Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer
#381708
Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 25.01.2017 23:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Mitglieder im Forum,

ich lese schon seit einiger Zeit mit hier und bin absolut begeistert von diesem Forum. Die vielen Infos und Tipps aus erster Hand haben mir bis dato absolut weitergeholfen und es macht Spaß, mitzulesen. Vor allem der RAV4 Hybrid Bilderthread hat es mir angetan.

Ich habe auf jeden Fall vor, mich hier ab sofort auch aktiv zu beteiligen und fange direkt mal mit meinem Anliegen an:

Bei uns in der Familie steht Nachwuchs an und wir haben schon ein 3monatiges Kleinkind - fahren bisher vollkommen zufrieden einen Yaris Hybrid BJ 2012, der dann aber natürlich zu klein werden wird. Deswegen waren wir heute beim FTH und haben uns den RAV4 Hybrid angesehen. Nach der Probefahrt waren wir absolut begeistert vom vielen Platz und dem Wagen allgemein. Es muss auf jeden Fall wieder ein Hybrid sein (einmal Hybrid immer Hybrid ) und darum kommt eigentlich nur der RAV4 Hybrid infrage (der Auris TS ist leider auf der Rückbank etwas zu eng, finde ich).

Wir hatten dann ein nettes Gespräch mit dem FTH und ich hätte einige Frage zur Ausstattung:

Wir haben uns bis dato wie folgt entschieden:

RAV4 Hybrid 4x2, mystic-schwarz, Edition-S mit Stoffsitzen, dazu als Extras noch Schiebedach und Touch&Go-Navi.

Unschlüssig sind wir uns bei folgendem:

Voll-LED
Wir brauchen eigentlich keine Ledersitze (daher Edition-S). Leider konnten wir keinen Wagen mit Xenon-Licht fahren, sondern nur den Vorführwagen als Executive mit Voll-LED. Der Händler sagte, die Voll-LED (gibts ja als Aufpreis in der Edition-S) seien sehr gut. Habt Ihr Erfahrungen mit den Xenon-Scheinwerfern? Sind die auch "ausreichend"? Wir sind in Sachen Licht leider auch absolut nicht "verwöhnt", da das leider eine absolute Schwachstelle vom Yaris ist. Lohnt sich also der Aufpreis (650eu) für Voll-LED in der Edition S oder reicht Xenon auch?

Anhängerkupplung AHK
Bisher haben wir nie eine AHK gebraucht, aber der Gedanke, z.B. mal einen Fahrradträger anzubringen etc. reizt mich dann schon. Ich denke, ich würde vor allem aus optischen Gründen die VERTIKALE AHK nehmen. Oder kann man die auch zum fast gleichen Preis nachrüsten mal irgendwann, wenn man sie wirklich braucht?

Schiebedach
Gibt es hier Erfahrungen rein zum Schiebedach? Spricht etwas grob dagegen, es dazu zunehmen? Der Preis ist natürlich nicht ohne Wir fanden es super, vor allem mit dem zusätzlichen Tageslicht. Viel hört man ja von zusätzlichen Windgeräuschen usw. Also ein paar Tipps, ob man sie bedenkenlos bestellen kann oder es lieber lassen sollte, wären echt super hilfreich.

Dazu nehmen wir vielleicht noch ein paar Extras wie den schicken schwarzen Hybridschlüssel und die Ladekantenabdeckung.

So, ich hoffe auf einen kleinen Austausch und freue mich auf meine kommende Zeit hier Forum. Sofern wir die Tage bestellen mit Schiebedach als 4x2 wäre eine Lieferzeit Ende Mai machbar. Meine Frau und ich sind absolut euphorisch und absolut verliebt in den RAV4 Hybrid.

Normalerweise kaufen wir keine Neuwagen aufgrund des Wertverlustes usw. aber in diesem Fall würden wir da mal eine Ausnahme machen - zumal wir den Wagen auch bis zum bitteren Ende fahren wollen

Also, danke Euch und schönen Abend noch!
xDirk
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381710
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 25.01.2017 23:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Xeon Licht gibt es beim RAV4 nicht. Standard ist Halogen. Da das Halogenlicht beim Prius 2 mir immer viel zu dunkel war, habe ich beim RAV4 LED-Scheinwerfer bestellt.

Das Schiebedach hat den Nachteil, dass die Höhe etwas eingeschränkt wird, da die Verkleidung des Schiebedachs etwas Innenraum beansprucht.
anthal
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive, azuritblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381724
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 26.01.2017 00:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi, danke schon mal für die Antwort.

Dass es kein Xenon gibt, wundert mich grad wirklich sehr. Da hatte mir der FTH aber was anderes erzählt... mhm.. wär nur super, zu erfahren, ob beim Rav4 Hybrid das Standard-Licht, also dann Halogen, in Ordnung ist oder ob man in jedem Falle immer Voll-LED nehmen sollte?

Ja, mit dem Platznachteil war mir schon im Auto aufgefallen heute bei der Probefahrt. Der hellere Innenraum würde das aber wieder kompensieren, finde ich.

Mit LED bin ich also immer noch unschlüssig - und mit der AHK (ja/nein) ebenso.

Danke Euch schon mal!
xDirk
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381730
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 26.01.2017 06:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi xDirk,

eigentlich müssten Dir echte RAV4-Fahrer antworten, aber trotzdem meine (fahrzeugunabhängige) Meinung:
1. Gutes Licht ist ein Sicherheitsfeature; daran spart man nicht. Wenn es eine Geldfrage ist, lieber Schiebedach, Sitzheizung oder ähnlichen Kram weglassen.
2. Die Frage Xenon-oder-LED stellt sich i.d.R. nicht. Je nach Hersteller und Modell heißt sie eher Halogen-oder-Xenon bzw. Halogen-oder-LED.

PS: "Der Händler sagte, die Voll-LED (...) seien sehr gut" heißt doch nicht, dass er Dir Xenon bestätigt hat, oder?
PPS: Ich verstehe Deine RAV-Gier; hat mich auch gepackt...

Gruß, priamus
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381732
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 26.01.2017 07:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Xenon gibt es in der Tat nicht beim Rav4. Nur Halogen oder LED. Man kann zwar bei Halogen mit helleren Lampen etwas mehr rausholen, die halten dann aber meistens nur 1 Jahr.
Wenn Du nur Stadt fährst, wäre es mir den Aufpreis nicht wert, aber bei viel Landstraße, würde ich nicht auf LED verzichten.

Für mich kommt Schiebedach nicht in Frage. Bei 1,96m schränkt es doch zu sehr ein. Mit einer hellen Innenausstattung ist es wirklich angenehm, die würde dich allerdings auch so um die 1500,- als Leder kosten.

Eine Anhangerkupplung inkl. Einbau gibt es hier recht günstig.

www.kupplung.de/westfalia-anhaengerkuppl...914-10996-2-rmp.html

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381784
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 26.01.2017 11:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hi xxlarge und priamus,
danke schon mal für eure antworten.

hab auch noch mal in der rav4 hybrid Broschüre nachgeschaut und da steht es schwarz auf weiß: halogen. damit und euren hinweisen dass es xenon gar nicht gibt, werde ich dann auf jeden fall voll-led als aufpreis in der edition s bestellen. hoffe dann auch dass led länger hält als halogen.

das schiebedach im Vorführer hatte mich platztechnisch nicht gestört, von daher werde ich das wohl beibehalten, wenngleich die stoffsitze ja nur in schwarz zu haben sind.

hatte noch nie ledersitze und brauche die 360 kamera etc eigentlich nicht wirklich. oder gibt es noch irgendwelche versteckten gruende, warum executive eigentlich doch viel besser ist als editions-s?

ich mein toter-winkel-assi ist ne feine sache sicherlich aber den gibts ja leider nicht mehr einzeln, sondern nur als paket mit rückfahrassistent und der 360 kamera. digitalradio brauch ich auch nicht unbedingt. schade, dass es die jbl boxen nicht in der edition s gibt, die klangen schon sehr geil im Vorführer
xDirk
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 11:11 von xDirk.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381791
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 26.01.2017 11:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo xDirk,

erstmal willkommen im Forum.Mit dem RAV 4 Hybrid machst Du nichts falsch. Geiles Auto Nach ca. 1800 km Erfahrung : unbedingt
VOLL LED nehmen der Mehrpreis lohnt sich auf alle Fälle.Hatte letzte Wochen einen CH R mit Halogen und dachte das Licht wäre aus AHK würde ich beim Händler nachrüsten lassen dann klappts auch mit dem Heckklappensensor.Es gab mal einen Bericht das ein Fahrradträger nur auf einer horizontalen AHK funktioniert.Kleiner Hinweis falls wichtig der Beifahrersitz lässt sich nicht in der Höhe verstellen.Ansonsten der beste Hybridstrang unter 40.000 Euro.Da Du das Auto bis zum Ende fahren willst würde ich mir den Tote Winkel Assi und das Winterpaket gönnen.Damit ist das Auto komplett.

LG
Pete
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 11:33 von Ravpete.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381800
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 26.01.2017 12:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für Deine Einschätzung!

Dank Eurer Hilfe werde ich auf jeden Fall Voll-LED dazu nehmen jetzt, klare Sache. Würde mich garantiert ärgern, die 650€ nicht investiert zu haben.

Ich habe noch eine Frage zum Rav4-Konfigurator:

Was ist denn "LED Lichtsignatur vorne" bei der Außenkonfiguration? Kann man anklicken ohne Aufpreis? Sollte man das immer anklicken oder was ist das genau?
xDirk
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381801
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 26.01.2017 12:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre bisher einen RAV4 Diesel Baujahr 2014 mit Halogen, ich finde das Licht eigentlich sehr gut. Mein neuer Hybrid der hoffentlich bald kommt ist in der Exe Ausstattung und da ist das LED nun mal drin, ich hätte aber keinen Mehrpreis gezahlt dafür.
Dodo1804
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381802
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 26.01.2017 12:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das Winter-Paket gibt es übrigens gar nicht mehr im Konfigurator. Sitzheizung vorne ist bei Edition-S sowieso dabei inkl. beheizbares Lenkrad.
xDirk
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381803
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 26.01.2017 12:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi Dodo,
ok, ein Bekannter sagte mir das Gleiche, dass das Halogen-Licht vollkommen ok/ausreichend wäre... mhmm, jetzt bin ich verwirrt. Bin wie gesagt nur den Vorführer mit LED gefahren, was wirklich super war.

Hat sonst noch jemand eine klare Empfehlung pro/contra LED in der Edition-S?
xDirk
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381812
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 26.01.2017 12:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also wir haben auch einen Yaris Hybrid und nun einen RAV4 Hybrid seit November.

Wenn ich unbedingt Prioritäten setzen müsste, dann würde ich statt LED Licht unbedingt nicht auf die 360 Grad Kamera verzichten wollen.

Halogen, was andere hier sagen, ist ja schon hell genug, und es gibt auch hellere Birnen zum Nachrüsten.

Gerade wenn man von so einem relativ kleinen Wagen kommt, ist der RAV4 schon ein großer Brummer - und beim Einparken oder in engen Parkhäusern ist die Kamera durch nichts zu ersetzen...

Nur meine Meinung...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381813
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 26.01.2017 12:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
HermelA schrieb:
Also wir haben auch einen Yaris Hybrid und nun einen RAV4 Hybrid seit November.


Und eure Meinung zu den Halogenscheinwerfern vom Yaris HSD?

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381817
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 26.01.2017 13:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Halogenscheinwerfer vom Yaris HSD 2012 sind wirklich schlecht, das ist leider meine Meinung nach fast zwei Jahren Fahrbetrieb - auch viel Landstraße und Autobahn abends/nachts.

Die Ausleuchtung nach vorne ist wirklich (selbst mit der besten Einstellung) sehr bescheiden und zur Seite hin auch mit Nebelscheinwerfern leider nicht gut.

Wir hatten vor einem Jahr einen Wildunfall, da durch das schlechte Licht das Reh wie aus dem Nichts auf der Straße auftauchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich anders reagiert hätte (können) bei "weiterem" Licht. Steht natürlich in keinem Zusammenhang mit dem Unfall das mMn schlechte Licht, aber zusammen mit dem miesen Radioempfang auf der Autobahn ist das Licht einer der wesentlichen Kritikpunkte am Yaris HSD.

Habe aber wohlgemerkt noch den alten HSD von 2012. Glaube, dass das Licht bei den neuen Modellen mittlerweile besser ist.

Deswegen ist mir gutes Licht beim RAV4 sehr wichtig - halt ein Sicherheitsaspekt!
xDirk
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381820
Aw: Fragen zum RAV4 Hybrid von Yaris-Hybrid-Fahrer 26.01.2017 13:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
xDirk schrieb:
Die Halogenscheinwerfer vom Yaris HSD 2012 sind wirklich schlecht, das ist leider meine Meinung nach fast zwei Jahren Fahrbetrieb - auch viel Landstraße und Autobahn abends/nachts.

Habe aber wohlgemerkt noch den alten HSD von 2012. Glaube, dass das Licht bei den neuen Modellen mittlerweile besser ist.


Nein leider nicht. Es erinnert immer noch eher an eine Kerze im Scheinwerfer als an einen Halogenscheinwerfer.
Wollte nur mal wissen ob ich mit meiner Meinung allein bin.

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar