B06M_(EM) S. 149
  • Fernbedienung (Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe)

  • Halten Sie den Schalter gedrückt,
    um die elektrische Heckklappe zu
    öffnen bzw. zu schließen.
842x5
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 2009-12 - 2017-04 | pump avg 5.5, BC avg 5.2
BMW 525XD Touring 2013-06 - 2017-04 | pump avg 7.6, BC avg 7.2
RAV4 Hybrid 4x4 Executive 2017-04 - | pump avg 7.4, BC avg 7.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387996
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 20.02.2017 00:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
roadrunner schrieb:

Oder ist der Bediener das Problem?

roadrunner


Nur so eine prinzipielle Anmerkung:
Ein Mensch IST nie ein Problem.
Er hat vielleicht ein Problem. (Die meisten Menschen haben ein Problem und wenn sie nur eins haben, so können sie sich shcon glücklich schätzen).

Also ich drücke so lange auf der Fernbedienung herum, bis die Klappe aufgeht. In der letzten Zeit aber habe ich den Fußschalter herausgefunden und seitdem ich es kapiert habe, finde ich die Funktion nützlich. Per Fernbedienung mache ich nur ganz selten auf.
(wobei die elektrische Heckklappe so ziemlich das Überflüssigste ist, das ich am Auto gefunden habe)
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388002
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 20.02.2017 06:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hatte mir das öffnen der Heckklappe auch anders vorgestellt..... aber auch bei mir öffnet sie sich nur wenn ich zuvor das Auto entriegele.
Dafür öffnet sich die Klappe hin und wieder im Stand obwohl ich es garnicht möchte.
Da sitzt man wartend im Auto und schwups du Klappe öffnet sich.... Dafür bleibt sie zu zu wenn man sie geöffnet haben will.
Dann muss ich erst auf Parken gehen.... Motor aus... Fahrertür auf und dann geht sie auf.
Ich kann auf dieses Feature genauso verzichten wie auf die nicht effektiv funktionierende Schildererkennung .
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388007
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 20.02.2017 07:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
bastlwastl schrieb:
[...]Dafür öffnet sich die Klappe hin und wieder im Stand obwohl ich es garnicht möchte.
Da sitzt man wartend im Auto und schwups du Klappe öffnet sich[...]
Ernsthaft?
Hast Du mal versucht, die genauen Umstände zu beobachten, wann sich die Klappe selbstständig öffnet (z.B.: Wetter, Katzen unter dem Auto, zweite Person mit Schlüssel hinter dem Auto, ...)? Und wie oft passiert das?

Das Phänomen interessiert mich wirklich, denn ich kann mir das gar nicht recht vorstellen und habe das bei meinem auch noch nicht beobachtet. Ich nutze die elektrische Heckklappe gerne und oft, und hatte selbst in der Waschanlage noch keine Probleme damit (ich hatte sie dabei nicht deaktiviert und wahr schon öfter dort).

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388010
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 20.02.2017 07:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
842x5 schrieb:
RTFM


Danke für diese bahnbrechende Idee!

Es bleibt dabei.

Ist das Auto verschlossen und ich drücke zum Öffnen der Heckklappe die Taste (kurz oder lang) an der Fernbedienung so piepst es 2x kurz. Man kann sogar hören das der Heckklappenverschluß irgend etwas macht.
Doch die Heckklappe BLEIBT ZU!

Ist das Auto nicht verschlossen funktioniert es so wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Hat noch jemand dieses Problem?

In diesem Zusammenhang. Weiss jemand was mir dieses 2x kurz piepsen sagen soll?

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2017 07:17 von roadrunner.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388012
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 20.02.2017 07:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@ roadrunner
ich bin auch noch am ausprobieren, kann aber Deine Beobachtung bestätigen. Ich muss auch erst öffnen bevor die Heckklappe zu bedienen ist.
sucram
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388016
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 20.02.2017 07:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@roadrunner,
Ja, auch bei Meinem muss ich erst "Entriegeln" und dann "Heckklappe öffnen" drücken, wenn ich die Heckklappe über den Schlüssel öffnen möchte.

Das ist in der Form auch nicht in der Betriebsanleitung beschrieben und deshalb erst mal verwunderlich.

Ich denke darum es ging Dir im Ausgangspost deshalb darum, ob bei Deinem Auto was defekt ist, weil Du zuerst entriegeln musst und dann erst öffnen kannst.

Das ist meiner Beobachtung nach kein Defekt, sondern nur die übliche, in unseren Augen komplizierte, japanische Bedienlogik .

Aber alle anderen Methoden die Heckklappe zu öffnen entriegeln das Auto ja auch. Also in meinen Augen kein Problem und wenn dann nur ein sehr minimaler Komfortverlust.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388021
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 20.02.2017 08:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@ttha

beim Auto öffnen war kein weiterer Schlüssel in der Nähe und auch keine Katze, nur ein Metallgitter vom Parkhaus.... das war dann eher schlecht für die Heckklappe.
Ach ja... mein Sohn hat hinten links die Türe geöffnet und dann ist sie aufgegangen

Ein anderes Beispiel... vor der Bank beim Geld abholen... Auto angehalten und gleich nach dem Stillstand öffnet sich die Klappe... von alleine.

In der Waschstraße hatte ich noch kein Problem damit.
Schön traurig das man sich schon beim waschen Gedanken machen muss... hoffentlich geht die Klappe nicht auf.

Ist aber anscheinend kein Toyota Problem alleine. Der neue Passat von meinem Nachbarn steht auch öffter mit einer offenen Heckklappe auf dem Parkplatz.... ohne das sie vom Besitzer geöffnet wurde.

Beim nächsten Rav (wenn es einer werden sollte) lasse ich den Klimbim ausbauen... umständliche Handhabung für einen einfachen Vorgang, fehleranfällig und langsam.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388022
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 20.02.2017 08:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Bastlwastl,

danke für die Infos, das ist ja wirklich alles irgendwie mysteriös...

Den Fusssensor hast Du ja vermutlich nicht, denn Du hast ja im Februar 2016 bestellt. An dem kann es dann nicht liegen.

Also bleiben fast nur noch irgendwelche Funkstörer die den Mechanismus auslösen . Insbesondere, wenn Du auch bei anderen Marken das Phänomen beobachtet hast.

Grüße
Thomas

P.S.: Gedanken habe ich mir in der Waschanlage noch nie gemacht. Auf die Idee, dass da was passieren kann ich erst durch einen Thread hier im Forum gekommen.
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388030
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 20.02.2017 09:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@ ttha

Exakt darum ging es mir! Defekt der Heckklappensteuerung oder eine unpräziese Bedienungsanleitung.
In diesem Fall wohl die Bedienungsanleitung.

Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, ist mir auch klar warum die Klappe von Innen (Taste in Lenkradnähe)sich im Stillstand nicht öffnen ließ. Hatte anfangs AutoLock so eingestellt, dass die Türen erst mit Öffnen der Fahrertür entriegelt werden. Somit war auch so die Heckklappe weiterhin verriegelt und verweigerte trotz Tastendruck den Dienst.

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388049
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 20.02.2017 10:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@ttha

...Fußöffner habe ich nachrüsten lassen.... auch in Verbindung mit einer AHK.

@roadrunner

bei mir ist auch AutoLock so eingestellt, aber eigentlich würde es doch Sinn machen die Klappe öffnet sich dennoch wenn von innen mit dem Schalter betätigt auch bei laufenden Motor laufenden Motor.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388107
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 20.02.2017 16:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir ist es so: alles verschlossen, Schlüssel in der Hosentasche, Fuß Bewegung unter den Sensor, Doppelpiep alle Türen werden entriegelt und die Heckklappe geht hoch.
Versuche ich hingegen die Heckklappe bei verschlossenen Türen durch Druck auf den Fernbedienungsknopf zu öffnen, tut sich gar nichts, außer zwei Pieps. Die zwei Pieps bedeuten, dass hier der zweite vor dem ersten Schritt gemacht wurde.
Der Fußsensor übernimmt also das Drücken zum Tür entriegeln und öffnen der Heckklappe,in einem Schritt während man mit der Fernbedienung erst die Türentrieglungstaste und danach die Klappenentriegelung drücken muss. Steht so nicht in der Betriebsanleitung,ist aber so.
bimbo
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388130
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 20.02.2017 16:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo! Das ist offensichtlich so gewollt: Drückst du einmal (egal, ob FB oder direkt an der Taste an der Heckklappe) und das Auto ist verriegelt, dann öffnet sich nur die Verriegelung. Finde ich gut! Soll die Klappe aufgehen, drücke ich ein zweites Mal und schon geht die Klappe auf. Bei entriegeltem Auto passiert das schon beim ersten Druck. Sitzt du im Auto, dann ist es unverriegelt, drückst du einmal: Klappe öffnet sich. Ich finde, das ist richtig durchdacht.
Und, bis zwei zu zählen dürfte uns leicht fallen, oder?
Wenn du die Klappe mit der Taste schließt, kannst du danach auch mit der kleineren Taste an der Klappe das Auto verriegeln... Das ist auch für den seriell denkenden Mann so ausgedacht, glaube ich! Multifunktionell organisierte Menschen, die werden Frauen genannt, könnten natürlich alles auf einmal, parallel oder multi oder wie auch immer....
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388164
Aw: elektr. Heckklappe und Keyless 20.02.2017 18:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Na ja, ob das so gut durchdacht ist weiss ich nicht. Könnte gerne auch sofort mit Druck auf die Kofferraumtaste aufgehen.

Was ich auch nicht verstehe ist, wenn ich die Kofferraumklappe schließe, kann ich per Fernbedienung das ganze Auto verschließen, bevor Kofferraum richtig zu ist.
Wenn ich jedoch versuche, das Auto über den Taster am Türgriff zu schließen, wenn der Kofferraum noch "am Zu-Gehen" ist, dann piepst er nur.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar