Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraum für Hund ebnen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kofferraum für Hund ebnen
*
#396905
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 09.04.2017 18:44 - vor 7 Jahren  
10 Tage RAV4h und Hund.
1. den Kofferraumboden kann man leicht vorziehen und dann auf die vordere o b e r e Kante der Batterieabdeckung platzieren. So verschwindet der Vorsprung darunter und es entsteht herstellermässig eine ebene leicht schräge stabile Fläche, ohne dass man Schaumstoff verbauen muss. Hatte ich zu Anfang, hatte meine Jule aber nicht den richtigen Halt. Ihre fast 50 Kilo sind dem Gesetz der Schwerkraft folgend immer nach unten vor an die Kofferraumklappe gerutscht.
2. habe den Kofferraumboden wieder in den Lieferzustand versetzt. Eine rutschfeste (?) Kofferraummatte polstert jetzt den Batterievorsprung etwas ab, meine Jule sitzt jetzt seitlich am Radkasten oder hinten an der Kofferraumklappe und schaut nach vorn. Chefmässig glücklich
3. das Hundegitter steht etwa 10 cm von der der Rückbank in den Kofferraum. Sieht sehr stabil aus, hält m.E. sogar einem Elefanten stand . Die Verankerung am Kofferraumboden ist sehr hundeunfreundlich gestaltet. Ich habe das Metallgestänge mit je einem großen Handtuch abgepolstert, darüber die Kofferraummatte.Die Handtücher kann ich herausnehmen und waschen, zurechtgepfriemelte Schaumstoffteile zum Abdecken der Gestänge sind bei meinem Hund sehr schnell unansehnlich dreckig und müssen entsorgt werden.
4. die Geschwindigkeit des Auf- und Zugehens der Kofferraumklappe ist perfekt. Ertönt der Pieps, setzt sich meine Jule mit der einem Berner Sennenhund angemessenene Geschwindigkeit ordentlich hin, bis zu bzw. auf ist, erst dann druckt sie ihr Hinterteil an die Klappe bzw. wartet auf mein "jetzt" zum Herausspringen.
5. mir erscheint der Kofferraum ein wenig höher als beim alten RAV4. Das Hereinspringen ist aber kein Problem. Wenn es in ein paar Jahren eines wird, starte ich hier eine Anfrage zu Hundeleitern. Aber bis dahin ist hoffentlich noch gaaanz viel Zeit....
Fazit: nach dem Unbehagen über die schiefe Ebene ist nun alles okay, ihrem Platz an der Rückbank im alten RAV4 trauert Jule nicht nach und ich habe das Gefühl, dadurch dass sie jetzt nach vorn zu mir und in Fahrtrichtung gucken kann, fühlt sie sich nochmal wohler.
Zufriedenes Schnaufen von Jule und Gruß von Biene an alle Zweibeiner mit 4Pfoten-Anhang
Biene
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396927
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 09.04.2017 20:46 - vor 7 Jahren  
@Biene
Also wenn deine 50kg Jule da gut Platz finden, müssen meine 30kg Jule (ja, sie heißt wirklich so ) da ja auch reinpassen. Sie ist zwar eigentlich der typische Rückwärtsfahrer und Heckscheibengucker, aber schaun mer mal, wie sie es anstellt. Meinst du, dass man da noch eine gepolsterte 'Wanne' - z.B. von Dogstyler oder so ähnlich - gut reinkriegt oder wird das zu eng? Damit wäre das hundeunfreundliche Bodenverankerungssystem wenigstens gut abgedeckt.
Ein Wuff von Jule an Jule
Siri63
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396946
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 09.04.2017 22:31 - vor 7 Jahren  
Unsere Labradorhündin fühlt sich im Kofferraum auch vollkommen wohl. Ich habe eine Gummimatte in den Kofferraum hineingelegt (gegen Schmutz) und eine Decke darauf. Meistens schaut sie sich erst noch ein bisschen um, dann legt sie sich recht schnell hin. Die Stufe zur Rückbank hin stört die Hündin ganz offensichtlich nicht.
Das ruhige Fahren / cruisen verträgt sie viel besser als das Motorgeräusch des früheren Dieselautos. Merke: hunde mögen es komfortabel.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398321
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 17.04.2017 16:13 - vor 7 Jahren  
@siri63
Schau mal im Bilderthread auf Seite 37 bei Pauleossi nach, der hat für seine beiden Hundedamen was Exquisites drinzuliegen. Find ich schick und echt bequem, ist leider für meinen Dreckspatz illusorisch.

@RobinLott
In unserem alten RAV hatten wir eine Boden abdeckende Gummimatte mit Noppen, ein Liegefell darauf und bei Bedarf ein Badetuch darüber. War perfekt. Leider hatte die Gummimatte zum Schluss kaum noch Noppen und ich habe sie geext -- neues Auto = neue Hundeausstattung. Nun liegt die neue Kofferraumhundedecke doch nicht so rutschfest auf dem Boden des Kofferraums wie versprochen und auf der glatten Oberfläche findet die Jule keinen Halt, auch Liegefell oder Handtuch werden nach der ersten Kurve zusammengeschoben.
Und ich möchte doch, dass Jule weiter mit Begeisterung in den Ravi hüpft und sich wohl fühlt.
Was hast Du für eine Gummimatte ? Ich hab schon mal kurz geschaut, aber auf Anhieb nichts zusagendes gefunden.

Gruß Biene und ein Wuff an alle Wuffis
Biene
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 16:15 von Biene.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398703
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 18.04.2017 21:53 - vor 7 Jahren  
Ich habe für unsere Labradordame eine ganz billige, aber rutschhemmende Gummimatte, die auch shcon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die Matte ist glücklicherweise ganz flexibel, so dass sie sich dem Kofferraum gut anpasst. Darauf liegt eine schöne große Decke und darauf sitzt / liegt die Hündin. Funtkioniert astrein.

Ich hatte für das neue Auto auch eine ganz tolle Matte gekauft, die an den Rändern hochgeht und an den hinteren Kopfstützen festgemacht wird. Leider sind die Ränder immer umgeklappt, so dass die ganze Konstruktion nichts brachte und viel schlimmer: das ganze Auto stank, dass einem akut übel wurde. Also Matte raus, Auto drei Tage lang gelüftet, dann ging es wieder, dann die alte olle Matte aus dem alten Auto rein, jetzt klappt die Chose.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398715
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 18.04.2017 22:29 - vor 7 Jahren  
Danke RobinLott
Also werde ich das auch so machen und mich nach einer neuen Gummimatte umschauen. Dann ist der "Urzustand" wieder hergestellt und meine Jule beutelt es nicht mehr von einem Eck ins andere.
Gruß Biene
Biene
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404841
Aw: RAV4 Hybrid Bilderthread 24.05.2017 23:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen ,

Am Mittwoch ist es endlich soweit und ich bekomme meinen kleinen dicken überreicht.
Jetzt bin ich am überlegen ,ob ich das Hundegitter noch nachträglich bestellen soll.

Könnte mir vielleicht jemand von euch Detail Bilder dazu machen , z.B. Befestigung ,Abstand zur Rückbank usw.
Erfahrungsberichte dazu wären auch interessant und könnten für meine Kaufentscheidung hilfreich sein .

Gruß toyostar
toyostar
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405046
Aw: RAV4 Hybrid Bilderthread 26.05.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich versuche mal Fotos

Das Gitter ist von ca 18 cm unter der Sitzbankoberkante bis wenige Zentimeter unter der Decke undt ist leicht schräg in den Kofferraum verbaut: unten liegt das Gestänge an der Rücksitzunterkante an, an der Sitzbankoberkante ragt es etwa 13 cm von der Rückbank weg, Man kann bequem noch irgendwelche Schondecken o.ä. zwischen Gitter und Rücksitz anbringen. Befestigt ist das ganze unterhalb des Seitenfensters und am Boden am Radkasten. Letzteres finde ich absolut unpassend, da besteht schon Verletzungsgefahr für den Hund. Ich habe das mit einem dicken Handtuch abgepolstert, das kann ich bei Bedarf herausnehmen und waschen. Das Hundegitter ist sehr stabil, massiv Metall, da wackelt nichts, und selbst die fast 50Kilo meiner Jule würden das bei einem Aufprall nicht aus der Fassung bringen.
Die Fotos sind wegen der Sonne etwas unscharf, aber vielleicht kannst Du Dir das wichtigste zusammenreimen.
Gruß Biene
Biene
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2017 21:41 von Biene.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405059
Aw: RAV4 Hybrid Bilderthread 26.05.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die Bilder, die helfen mir weiter.
Sehe ich das richtig ,dass durch die Befestigung das hintere Fach und die Aufhängung der kofferraumabdeckung blockiert sind?

Gruß toyostar
toyostar
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405128
Aw: RAV4 Hybrid Bilderthread 27.05.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das Gestell (die Rohrstangen) geht direkt unten ein paar Zentimeter vor der Sitzbank am Kofferraumboden entlang. Was Du ca. 28 cm davor als Rohr wahrnimmst, ist der obere Abschluss desFachs im Kofferraumboden. Unter diesem Teil befinden sich die Hybridbatterien. Man kann das ganze als "flachen Absatz" - vorn 6 cm hoch leicht Richtung Rücksitzl ansteigend 27 cm tief- bezeichnen. Der Rest des Kofferraums nach vorn zum Einstieg ist eben. Diese Konstellation ist meiner Jule am liebsten.
Um diesen Absatz zu beseitigen, muss man nur den vorderen ebenen Boden (= Abdeckung des darunterliegenden Stauraums) an der Kante etwas anheben und auf den als Rohr wahrnehmbaren Absatz ablegen, dann erhält man für den gesamten Kofferraum e i n e glatte, wenn auch zur Rücksitzbank hin ansteigende schräge Fläche.
Da ist meine Jule immer runtergerutscht, sie konnte sich auch in den Kurven auf der Schräge nicht stabilisieren.
Aber das muss jeder mit seinem Liebling auf vier Pfoten ausprobieren, wie der sich am Wohlsten fühlt.

Also man kommt auch mit Hundegitter an alle Fächer, Stauräume, Ablagen etc. problemlos heran, das Teil ist sehr stabil, die verletzungsträchtigen Befestigungen - da gibt es sicher glücklichere Lösungen - kann man aber abdecken.
Am Besten wär's, alles in Natura anzuschauen und zu überprüfen.....
Gruß Biene
Mit Absatz zum Batteriefach

Zweites Bild alles glatt, aber schiefe Ebene zum Rücksitz hin ansteigend.
Im Hintergrund am Boden an der Rückwand die untere Stange des Hundegitters.
Siehe auch den Thread " Kofferraum für Hund ebnen" .
Gruß Biene
Biene
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2017 16:29 von Biene.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405139
Aw: RAV4 Hybrid Bilderthread 27.05.2017 16:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich dachte da mehr an die Befestigungsschrauben an den Seiten. Das sieht so aus als wenn die Sterngriffe die Klappe und den Aufnahme für die Kofferraumabdeckung( Rollo ) blockieren . Aber wenn die nicht stören ist ja alles gut .

Danke für die Hilfe
Gruß
toyostar
toyostar
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405385
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 29.05.2017 17:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, war lange nicht online.
Habe mir auch ein Hundegitter zugelegt. Ist von Schmidt+Goerke und kostet 179,€ (www.sug-shop.de). Nur dieses ist auch für den Hybrid geeignet, steht auch bei.
Dieses wird mit einem Halter an den hinteren Sicherheitsgurten befestigt und stützt sich in der Fensterleibung ab. Die Gurte müssen nicht gelöst werden, sondern die Halter werden nur untergeschoben. Keine störenden Stützen nach unten. Man kann die Rücksitze umklappen und auch die Verstellung nutzen.
Zum rausnehmen nur 2 Flügelmuttern lösen, das war's. Habe es jetzt seit 2 Wochen und klappert auch nicht.
Meine Bilder sind wohl zu groß..Muss ich heute Abend mal am PC verkleinern und reinstellen.

Gruß, Ralph
Kaze
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405386
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 29.05.2017 17:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Klappt wohl doch
Kaze
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405387
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 29.05.2017 17:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Und noch eins
Kaze
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405417
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 29.05.2017 21:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Sieht gut und solide aus, obenrum genau wie meines.
Und ohne die mich doch etwas störenden Gestänge und Verschraubungen im Bereich der
Radverkleidungen .

Über die Stabilität lässt sich wahrscheinlich erst nach einem "Ernstfall" was sagen - und da sei Gott vor !!!

Meins hatte ich gleich bei der Bestellung mit geordert, mein Händler kennt meine Jule. Ich habe leider beim Montieren solcher Sachen kein glückliches Händchen und vor allem nicht die nötige Geduld und Ruhe .
Gruss Biene
Biene
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar